[Kaufberatung] Neuer PC muss her

Briks

Neuling
Sehr geehrte HardwareLUXX Community,

ich brauche dringend eure Hilfe. Nachdem ich meinen letzten Rechner 2008 zusammengestellt habe der bis heute auch läuft steige ich bei der neuen Hardware schon gar nicht mehr durch.

Was ich suche ist ein System welches sich sowohl für Gaming als auch für CAD Anwendungen eignet und bei dem ich keine Abstriche machen muss. Hauptaugenmerk sollte wohl bei Gaming liegen.

Preislich dachte ich an 1500-2000 Euro wobei ich mich natürlich gern eines besseres belehren lasse wenn ihr sagt das ist zu viel oder zu wenig.

Informationen die vielleicht wichtig sind.

Bildschirm: Samsung SyncMaster 245B Auflösung 1920x1200 24 Zoll
(Zweitbildschirm: 46 Zoll Fernseher Vermutlich eher weniger wichtig da primär alles auf dem 24 Zoller laufen soll.)
Anwendungen: Catia CAD ; Games a la LoL D3 BF3 etc die neusten Sachen sollten auch auf max Einstellungen mehr als flüssig laufen.

Ich möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken und freue mich sehr auf jede Antwort

PS: Achso ich bevorzuge Intel sowie Nvidia

Prozessor: Intel® Core™ i7-980 Prozessor
(Boxed, FC-LGA4, "Gulftown")
Graka: palit geforce gtx 670 jetstream

Aber das ist ohne aktuelles Wissen vermutlich sind die Komponenten nicht nötig ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i7-3770K ~307€
Thermalright HR-02 Macho ~34€
Gigabyte GA-Z77X-UD3H ~140€
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~45€
Gainward GeForce GTX 670 ~380€
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ~80€
Crucial m4 SSD 256GB ~200€
Seagate Barracuda 7200 2000GB ~100€
LG Electronics BH10LS38 schwarz ~70€
Lian Li PC-9FB schwarz ~105€

Sehr großzügig zusammengestellt, aber mehr würde ich da nicht ausgeben. Wenn eventuell die RAM-Kapazität nicht ausreicht, könnte man unter Umständen ein 16GB-Kit nehmen. Ansonsten ist das ein rundum Sorglospaket.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal super :). Vielen Dank für die schnelle Antwort

Mit der Konfiguration von FM4E kommst du gut hin. Ab da beginnt dann das Geldverbrennen.
Wenn du das Budget aber noch loswerden willst würde ich es ihn Ordentlichen Sound investieren.

statt der Gainward 670 besser in eine Customer Variante ala Gigabyte 670 OC investieren. Da klackt dann keine billiger Referenzlüfter nd wenn nötig ist ein bissel OC Potential da. Preislich fast gleich

Gigabyte 670 OC

Was ich noch fragen wollte. Mein Netzteil kann ich ja sicher noch weiter verwenden oder? Ist ein Tagan TG700-BZ ist zwar überdimensioniert aber da kann ich mir ja schonmal die 80Euro sparen bzw in was anderes investieren

Was ich noch fragen wollte. Mein Netzteil kann ich ja sicher noch weiter verwenden oder? Ist ein Tagan TG700-BZ ist zwar überdimensioniert aber da kann ich mir ja schonmal die 80Euro sparen bzw in was anderes investieren

ist zwar technisch nicht der hammer und auch die effizienz wird nicht mehr der hit, aber laufen sollte es problemfrei.

ist zwar technisch nicht der hammer und auch die effizienz wird nicht mehr der hit, aber laufen sollte es problemfrei.

Hätte nicht gedacht, dass das Netzteil so schlecht ist. Habe damals von vielen Leuten Tagan empfohlen bekommen. Was mir eben wichtig wäre, wäre ein Netzteil zusammen mit einem Gehäuse wo ich alles schön aufräumen kann damit alles sauber aussieht.

die sind schon solide, aber eben nicht mehr aktuell.

In wie weit lohnt es sich eigentlich eine Graka mit mehr Speicher zu kaufen und dafür knapp 200 Euro mehr zu investieren betrachtet man mal die EVGA GTX 670/680. Irgendwie scheint mir das viel zu übertrieben wenn man den Preis anschaut

es kommt immer darauf an was du spielen möchtest und in welcher auflösung mit welchen details
da macht ne bessere karte meisten schon mehr sinn je nach aufgabengebiet oder anwendung muss
man sich da seine auswahl treffen .

MfG

Hallöchen alle zusammen, länger ist es schon her alles bestellt bis auf die Grafikkarte. Nun hätte ich aber doch noch eine Frage.

Könntet/würdet Ihr mir anstatt zu der Gainward GTX 670 eher zu einer EVGA raten oder einer anderen Firma? hab mich etwas umgesehen und habe zu beiden Grakas gelesen sie sind laut und klapprig. Das laut stört mich nichtmal weiter aber habe keine Lust auf klapprig ^^.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Briks

asus u. gb bauen zur zeit die besten.

Ok sollte ich den zusätzlich zur Karte davon ausgehen das ein anderer Kühler angebracht ist oder kann auch der Kühler der bereits bei Kauf montiert ist genutzt werden ohne Angst zu haben das der Hitzetot nah ist ^^

die phantom soll default die heißeste sein u. ist von allen customs eher ganz hinten.wobei sie natürlich schick aussieht.

edit:nein für default o. oc 1225-1250 kann ich beide empfehlen.die 670 bleibt prinzipell selbst mit oc sehr kühl.65-75° hatte ich mit der asus u. dc2 kühler.
umbau lohnt erst drüber.blöd ist nur bei höheren oc das der turbo sich minimal runtertaktet bei einigen ab 65°,bei anderen ab 70°.betreiben kannste die aber ohne probleme bis 80-90°.

Zuletzt bearbeitet:
Super ich dank dir für schnelle Antwort :) das erleichtert die Entscheidung nun doch sehr

like it

Gegen das Board gibts nichts einzuwenden. Welches Board wolltest du denn usprünglich nehmen?
Das vorgeschlagene Gigabyte ist eigentlich ganz gut verfügbar.

Ja ich wollte anfangs alles in einem Laden kaufen aufgrund von Versandkosten etc habe nun aber das vorgeschlagene Gigabyte Board genommen und einfach woanders bestellt. Mal schauen wann alles ankommt und die Bastelei beginnen kann :) kanns kaum erwarten xD

Werde ich auf jeden Fall tun vielen Dank für die viele Hilfe :)

Ich nochmal xD bevor ich den Rechner gleich zusammenbaue wollte ich noch fragen wie es mit den Treibern aussieht. Und zwar wollte ich zum einen meine Systemfestplatte auf die neue SSD spiegeln und zum anderen bevor ich die Festplatten in das neue System einbaue sämtliche Hardwaretreiber deinstallieren damit es mit der neuen HW keine Probleme gibt.

Kann jemand vielleicht Programme empfehlen? oder ein Vorgehen?

bei der Inbetriebnahme eines "neuen" Systems würde ich Dir grundsätzlich vom Spiegeln/Klonen eher abraten und stattdessen eine Neuinstallation empfehlen.
Die aktuellsten Treiber von der Homepage runterladen und nach erfolgreichem Setup die Benutzerdaten
auf die HDD kopieren.

die phantom soll default die heißeste sein u. ist von allen customs eher ganz hinten.wobei sie natürlich schick aussieht.

edit:nein für default o. oc 1225-1250 kann ich beide empfehlen.die 670 bleibt prinzipell selbst mit oc sehr kühl.65-75° hatte ich mit der asus u. dc2 kühler.
umbau lohnt erst drüber.blöd ist nur bei höheren oc das der turbo sich minimal runtertaktet bei einigen ab 65°,bei anderen ab 70°.betreiben kannste die aber ohne probleme bis 80-90°.

Wo hast du das den her?

Die Phantom läuft bei mir im Idle mit 31° bei 23° Raumtemp.
Beim Spielen liegt sie so bei 55-65° Max je nach Spiel.

So also alles ist zusammengebaut und läuft bisher ohne Probleme. Werde in den nächsten Tagen mal ein wenig herumspielen und die Sleeves bestellen um das ganze noch ein wenig zu verschönern :). Aber Hardwareseitig bisher null Probleme.

das freut sehr zu hören, dann mal viel spass mit dem rechner.

So seit etwa zwei Tagen treten Soundprobleme auf ^^ Immer wieder regelt sich die Lautstärke von allein immer wieder auf Max und lässt sich dann nicht mehr verringern. Habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Treiberfehler? Evtl falsche Soundschnittstelle des MB?

soundchip vom board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh