Neuer Office PC - 350 Euro

meccs

Neuling
Ich bräuchte mal wieder Eure Expertise!

Für wen: Eltern
Was wird gemacht: Office, Web, Youtube, keine Spiele
Preis: 300-350 Euro mit allem außer Monitor (mit Monitor 500 Euro und auch nicht mehr)

Habe schon bisschen geschaut, auch hier im Forum und zwei Systeme zusammengestellt. Bräuchte dazu ein paar Ratschläge

1. Intel: http://i.imgur.com/zU55PpJ.png

2. AMD: http://i.imgur.com/tM2pFB2.png

Ich nehme an der AMD würde wegen mehr Leistung + besserer On Board GFX mehr Sinn machen? Gehäuse muss ich noch schauen, je kleiner desto besser, auch Maus/Keyboard ist erstmal weniger wichtig. Über Vorschläge und Änderungen würde ich mich sehr freuen.

Monitor stehe ich etwas auf dem Schlauch. Preisvorstellung nicht mehr als 150 Euro, 22-24 Zoll.

1000 Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hier auf haswell setzten. Grund dafür ist z.B
Das eine 250 GB SSD drinnen wäre und 8GB RAM.
Das ganze bekommst du für gute 350€ und das System arbeitetet nochmal ein ganzes Stück zügiger. In der heutigen Zeit sollte eine SSD nicht fehlen.

Hier mein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221b6a21ee49e5f16f74974874a3ae563e7482571f46d 336,92€

Zuletzt bearbeitet:
Für das geplante Einsatzgebiet würde ich einen Celeron 1840 verbaun, gut und günstig.

Deine Intel Konfiguration würde ich ein wenig abändern:

300 Watt BeQuit reicht
Ben Nevis Kühler streichen - der Boxed ist nicht hörbar
500 GB Festplatte als Datengrab, dafür -->
extra SSD für schnelleres Starten der Programme und des Betriebssystems; hier reichen 120 bzw. 128 GB locker
der Arbeitsspeicher DDR3 passt nicht zum Mainboard DDR4 --> Crucial DDR4 für ca. 20,- , eventuell 8GB, weil gerade so günstig

Die Plattform 1151 würde ich lassen, da die Grafikeinheit des G4400 besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Intel Konfiguration würde ich ein wenig abändern:

300 Watt BeQuit reicht
Ben Nevis Kühler streichen - der Boxed ist nicht hörbar
500 GB Festplatte als Datengrab, dafür -->
extra SSD für schnelleres Starten der Programme und des Betriebssystems; hier reichen 120 bzw. 128 GB locker
der Arbeitsspeicher DDR3 passt nicht zum Mainboard DDR4 --> Crucial DDR4 für ca. 20,- , eventuell 8GB, weil gerade so günstig

Die Plattform 1151 würde ich lassen, da die Grafikeinheit des G4400 besser ist.
Ist der 4400 nicht 1151?

500GB Platte lohnt gar nicht, für ein paarweise mehr gibt's 1TB.

Würde auch dem G1840 nehmen. Reicht locker aus.

Vielen Dank für die Vorschläge.
Frage momentan noch G1840 vs G3260 vs. G4400 (dann bräuchte ich noch passendes Board da vorgeschlagenes ASRock B85M Pro4 1150 ist).
Ich denke mit dem G4400 wäre man auf sicheren Seite? Preisunterschied zum G3260 ist eher gering und G1840 wäre dann doch um einiges langsamer, soweit ich das sehe. Wäre das Board ok? ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Wüsste nicht, was den Aufpreis auf einen 3260/4400 rechtfertigen würde, für Office, Youtube und Co. reicht der 1840 mal sowas von locker aus.

In naher Zukunft wird es auf youtube 4K Videos ohne Ende geben.
Wenn ich nicht jeden Euro umdrehen muss, dann würde ich jetzt ein Mainboard mit Displayportanschluß und die 1151 Plattform nehmen.

In 2 Jahren rennt, so sehe ich das, jeder diesem Trend hinterher.
Dann darf man sich für 100,- Euro ne extra Grafikkarte kaufen, wenn man denn auch dabei sein will.
Fazit ist dann, dass es insgesamt teurer ist und der Stromverbrauch auch höher.

Hier werden jeden Tag Grafikkarten für 300-500 Euro empfohlen, die in 2 Jahren wieder ausgetauscht werden. Warum dann nicht auch mal für einen Office-PC ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, damit er länger aktuell ist?

Nen Unterschied zwischen Celeron G1840 und Pentium G3260 wird @ reinem Office niemand bemerken. Persönlich wären mir die 500 Mehr-MHz des G3260 aber die 20 EUR Mehrpreis wert.

Bei Neukauf sollte man dann jedoch auch gleich zur aktuellen S1151-Plattform @ Pentium G4400 sowie DDR4-RAM greifen. Die preiswerteren S1151-Celerons sind ja leider noch nicht lieferbar.

Ob 4k wirklich eine Rolle spielt, soll der TE selbst entscheiden. Ich würde dies nicht als Kaufkriterium sehen.

Dazu müssen dann noch einige andere Faktoren passen, wie z.B. Internetleitung (ohne schnelle Verbindung auch kein 4k).

Wenn ich nicht jeden Euro umdrehen muss, dann würde ich jetzt ein Mainboard mit Displayportanschluß und die 1151 Plattform nehmen.
zB? Immer her mit den Vorschlägen. Aktuell würde ich ja auch die ~30 Euro Mehrkosten in Kauf nehmen für den G4400, ist ja auch 1151 soweit ich das sehe. Die i3-6100 Geschichte ist dann schon wieder doppelt so teuer und sicher nicht nötig. Ne Motherboard Empfehlung wäre bei dem Sockel noch ganz gut. Asus/ASRock H110M für ~60 Euro?

Als Gehäuse wäre Sharkoon Shark Zone C10 ganz gut auf den ersten Blick. Edit: Wobei das ja ITX ist und dann wieder anderes Board rein muss oder? Irgendwas kleines mit einem DVD Schacht und 1-2 USB wäre halt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Mainboard, welches Displayportanschluß hat. Es passt aber nicht in dein Sharkoongehäuse. Da sollte es schon ein µATX-Gehäuse sein. Darf es denn auch ein größeres Gehäuse sein?
Du schreibst nämlich "irgendwas kleines".

Hier ein Mainboard, welches Displayportanschluß hat. Es passt aber nicht in dein Sharkoongehäuse. Da sollte es schon ein µATX-Gehäuse sein. Darf es denn auch ein größeres Gehäuse sein?
Du schreibst nämlich "irgendwas kleines".

Ja, je kleiner desto besser. Warum brauch ich nochmal nen Displayport? :hmm:
4K wird für meine Eltern am PC sicher auch in 5 Jahren noch uninteressant sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, momentan tendiere ich auch zum Sharkoon Shark Zone C10 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
Ich habe aktuell noch den Intel G4400 und das ASRock H110M-ITX Board im Auge, da das Sharkoon schon sehr gut passen würde und auch Öffnung für Laufwerk hat. Dafür müsste ich dann aber das ITX Board nehmen. Bin nicht ganz sicher ob es da dann wieder Abstriche gibt. Grafik läuft doch inzwischen über den CPU, oder? DIe OnBoard/OnChip Sache verwirrt mich noch etwas. Inter-Tech Mini ITX sieht natürlich super aus, hat aber keinen Platz für das DVD Laufwerk, was mit rein muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ehrlich gesagt, wenn man zwanghaft versucht, mehr Geld in den Office-PC zu stecken, 4K-Readiness auch noch einen durchaus sinnvollen Grund für die Sache (und das schafft der Celeron dank Intel auch noch nicht...)! (ob jetzt jeder in 3 Jahren mit 16MBit-Internet und heute gekauftem 300€-Office-PC + FHD-Monitor einen 4K-Monitor für 300€ kaufen wird, wage ich allerdings auch zu bezweifeln (mir kommt allerdings kein neuer Computer ohne mind. 1x Displayport mehr ins Haus))

Ja, die G4400 CPU hat eine integrierte GFX Karten.

Grundsätzlich hast du keine Nachteile durch ein Mini-ITX Brett.

Das mit den 4K ist imho kein Problem. Ich denke, wenn deine Eltern wie meine sind, dass sie nicht mal den Unterschied zw. HD und F-HD richtig (er)kennen. Noch dazu kommt, dass Monitore in diesem Bereich noch seeeehr kostspielig sind.
Sollte es dann wirklich so weit sein, dann sollte doch eine externe GFX Karte (so in der Größe einer ATI R270) reichen. Ich sehe keinen Grund JETZT schon in die Sache zu investieren.

LG

naja, es sind 20€, die einem neben einem allgemein besseren Board auch die Weiterverwendbarkeit garantieren. Nachdem offensichtlich eh schon 30€ für nichts (Skylake + Pentium) rausgehauen wurden, würde ich das (was tatsächlich für das Geld einen nicht nur messbaren Vorteil bringt) auch noch machen.

EDIT: gut, MiniITX braucht anscheinend kein Displayport meinen die Boardhersteller...

Zuletzt bearbeitet:
30€ für nen 4400 in Kauf nehmen, aber beim Mainboard sparen? :hmm:

exi78 schrieb:
30€ für nen 4400 in Kauf nehmen, aber beim Mainboard sparen? :hmm:
Der 30 EUR-Vergleich mit der Vorgängergeneration hinkt etwas. Und der Pentium G4400 ist zur Zeit halt die kleinste erhältliche CPU für Sockel 1151.

Na ok, da der TE selbst ein Board ohne DP rausgesucht hat, wird dies vermutlich auch nicht wichtig sein, von daher ist das MB relativ egal...

Aber warum man grundsätzlich auf 1151 setzen muss, verstehe ich nicht:

1151 = 132,20€
ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4
Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,

1150 = 82,42€
Gigabyte GA-H81N-D2H Intel H81 So.1150 Dual Channel
Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX - Hardware,

Preisdifferenz = 49,78€ welche ich lieber in eine größere SSD investieren würde, als einen "CPU-Geschwindigkeitsrausch".

Also eine "alte" CPU wäre mir das Geld nicht wert. Der Pentium hat immerhin eine Strukturbreite von nur mehr 14nm. Das bringt auch Effizienz.
Außerdem hat er höheren Clockspeed und er versteht DDR4.
Zusätzlich kann er nativ h.265 decodieren, woran der Celeron wohl scheitert.
Komisch, da hier hier von 4k die Rede war.

Diese Dinge wären mir 50€ auf jeden Fall wert!

Ich habe 4k nicht ins Spiel gebracht ;) Ich war von Anfang an für den 1840er Celeron, weil ich keinen Sinn für den Pentium sehe.

Die Effizienz??? Allmächt!!! Da werden sich weder Haswell noch Skylake was nehmen...

Der höhere Clockspeed??? Der macht bei Office auch nicht viel aus, bei Youtube ebenso wenig...

H265??? Wird hier definitv nicht gebraucht, wie der TE angemerkt hat...

Was für ein Schmarrn :rofl:

Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass meine Eltern ihren alten iMac jetzt sicher schon seit 2007 haben (Ich könnte damit nicht mehr arbeiten. Jedesmal wenn ich bei ihnen zu Besuch bin und an das Ding muss wird mir übel). Deswegen sind die 50€ mehr sicher nicht so falsch angelegt. Mit PC, Eingabegeräte und Monitor ~500 Euro wie gesagt, würde ja mit dem 4400 auch hinkommen. Mir wurde aber schon mehrfach gesagt, dass AMD besser wäre, wegen GPU. Aber davon merken die sicher wenig/nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh