Neuer PC gibt kein Bild aus

avalon.at

Enthusiast
Hi!

Ich habe letzte Woche für einen Freund folgenden PC zusammengestellt:
i5 5600k
Asrock z370 pro4
Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
Jetzt hat er den PC selbst zusammengebaut, der Monitor bekommt aber kein Bild. Weder von der Grafikkarte, noch von der IGP (weder über DVI noch HDMI).
Wenn er den PC einschaltet, läuft er aber anscheinend durchgehend - zumindest die Lüfter.

Die RAM Riegel sind richtig drin. BIOS reset hat nichts gebracht. Er hats auch schon mit 2 Monitoren versucht.

Nachdem ich mit meiner Ferndiagnose bzw. Fehlerbehebung langsam am Ende bin, wollt ich mal fragen, ob von euch wer eine Idee hat?
Hab ich bei der Zusammenstellung was Übersehen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das klingt seltsam.

Er möchte bitet mal die GPU ausbauen, einen RAM-Riegel raus, und dann noch mal testen.
geht nichts, noch mal mit dem anderen RAM.

Habt ihr nen pc-speaker drin? Pieptöne?

GPU raus und nur einen RAM Riegel hat er schon versucht. Hat nix geändert.
Von pieptönen hat er noch nichts gesagt. Ich muss heut mal zu ihm und mir das anschauen.
Kanns sein dass das mobo defekt ist?

ja, wobei auch die CPU hin sein kann, schwer zu sagen.
Es kann auch sein, dass die beiden Kabel zum Monitor im Eimer sind, oder wie auch immer ;)
Vor Ort sicher einfacher klärbar.

Am Ende ist der Monitoreingang nur falsch gewählt? :-D

Anpressdruck des Kühlers überprüfen.
Wenn es ein Kühler ist der zum festschrauben ist kann es gut sein das er zu fest angezogen hat, da sind schon einige PCs plötzlich ned mehr gestartet.
Testhalber einfach mal den Kühler komplett abschrauben, nur drauflegen und starten.

Die Monitore laufen mit einem anderen pc. An denen sollte es nicht liegen.
Das mit dem monitoreingang habe ich auch befürchtet, aber die Eingänge bei den Monitoren sind gleich geblieben - kanns also eigentlich auch nicht sein.

Das mit dem Kühler ist mir neu. Danke für den Hinweis :)

Du kannst mit schief angezogenen Kühlern bei LGA1366 einzelne RAM-Channels lahm legen ;) Das ist nicht wirklich neu; sollte aber bei "sachgemäßer" Montage des Kühlers nicht passieren können.

Welchen Kühler habt ihr da drauf?

Ich hatte es zumindest bis jetzt nie, dass der Kühler die Ursache des Problems war. es ist ein Dark Rock 4.

Mal schaun was ich jetzt dann rausfinde :d

Seit Skylake sind die PCBs der CPUs dünner und empfindlicher.

Was ist das für eine CPU? 5600K gibts nicht, 6600K passt nicht zum Chipsatz, 8600K wäre OK

woohay, schau mal bitte aufs Nummernfeld rechts und überlege mal, warum da ne 5 steht ;)
Da war der Finger minimal zu tief ;)

Ja. Hätte eine 8 werden sollen :d

Werde jetzt dann mal den Kühler abmontieren. Es bleibt spannend.

Ganz doof bin ich auch nicht, aber grade bei Fehlersuche und Vertippern frägt man am besten nochmal nach :)
Wenn die Büchse nichts tut, dann ist eine inkompatible CPU auch eine Möglichkeit

Falls es passt, würd ich mir die Sockel-Pins mal genauer anschauen. Hatte schon das ein oder andere Board (bei Servern in der Arbeit) wo der Sockel nicht 100 % einwandfrei war. Evtl. fehlt auch einfach CPU-Strom?

Woohay, normalerweise hast du recht, der TE macht auf mich aber von Schreibstil her den Eindruck er wüsste in etwa, wovon er redet, da nehme ich bei sowas dann nen Tippfehler an, wenn der Rest gut passt ;)

Deine Vermutung könnte auch sein, dann wäre am ehesten der 4pin/8pin meine Vermutung.

Fehlersuche erfolgreich.
Beim CPU Sockel waren 3-4 Pins verbogen. Wobei verbogen untertrieben ist. Die waren richtig platt gedrückt.
Ich hab das Gefühl, dass das eine retoure war und der Vorbesitzer das verbrochen hat..

Aber grundsätzlich war der PC sehr sauber zusammengebaut :d

Zuletzt bearbeitet:
Fehlersuche erfolgreich.
Beim CPU Sockel waren 3-4 Pins verbogen. Wobei verbogen untertrieben ist. Die waren richtig platt gedrückt.
Ich hab das Gefühl, dass das eine retoure war und der Vorbesitzer das verbrochen hat..

Sowas fällt einem aber eigentlich einem versierter User auf... oder aber man hat es selbst verbrochen.

Also ich muss sagen, wenn ich nicht explizit auf Fehlersuche gewesen wäre, hätte ich das selbst beim zusammenbau vmtl auch übersehen. Vor allem wenn das Ding neu ist..
Aber was soll's, Fehler passieren, gerade wenn man nicht so ganz versiert ist und der letzte PC 8 Jahre alt war. Jetzt muss eben Ersatz her.

Fehlersuche erfolgreich.

Aber grundsätzlich war der PC sehr sauber zusammengebaut :d

schickst du die CPU wieder zurück? Oder richtet Ihr die?
Meinst du die erstatten diese?

Ich hatte das mal mitbekommen bei einem Kumpel der hatte die CPU korrekt eingebaut und hat dann (wie das passiert ist weiß ich nicht) den CPU Lüfter wechseln wollen und die Paste und der Lüfter waren irgendwie so verklebt das er die CPU rausgezogen hatte. Dabei haben sich mehrere Pins verbogen. Anschließend hat er die stück für stück mit einer Karte und einer Nadel gerichtet und wieder eingebaut. Funktioniert ohne Probleme... Wundert mich eigentlich das es keine Probleme gab im nachhinein. geht da keine Leistung durch verloren oder so?

Nein, wenn alle Kontakte wieder da sind ist alles i.O.

Ich habe selbst 2 1150 Systeme mit fehlenden Pins im Betrieb. Merkst nicht, weil nicht belegt oder nur einer von vielen Massepins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh