Neuer PC für Anno 1800

AdrianMC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen. Jetzt brauche ich auch mal euer Schwarmwissen. Habe einen 13 Jahre alten PC den ich jetzt gerne tauschen würde. Da ich hauptsächlich Anno und ähnliches spiele, habe ich mich natürlich schon eingelesen aber da ich doch schon so lange mit dem Thema nichts am Hut hatte und ich keine aktuellen Empfehlungen bezüglich meiner Spieleauswahl gefunden habe, brauche ich euren Input.

Danke im voraus.

Lg
Adrian

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

-Anno 1800 und Konsorten, Hauptsächlich Aufbau, Simulationen usw.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

-Nicht wirklich. Ab und zu mal ein Video konvertieren und private Bilder verschönern ist das maximum.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

-1x 1080p 60Hz (Samsung 27" SyncMaster P2770FH) —> Falls tausch lohnt dann gerne auch Ideen auf was

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Nein. Kein Bling Bling. Leise sollte er sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

-Einzige was ich fürs erste nutzen wollen würde ist die GPU (GeForce GTX 1060 Gaming X 6G) —> Falls diese nicht passt dann auch gerne Empfehlungen für was neues.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

-Soviel das ich Anno flüssig in super Grafik spielen kann.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

-demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

-Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

-Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-1x 1080p 60Hz (Samsung 27" SyncMaster P2770FH) —> Falls tausch lohnt dann gerne auch Ideen auf was


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

-Soviel das ich Anno flüssig in super Grafik spielen kann.
LG 43" OLED C3
Was ist flüssig? Für mehr als 60 FPS in hohen Einstellungen darfst Du schon ins oberste Regal greifen^^
Solange Du bei FHD bleibst ist die Grafikkarte nicht so wichtig, bei 4k wird sie wichtiger. Aber entscheidend ist die CPU-Leistung.
 
Anno 1800 mag den 3d-Cache von AMD, daher würde ich rund um den Ryzen 7800X3D ein System aufbauen. *klick*
RAM auch nicht zu kanpp bemessen, mind. 32 GB, vielleicht lieber 48 GB.
Mit der 1060 wirst Du aber auch kein 1080P keine großen Sprünge machen. Eine 4060Ti (16 GB) oder 7700XT dürfte es wohl schon sein.
 
Anno in FullHD mit ~ 60FPS volle Hütte auf nem i5 12600k + 6600XT.

Der vorschgeschlagene Ryzen oder eine Nummer kleiner wären daher Top. Ich sag mal grobe ne gute 200€-CPU sollte schon her. Mehr ist für die Zukunft immer nett -man weiß nicht was so kommt.

Als Grafikkarte wenigsten eine 6650XT oder EX7600 damit alles auf max läuft. ca 220-255€

Die vorgeschlagene 4060 TI 8GB wäre natürlich extrem fein. Wenn mehr Geld geht, dann ist natürlich mit blick auf die Zunkunft die 16GB Variante oder die ebenfalls vorgeschlagene 7700XT interessant.
 
der te sollte sich erstmal auf den monitor festlegen und uns sagen was für ihn spielbar ist.

early game anno ist nämlich etwas was gänzlich anderes als lategame anno.
 
Erstmal danke für die raschen Antworten. Ich kenne bis jetzt nur die FHD Auflösung. Auch in der Arbeit habe ich nur FHD Monitore. Sollte ein Wechsel auf eine höhere Auflösung wirklich visuell mehr bringen, dann habe ich kein Problem auch den Monitor zu wechseln. Habe wie gesagt noch keine höhere erlebt bzw. habe auch nicht die Möglichkeit es wo zu testen.

Nachtrag: Der PC sollte wieder eine Zeitlang halten, somit können die Komponenten auch etwas besser sein. Da ich wie gesagt nur Anno und ähnliches spiele, glaube ich nicht das es eine GPU um 600-100€ sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Auflösung, desto höher die Kosten für Hardware. Ist alles eine Frage der Präferenzen .
 
1080p ist ganz nett, wenn man tatsächlich nicht Unsummen für die GPU blechen will und trotzdem hohe FPS fahren möchte.

Mittlerweile sind die GPU Preise wieder gefallen, weshalb 1440p erschwinglicher geworden ist, ohne abgezockt zu werden.
Das kommt wie gesagt drauf an, wie allergisch man auf krisselige Texturen reagiert.

1440p auf der gleichen Monitorgröße sieht schon viel besser aus als 1080p und es hilft der Immersion ins Spielgeschehen.
Wie sehr das bei Anno für dich ins Gewicht fällt...

Nur eins ist klar, für Anno und andere Aufbausimulationen braucht es eine AMD X3D CPU.
 
Is halt wie mit allem. Wenn man die Settings anzieht, dann knickt jede Graka ein.
Sehr sehr hohe Setting machen aus einer 4090 eine 30 FPS-Schnecke.
So zockt es natürlich niemand, aber es würde gehen^^ (Immerhin wurde EXPLIZIT nach "Super" Grafik gefragt). Alles eine Auslegungs-Sache.
anno1800_sehr_hohe_se4iia9.jpg
 
Also so schick wie auf dem Bild sieht 1080p NICHT aus.
 
Ich würde lieber einen kleineren FullHD Monitor wählen und hohe Settings als einen größeren Monitor mit hoher Auflösung auf mittleren Settings.

Großer Monitor und hohe Settings, umso besser. Aber das kostet eben mehr. Meine Kids zocken in FullHD auf Hohen Einstellungen und sind happy. Das sieht auch alles sehr fein aus.

Ich sitze vor 3440x1440 in 34" und habe alles auf Ultimate. Passt alles. Alles ist relativ.


Edit: den Hauptvorteil bei mir gegenüber unseren Kids sehe ich im Seitenverhältnis von 21:9

1729848971638.png
 
Je höher die Auflösung, desto höher die Kosten für Hardware. Ist alles eine Frage der Präferenzen .
auflösung = gpu workload. es wird nur die graka teurer ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für anno ist ultrawide defintiv nice aber der te muss sich bewusst machen was das bedeutet

1440p + DLSS Q ist immer eine option die optisch defintiv besser ist als native 1080p + TAA.

ich würde den rechner auf 1440p auslegen sollte der alte monitor mal die grätsche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ganzen Input. Dann wird es an der Zeit das ich auf 1440p wechsle. Dementsprechend soll die Hardware darauf ausgerichtet werden. Reicht dafür der Vorschlag für den 1200€ Gaming Rechner (ohne GPU)? Sonst werde ich schauen das ich mir einige Komponenten raussuche und hier poste.

Am besten wäre es überhaupt wenn mir jemand mit Erfahrung, etwas vorschlägt (aufgrund der Kompatibilität der Komponenten zu einander --> Da bin ich nur Laie)
 
auflösung = gpu workload. es wird nur die graka teurer ;)
Ah danke :confused:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


für anno ist ultrawide defintiv nice aber der te muss sich bewusst machen was das bedeutet

1440p + DLSS Q ist immer eine option die optisch defintiv besser ist als native 1080p + TAA.

ich würde den rechner auf 1440p auslegen sollte der alte monitor mal die grätsche machen
Kann man so unterschreiben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh