"!!! ACHTUNG F2-BIOS: Update auf F3 oder höher mit schon eingebautem Phenom 2 = BIOS Kaputt !!!" (2 Antworten)
Was man zu der GIGABYTE Platine unbedingt noch sagen muss:
Wenn auf dem Board noch ein "F2" BIOS drauf ist, dann flashe AUF KEINEN FALL das BIOS, sofern ein neuer Phenom II drauf sitzt.
Ein versuch mit nem Phenom II das F2 BIOS upzudaten, zerschiesst man sich irreparabel das BIOS ... Auch die Dual-BIOS Funktion ist an dieser Stelle leider wirkungslos wie ich feststellen musste.
Ich hatte das Board, mit F2 BIOS und nem Phenom II 940 zusammengebaut. Windows lief dann auch nach ein paar neustarts. Aber sofern noch das F2 BIOS im Einsatz ist wird der PII 940 nur mit 2,3 GHz statt 3,0 GHz betrieben. ABER man sollte wie gesagt nicht auf die idee kommen das BIOS zu updaten solange der Phenom II eingebaut ist.
Das ist auch die Aussage des GIGABYTE Supports mit dem mein Hardware-Händler gesprochen hat, der GIGABYTE recht nahe steht. Der ist auch sehr erstaunt gewesen dass Gigabyte die Boards nagelneu noch mit F2 ausliefert, obwohl die Phenom II schon seit 2 wochen auf dem markt sind.
Lange Rede kurzer Sinn ... Board muss umgetauscht werden .... Hoffentlich kommt heute das Ersatzboard ....