[Kaufberatung] Neuer PC - Feintuning

Tim123

Neuling
Hi,

hab mich mal wieder angemeldet, da ein größerer Neukauf von Hardware ansteht.
Da mein meine Hardware Kenntnisse etwas gelitten haben, wollte ich mir etwas Beratung hier im Forum holen. :)

Mein jetztiges System is etwa 6 Jahre alt und es könnte langsam mal etwas frischeres sein.
Hab mich schon mal ein bischen schlau gemacht, was bestimmt Komponenten angeht und ein grobes System zusammengestellt und hoffe,
ihr könnt mir bei den feinheiten helfen.

Hier eine Liste der Dinge die ich mir angeschaut habe:

CPU: Intel i5 3570
Mainboard: Asrock B75Pro3
SSD: Crucial M4 128 GB
Festplatte: Western Digital 500GB
Gehäuse: Fractal Design R4

Grafikkarte: AMD 5850 (Vorhanden)
DVD Brenner: Asus (Vorhanden)
Monitor: Samsung Syncmaster 223BW (Vorhanden)

RAM: ???
Netzteil: ???
CPU Kühler: ???

Meine Grafikkarte eine 5850 hatte ich mir in der Zwischenzeit geholt, da meine alte Nvidea das zeitliche gesegnet hatte und diese gerne behalten möchte.

Zu dem Komponenten mit dem Fragezeichen würde ich gerne eure Meinung wissen, aber auch zum Rest des Systems ob das so in Ordnung geht. :)

Was ich mit dem System machen möchte ist; Surfen, Spielen, Multimedia usw.. Übertakten möchte ich nicht.

Grüße, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Prozessor solltest du zum günstigeren 3470 greifen.

Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Kühler
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

NT
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
noch besser und mit KM
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei der SSD kann man auch zur Samsung 830 greifen.
Da würde ich aber den Preis entscheiden lassen.

Ansonsten kann man das System so nehmen.
Ich gehe allerdings von aus, dass du nicht übertakten möchtest.

Nein übertakten möchte ich nicht. :)
Den Ram werde ich dann so nehmen und auch der Lüfter sieht gut aus, danke für die Tipps.

Also KM beim Netzteil bräuchte ich nicht umbedingt, macht das so eine preislichen Unterschied?
Würde die Leistung auch reichen, falls ich zu einem späteren Zeitpunkt die Grafikkarte wechseln würde?

Macht das einen großen Unterschied bei den CPUs?
Die Differenz würde ich auch drauflegen, das System sollte dann wieder einen großen Zeitraum laufen. :)

Gruß

ja, km macht schonmal 15-20€ aus je nach modell.
wenn es dir nicht wichtig ist, ist das hier was schickes: be quiet! Straight Power E9 450W
reicht für alle aktuellen single gpu systeme aus.

die 200mhz weniger merkst du nicht bei der cpu, das geld würde ich da auch sparen.

Nein übertakten möchte ich nicht. :)
Den Ram werde ich dann so nehmen und auch der Lüfter sieht gut aus, danke für die Tipps.

Also KM beim Netzteil bräuchte ich nicht umbedingt, macht das so eine preislichen Unterschied?
Würde die Leistung auch reichen, falls ich zu einem späteren Zeitpunkt die Grafikkarte wechseln würde?

Macht das einen großen Unterschied bei den CPUs?
Die Differenz würde ich auch drauflegen, das System sollte dann wieder einen großen Zeitraum laufen. :)

Gruß

Wenn es keine CM sein muss,dann wäre das hier auch eine Option be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ca 15 € mehr mit KM,wäre das be quiet E9 480 CM.

Oder AMD bietet reichlich Leistung für wenig Geld an zb der AMD FX 6300.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wirds diese CPU.

Die Ersparnis, kann ich ja für das Netzteil verwenden und mir das obere bequiet holen,
KM is vllt. dann doch schöner. :)

---------- Post added at 14:00 ---------- Previous post was at 12:27 ----------

Tut mir leid Evildead, hatte deine Antwort etwas übersehen.
Wollte schon gerne bei Intel bleiben.

Noch ne Frage zu dem Kühler, wollte mir das FD R4 holen, welches ja gedämmt ist,
reicht dann der CPU Kühler dafür aus?

Beim Thema Gehäuse, reichen die mitgelieferten Kühler aus oder gibt es Alternativen die vllt. etwas leiser / besser sind?

Gruß

Also der Sella reicht da locker aus.
Und das Gehäuse hat doch meines Wissens nach ne Lüftersteuerung.
Über diese sollen die Lüfter entsprechend geregelt auch leise sein.
Aber die Lüfter sind ja notfalls schnell getauscht.

Danke für Antworten,
hab dann jetzt mein System soweit zusammen und werds demnächste bestellen, als vorweinachtliches Geschenk. :)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh