[Kaufberatung] Neuer PC für die Arbeit wird benötigt

FireBlade1803

Enthusiast
Servus Leute,

so es ist mal wieder soweit. Einer unserer Computer im Geschäft wird erneuert.

Ich habe mir mal was Zusammengestellt, jetzt wollte ich Fragen ob das alles soweit passt oder ob man das ein oder andere gegen was austauschen sollte.

Beim Gehäuse bin ich mir absolut nicht sicher, das Define R4 habe ich selbst Zuhause bei meinem Gaming-PC. Im Geschäft (mein PC) habe ich das Design Core 3000.
Gibt es da noch irgend eine andere Alternative. Was es unbedingt haben sollte: On/Off Knopf + USB oben

Warenkorb

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch sagst, was damit gemacht wird, kann man vielleicht auch was dazu sagen ob die Zusammenstellung passt.

Grundsätzlich halte ich es für gelinde gesagt sehr unklug, Produktivsysteme mit denen Geld verdient wird / werden soll, selbst zu bauen. Da 100€ Ersparnis eine gute Garantie am selben Werktag niemals aufwiegen. Ganz zu schweigen von dem Verlust den man macht, wenn man selbst Fehler suchen muss und die Arbeitszeit dafür flöten geht.

TOP!

Edit: Bezüglich Garantie muss ich meinem Vorposter aber definitiv zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch sagst, was damit gemacht wird, kann man vielleicht auch was dazu sagen ob die Zusammenstellung passt.

Grundsätzlich halte ich es für gelinde gesagt sehr unklug, Produktivsysteme mit denen Geld verdient wird / werden soll, selbst zu bauen. Da 100€ Ersparnis eine gute Garantie am selben Werktag niemals aufwiegen. Ganz zu schweigen von dem Verlust den man macht, wenn man selbst Fehler suchen muss und die Arbeitszeit dafür flöten geht.

Wir hatten vor 7 Jahre 2 Pc's bei Dell gekauft. Es war einmal ein Laufwerk defekt. Und das habe ich auch noch selbst getauscht. Als ich meinen Pc dann bekommen habe, habe ich den selbst Zusammengestellt und Zusammengebaut. Ich denke wir fahren somit besser. Bin mit den Dell's nicht ganz bzw. nicht mehr so zufrieden. War damals halt auch ein stolzer Preis + der 24h Garantie.

Was mit dem PC hauptsächlich gemacht wird: Rechnungen geschrieben, Office, Teilekatalog, Buchhaltung + Steuer

Was mit dem PC hauptsächlich gemacht wird: Rechnungen geschrieben, Office, Teilekatalog, Buchhaltung + Steuer

Ok da kann mans vertreten, da man so Zeug auch mal schieben oder auf einem anderen PC machen kann.

Klingt aber eigentlich, als würde ein Pentium G ausreichen. Der i3 macht nicht wirklich viel Sinn. Netzteil reichen 300 Watt locker, genauso sollten 4 GB RAM ausreichen. SSD kommt mir etwas groß vor, da wahrscheinlich sowieso alle wichtigen Daten in der Hinsicht von einem Server kommen, aber der P/L-Verhältnis ist halt top.

Für das, was der Rechner können soll, würde sogar ein Intel Celeron-N oder Athlon 5350 ausreichen. Damit das Teil für die Zukunft gerüstet ist, braucht es aber weder i3 noch PentiumG.

Preis: 234,70
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) bei Mindfactory 12,28 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) bei Mindfactory 88,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) bei Mindfactory 29,03 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 38,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) bei Mindfactory 31,21 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) bei Mindfactory 34,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Fehlt nur noch das Gehäuse, wobei eine Schalldämmung nicht sein muss. Der CPU-Lüfter dreht nur unter Volllast (Prime etc. auf und das NT von bequiet macht seinem Namen alle Ehre.

Mit der Kombo fährst du am besten. Stattdessen solltest du noch in ein NAS als Backup investieren.

wo liegt denn der unterschied zwischen den 2 300W Netzteilen ?

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular & 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Das System Power ist minimal effizienter (2%) hat dafür aber keinen PCIe Kabelstrang.

Gehäuse muss nicht unbedingt gedämmt sein. Im Grunde reicht auch eins für 30€.

Zuletzt bearbeitet:
das H87M hab ich ja auch im Warenkorb :)

Beim Gehäuse bin ich noch am überlegen. Was gibt es da denn für Alternativen ??

Ja, hab ich dann auch gemerkt :fresse: mehr Port's kriegste nicht fürs Geld

Das Xigmatek Asgard II z.B. ist nicht schlecht in der Preisklasse.

Xigmatek Asgard II hat USB und Power Knopf an der Front, Will/Muss das oben haben :)

wie unterscheiden sich der i3 zu dem Pentium G ?

Zuletzt bearbeitet:
i3> schnellere IGP und HT.

Wofür der PentiumG? Der hat bei den Anforderungen keine Mehrleistung ggü. dem Celeron - kostet aber mehr.

Wir hatten vor 7 Jahre 2 Pc's bei Dell gekauft. Es war einmal ein Laufwerk defekt. Und das habe ich auch noch selbst getauscht.

In sieben Jahren ein Problem und dann unzufrieden mit dem Hersteller?
Bei HP, Fujitsu oder Dell kosten 3 Jahre vor Ort Service keine 100€. Wenn du in den 3 Jahren nur einmal selber Hand anlegen müsstest, hat sich das schon gelohnt. Selber reparieren, defekte Teile zurück schicken, nach 6 Monaten die Beweisumkehrlast, neue Teile nach der Garantie kaufen etc.

Muss jeder selber wissen aber wer einmal spart...

Naja, wenn man sich die Preise eines Dells inkl. Service ansieht und mit einem selbst gebauten Rechner vergleicht, kann man von dem gesparten Geld einen zweiten selbst gebauten PC kaufen.

Sobald es jemanden in der Firma gibt, der so ein Teil reparieren kann und in der Nähe Shops verfügbar sind, die man für Ersatzteile aufsuchen kann...

Stimmt, 50€ zahlt man mehr.
Dafür bekommt man die Kiste zusammengebaut geliefert und hat die schon genannten Vorteile.

Privat gebe ich dir vollkommen Recht, da ist eine Bastellösung sicher OK.
Wenn jemand jedoch in seiner täglichen Arbeit gehindert wird wenn sein Werkzeug ausfällt, dann würde sich mir die Frage nicht stellen an welcher Ecke ich nun 50 oder 100€ spare.

Vor allem sollte man sich die Summen vor Augen halten über die man hier spricht. Der TE hat (wenn ich es richtig verstanden habe) seine alten PC`s 7 Jahre genutzt. Wen interessieren da die paar Euro mehr oder weniger? Mit gesundem betriebswirtschaftlichen Denken ist es doch kaum zu erklären, wieso man hier noch selber schrauben will.

der günstigste dell kostet laut dell Hompage 369€ incl. 1 Jahr Vor Ort Service, ohne SSD aber.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller für mich, den selber zusammen zu bauen, dann kann ich in 3 oder 4 Jahre individuell was austauschen, oder in 7 Jahren dann wieder schnellere Hardware ohne Tower Laufwerk etc.
Wenn ich nen fertigen kauf, und in paar Jahren wieder, was mach ich dann mit dem alten ? Bei einem selbst zusammen gestellten, kann ich den Tower, Laufwerk, SSD, eventuell Netzteil weiter verwenden.
Und ich sagte nicht, dass ich nicht zufrieden war mit dem Support von Dell, ich meinte dass ich nicht zufrieden war/bin was ich damals für das Geld bekommen habe. Das defekte Laufwerk wurde mir ja auch nur zugeschickt und musste es selbst einbauen, war die schnellerer Lösung, der Mechaniker hätte länger gebraucht.

In sieben Jahren ein Problem und dann unzufrieden mit dem Hersteller?
Bei HP, Fujitsu oder Dell kosten 3 Jahre vor Ort Service keine 100€. Wenn du in den 3 Jahren nur einmal selber Hand anlegen müsstest, hat sich das schon gelohnt. Selber reparieren, defekte Teile zurück schicken, nach 6 Monaten die Beweisumkehrlast, neue Teile nach der Garantie kaufen etc.

Muss jeder selber wissen aber wer einmal spart...

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kenne Geschäftsführer die ihr teils hochbezahlten IT Leute direkt freistellen würden, wenn die selber an einem 250€ schrauben.

Wir sind ein Kleinbetrieb mit 3 Mitarbeiter, ich (Sohn vom Chef) kümmere mich halt nebenher bisschen um die Computer, schaue dass alles läuft usw.
Bei einem Großbetrieb würde ich das nicht so machen, da kommt es auf ein paar € hin oder her auch nicht so an.

Kann jemand noch nen gutes Gehäuse sagen, was die USB Anschlüsse und den Power Knopf oben hat ??

Ums kurz zu halten: Guck mal bei Fractal Design, Nanoxia und BitFenix

ein kleiner Überblick (muss ich leider quoten, wegen der URL-Umleitung >.<)

Das hast du aber eigentlich bei allen H87 Mainboards.
Denn der Chipsatz bietet nur 6x USB 3.
Zwei intern und 4 extern. Und dann sind da meist nur noch 2x USB 2 mit drin weil die Hersteller meinen einen VGA Anschluss mit einbauen zu müssen.
Beschwer dich also bei den Mainboard Herstellern wieso die nicht mehr USB 2 Ports ins Panel packen.

H87M

das hier hat 8. Das würde ich auch nehmen, nur "Alter Schwede" meinte das andere wäre besser ausgestattet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh