[Kaufberatung] Neuer PC, eure Hilfe ist gefragt

Wo finde ich die Rohleistung pro Mhz der hier angegebenen CPU's, Wie gesagt die Kiste soll 4 Jahre durchhalten, wie mein jetziger und immer noch halbwegs nutzbar sein :) Daher wäre es schön für mich zu vergleichen um vielleicht einen Schritt voran zu kommen.

Also wenn man die MHz zusammenrechnet gibt das leider keinen richtigen Aufschluß.
Entscheidend ist die Rohleistung pro Mhz.
Des Weiteren sind die FX CPU´s auch keine 100%igen 8 Kerner da sie nur 4 Module haben.

Und der Xeon ist vorallem wegen des günstigeren Preises zum I7 4770K interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den besten Überblick bzgl. der Leistung bieten halt entsprechende Benchmarks.

Den besten Überblick bzgl. der Leistung bieten halt entsprechende Benchmarks.

Jupp und die gibts in Sachen VM und Desktop-CPUs so häufig wie Sand in der Arktis...

Grob zur Architektur:
Intel hat einen dicken, fetten, leistungsstarken Kern, auf dem 2 Threads laufen. Auf nem Quadcore also 4 davon, auf denen 8 Threads laufen. Eben weil der so fett ist, werden nie alle Einheiten gleichzeitig gebraucht, deswegen kann da ein 2. Thread nebenher laufen. Der Leistungs-Zugewinn ist nicht astronomisch, aber mit ~30% pro Kern nicht zu verachten, nimmt man gerne mit.

AMDs 8-Kerner besteht aus 4 Modulen, jedes Modul ist auch sehr fett, aber 2 Threads haben dort nen eigenen "Mini"-Core samt L1-Cache. Nachteil: Ein einzelner Thread hat nicht alle Rechenunits zur Verfügung, an den Nachbarcore im selben Modul kommt er nicht ran. Vorteil: Der Speedup eines 2. Threads in nem Modul ist deutlich besser, mind. 60% aufwärts.
Die FPU läuft so wie bei Intel, aber die ist bei VMs eher nebensächlich.

Weitere Unterschiede gibts dann noch beim Cachedesign, AMD setzt auf viel L2+L3, der insgesamt etwas langsamer läuft, Intel auf weniger, dafür sind sie schneller. Als Vergleich würde ich da mal nen Marathonläufer und nen 100m Sprinter hernehmen. Dem AMD sollte unter Vollast dank der größeren Caches die Puste nicht so schnell ausgehen, dafür ist er bei ein paar wenigen Threads halt langsamer als der Intel. Aber das ist ne pure Einschätzung, ohne Garantie auf Richtigkeit.

Insgesamt tendier ich zu Intel, denn bei Haswell wurde der Kern noch fetter. Eventuell ist das mit ein Grund, weshalb das OC noch schlechter als bei Ivy ausfällt, denn große Kerne haben wg. der Designkomplexität Schwierigkeiten auf Takt zu kommen. AMD dagegen hat auch ne 5 GHz Chipversion draußen, nur bringt das einem auch nichts, bei 220W TDP ... da wäre ein Shrink höchste Zeit.

Aber zurück zum Haswell, wie besagt, der einzelne Kern wurde noch komplexer, d.h. ein 2. Thread sollte noch etwas mehr Power haben. Zusammen mit dem geringeren Stromverbrauch und der höheren Single-Thread-Leistung sollte man da gut zurecht kommen. So anspruchsvoll scheinen Deine VMs ja auch nicht zu sein, wenn das System oft idelt.

Weiterer Nebeneffekt, von dem ich nicht weiss, obs wichtig ist, den man aber beachten sollte: Die VM-Befehlssatzerweiterungen sind bei Intel und AMD unterschiedlich. Da kanns sein, dass Du beim migrieren der alten VMs Problemchen haben könntest. Aja und da fällt mir noch was ein, der Xeon unterstützt da ein Feature mehr als der 4770k, VT-d oder was das war. War glaub ich für IO-Virtualisierung. Mach Dich mal schlau, ob Du das brauchen könntest.

Falls das mit dem Xeon OC um +400 MHz noch klappt, würde ich nen Xeon nehmen,wie besagt kommt man mit den Haswells nicht so hoch wie früher, für ein Produktivsystem würde ich deshalb nicht bis an die Grenze übertakten, 3,7 Ghz wären mMn ein guter Kompromiss (wenns denn nun ginge).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich in der Tat unschön.
Dann muß man halt versuchen sich aus Benchmarks mit parallelen Anwendungen ein wenig Erkenntnis zu ziehen.
Ist natürlich nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich zum xeon entscheide, ist dieser dann aber wenn ich das richtig verstehe nicht zum übertakten gedacht sondern durch den Turbo boost auf 3,7 GHz je Kern, welches Board würdet ihr empfehlen? 1pcie sollte reichen würde mich für eine gtx 770 entscheiden, falls OC welcher cpu Kühler wäre nötig? Definitiv nicht boxed, möchte ich gar nicht erst versuchen. Welcher FSB wäre da von der Geschwindigkeit optimal? Also dazugehörigen RAM mit 16 Gb Dual Channel?

Graka gehe ich von aus das ihr diese befürwortet oder ? Also die NVIDIA 770 :)

Opteron vielen dann für die Erweiterung deines posts bezüglich der Zusammenstellung :)

OC musst Du Dich wie besagt noch kunding machen. 3,7 GHz ist normalerweise nur der Turbotakt für 1-2 Threads, aber es gab anfangs Berichte, dass man den Multi auf einigen Boards auch für OC nutzen könne.
Laut Intel ist das verboten, aber die Mainboardhersteller scheren sich eventl. nicht darum. Sicher weiss ich das aber leider nicht. Schau mal im OC-Forum, ob es da nen Thread gibt. Hab das die letzte Zeit auch nicht größer verfolgt.

FSB ist wurst, erstens gibts den nicht mehr, der heißt jetzt Referenztakt, zweitens sollte man von dem aber die Finger lassen, da Intel das absichtlich so gemacht hat, dass an dem Takt alle anderen Takte hängen. Auch der Sata-takt. Wenn man da zuviel einstellt, riskiert man Datenfehler auf der Festplatte. Selbst wenn man das riskiert sind aber im Mittel nur ~5 Mhz drin. Mit nem 37er Multiplier immerhin fast 200 Mhz mehr, aber ich würde es nicht riskieren. Kühler ... kA, persönlich würde ich zu ner kleinen Fertig-Wakü mit guten Lüftern raten. Haswell hat ne größere Hotspotgefahr, die können die Heatpipekühler vermutlich nicht so gut ableiten, da zwischen den Heatpipes die Wärme nicht so gut abgeleitet wird, oder wie auch immer. Was hast Du denn altuell auf dem S775 Board im Einsatz? Würde da erstmal schauen, ob der nicht auf neue Boards passen würde, eventuell würde er auch ausreichen. Die Kühlerentwicklung stagniert eigentlich ziemlich.

P.S: Wieso gibts im Moment eigentlich nur Asus Boards mit C2 Stepping? Haben die nen Exklusivvertrag mit Intel? Würde egeitnlich gerne ein AsRock nehmen, da die die Xeons off. unterstützen, aber ohne C2 ... hmmm :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

der Turbo zählt nur für 1-2 Threads? Das ja Quark :P derzeit hab ich einen alpenföhn großglöckner drauf, irgendwie so heißt der. Der boxed Kühler war von Anfang an total für'n Arsch, evtl montagsproduktion.

Hm der RAM? Was ist da für die Geschwindigkeit entscheidend?
Sollte ja mit dem Board und cpu passen. 1066? 1333? 1600? Blick da nicht durch, gekühlt oder ungekühlt? Also die RAM Riegel? Gibt es ja mit so einer kühlplatte drauf.

Kennst eine günstige wakü für meine Bedürfnisse? Damit habe ich mich nun noch nie beschäftigt :/

Mfg

Ja der höchste Turbo ist immer nur für nen Bruchteil der Kerne, eingeplant. Bei den S1155 CPUs ging der aber auch für alle Kerne, was dann unter OC lief, bei den 1150 solls nicht mehr gehen, aber es gab Anfangs Berichte, dass es doch noch geht... Keine Ahnung, was nun der aktuelle Stand ist.

Der Alpenföhn sollte auch den Ivy noch gut kühlen, nur wird der nicht richtig passen. ISt die Frage, obs da irgendwo noch Ersatzteile für den neuen Sockel gibt. Oder hast Du eventuell schon was für Sockel 1156 dabei? Ich glaub das sollte auch für 1150 passen.

RAM: Nimm den aus meiner Zusammenstellung. CL9 1600 von Crucial ist topp für den Preis und sollte keine Probleme machen. Wenn doch, dann gibts nen ebenfalls toppen Support.

Wakü: Ich hab die Antec 620 hat ne gute Bodenplatte. Nur der Lüfter ist da totaler Mist, hab mir 2 billige dazugekauft schon die sind besser.

Aber schau erstmal, ob Du den Alpenföhn nicht weiterverwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Werde schon einen neuen Lüfter dazu kaufen. Aber der Xeon ist in Punkto Leistung für gaming schon vergleichbar mit dem I7 oder FX ?

Mfg

Was mich wundert das Board B85-Plus dort steht auch bei Asus nichts von Xeon Unterstützung :/ Ist das ein Irrtum ?

Wo liegt der Unterschied zwischen dem xeon E3-1230V2 und E3-1230V3 ? Preis liegt bei knapp 60€ Differenz?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert das Board B85-Plus dort steht auch bei Asus nichts von Xeon Unterstützung :/ Ist das ein Irrtum ?
Bei Asus steht da nie was, da sie Workstationboards haben, die sie verkaufen wollen. Laufen tun die Xeons trotzdem, Frage ist nur, ob Xeon-Besonderheiten wie ECC RAM oder das VT-d im BIOS angeschaltet werden kann.
Aber der Xeon ist in Punkto Leistung für gaming schon vergleichbar mit dem I7 oder FX ?
Ja das ist der gleiche Chip, wie dei i7-4xxx auch. Nur ein paar Details an/abgeschaltet, deswegen läuft der auch ohne offizielle BIOS-Unterstützung.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem xeon E3-1230V2 und E3-1230V3 ? Preis liegt bei knapp 60€ Differenz?
Das eine ist ein IvyBridge, Sockel 1155, das andere ein Haswell Sockel 1150. Das sind aber keine 60 Euro, sondern nur 20. Da ist bei der Preisübersicht ein komisches Amazon-Dumping-Angebot drin, wenn man draufklickt steht dort aber "ab 224 Euro" und nicht 168... lol ...

Ok danke für die Aufklärung. Also nicht das 1240v3 Modell? Der Preis wäre auch ok kostet bei Amazon 275€ hat der Vorteile zum 1230v3? Wie gesagt gebe auch paar € mehr aus, 3-4 Jahre soll er halbwegs up to Date sein.

Die Board frage wäre dann noch zu klären :/ das die Features dann auch laufen.

Mfg

Ok danke für die Aufklärung. Also nicht das 1240v3 Modell? Der Preis wäre auch ok kostet bei Amazon 275€ hat der Vorteile zum 1230v3? Wie gesagt gebe auch paar € mehr aus, 3-4 Jahre soll er halbwegs up to Date sein.

Mfg

Der xeon E3-1240V3 ist 0,1Ghz schneller als das 1230V3-Modell. Den Unterschied wirst du nicht merken & daher wäre es Unsinn dafür extra mehr Geld auszugeben - Der E3-1230V3 wird dich für die nächsten 3-4 Jahre gut begleiten können.

Ich hab den 1230v3 nur gewählt, weil er billiger ist und Du vielleicht das VT-d Feature gebrauchen kannst. Wenn Du das nicht brauchst, dann nimmst Du für den Preis besser den 4770k.
Damit hätte sich dann auch die Featureliste zwecks OC erledigt ... wenn Du das Geld hast, ist das der bequemere Weg. Noch ein Z-Board dazu und fertig.
VT-d ist eventuell nicht wichtig, Dein aktueller Chips kanns schließlich auch nicht.

Wäre dann so:
2) Preis: 505

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)bei Home of Hardware289,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASUS Z87-C (C2) (90MB0ED0-M0EAY5)bei Home of Hardware111,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)bei Home of Hardware103,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Edit:
oops, hatte das Board ausversehen 2x in der Liste, ebenfalls den Speicher, die wolltest ja erstmal nur 16GB ... also jetzt Preisanpassung auf 505 ^^

Edit2:
Hab jetzt noch weiter gesucht und das hier gefunden, OC klappt mit dem Xeon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9842023#post9842023

Zumindest mit dem AsRock-Board, auf den Asus sollte es auch laufen, die Budgetversin wäre dann also so wie vorher:

Also knappe 100 Euro Unterschied. Mit nem B85-Board wäre noch mehr möglich:
1) Preis: 387,35

1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)bei CSV Computer - Service & Vertrieb220,83 +4,49 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)bei CSV Computer - Service & Vertrieb101,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)bei CSV Computer - Service & Vertrieb64,53 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
2) Preis: 388,24

Aber da ist die C2-Versorgung im Moment unklar, laut dem obigen Thread auf 3DC erfolgt die Auslieferung Ende August, Anfang September.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon an Freitag bestellt.

Hab jetzt mal den xeon genommen mit deiner Zusammenstellung. Crucial RAM dazu und ner gtx 770 von msi. Wenn ich damit nicht zufrieden bin wird halt dann doch der i7 gekauft und anderes Board. Rückgaberecht und dann sollte das passen :)

SSD ist noch dabei wie im Thread erwähnt. Der Noctua Kühler auch noch.

Mal schauen.

Hab schon an Freitag bestellt.
Haha, na dann :)
Tadel: So was schreibt man im Thread ^^

Welches Board wurde es nun? Das Asus B85?

Ja gib mal bitte Bescheid, wie das im BIOS aussieht und ob Du dort das "Multicore Enhancement" hast, wie es so schön heißt, um auf 3,7 übertakten zu können ^^
Test mit irgendeinem Burn in tool, Linpack oder auch Cinebench (der sollte auch lange genug laufen) und dann mit der neuesten CPU-Z alle Kerne anzeigen lassen, sollte dann - im Erfolgsfall - so aussehen:

attachmentmvy2u.png

Edit: Achja, wenn Du keinen Kühler mitbestellt hast, und erstmal den Boxed verwenden willst, dann pass auf die Temps auf, nicht dass der Chip wg. Überhitzung gedrosselt wird.Cinebench hält er aber hoffentlich noch durch ^^

Und vorsichtshalber noch ne Anfängerwarnung: Der Xeon hat keinen Grafikanschluss, schließe den Monitor also an der MSI Grafikkarte an und *nicht* am Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Schreibfehler kam durch T9 :)

Es ist ein B85 plus geworden. Werde auf jedenfall nen Feedback geben und die benchmarks hier Posten. Ne boxed Kühler niemals :) sagte ich ja bereits das war schon beim Q9550 nichts. Daher habe ich ja einen neuen zugekauft. :)

Bin ja mal gespannt wäre zwar ärgerlich wenn man das nochmal tauschen müsste aber hab ja danach ne ganze Weile Ruhe :)

Beide Monitore ist klar an Graka aber danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
6 virtuelle maschinen? wieviele laufen davon gleichzeitig? wieviel ram bekommt jede maschine zugeteilt? was machen die bzw. wie setzt du die ein? warten die bis du etwas mit ihnen machst oder rödeln die auch ohne dein zutun rum? was sind das für virtuelle maschinen?

ich hab 32GB Ram und ich hab aktuell eine virtuelle maschine mit xp am laufen, die läuft mehr oder weniger immer, wird aber noch eine mit win7 hinzukommen ... die xp hat os bedingt 3GB ram zugewiesen ... wenn ich ausgiebiger surfe geht firefox schon mal auf 2 GB hoch und alles in allem komm ich ohne mich anzustrengen auf RAM Used 10GB+ ... meist eher so um die 12-13 ...

halte hier 16GB RAM für etwas knapp bemessen ...

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 10:27 ----------

bringt der ganze cpu-virtualisierungs"scheiß" nicht nur was wenn man auch das entsprechende board dafür hat? ich mein ich hätte damals - als ich mich damit auseinandergesetzt hatte irgendwas in der richtung gelesen oder wurde mir im forum mitgeteilt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte dieser Fall eintreten kann ich ja problemlos auf 32 Gb erweitern. Das ist in 2 Tagen erledigt wenn es benötigt wird, jetzt erstmal testen wie sich der xeon in meiner Anwendung schlägt.

:)

Jupp ich hatte ihm schon zu 32GB geraten, aber da er seine VMs besser kennt wirds schon klappen. Wenn nicht, dann muss er halt nachkaufen, kein größeres Problem.

ich mag halt ram lieber zusammenpassend aus einem kit statt gefahr zu laufen dann zwar offiziell kompatible aber vielleicht doch nicht soooo kompatible riegel zu haben ... und mischen mag ich gar nicht

ich mag halt ram lieber zusammenpassend aus einem kit statt gefahr zu laufen dann zwar offiziell kompatible aber vielleicht doch nicht soooo kompatible riegel zu haben ... und mischen mag ich gar nicht
Dafür hab ich Crucial genommen bei denen gibts keine Probleme. Ich hab 3 verschiedene aus einer Serie in Triple Channel laufen ... läuft. Kits braucht man bei Standard RAMs nicht, die braucht man nur bei RAMsch und/oder garantierten OC-Werten.

Wer sagt denn das ich anderen kaufen würde ? :)

Ich kaufe dann schon nochmal exakt den selben. Einfach nochmal ein 16er Kit dazu. Mehr geht bei den CPU's ja sowieso net. Glaub 32 ist max.

Mfg

Hallo zusammen,

habe mir nun beide Prozessoren bestellt inkl. anderen Board welches von Opteron empfohlen wurde. Denke müsste heute dann auch noch den Rest erhalten.

Ich habe den I7 zusätzlich noch bestellt und beide CPU's zu teste. Was mir noch gravierend aufgefallen ist, das der Xeon nicht all zu viel Features unterstützt, angefangen bei MMX, so wie einige andere. Welches Programm könntet Ihr mir empfehlen um die Leistung wirklich ausgiebig zu testen ? Getestet wird auf einem Frisch aufgesetzten System mit SSD, neuem CPU, Board und Ram sowie einer MSI GTX770 Twin Frozr.

Das Programm sollte alles unter die Lupe nehmen so das man am besten einen direkten Vergleich zwischen den beiden Prozessoren hat und sich dann für oder gegen einen entscheiden kann.

Mfg

Habe mich dementsprechend auch nochmal mit VT-d auseinandergesetzt. Das wäre ja lediglich das Durchschleifen der Grafikkarte wo dieses von Nutzen wäre, alles andere wird ja ohnehin schon unterstützt von beiden Prozessoren. Da ich auf den VM Maschinen nicht spielen möchte, denke ich ist dieses nicht zwingend erforderlich und der Griff zum I7 wohl doch mehr von Vorteil für mich ? Auch wenn dieser etwas teurer ist, habe ja nun sowieso beide da und einer davon geht zurück. :)

Ein Xeon E3 V3 ist ein I7 haswell ;)

Bei selber taktfrequenz gibt es null unterschied rein von der performance her.

Lediglich hat der 1230 v3 keine IGP.

Glaube erst der 1245 V3.

Deswegen ist dieser 1230 v3 auch günstiger als der 4770 , da die Integrierte Grafikeinheit fehlt.

Also dein testen kannst du dir getrost sparen...

Dir wurde lediglich ein Xeon entfohlen, weil dieser günstiger ist und du wegen deiner GTX 770 nicht eine IGP benötigst.

Und natürlich unterstützt der Xeon MMX.

Guck mal auf seite zwei! Da ist sogar ein Bild mit den Befehlssätzen.

Und die K Variante des I7 (4770 K) ist am teuersten , da man mit dieser übertakten kann per Multi auf einem z87 Board oder auch auf B85 oder H87 sofern ein passendes Bios geflasht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir die igp und vtd außer acht, dann wäre der i7 doch trotzdem von Vorteil allein schon vom oc, ich hätte mir das so gedacht wenn ich den i7 behalte das ich diesen dann auf 4 - 4,2 übertakte, der Kühler sollte dafür gut ausreichen, und schon wäre der doch Welten vor dem xeon oder irre ich mich da?

MfG

Wenn du definitv übertakten willst, wäre der I7 sicherlich die bessere Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh