[Kaufberatung] Neuer PC, eure Hilfe ist gefragt

So sieht mein System derzeit aus. Zahlen 1-7 sind die Lüfter. Sind alles 120 mm Lüfter. Und seitlich ist auch nochmal ein großer der Luft auf die unteren Bauteile des Boards und Grafikkarte bläst.

OP Flow.jpg

Denke daher das ich um eine Wakü nicht herumkommen werde. Daher hätte ich von euch gern noch Vorschläge um die Kühlung zu verbessern, bei den Temps brauch ich nicht OC'n, da mach ich die CPU kaputt das ist Fakt. 500 MhZ sollten schon beim OC drinnen sein, daher bitte ich euch um weitere Angebote bezüglich Wakü oder ähnliche Verbesserungen.

Mfg

55 °C ? Ohne Deckel-ab und ohne Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dir den ultimativen Kick geben willst ... dann probiers jetzt mit der LinX-Version hier aus:
LinX-0.6.5.7z

Die geht jetzt bei mir .. aber Achtung ... dicke Temps sind garantiert ^^

Dein Setup schaut "normal" aus, wüsste nicht, was man da ändern könnte ... außer die CPU zu köpfen ... was für ne Leitpaste hast Du? Aber naja, solange Du keine noname Hautcreme hast, sollte da sich nicht viel ändern.

Hey Opteron,

also nach 2 Durchgängen kam folgendes raus:

12.jpg

WLP ist die wo beim Noctua dabei war.

Wie sieht es denn nun mit Wakü aus ? Hast da nen guten Vorschlag was sich auch wirklich lohnt für OC dann ?

Mfg

Wenn Du Dir den ultimativen Kick geben willst ... dann probiers jetzt mit der LinX-Version hier aus:
LinX-0.6.5.7z

Die geht jetzt bei mir .. aber Achtung ... dicke Temps sind garantiert ^^

Dein Setup schaut "normal" aus, wüsste nicht, was man da ändern könnte ... außer die CPU zu köpfen ... was für ne Leitpaste hast Du? Aber naja, solange Du keine noname Hautcreme hast, sollte da sich nicht viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Oj, auch nur 75 Grad ... hätt ich nicht gedacht ^^

WaKü .. da bin ich nicht soo der Experte, aber ne AIO_Wakü, ala Corsair H100i sollte reichen. Bei Alternate steht da z.B:
Kühlung ist wirklich gut. Kühlt den schwer zu Kühlenden Haswell 4770k (4,3Ghz übertaktet) auf 70-80 Grad bei einem Stresstest und ca. 60-70 Grad in Cinebench. Im Leerlauf ist er bei ~20Grad.
Alternativ die Enermax:
Enermax ELC240 (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteil der Enermaxlösung:
Bessere Lüfter

Vorteil COrsair:
5 Jahre statt nur 2 Jahre Garantie.

Andere Teile gibts auch noch, aber die haben noch alte Bodenplatten ... da muss man etwas aufpassen. Lass Dir z.B. v.a. keine H100 (Ohne "i") andrehen :)

Hoffe Du hast Platz im Gehäuse für so nen 240cm Kühler .. wenn nicht dann halt ne H80i, oder Antec 920.

Nonplusultra wären die "Eisberg"-Teile von Coolermaster, die kosten aber ziemlich viel ...

Position wäre am Besten in Deinem Bild bei Nummer 7. Dort dann aber die Luft einsaugen lassen. Stattdessen stellst Du dann 1,2,3 auf ausblasen um.

Wenn seitlich auch noch ein dicker Brummer im Seitenteil eingebaut ist, dann kannst DU den 6er auch so wie jetzt schon lassen. Alternativ probieren, obs irgendwie was ändert, wenn man dort auch reinblasen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute an dem jetzigen Flow ist das er direkt Kalte Luft bekommt von vorn und wenn er nicht gerade unter Last ist, auch wirklich Kalte Luft hinten wieder raus geht. Ich Zweifel nur an dem Noctua irgendwie kommen mir diese Platten zu dick vor. Ich vermute mein alpenföhn hätte die bessere Leistung weil das echt dünne Platten sind. Vielleicht auch nur Einbildung.
Andersrum hatte ich es schon probiert als cpu Kühler gedreht war. Das aber dann rießen gefriemel und war nicht so cool wie jetzt :/

Zurück zur wakü. Was Brauch ich denn da alles?
Radiator, Pumpe, Schläuche usw, die Bodenfläche die du gepostet hast. Aber was noch? Da Steig ich bis jetzt überhaupt nicht durch.

Am einfachsten wäre es wenn ich weiß was ich alles brauche das auch alles passt, dann schauen wo am günstigsten ist und dort kaufen.
Oder was sagt du?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das sind AIO-Waküs, also "all in one" = Alles in Einem. Da is alles dabei und vorkonfiguriert/vorgefertigt, Du musst nix machen, nur einbauen. Je nachdem wie voll/leer Dein Gehäuse ist kann das aber schon ein Gefummel sein, da der Kühler und die Bodenplatte über die 2 Schläuche untrennbar verbunden sind ^^

Was hast Du denn für eiN Gehäuse? Die H100i und das Enermaxteil sind 240er Versionen, da braucht man ne entsprechend lange Aussparung im Deckel. Wenn Du die hast, dann macht mans eigentlich immer so, dass man dort dann kalte Luft ansaugt. Ist dann zwar nicht soo dolle, da dann warme Luft ins Gehäus kommt, aber soviel heizt der Haswell auch nicht. Der wird nur wegen der Islationsschicht unterm Deckel warm. Und wenn das Teil nicht unter Last läuft, dann bleibt auch das Wasser kühl und somit kommt auch noch kalte Luft im Inneren aan.

Bevor Du Dir nen neuen Kühler kaufst .. schau mal, ob Du die Spannung absenken kannst. 1,2 sind eigentlich zuviel, versuchs mal schrittweise runter auf 1,1 oder hast Du das schon?

Ne hab mich da noch nicht ran getraut. Einfach nur Spannung senken? Sonst nichts verändern?
Bin da grad am rumfummeln weil ich in nem Spiel League of Legends falls das kennst. Aber bekommt da mit der gtx 770 nur 30 Frames also irgendwo haperts, das mit Spannung probier ich morgen mal, kann ich ja denke net viel kaputt machen.

Bevor Du Dir nen neuen Kühler kaufst .. schau mal, ob Du die Spannung absenken kannst. 1,2 sind eigentlich zuviel, versuchs mal schrittweise runter auf 1,1 oder hast Du das schon?

Schau erstmal auf wieviel die aktuell stehen, je nach BIOS und OC-Einstellungen stellen die BIOSe zuviel ein. Aber wenn Du noch @stock bist dürfte es normalerweise nicht zu viel sein.
Das Spiel kenn ich leider nicht. Wieviel Prozessorauslastung zeigt denn der Taskmanager an? Vermutlich ist das ein der alten SPiele, die nur 1-2 Threads belegen, da hilft dann nur IPC+ viel Takt.

Also Spannung liegt bei 1,120 V. Blick da noch nicht sooo richtig durch im Bios mit OC und wat weiß ich, das Game hat FPS Einbrüche, CPU wird so gut wie garnet genutzt.

Was ist denn IPC + Takt ?

Schau erstmal auf wieviel die aktuell stehen, je nach BIOS und OC-Einstellungen stellen die BIOSe zuviel ein. Aber wenn Du noch @stock bist dürfte es normalerweise nicht zu viel sein.
Das Spiel kenn ich leider nicht. Wieviel Prozessorauslastung zeigt denn der Taskmanager an? Vermutlich ist das ein der alten SPiele, die nur 1-2 Threads belegen, da hilft dann nur IPC+ viel Takt.

Also mein i5 3570K läuft auf 1,068V at 4 GHz. Da ist sicher noch ne Menge Luft.

Immer schrittweise nach unten gehen und mit Prime testen. Zum Schluss etwa 8h Prime laufen lassen und in der Ereignisabzeige darauf achten, dass keine WHEA Fehler angezeigt werden.

So läuft der i5 mit max 58c mit einem NH-D14.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh