NEUER OCZ EB PC4000 2x1024MB 3-3-2-8!!!

P!X3l schrieb:
Ich möchte keinen Streit anfangen oder so, aber Prime reagiert bei mir viel sachter als GM.
Naja wayne, hauptsache alle Games laufen fehlerfrei. Solche Situationen wie in GM gibt es in der Praxis nahezu nicht.
Ich hatte schon mit Goldmemory auf dem Abit nForc4 getestet und da brachte es selbst beim Standardtakt Fehler. Bezahlen werde ich für eine aktuelle Version aber nicht. Deshalb ist es für mich gestorben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDiTiERT :) Ich sage nur GM lohnt sich und spreche eine Kaufempfehlung aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich editieren, das Vorhaben und der Vorschlag erfüllen mehrere Strafbestände.

Ok, ist editiert, jetzt muss es nur noch forumer machen, aber was ist da so schlimm dran?
Ich verwende es privat und nicht komerziel... naja, vorher kann man sicher auch noch mal mit den Hersteller sprechen.

sacht ma Jungs, wie sehr sind denn die DDR500 Riegel mit den DDR400 verwand?
meine OCZ DDR400 mit 2-3-2-5 wollen mit 2,5-3-3-6 nur auf 240 (3-4-4-9 hilft auch nicht)
wie isn das mit dem Rest der folgt? 2,5-3-3-6 is ja nich die ganze Wahrheit beiden Timings, besteht denn die Chance wenn man beim Restn bissl was entschärft?
So siehts bei mir aktuell mit DDR400 aus, musste aber eingie Timings manuell einstellen da bei Auto tRFC 24, tRWT 4 und v.a. CR auf 2T steht.
2-2-2-5 läuft komischerweise überhaupt nicht, da is nne Bios Reset vonnöten, nur ist es denn irgendwie möglich die Teile auf 250MHz zu bekommen?
evertimings5.JPG

Beomaster schrieb:
sacht ma Jungs, wie sehr sind denn die DDR500 Riegel mit den DDR400 verwand?

äh ... wie äpfel und birnen ... sehen ähnlich aus und fertig! :fresse:

2-2-2-5 wird auch so gut wie nicht laufen, da deine auf 2-3-2-5 spezifiert sind und nach da ist das bei 1GB pro Riegel etwas schwieriger im Gegensatz zu einem 512MB-Riegel.

hm, dann is das was ich jetzt hab wohl schon das schärfste, ausser bei tRC und tRFC
und wie siehts mit 250MHz aus?
240MHz packen die Dinger ja auch, was sollte man denn alles entschärfen?

setz mal die timings auf 3-4-3-8-1T und guck mal was passiert. Lese gerade das 3-4-4-9 auch nichts gebracht hat. Hast du mal verschiedene Vdimm ausprobiert und mal ein anderes Bios?

mehr als 2,8V wollt ich den Dingern nicht geben, 3-4-3-8 würde nichtzs bringen, gibt ja aber noch mehr was man entschärfen könnte, obwohl tRC und tRFC mit 11 und 15 schon recht groß sind, CR 2T muß ich nicht haben, und was is mit den 3 Write Timings?

Kann ich dir nicht sagen, was man da jetz noch machen kann. Was nutzt du denn für ein Mobo, nicht das das wie bei mir ist und meine SATA 1+2 Ports nur bis 240MHz können und dann wechseln muss.

Wie sieht's eigentlich mit den anderen timings aus?
Wir reden ja hier immer nur von TCL, TRCD, TRP und TRAS.
TRC und TRFC machen z.B. auf SuperPi eine ganze Menge aus (hatte mal Corsair 3200XL (TCCD), die dort 7 und 9 und bei TRTW 1 verkraftet haben und damit bei 1MSuperPi fast 2s schneller waren als standard mit 2-2-2-5-1T!
Gibt's da allgemeine Tipps, wie man die ersten 4 timings positiv beeinflussen kann bzw. höhere Takte bei gleichen timings erreicht ohne Absturz, indem man die ''hinteren'' timings leicht nach oben schraubt?

@h-h-e:

die EB´s sind nicht angekommen, oder? so mal aus reiner Interesse?

Resident1985 schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, was man da jetz noch machen kann. Was nutzt du denn für ein Mobo, nicht das das wie bei mir ist und meine SATA 1+2 Ports nur bis 240MHz können und dann wechseln muss.

sagen wir ma so, die 240MHz hab ich aufm Gigabyte K8NS-939 mit nF3U Chipsatz ausgelotet, aktuell bin ich auf nem Asus A8N5X unterwegs
SATA is stets ausgeschaltet da ich noch IDE hab
wollt mich nur ma kundig machen ob jemand sowas wie "DDR500 Timings" parat hat
könnte ich z.B. die Timings von freestylercs nehmen, mit denen er 290MHz gepackt hat?

Bei DDR500 wirst du meistens so 3-3-2-8 oder selten 2.5-3-2-8 haben.
Frees Speicher ist mit unter der beste, an dem würde ich mich orientieren, außer du bist jemand mit extrem viel Glück...

Hallo zusammen!

Habe vor meinem System auch 2GB Ram zu gönnen, habe zur Zeit 2x512 MB Corsair 3200XL, die "gemütlich" bei 260 MHZ laufen.

Dachte nun an folgende Riegel für mein DFI Expert:

- OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit (OCZ5002048EBPE-K, Platinum EL)(3-3-2-8)
- 2048MB DDRRAM Mushkin PC500 eXtreme Performance KIT (3-3-2-8)
- 2048 MB (2x1024 MB) Crucial Ballistix Tracer Kit DDR500 CL3 (3-4-4-8) RAM

Die OCZ scheinen ja zur Zeit schwer zu bekommen zu sein. Wie sind denn die Mushkin im Vergleich zu den OCZ, hat da schon jemand getestet? Preislich tun sich die Riegel ja nicht all zu viel....

LG
BatmanXX

Naja viel nehmen sich die Mushkins nicht von den OCZ, hatte ja auch mal die EB's und bin der Meinung lieber etwas mehr Speichertakt :haha: ! Naja also bei gleicher Taktung hat man zwischen 3-2-8-3 zu 3-4-4-8 ca. 100Mb/s unterschied also bringen dir die Timings nur was bei benchen !

Bringt auch wirklich quasi nur was beim Benchen, aber nu ja ;)

Ich hätte hier noch ein paar kleine, aber spezielle Fragen...

Bei den Leuten, die ihre EBs getestet haben, gab's da größere Unterschiede bei verschiedenen Einstellungen von DQS Skew Control und Skew Value, Drive Strenght?
Haben verschiedene Einstellungen bei Trc, Trfc, Trrd, Twr und Twtr große Auswirkungen auf Takt/Stabilität gehabt?
Wäre für mich mal sehr interessant, da ich hier 2 Timing-Sets hab, die sich im ersten Punkt gar nicht unterscheiden (Zufall bzw. so belassen oder Absicht), im zweiten Punkt aber recht deutlich unterscheiden.

@Radical
TRC und TRFC haben bei mir viel gebracht. Weiterhin ist Cycle auf 256 lassen und nicht auf 16x.
Achja mit Twtr auf 3 oder 4 konnte man auch paar MHz höher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Trc und Trfc ist schon mal sehr interessant, werd ich das berücksichtigen. Idle Cycle wäre so und so 256 gewesen, das hab ich bisher auch immer so gehabt.
Twtr noch dazu und ich schau mal was rauskommt :bigok:

P!X3l schrieb:
@Radical
TRC und TRFC haben bei mir viel gebracht. Weiterhin ist Cycle auf 256 lassen und nicht auf 16x.
Achja mit Twtr auf 3 oder 4 konnte man auch paar MHz höher kommen.

Wo kann ich denn mal nachlesen, wie sich die Timings die du da gennant hast auf die Performance und Stabilität auswirken? Denn mich würde das mal interessieren. Habe immer nur die Standardtimings genutzt gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh