[Kaufberatung] Neuer Monitor (+ neue Grafikkarte) für World of Wacraft auf 1440p/4k

Thylemo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. Dezeit habe ich noch den Dell U2515H. Ich würde mich aber gerne in Richtung 27"/32" und 100/144Hz verändert. Ich spiele nur WoW und würde dieses gerne auf der maximalen Grafikeinstellung spielen. Sofern ich richtig informiert bin, liegt bei dem Spiel eher der Fokus auf der CPU. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Hier erst einmal mein System:

Intel Core i5 8600K @ 4,3GHz
MSI Z370-A Pro
Nividia Geforce GTX 1060
G.Skill 16GB DDR4-3200

Sofern noch etwas fehlt, würde ich es im Nachgang vervollständigen. Ich lasse das Budget erst einmal offen.

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27":

Bei UWQHD läuft die 1060 bei WoW schon am Anschlag, sollte aber noch gute Fps liefern.

Mal ein Beispiel:

Moin,

vielen Dank für die Antwort. Bei der Auflösung aus dem Video handelt es sich um einen 32" oder größer, oder? Wie sieht es mit diesen beiden Monitoren aus?

Die haben beide VA Panel. Das sind die langsamsten auf dem Markt.

Gibt es bei 27" aufwärst nicht viele Probleme mit IPS Panel (Backlight Bleeding)? Das habe ich zumindest schon mehrfach gelesen.

Ich habe den Lg 27GL83A zusammen mit einer 1080TI (schon bissi übertaktet) und hatte in WoW immer knapp an den 144fps.

Klar gibt es Glow und Bleeding und was weiß ich noch aber ich persönlich finde, das muss man selbst sehen. Habe mir einen Kopf deshalb gemacht, verglichen und um Endeffekt habe ich oben rechts eine Ecke, die heller ist als alle anderen. Aber das sehe ich nur wenn das Bild quasi schwarz ist und ich explizit darauf achte.
Fazit:
Weniger lesen, weniger verrückt machen und mehr selbst beurteilen. Hat mir sehr geholfen.

Nur OLED hat kein Backlight Bleeding, das gehört einfach dazu.

Kann man sich dran stören, hilft aber nicht. Würde ich mir keinen Kopf drum machen, weil man es eh nicht vermeiden kann.

Alles klar. Vielen Dank. Wäre es dann vielleicht noch eine Option die 1060 gegen eine 5700 o.Ä. zu tauschen?

Edit: Wie sieht es mit diesem Monitor aus?

Zuletzt bearbeitet:
der monitor ist schon etwas älter und einer der ersten 1440p144hz ipsler.

da gibts doch schon längst aktuellere modelle.

Alles klar. Vielen Dank erst einmal. Da ich wohl um eine neue Grafikkarte bei geforderten Settings und Auflösung nicht herumkommen werde, suche ich erstmal etwas weiter. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh