Neuer PC - ~2k Euro - Wann ?

Sniperwolf

Neuling
Hoi!

Ich cruise derzeit miit nem PC aus dem Jahre 2005 herum.
X2 3800+
x1800 etc

Naja jedenfalls wollte ich mir in nächster Zeit nen neuen PC anschaffen. Wann wäre denn der "Ideale" Zeitpunkt dazu? Ich lese viel von neuen Prozessoren und ner neuen Graka generation.

Klärt mich irgendwer auf? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten kann man immer, ich würd aber keine 2000€ ausgeben, dafür ist der Preisverfall zu hoch.

Schon für etwa 1000€ bekommt man gerade nen Quad, 2GB Ram ne ordentlich Graka usw.

Wenn Du jetzt kaufen willst....

;) Ist soger noch unter 2000,-

:haha:

gtx, statt der ultra ;), ram sind oversized (aber irgendwie denke ich, dass du das auch weisst ;)).
mobo: alternativ gigabyte p35 ds4, asus p5k premium (welches NV mobo ist das, bei dir?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei wenig leistungsverlust :d, Zwanghaft viel geld ausgeben, kann zu frühzeitiger verarmung führen. Den Fiskus freuts :xmas:

@l3g0:

Kleineres NT wäre auch noch sinnvoll, würde ein Corsair HX520 empfehlen. Und deutlich günstigeren Ram, dafür aber 4gb. ;)

@Topic:

Dann kaufen, wenn du die Leistung brauchst. Wenn man wartet bekommt man immer mehr Leistung fürs Geld.

würde auch warten bis die neue hardware da ist.
grad wenn man siehst wie leistungshungrig die neuen spiele sind bzw sein werden..

also lieber auf penryn warten und die neuen grakas.. dann kann man immernoch günstig zu der alten generation greifen

Ich würde auf Mainboards mit PCIX2 warten und auf Grakas mit DX10.1, da hasst du erstmal ein sys das so schnell nicht von einem neuen Standart abgelöst werden sollte. Das dauert zwar noch bischen aber das wirst du schon verkraften.
Und 2K ist bei dem Preisverfall viel Geld aber das ist natürlich deine Sache .
Ich würde mir aber auf jeden Fall eine Quad Cpu gönnen weil ich der Meinung bin das sieh das in Zukunft eher auszuzahlen wird dals ein Dual und es ist locker bei deinem Budget drin.

mhh ich versteh das nicht das man 2000 euro ausgeben will o_O ich mein ich bau auch sehr gern an rechnern rum und das zeug soll ja auch abgehen wenn man zoggt aber 2k euro oh man also fuer 1k euro bekommste was gutes gerade wie oben erwähnt nimm nen quad 2gb ram etc. dann haste 1k euro für später zum aufrüsten

mhh ich versteh das nicht das man 2000 euro ausgeben will o_O ich mein ich bau auch sehr gern an rechnern rum und das zeug soll ja auch abgehen wenn man zoggt aber 2k euro oh man also fuer 1k euro bekommste was gutes gerade wie oben erwähnt nimm nen quad 2gb ram etc. dann haste 1k euro für später zum aufrüsten

so würde ich es auch machen! es rentiert sich im späteren verlauf!

mit deinem jetzigen PC müssteste erstma noch bis zum k10 release klar kommen... also warte noch ein bissl...

und was ist wenn man _jetzt_ einen gewissen Anspruch hat?

Eure Argumente sind natürlich zutreffend, der Preisverfall ist enorm und je mehr Geld man reinsteckt, umso mehr verliert man durch den Verfall.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich aufgrund es Samsung 245B eine native Auflösung von 1920x1200 habe. Die möchte ich auch nutzen.
Das heißt, die Hardware soll aktuelle Games in dieser Auflösung bei möglichst maxdetails darstellen können.
Und das geht mit den Sparversionen um die 1000 Euro kaum.

Um zurück zum Topic zu kommen:
Wenn man 2000 Euro ausgeben will, dann kann das je nach Anwendungsbedarf durchaus legitim sein.
In meinem Fall wirds wohl sogar noch mehr.

Und wenn der PC zum Zocken benutzt werden soll, dann ist ein 6850er DualCore zur Zeit der beste (oder eben der 6750er, wenn man Geld sparen möchte).
Geschwindigkeitsvorteile gabs in entsprechenden Tests bislang keine (auch nicht bei der neuen Unreal Engine).
Wenn der Rechner zu mehr benutzt wird als zum Daddeln, macht der 6600er Quad wohl am meisten Sinn zur Zeit.

@Sniperwolf:
Wie lange möchtest du denn maximal warten mit deiner Anschaffung?

Gruß
Celldweller

CPU: 6750/q6600
Mobo Gigabyte p35 ds3/ds4
Ram: A-Data Extreme oder non extreme 2gb (oder x2, für 4gb)
NT: Seasonic s12II 430w
Graka: 8800gtx, 2900xt, 8800gt/gts, 2900pro (wie die 3xxx von ATI werden weiss ich jetzt nicht)
Gehäuse nach wahl
Brenner/Dvd Laufwerk: LF oder samsung (sind beide recht nett)
HDD: Samsung t166 zb
Macht bei weitem keine 2000 euro und reicht auch aus.

Hm, ich bin auch drauf und dran, mir einen neuen PC zuzulegen bzw. zusammen zubauen. Meinen jetzigen habe ich seit 2005 (A64 3400+, 1GB RAM, 6600GT PCIe) und so toll ist er jetzt auch nicht mehr.

In einem anderen Forum, ich weiß nicht, ob ich das hier nennen darf, ist mir eine Konfiguration ins Auge gestochen:

* CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (boxed) 235€
* Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 85€
* Grafik: XFX GeForce 8800 Ultra 612M, 768MiB GDDR3 545€
* RAM: 4x 1024 MiB Aeneon, PC6400/800 CL 5 80€ (4x 20€)
* Netzteil: BeQuiet! Straight Power 550 Watt 75€
* Festplatte: Samsung HD501KJ 500GB, 7200 UPM, 16 MiB Cache, SATA 2 85€
__
~1100 €

Jetzt habe ich mich aber mal in diesem Forum hier umgesehen und hab gelesen, dass man lieber auf Penryn, Phenom und Co. warten soll. Jetzt bin ich nämlich verwirrt...

Sollen diese neuen Produkte wirklich so gut sein, dass sich ein Warten lohnt? Ich nehme an, dass diese Dinge dann auch in einer entsprechenden Preisklasse angesiedelt sein werden, komme ich da noch mit meinen 1000 € hin? Oder ist mein oben genanntes System vielleicht so gut, dass ich damit ein paar Jahre auskomme? Fragen über Fragen, ich weiß...

Was ich erwarte, ist ein System, das Vista mit Leichtigkeit zu handlen weiß und auch mit kommenden Spielen zurecht kommt.

Die ultra kann man durch eine gtx auswechseln.
Wann man kauft, kommt auf einen selber an.

In welchem Verhältnis steht denn mein genannter Prozessor zu den kommenden von AMD und Intel? Und von einer 8800GT hab ich auch gehört, soll die auch so ein Knüller in Sachen Preis/Leistung werden, wie die 6600GT damals?

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich aufgrund es Samsung 245B eine native Auflösung von 1920x1200 habe. Die möchte ich auch nutzen.
Das heißt, die Hardware soll aktuelle Games in dieser Auflösung bei möglichst maxdetails darstellen können.
Und das geht mit den Sparversionen um die 1000 Euro kaum.

verusch das mal bei crysis.. da reichen auch 1000€ allein für grakas nicht.
deswegen lieber auf das neue schnellere zeug warten

* CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (boxed) 235€
* Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 85€
* Grafik: XFX GeForce 8800 Ultra 612M, 768MiB GDDR3 545€ wenn dann kauf dir ne gtx und übertakt die etwas
* RAM: 4x 1024 MiB Aeneon, PC6400/800 CL 5 80€ (4x 20€)
* Netzteil: BeQuiet! Straight Power 550 Watt 75€
* Festplatte: Samsung HD501KJ 500GB, 7200 UPM, 16 MiB Cache, SATA 2 85€

Zuletzt bearbeitet:
Aber man bekommt, es mit zufriedenstellenden ergebnis zum laufen. Das hab sogar ich zustandegebracht, mit dem rechner in der sig.
Bis HW draussen ist die crysis packt, vergeht noch etwas zeit. Erinnern wir uns mal an doom3 da hat es gut 1 Jahr gedauert, bis man HW kaufen konnte um es richtig aufdrehen konnte.
Aber vielleicht schafft es crytek es noch etwas zu optimieren, von mp beta zur sp demo, war auch eine Verbesserung zu sehen.

Okay... ich schlage dann jetzt zu.

Intel Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") - 254 €
GigaByte P35-DS3 (Sound, G-LAN, SATA II) - 94 €
XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI) - 444 €
Western Digital WD2500KS - 62 €

Ich würde gerne alles bei Alternate bestellen, leider gibts den Arbeitsspeicher von Aeneon dort nicht. Könnt ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen? Bedenkt bitte, dass ich 4 GB haben möchte.

Außerdem habe ich momentan ein Tagan Netzteil mit 480 Watt in Gebrauch. In der Konfiguration ist ein BeQuiet! mit 550 W angegeben... kann ich meins weiterhin benutzen oder ist das zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konifguration sieht wie folgt aus (Raid 0 und SLI inklusive). Netzteil und Tower je nach Wunsch:

Und die günstigste GTX würde auch reichen, die nehmen sich alle nichts.

Meine Konifguration sieht wie folgt aus (Raid 0 und SLI inklusive). Netzteil und Tower je nach Wunsch:

Ich würde diese Konfiguration so umändern:
1.8800GTX und übertakten (450 Euro) (SLI unterstützen wenige Spiele und somit ist die Single besser)
2.Raptor 150 GB Festplatte (150 Euro) und wenn nötig eine 500GB Speicherfestplatte (40-50 Euro)

Dann bist du noch weit unter den 2000 Euro und wenn die neue Grafikkartengeneration kommt, kaufst du dir die neue Grafikkarte und verkaufst die alte, so spart du nochmal zwei ganze Ecken und hast dafür noch mehr Leistung auf dauer und für neue Spiele (bzw. Crysis und so ^^)

Wenn du noch Lust hast, könntest du dir eine gescheite Wasserkühlung einbauen, damit kannst du den Prozessor auf 3,6 GHz bringen, wenn du willst.

Hoi!

Erstmal ich will nicht Zwanghaft viel Geld ausgeben und bei den 2000€ waren unter anderem noch eine Wakü eingeplant.

Wann releasen die DX10.1 Grakas? Und wann kommt der Penryn?

Hoi!

Erstmal ich will nicht Zwanghaft viel Geld ausgeben und bei den 2000€ waren unter anderem noch eine Wakü eingeplant.

Wann releasen die DX10.1 Grakas? Und wann kommt der Penryn?

Heute in 5 Stunden ^^ (siehe Alternate) ... also DirectX 10 Karten gibt es ja schon mit der 8er Reihe von Nvidia und der Penryn erscheint anfang nächstes Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh