[Kaufberatung] Neuer PC - Arbeiten und Gaming

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

Gebraucht wird ein Rechner für: Grafikarbeiten, viele Programme gleichzeitig offen (Adobe, Programmierung-Tools), Gaming (BF3 usw.), Rechnergehäuse soll kein Bling, Bling style sein aber schön aussehen, Gehäuse sollte die wichtigsten Anschlüsse vorne haben (Audio, USB 3.0 usw.), Allg. sollte der Rechner leise sein.

Was möchte ich auf jeden Fall haben:
- i7 der Power hat, ggf. bissel übertakten
- CPU Kühler
- CPU Paste
- 16GB Ram (schnelle Ram!)
- eine sehr gute mittlere Grafikkarte (Preis/Leistung sollte passen!)
-- Pflicht: min. 2 Monitore anschließen via HDMI mit hoher Auflösung !
- Mainboard (habe ich keinen Plan mehr. Sollte alle neuen Anschlüsse haben, USB 3.0, ggf. bissel Übertaktung können)
- Netzteil (auch keinen Plan mehr) sollte zu dem System passen, bissel Netzspanungsluft nach oben fürs übertakten.
- ggf. 2-3 gute leise Gehäuselüfter für aufkommenden Wärmestau?
- 2 x Monitore mit dünnen Rahmen. Entweder 24" oder 27". Farbwerte und Reaktionszeit sollten sehr gut sein. Preis/Leistung muss stimmen. min. FullHD Auflösung, (Apple Auflösung 2560 x 1440 wäre schon perfekt )
- Gehäuse (kein BigTower, siehe oben die anderen Merkmale, Slot´s für die SSD´s)
- Windows 8 64bit

etwas vergessen?

Was ich habe:
- 2 x SSD von Samsung und Intel
- Maus und Tastatur
- Headset
- Lautsprecher
- BluRay Laufwerk und Brenner

Vielen, vielen Dank an alle Helfer!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Dazu dann noch 2 Monitore - ich würde dir den Dell Ultrasharp 2412M empfehlen.... wäre ein sehr guter Monitor.

Zu 2560*er Auflösung würde ich nur bedingt raten, da du dann eine stärkere Graka bräuchtest um alles auch in Ultra Einstellungen spielen zu können... was mit deutlichen Mehrkosten verbunden wäre (HD7970/GTX680).

Windows kauf dir auf Ebay - da bekommst du es deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

- Festplatte benötige ich nicht.
- ob i7 oder Xeon würde ich gerne einen i7 verwenden, da der keine abgespeckte Version ist. (so wie ich die Daten sehen!?)
- Speicher könnte man auch 32GB ? oder merkt man das nicht mehr von 16 auf 32 ?
- Grafikkarte 2 x mini Display-Port? Mhh würde gerne eine mit 2 x HDMI haben wollen
- Gehäuse: kann das auch SSD Platten direkt aufnehmen? Ohne solche Adapter ?
- Monitore hatte ich mir angeschaut: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich = 24" - Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich = 27"

Sind beide gut?

allg. bestelle ich ggf. alles bei Amazon.

Danke Dir!

Also dem genannten Xeon fehlt doch ansich nur die IGP und der offene Multi.
Ansonsten ist der Xeon ein I7.
In das Gehäuse kannst du die SSDs ohne Adapter verbauen. Die Festplattenschienen sind für 3.5 und 2.5 ausgelegt.
Und die Monitore haben bisher gut abgeschnitten.

Turbo Boost (3.90GHz) / Turbo Boost (3.70GHz)
d.h. unter Vollast, oder?
wenn i7 dann richtig :)

sehe gerade das ich wohl doch nicht alles bei Amazon bestellen kann. Da fast jedes Teil 10-30€ teurer ist.
dann warte ich mal noch meine anderen offenen Fragen ab.

ne das nicht, aber mag nun nicht auf 100€ schauen damit ich keinen richtigen i7 bekomme ;)

würde gerne noch zu den offenen Fragen alles klären:
- Speicher könnte man auch 32GB ? oder merkt man das nicht mehr von 16 auf 32 ?
- Grafikkarte 2 x mini Display-Port? Mhh würde gerne eine mit 2 x HDMI haben wollen
- Monitore hatte ich mir angeschaut: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich = 24" - Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich = 27"

16GB Speicher sind schon fragwürdig - in der Regel lastet man nicht mal 8GB aus. Aber du schreibst, dass du viel parallel offen hast und Grafikarbeiten machst - also könnten 16GB schon Sinn machen. Geschwindigkeitsvorteil hast du keinen durch das Plus an RAM(beim Gaming) - somit sind 32GB komplett sinnfrei.

MiniDisplayport ist halt der neuere Standard und defacto nix anderes als HDMI. Würde das auf jeden Fall nehmen.

Wie gesagt - der 27" hat halt 2560er Auflösung - da würde ich dann in jedem Fall zu einer HD7970 greifen. Sonst hat man schnell unschöne Framedrops.

Und der Xeon ist ein i7 - komplett ident bis auf 200Mhz weniger Takt und keiner internen GPU im Chip. Und man kann ihn nur bedingt übertakten.
Also falls du OC vor hast, dann greif zum i5 bzw. i7 K.

Wenn nicht nimm den Xeon, ein z75 Board und investiere die gesparten 100€ HD7970 - dann kannst du auch den 27" Dell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
- MiniDisplayport hab ich auch am Ultrabook, haben denn beide Monitore diese Ausgänge? // 8ms sind auch nicht zu viel?
- HD7970 welche nimmt man da?
- CPU wollte ich ja bissel Takten.

uff 400€ :)

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) = 285€
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) = 105€
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) = 110€
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) = 35€
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) = 90€
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) = 85€
--------------------------
710€

1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) = 275€
2 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" = 500€
775€

1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) = 345€
2 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" = 960€
1305€

nun muss ich mir noch überlegen, ob mir ddie größeren Monitore/Auflösung 600 € mehr kosten Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es ehrlich gesagt nicht machen - außer man braucht den Platz(also die Auflösung) zum arbeiten und kann die Dinger abschreiben ;)

richtig ;) eigene Firma ;)
Arbeite zur Zeit immer an 2 x 24" + 13" Ultrabook und empfinde es als normal... daher wären zwei 27" perfekt

ich würde aber eher die 7970 von Gigabyte mit windforce 3 lüfter bestellen, die ist genauso leise und hat nur 2 Slots die sie belegt und gute 50 Euro billiger... Außerdem ist das Tripleslot Design von ASUS kein Vergleich zu dem 2Slot von der 660ti oder der 670..

Habe letztens erst eine ASUS 7970 bei einem Kollegen verbaut...
1. Ist das ein mortz Trümmer
2. Ist der Tripple-Sloy- Kûhler nicht ansatzweise so leise wie der dual-slot-kühler meiner gtx660ti

Wie es bei anderen 7970 bzgl. Lautstärke aussieht kann ich nicht sagen da ich noch keine hier hatte...

Also leise muss es sein. Keine Lust wenn das Ding nur am nerven ist. ist zwar ein gedämmtes Gehäuse.. aber naja...

Hallo und vielen Dank! Das Mainboard ist von den Angaben etwas besser bestückt! Und kostet nur 5€ mehr! perfekt!

zocken ist klar.. nur auf einen!
Geht mir um die 2 x 27" um das reine angenehme arbeiten.

Also? Was für eine Grafikkarte?
Glaube, dass ist im Moment noch die offene Frage. Darf nicht zu laut sein und müsste für die beiden 27" power haben...

ich hab ne vtx3d 7970 ghz und bin vollstens zu frieden! leise und richtig power.
einige klagen bei dem modell über spulenfiepen aber bei mir piept nichts von daher kann ich sie nur empfehlen.
und sie ist günstiger als die asus

bin da ein wenig auf euch angewiesenen, ich kann nur die normalen werte vergleichen. aber denke ihr habt da mehr erfahrungen was im moment gut ist

Du kannst zur Gigabyte HD 7970 mit den 3 Lüftern greifen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Wieso verbaut Gigabunt eigentlich ein blaues PCB ?

Währe für mich ein KO Kriterium :stupid:

Ruf mal in Taiwan an und frag nach :d

Naja optisch hat sich gb ja scho n gut verbessernt insgesamt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh