[Kaufberatung] Neuer PC, eure Hilfe ist gefragt

rodeoric

Neuling
I7 4770k oder fx 8350? Oder Alternative?

Hallo zusammen,

mir ist bekannt das es etliche Themen gibt. Aber für mich noch nichts zutreffendes gefunden.

Derzeit habe ich einen Q9550 nun möchte ich mein System erneuern und komme daher zu oben genannter Frage.

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen.

Ich nutze mein System für ab und zu Gaming (League of Legends aber auch mal BF3) dabei muss es nicht bis auf den letzten Frame ausgelastet werden.

Im Gegenzug nutze ich diesen sehr viel für VMware und habe im Schnitt an die 30 Programme offen, da ist der q9550 schon sehr an seiner Grenze so das Wartezeiten von auch mal 5-10 Sekunden drinnen sind.

Wichtig ist vor allem das er VMware mit ca 5-6 System locker wegstecken kann. Dies ist momentan nicht machbar.
Dies sollte auch für die Zukunft bedacht werden und fortführend so bleiben, Tendenz steigend.
Betriebszeit ca. 3700 Stunden im Jahr.
Der neue sollte schon wie mein jetziger ca. 3-4 Jahre aktuell und ergiebig bleiben.

Budget: 950-1000 € ca, 50€ mehr auch nicht das Problem
Cpu bis 300€
Mainboard bis 120 €
SSD ca 128-256 Gb
Grafikkarte bis 350€
Cpu Kühler für OC bis 40-45€
RAM 16gb ca. 130€
Gehäuse vorhanden, Netzteil vorhanden.

Bin auch gern für andere Vorschläge offen solang oben genanntes erfüllt wird.
Bitte mit Erklärung und wenn möglich Links zu angeboten welche sich dafür eignen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es ein Intel Core i7 3910k geben wird wäre das die perfekte CPU für dich ;) Allerdings wird's dann mit dem Boardpreis Limit nicht hinhauen ^^.
Ansonsten bin ich für den Intel Core i7 4820k der bald erscheinen wird ^^

Wie gesagt der preisliche Rahmen sollte über den Daumen passen, und zeitnah sollte es sein, mehr Infos wären wirklich klasse vor allem das mit VMware sollten deshalb nicht mehr Kerne Vorteil sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja viele Threads machen Sinn deswegen ja am besten ein HexaCore mit Hyperthreading wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Ich weiß ja nicht was auf den 6 VMWare Systemen laufen soll.

Zwischen dem FX 8350 und dem 4770k liegen Multithreaded ca. 15% Leistungsunterschied. P/L technisch ist da wohl der FX 8350 die bessere Wahl, für das Spiel zwischendurch wird er auch reichen.
Bei Spielen die nicht auf Multithread ausgelegt sind kann der Unterschied schonmal 58 % betragen.

VMWare skaliert sehr gut mit vielen Threads aber der 4770k als auch der 8350 arbeiten mit 8 Threads.....ein 3910k/3930k mit 12 ^^.

Der FX 8350 ist ca. 75% schneller als dein Core 2 Quad 9550 Multithreaded.

Boah, der 3930k sprengt gewaltig den Rahmen beim Preis :) das wird nichts ^^

Ja viele Threads machen Sinn deswegen ja am besten ein HexaCore mit Hyperthreading wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Ich weiß ja nicht was auf den 6 VMWare Systemen laufen soll.

Zwischen dem FX 8350 und dem 4770k liegen Multithreaded ca. 15% Leistungsunterschied. P/L technisch ist da wohl der FX 8350 die bessere Wahl, für das Spiel zwischendurch wird er auch reichen.
Bei Spielen die nicht auf Multithread ausgelegt sind kann der Unterschied schonmal 58 % betragen.

VMWare skaliert sehr gut mit vielen Threads aber der 4770k als auch der 8350 arbeiten mit 8 Threads.....ein 3910k/3930k mit 12 ^^.

Der FX 8350 ist ca. 75% schneller als dein Core 2 Quad 9550 Multithreaded.

Da du schreibst das du ab und zu mal zockst, frage ich mich weso du das Budget der GraKa so hoch setzt? :)
VMWare braucht so weit ich weis nicht wirklich Grafikpower... ^^
Ich würde da eher weniger ansetzen und in deinem Fall in CPU und Board investieren (wie z.B. schon gesagt Sockel 2011)
Grafiktechnisch würde ich dann so zu HD7950 (Boost) oder GTX760 raten, was für das ab und an zocken gut ausreichen würde und ca. 100€ mehr Budget bringt. :)

mfg

Hey,

also wenn ich das mal zusammen rechne, wäre ich mit dem oben genannten Vorschlag bei einem:

I7 3930k - 530 €
Graka GTX 760 - 250 €
Board: Rampage 4 Extreme - 350 €

Gesamt wären das schon: 1130 € ! Da ist noch kein Ram, Lüfter dabei :/ That hurts :/

Hier im Forum bekommst Du auch des öfteren einen fast neuen 3930K für 350,-
nur im Moment habe ich leider keinen da, kleine Sommer Pause ;)

EDIT:
Wie gesagt, CPU und Board würde ich hier im MP gebraucht kaufen.
Das R4F bekommt man hier für gute 200,-

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt außerdem auch billigere Boards, für die vorher anvisierten 120€ hätten man weder bei 1155,1150 noch bei AM3+ so ein dickes Brett bekommen. Worum muss das dann sein?

Es muss kein so dickes Board sein, sollte nur alles harmonisch zusammen arbeiten. 1* PciE würde völlig ausreichen, aber der preisliche Rahmen sollte eingehalten werden, zumindest im groben. Wegen paar € ist kein Problem wenn es den sprengt aber bei 300€ sehe ich das anders, daher habe ich um Angebote gebeten am besten mit Preisen :/

Hallo zusammen,

mir ist bekannt das es etliche Themen gibt. Aber für mich noch nichts zutreffendes gefunden.

Derzeit habe ich einen Q9550 nun möchte ich mein System erneuern und komme daher zu oben genannter Frage.

Ich nutze mein System für ab und zu Gaming (League of Legends aber auch mal BF3) dabei muss es nicht bis auf den letzten Frame ausgelastet werden.

Im Gegenzug nutze ich diesen sehr viel für VMware und habe im Schnitt an die 30 Programme offen, da ist der q9550 schon sehr an seiner Grenze so das Wartezeiten von auch mal 5-10 Sekunden drinnen sind.

Wichtig ist vor allem das er VMware mit ca 5-6 System locker wegstecken kann. Dies ist momentan nicht machbar.
Dies sollte auch für die Zukunft bedacht werden und fortführend so bleiben, Tendenz steigend.
Der neue sollte schon wie mein jetziger ca. 3-4 Jahre aktuell und ergiebig bleiben.

Cpu bis 300€
Mainboard bis 120 €
SSD ca 128-256 Gb
Grafikkarte bis 350€
RAM 16gb ca. 130€

Bitte mit Erklärung und wenn möglich Links zu angeboten welche sich dafür eignen.

Mfg

Die Sandy-E 6-Cores gibt es oft im Forum günstig. Die sind nicht gerade selten. RAM würde ich mir ebenso gebraucht kaufen. Eine gebrauchte GTX 670 kostet 200€ und ist für "ein Spiel zwischendurch" eigentlich bereits überdimensioniert. Eine 7870 gibt es gebraucht für ca. 155€.

Board würde ich mir aber neu holen. Mit etwas Glück lässt sich das dann recht günstig zusammen stellen.

Für deinen geplanten Einsatzzweck scheint der 6-Core gerade zu ideal zu sein.

Ich kenne mich zwar nicht gut mit AMD Opterons aus, wäre aber nicht vielleicht ein 12-"Core" interessant?http://geizhals.at/de/amd-opteron-6344-os6344wktcghkwof-a862708.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i7 4770K nebst Macho und einer GTX 760 (die leise von MSI),
SSD Plextor M5 oder Samsung 840,
Ram G.Skill Ares,
Board ein Z87 deiner Wahl ...

Vielen Dank für deine Antwort.

Was ist denn ein Macho :d ?
Sollte ein OC fähiges Board sein und ein wirklich guter CPU Kühler, mag nicht anfangen mit Boxed Kühler zu übertakten.

Wäre für meine Anforderungen nicht evtl. sogar ein Server CPU von Vorteil ?
http://www.amazon.de/AMD-OS6128WKT8...8&qid=1377076779&sr=8-1&keywords=opteron+6128

So etwas wie Opteron oder so ? Wirklich viele Programme habe ich immer gleichzeitig offen und wie gesagt Vmware, was zunehmend steigt, da ich viel auf verschiedenen Systemen rumprobiere.

Mfg

In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt, auch preislich sieht das nicht ganz schlecht aus, mal abgesehen von der Lieferzeit :d

Die Sandy-E 6-Cores gibt es oft im Forum günstig. Die sind nicht gerade selten. RAM würde ich mir ebenso gebraucht kaufen. Eine gebrauchte GTX 670 kostet 200€ und ist für "ein Spiel zwischendurch" eigentlich bereits überdimensioniert. Eine 7870 gibt es gebraucht für ca. 155€.

Board würde ich mir aber neu holen. Mit etwas Glück lässt sich das dann recht günstig zusammen stellen.

Für deinen geplanten Einsatzzweck scheint der 6-Core gerade zu ideal zu sein.

Ich kenne mich zwar nicht gut mit AMD Opterons aus, wäre aber nicht vielleicht ein 12-"Core" interessant?AMD Opteron 6344, 12x 2.60GHz, Sockel-G34, boxed (OS6344WKTCGHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du spielen auch möchtest würde ich den Intel nehmen. Mit dem i7 und 16Gb RAM kannst du (angeblich) 8 VMs mit LoL gleichzeitig betreiben. (Hab ich irgendwo auf Epvp gelesen). Die Grafikkarte spielt dabei eine zweitrangige Rolle.

Lg

Hmm also ...

für den VM-Ware Fall würde ich eher zu AMD tendieren. Das ist eins der letzten Sachen, wo die gut sind. Der aktuelle Chip ist einfach ne Server-CPU. 16MB L2+L3 Cache gibts bei Intel sonst nur bei den teuren 2011er CPUs. Außerdem hat jeder Thread seinen eigenen L1, das sollte auch positiv für die Leistung sein.

Bin mir aber total im unklaren, ob da eventuell auch Haswell ein paar Kohlen nachlegt. So mieß sollte der dann auch nicht sein und bei 3700 Betriebsstunden wär der Stromverbrauchsvorteil wohl auch nicht von der Hand zu weisen. Ich denke ich würde es wohl riskieren. Nachdem die Kiste profesionell genutzt wird, würde ich dann auf OC-Krams verzichten und nen Xeon 1230v3 samt günstigen H87-Board nehmen, das spart gut Geld. Eventuell kann man das gleich in 32GB RAM reinvistieren, wären ~100 Euro mehr.

Dann tut es auch ein B85 Board. Die unterscheiden sich nur in der Ausstattung. RAID, USB 3.0 usw. usf.

Dann tut es auch ein B85 Board. Die unterscheiden sich nur in der Ausstattung. RAID, USB 3.0 usw. usf.

Jupp richtig, hab auch gerade gesehen, dass die fehlerbereinigten Boards mit C2-Chipsatzstepping im Moment in den Markt kommen. Da gibts leider noch nicht viele B85 mit, aber eins gibts, sieht gut aus. Im Vergleich zur Z87-Version seh ich da nur nen fehlenden Kühler auf den Spannungswandler. Ansonsten halt die üblichen Einschränkungen (nur 4 SATA3-Ports etc.); aber damit sollte man leben können. So siehts dann aus:

[h=4]1) Preis: 499,30[/h]
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)bei Mindfactory212,07 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Nachnahme, PayPal)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)bei Mindfactory104,84 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)bei Mindfactory77,55 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
[h=4]2) Preis: 507,09[/h]
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)bei getgoods214,49 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)bei getgoods103,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)bei getgoods84,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
Edit: Update, hatte ausversehen noch den 1230v2 ausgewählt.

P.S: Bin absoluter Crucialfan, die Firma bürgt noch für Qualität, Support ist in England, wenn mal eiN Riegel kaputt ist, schickt man den dahin und 2 Tage nach Eingang der Rücksendung klingelt der UPS-Expressbote ;-)

Edit: Kann man die Xeons nun um 400 MHz per Turbomultis übertakten, oder nicht? Da gabs zum Launch etwas Verwirrung. Offiziell hieß es nein, inoffiziell aber gings angeblich bei einigen Usern. In dem Fall könnte man dann eventuell doch noch ein Z87 Board nehmen. Mit + 400 Mhz liefe der HAswell dann mit 3,7 GHz, recht viel mehr schaffen die ja sowieso nicht, im Mittel ist so bei 4,0-4,2 Schluss. Das was fehlt kann man dann ins Stromsparen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
*Themen zusammengefügt*

Bitte bleibe bei einem Thread.

Hm dann wäre doch wenn man nach den cores und Meiner Verwendung geht ein opteron doch von Vorteil oder? Auch preislich ok.

Denke 32gb RAM ist nicht von Nöten, 16 würde sicher voll und ganz reichen, erweitern kann man ja immer noch. Was sagen die Profis dazu?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann wäre doch wenn man nach den cores und Meiner Verwendung geht ein opteron doch von Vorteil oder? Auch preislich ok.
Ja, aber Spielen soll man auch noch können, dafür haben die Opterons dann aber eine zu geringe Taktrate.
Dein Opteron 6128 von oben hat magere 2 GHz. Da hilfts auch nicht, dass der noch auf nem K10 basiert.

Wenn AMD dann nen 8350. Günstig in der Anschaffung, viel Cache und Kerne für die VMs und mit 4 GHz auch bei Spielen flott genug.

Wieviel RAM hängt halt davon ab, wieviel Deine VMs brauchen. 5-6 VMs hört sich eher nach "viel" an, aber wenn da jede VM mit 2 GB oder so zufrieden ist ... kannst gerne erstmal 2x8 GB kaufen und später bei Bedarf nachrüsten, pass nur auf, dass Du keine 4x4GB Module kaufst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also du würdest ganz klar sagen, für meine Bedürfnisse dann doch eher zu AMD greifen statt des I7 4770k? Sind ja eigentlich auch keine 8 richtigen Kerne. Kann man im groben so rechnen. I7 4*x,x Ghz je Core = x,xx und bei dem FX 8350 wären das ja 8*x,x Ghz je Core = x,x ? Wäre ja dann beim AMD um einiges mehr als beim Intel. Was würdest du dann für ein Board verwenden ? Evtl. auch OC fähig und wo würde der Verbrauch dann liegen und mit was für einem CPU Kühler müsste ich dann unbedingt nachlegen um das Teil auch "cool" zu halten :) ?

Mfg

Ja, aber Spielen soll man auch noch können, dafür haben die Opterons dann aber eine zu geringe Taktrate.
Dein Opteron 6128 von oben hat magere 2 GHz. Da hilfts auch nicht, dass der noch auf nem K10 basiert.

Wenn AMD dann nen 8350. Günstig in der Anschaffung, viel Cache und Kerne für die VMs und mit 4 GHz auch bei Spielen flott genug.

Wieviel RAM hängt halt davon ab, wieviel Deine VMs brauchen. 5-6 VMs hört sich eher nach "viel" an, aber wenn da jede VM mit 2 GB oder so zufrieden ist ... kannst gerne erstmal 2x8 GB kaufen und später bei Bedarf nachrüsten, pass nur auf, dass Du keine 4x4GB Module kaufst ;-)

Ne ich würde eher nen billigen Intel nehmen, da Haswell auch nicht soo schlecht sein kann, ein Xeon 1230v3 einigermaßen günstig ist, und Du bei 3700 Betriebsstunden pro Jahr auch nen größeren Vorteil beim Stromverbrauch merken wirst. Oder idelt Deine Maschine größtenteils? Dann wäre es nicht soviel.

Siehe Posting #21.

Zum 8350 hab ich Dir jetzt nur im Vergleich zum Opteron geraten, nahm an, Du wärst AMD Fan. Beim Board hat das hier das mMn beste P/L-Verhältnis:
ASUS M5A97 Evo R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6+2 Phasen Spannungswandler taugen auch noch für etwas OC :)

Hallo zusammen,

Cpu bis 300€
Mainboard bis 120 €
SSD ca 128-256 Gb
Grafikkarte bis 350€
RAM 16gb ca. 130€

Mfg

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard:ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD:Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU Kühler:Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram:Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das wäre die zusammenstellung nach deinen kriterien.

Hm, der Xeon hätte vom Verbrauch eine Differenz von 4 Watt zum I7, das würde nicht wirklich viel ausmachen. Dafür aber auch based auch 300 Mhz weniger Takt. Ich würde sagen das er nicht durchgehend Idled aber auch nicht durchgehend auf Volllast läuft. Ist eine gute Mischung aus beidem.

Ich bin weder AMD noch Intel Fan, möchte nur eine vernünftige Leistung für wenigstens 4 Jahre für meine jetzigen Bedürfnisse.

Um nochmal zu meiner Frage zurück zu kommen wie kann ich folgendes werten?
Zitat: Sind ja eigentlich auch keine 8 richtigen Kerne. Kann man im groben so rechnen. I7 4*3,5 Ghz je Core = 14 Ghz und bei dem FX 8350 wären das ja 8*4,0 Ghz je Core = 32 Ghz ? Wäre ja dann beim AMD um einiges mehr als beim Intel und für die Zukunft auch um einiges Vorteilhafter bei meinen Bedürfnissen oder sehe ich das falsch ? Blick da leider noch nicht so ganz durch :/

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die MHz zusammenrechnet gibt das leider keinen richtigen Aufschluß.
Entscheidend ist die Rohleistung pro Mhz.
Des Weiteren sind die FX CPU´s auch keine 100%igen 8 Kerner da sie nur 4 Module haben.

Und der Xeon ist vorallem wegen des günstigeren Preises zum I7 4770K interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh