Neuer PC für Gaming und Videobearbeitung

Zadigius

Neuling
Hallo zusammen

Endlich nach 6 Jahren wird es mal wieder Zeit eine neue Kiste zusammenzuschrauben, der Alte macht langsam schlapp ;) Nun bin ich allerdings einige Jahre raus aus dem Thema und bin mir bei der Zusammenstellung nicht ganz sicher, ob das so passt.

Zuerst einmal die Anforderungen:
Wenn ich zocke, dann spiele ich alles quer Beet, kann von einem Shooter bis zu einem Point&Click Adventure alles sein. Ich spiele nur auf einfachem FullHD, mehr sehe ich durch meine Brille und Alter eh nicht, nur es sollte halt nicht ruckeln. Ansonsten schneide ich auch gerne Videos, vor allem habe ich nun eine Action Cam am Motorrad, mit der ich normalerweise FullHD und 60FPS aufnehme. Das Problem bei meinem Schneidprogramm ist da aber, das die Vorschau nun schon extrem ruckelt. Und wenn das rendern etwas flotter gehen würde wäre das nicht schlecht.

Hier mal meine Zusammenstellung. Das ganze ist ohne Gehäuse. Ich habe noch ein gutes, gedämmtes Gehäuse von Fractal Design, was ich ungern austauschen würde.

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4
ATX Retail
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X (Retail)
Arbeitsspeicher: 2GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil:650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Festplatte 1: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND
TLC (MZ-V7S1T0BW)
Festplatte 2: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm)
SATA 6Gb/s

Das ganze sollte dann so um die 1500 Euro kosten, wo auch schon meine Schmerzgrenze liegt. Wenn es 100 Euro mehr werden ist es auch noch ok.

Bei der Grafikkarte bin ich etwas unschlüssig:
Es gibt noch die 12GB MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z Trio DDR6 (Retail) für knapp 100 Euro mehr, aber ob sich das lohnt?
Die 12GB MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X OC DDR6 3xDP (Retail) ist halt gut 200 Euro teurer, da kriege ich Bauchweh. Ist das überhaupt relevant, bei dem was ich mit der Kiste mache.
Oder die 8GB MSI Radeon RX 6600 XT MECH 2X OC (Retail), die etwas günstiger ist, aber dafür nur die 8GB Speicher hat.

Zur Info, in meinem System ist im Moment noch eine GTX970 verbaut.

Danke schon mal für alle Antworten :)

Wie schaut denn der aktuelle PC aus?

Hallo

Bin gerade nicht zuhause, deswegen ungefähr mal die Daten:
Prozessor: i5 4670K
Grafikkarte: GTX 970
Arbeitsspeicher: 8GB Ram DDR3 1600
Mainboard: Asrock Z87

Dazu Eine 250GB SSD

Für die CPU muß da das neueste Beta Bios drauf sein und das ist da fast definitiv nicht drauf.

Und auch wegen Preis/Leistungsverhältnis würde Ich da immer nen 5600X und keinen 5700X nehmen!

Das Bios kann man da aber mit nacktem Board flashen, wenn du unbedingt den 3700X haben willst.

Wirkliche und spürbare Vorteile hat das da aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das auf einer Platte.
Okay dann ein paar Sätze mehr zu meiner Frage und zu meiner Überlegung:

Ich denke dein vorhandener PC ist noch keine Katastrophe die dringend ersetzt werden müsste. Die Spiele performance für 1080p/60Hz sollte okay sein. Kein high-end, aber das wollen wir ja auch nicht zwingend.

Weiter geht's mit Rendering Performance, da kann ich mir vorstellen dass es durchaus daran liegt, dass du Quelle und Ziel nicht getrennt hast, und garnicht an CPU und oder RAM.

Meine Idee:
Eine neue mx500 1000gb kaufen
Ca 80€, kann man später ggf umziehen.
Billig gebraucht 2x4 GB DDR3 RAM schießen (oder 2x8).
Das sollte schon gut helfen.

Wenn du lieber was neues möchtest, alles gut, dann verwerfen wir diese Idee.

[/URL]

Für die CPU muß da das neueste Beta Bios drauf sein und das ist da fast definitiv nicht drauf.

[/URL]

[/URL]

Und auch wegen Preis/Leistungsverhältnis würde Ich da immer nen 5600X und keinen 5700X nehmen!

Das Bios kann man da aber mit nacktem Board flashen, wenn du unbedingt den 3700X haben willst.

Wirkliche und spürbare Vorteile hat das da aber n

Wirkliche und spürbare Vorteile hat das da aber nicht.

Ok danke für den Tip. Das würde mir ca. 80-100 Euro sparen, wenn ich die CPU nehme.
Wenn ich dann noch 100 Euro drauflege, würde dann eine Radeon 6700XT drin sein als Grafikkarte. Wäre das sinnvoller?

Der Videoschnitt ist übrigens nicht primär, das mache ich nur ab und zu. Wäre nur gut, wenn das etwas flüssiger laufen würde.

Was sind denn die Punkte die du besser haben willst? Wo drückt der Schuh am meisten?

Okay dann ein paar Sätze mehr zu meiner Frage und zu meiner Überlegung:

Ich denke dein vorhandener PC ist noch keine Katastrophe die dringend ersetzt werden müsste. Die Spiele performance für 1080p/60Hz sollte okay sein. Kein high-end, aber das wollen wir ja auch nicht zwingend.

Weiter geht's mit Rendering Performance, da kann ich mir vorstellen dass es durchaus daran liegt, dass du Quelle und Ziel nicht getrennt hast, und garnicht an CPU und oder RAM.

Meine Idee:
Eine neue mx500 1000gb kaufen
Ca 80€, kann man später ggf umziehen.
Billig gebraucht 2x4 GB DDR3 RAM schießen (oder 2x8).
Das sollte schon gut helfen.
Nein eine Katastrophe ist der nicht, aber der von meiner Frau, die immer meinen alten PC weiterverwendet. Und ihre Kiste ist nun wirklich alt. Dies ist auch ein Grund ihn zu tauschen, weil sie dann meinen alten PC bekommt, der ihr zu 100% reicht. Und ich will auch mal wieder was Neues haben. Normalerweise habe ich so alle 4 jahre was zusammengebaut, aber wegen den Preisen und Verfügbarkeit die ganze Zeit gewartet.

Das Rendering dauert zwar ist aber nicht das primäre Problem. Die Vorschau in Sony Vegas ruckelt bei den HD 60FPS Videos sehr stark, so dass das schneiden da manchmal zur Qual wird.

Okay verstanden, der PC muss weg, weil er an die Frau geht. Also muss was neues her, würde ich genau so machen :asthanos:

Dann wäre mein Plan folgende Eckpunkte einzuhalten:
2x m.2 Pcie SSD um Quelle und Ziel zu trennen.
Die 3060 12gb mit ihrem großen Videospeicher halte ich für sinnvoll, mehr Rohleistung muss es wahrscheinlich garnicht sein.
Ich denke dass ein Ryzen 5600/ Intel 12400 reicht. Wenn Budget übrig ist können wir immernoch einen 5700 oder 12600k unterbringen.

2x 100€ 1tb m.2 SSD
200€ Ryzen 5600
100€ b550 Board
75€ Netzteil 550w
500€ 3060 12gb
150€ 32gb RAM
50€ Gehäuse
30€ CPU Kühler
Ggf ne große HDD als Datengrab
Das sollte mit 1500€ passen.

Okay verstanden, der PC muss weg, weil er an die Frau geht. Also muss was neues her, würde ich genau so machen :asthanos:

Dann wäre mein Plan folgende Eckpunkte einzuhalten:
2x m.2 Pcie SSD um Quelle und Ziel zu trennen.
Die 3060 12gb mit ihrem großen Videospeicher halte ich für sinnvoll, mehr Rohleistung muss es wahrscheinlich garnicht sein.
Ich denke dass ein Ryzen 5600/ Intel 12400 reicht. Wenn Budget übrig ist können wir immernoch einen 5700 oder 12600k unterbringen.

2x 100€ 1tb m.2 SSD
200€ Ryzen 5600
100€ b550 Board
75€ Netzteil 550w
500€ 3060 12gb
150€ 32gb RAM
50€ Gehäuse
30€ CPU Kühler
Ggf ne große HDD als Datengrab
Das sollte mit 1500€ passen.

Klingt gut, wie gesagt, Gehäuse wird bleiben. Ist ein Fractal Desing R7 oder R8. Aber von den Kosten kommt das sogar günstiger als geplant und die zwei SSD gefallen mir.

1500€ wirst du auf jeden Fall sicher nicht gebrauchen für die Anforderungen hier mal meine 12400F Liste zum anhaltspunkt:

Fehlt halt die 2TB HDD , dafür habe ich die 3060TI weil ich die derzeit einfach attraktiver finde.
Problem ist halt das die ganz künstigen 3060 nur einen einzigen Lüfter haben und die Dual Lüfter 3060 halt in der Regel auch 500€ kosten.
Man liegt also gerade mal 80€ über eine 3060 und hat dafür halt 20-25% mehr Rohleistung.
Die Ram größte der GPU spielt in meinen Augen auch keine Rolle bei diesen Karten.

Mehr also den 12400F (oder wenn AMD 5600X) halt ich auch nicht für sinnvoll, die beiden CPU's sind schon so stark vorallen im vergleich zur alten das ich den Rest zu den 1500€ sparen würde.
Oder halt auf die HDD verzichten und gleich einen 2 TB SSD nehmen.
Für normalen gelgentlichen Video Schnitt reicht auch eine SSD dicke aus, wenn du natürlich jeden Tag 4h Videomaterial für YT und Co renders sieht das natürich anders aus.

Bei der wirklich lahmen und alten CPU ist das auch kein Wunder.

Die Hardwarebeschleunigung der GPU sollte man da in Vegas natürlich immer aktiviert haben!

Außerdem ist da ne neue nVidia Karte für die Video Bearbeitung fast immer besser.

Außerdem würde Ich da ne RTX 3060 Ti nehmen und keine RTX 3060 und immer den 5600X.

Ich habe mal zwei neue Optionen gebastelt:

Einmal AMD System:
Prozessor
: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATXRetail
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X (Retail) oder eine 8GB Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR für 130 Euro mehr.
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16Dual Kit
2x SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NANDTLC (MZ-V7S1T0BW)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
HDD Festplatte: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm)SATA 6Gb/s

Kosten ca. 1400 Euro oder mit der TI 1530 Euro

Dann das Intel System
Prozessor
: Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
Mainboard: MSI PRO Z690-P DDR4 -ATX - LGA1700-Sockel

Die anderen Komponenten bleiben gleich
Kosten ca. 1500-1550 Euro mit TI 1620-1670 Euro.

Geht auch mit dem 12400 billiger wie das andere System. Aber irgendwie lacht mich der 12600K an ;)

Ich neige aber zu dem AMD System im Moment. Dann ist für die Frau auch noch eine neue SSD drin.

Der 12600K soll ja durch die iGPU bei Video sehr gute Vorteile haben

Der 12600K soll ja durch die iGPU bei Video sehr gute Vorteile haben
Welchen Vorteil bringt denn die iGPU denn wenn eh eine 3060 oder 3060TI eingebaut wird die ja wohl deutlich performanter auch beim Rendern als die IGPU sind.
Geht auch mit dem 12400 billiger wie das andere System. Aber irgendwie lacht mich der 12600K an ;)
Was lacht dich denn so am 12600K an ?
Ich finde den genau den 12600K halt relative unintressant bei einen Preis >290€ wenn es für 350€ schon den 12700 gibt der halt 2 zuzsätzliche Performance Kerne und damit 4 Threads zusätzlich bietet.

Welchen Vorteil bringt denn die iGPU denn wenn eh eine 3060 oder 3060TI eingebaut wird die ja wohl deutlich performanter auch beim Rendern als die IGPU sind.

Was lacht dich denn so am 12600K an ?
Ich finde den genau den 12600K halt relative unintressant bei einen Preis >290€ wenn es für 350€ schon den 12700 gibt der halt 2 zuzsätzliche Performance Kerne und damit 4 Threads zusätzlich bietet.
Ich tendiere sowieso eher zu dem AMD System.

Noch mal zur Videobearbeitung. Ich schneide nicht täglich Videos, sondern nur ab und an. Wenn das einigermaßen läuft ist das ok. Ansonsten wäre es gut wenn mit dem System auch neue Games flüssig laufen.

Die Videobearbeitung ist mit dem 5600X immer sowas von besser und schneller...

Die GTX 970 stinkt dagegen sowas von ab beim Zocken.

Und die Ti ist immer sowas von fühlbar schneller beim Zocken und die Mehrkohle definitiv wert.

Die iGPU soll wohl keine Einschränkung bei den aktuellsten Codecs haben und in Kombination mit der GPU eine extrem gut Kombination sein.

Noch mal zur Videobearbeitung. Ich schneide nicht täglich Videos, sondern nur ab und an. Wenn das einigermaßen läuft ist das ok. Ansonsten wäre es gut wenn mit dem System auch neue Games flüssig laufen.
Da reicht dir wirklich jede eingermaßen aktuelle CPU und auch eine einzelne aktuelle SSD sicherlich aus.
Mehr als ein 12400/5600 wäre da in meinen Augen einfach zuviel.
Und auch die 3060 reicht sicherlich aus für full HD vorallen wenn man nicht umbedingt in allen Spielen 120+FPS in Ultra einstellungen spielen muß.
Vorallen wenn du angeblich bei 130€ Aufpreis zur 3060TI bist (was ich aber nicht verstehe)

Wenn man schon ne viel viel schnellere nVidia GPU im System hat benutzt man auch die zur Videobearbeitung und definitiv nicht die iGPU!

Stinkt übrigens gegen die aktuellen Desktop APUs von AMD = 5700G + 5600G allgemein sowas von ab was die Grafikleistung betrifft!

Und mit den neuen AMD 6000G CPUs ist da der Unterschied im Herbst ziemlich jenau doppelt so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte alle zusammen einen Gang runterschalten? Ich sehe keinen Grund für Foren-PvP.

Ich denke der entscheidende Punkt ist, ob unser TE die Rohpower der 3060ti zum zocken nutzen kann (zB rayttacing) oder ob der größere VRAM der 3060 12gb und damit der framebuffer besser wäre.

Zum zocken und zum Video bearbeiten ist die Wahl jeweils klar. Im Mischbetrieb weiß ich es nicht.

Ja bitte keinen Streit hier, nur weil ich was neues zusammenbauen will. Und ja bei mir müssen es nicht 120FPS in Ultra sein. Soll nur ordentlich laufen.

Ihr habt mir aber sehr geholfen und mir Anregungen gegeben. Die zwei SSD finde ich zum Beispiel gut, Platz brauche ich immer und wenn der Platz schnell ist, dann ist das doch hervorragend.

Das ganze wird auf dieses System hinauslaufen, ob es dann die TI wird oder nicht macht bei mir den Bock nicht fett denke ich.

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATXRetail
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X (Retail) oder eine 8GB Gainward GeForce RTX 3060 Ti Ghost LHR für 130 Euro mehr.
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16Dual Kit
2x SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NANDTLC (MZ-V7S1T0BW)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
HDD Festplatte: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm)SATA 6Gb/s

Was für einen Monitor nutzt du?
Ich denke, dass die 3060ti Overkill sein könnte.
Dass grundsätzlich eine 3050 reichen würde. Aber dass mehr Power und mehr VRAM beim zocken und Video schneiden hilft.

Was für einen Monitor nutzt du?
Ich denke, dass die 3060ti Overkill sein könnte.
Dass grundsätzlich eine 3050 reichen würde. Aber dass mehr Power und mehr VRAM beim zocken und Video schneiden hilft.
Einen stinknormalen 24 Zoll Monitor. Ich denke die RTX 3060 reicht. Wie gesagt, dann noch eine größere 1TB SSD in meine alte Kiste für die Frau und ich lande ziemlich genau bei 1500 ;)

Ach Leute, was geht denn jetzt wieder ab. Es geht bei Videobearbeitung am Ende darum welche Komponente welche Hardware Encoder integriert hat und ob die Software diese unterstützt. Da kann z.B. bei Davinci Resolve und H265 je nach Bitrate eine IGPU schneller sein als eine DGPU. Aber das ist so speziell und Software und Codec Abhängig das man dort immer genau schauen muss. Und da gibt es kein Generell.

nur als Beispiel. Und jetzt mal wieder runter fahren.

Beste Grüße

Ich habe nun das AMD System bestellt, wird die nächsten zwei Tage ankommen mit der RTX 3060 und dem Ryzen 5 5600X.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Anregungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh