Neuer PC = Neue Wakü ?

T|0|X|1|C

Neuling
Hab immoment ein wakü im meinen Pc die mein aktuelles Sockel A System+Radeon 9800pro@xt kühlt.

Nun habe ich mir einen neuen Pc bestellt. Dieses besteht aus einem AMD 64 X2 3800+ auf einem DFI LANParty UT Ultra-D und einer Ati Radeon 1900XTX.

Aktuelle benutze ich einen Nexxxos HP sowie einen kleinen Gpu Kühler, alles von einem HTF3 Dual Core + 2x 120er Noiseblockern gekühlt. Dazu kommt noch ein AB Marke eigenbau mit einer Höhe von 50cm und einem Durchmesser von 5cm. Geflutet wird diese Kombo mit einer standart 1046er von Eheim.

Nun meine Frage, was muss ich ändern um mein neues System weiter mit der Wakü zu betreiben. Kann man den Cpu-Kühle umrüsten oder brauch man gleich nen euen?

Auf jedenfall sollte alles möglichst kostengünstig sein, das neue System hat schon genug Geld gefressen. :d

Achja noch ganz nebenbei, welchen Tower würdet ihr für die Wakü empfehlen, sollte wenns geht nicht ganz so nen Brocken wie mein Cs-601 sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den CPU-Kühler bräuchte man eventuell eine neue Halterung und für den GPU-only Kühler auch, falls der Lochabstand nicht zur neuen GraKa passt.
Sonst muss man eigentlich nichts verändern.

So, vielen Dank schonmal für die schnelle antwort. Würdest du meinen GPU-Kühler sehn glaube ich nicht das du mir dazu raten würdest in zu behalten.

Ist eine Mischung aus Uraltkühler und eigenbau. Musste Plexideckel und den Kupferkühler bearbeiten damit er auf die 9800 passte. Riva Tuner sagt idel 38°C last 46°C beide Temperaturen vom Core.

Das Problem ist bei der Grafikkarte das ich eigentlich noch nen bischen Ocen möchte und da echte horror stories von dem Temperaturen bei der X1900-serie gehört habe.

Ich denke mal für die Grafikkarte brauchste nen neuen Kühler und ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du kannst dir den HP auf den aktuellen XP umbauen lassen, obs sich finanziell lohnt ist ne andere Frage...

Ich würd das CS 601 erstmal behalten aber ich bin auch ein Fan von grossen Brocken <- CM Stacker ;)

wak00l schrieb:
Ich denke mal für die Grafikkarte brauchste nen neuen Kühler und ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du kannst dir den HP auf den aktuellen XP umbauen lassen, obs sich finanziell lohnt ist ne andere Frage...

Also was empfiehlt sich denn da für so ne anständige 1900XTX? Der Kühle sollte vorallem nen gutes preisleistungs Verhältnis haben, das wäre mir am wichtigstens.

Und zum Cpu Kühler, würdest du also eher zu nem neuen raten bevor man den alten aufwendig und für teuer Geld umbauen lässt? Was empfiehlt sich denn da für die Cpu, wie gesagt soll auch nen bischen geoced werden.

EDIT: Großer Brocken bezieht sich vorallem aus gewicht, mit dem Ab usw hat das Ding schon ne ganz schöne Masse. Das Problem ist nur das ich den nen bissel "zermoddet" habe, Festplattenkäfig is raus und lässt sich auch nicht wieder ordentlich befestigen. Sonst wäre das gehalten natürlich vorallem wegen das AB's und des Windows net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher GPU Komplettkühler (Core, RAM, SpaWa) noch nicht in der Liste steht ist der EK Kühler. Zu bekommen bei caseking. Echt ein schmuckes Teil :)

Ich würd für die CPU nen Zern oder nen NexXxos nehmen.

Das EK Teil sieht recht schick aus. Billiger kriegste keinen Komplettkühler.

Wegen dem CS 601 - Hol dir doch notfalls ne Poppnietenzange (ist billig) und niete die Bleche mit ein paar Bohrungen wieder zusammen.

Wegen dem Gpu-Kühler, finde den HK GPU-X Rev2.1 X1800 (kann man irgendwie nicht ordentlich verlinken) eigentlich ganz nett, müsst doch eigentlich auch auf ne X1900 passen, oder irre ich mich da?

Das mit dem nietending is ne gute Idee vielleicht is da ja noch was zu retten ;)
Btw, kann ich den käfig dann nicht irgendwie gleich entkoppeln, wären ja zwei fliegen mit einer Kappe geswchlagen, gehört zwar nicht ins Wakü-Forum aber egal.

Cpu Kühler hatte ich auch einen von den beiden im Blick, wobei der Zern ja noch ne ecke billiger ist als der Nexxxos.

EDIT: In wie weit ist demm beim Mobo ein chipsatzkühler zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
zum chipsatzkühler: da kannste wenn du noch nen Luftstrom hast, den passiven von Zalmann drauf machen, oder halt nen Wasserkühlungsteil, ODER :) du lässt halt den lärmenden Luftkühler von DFI drauf :)
zum OC brauch man nicht extra nen neuen wakühler, aber für die Ohren isses schon besser :d

achja CPU sind beide spitze und nehmen sich ned allzuviel, immo gibts doch den zern für 24,90 wär ja schonma reizbares angebot :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank, dann werd ich wohl so nen passives Ding drauf machen, bei meinem AN7 hab ich dem Brüller einfach den Stecker rausgezogen :d *hehe* und es läuft trotzdem stabil.

n3m schrieb:
achja CPU sind beide spitze und nehmen sich ned allzuviel, immo gibts doch den zern für 24,90 wär ja schonma reizbares angebot :)

Ja hab in dem Thread grad schon meine Frage rausgehaun, hoffe ich bekomme da ne Antwort, PC wurd nämlich huete bestellt und is dann denk ich am Dienstag da *hoff*hoff* :banana:

hier nochma Geizhals Link zu dem Zalman Kühler, kann aber sein dass du ihn ein bisschen stutzen musst da der nicht genau mti der Graka harmoniert, schau am besten dazu mal in diesen Thread
Am Ende vom ersten Beitrag ist dazu was geschrieben

Ja das hilft mir doch schonmal weiter, werde ich das ding wohl auch nen bissel stutzen müssen. Als Cpu kühler werde ich den Zern nehmen, ist wohl die bessere alternative.

jetzt mal ne ganz blöde Frage, habe ja vorher mit Sockel A Systemen also ohne HS auf der Cpu gewerkelt. Muss ich den ganzen HS mit Wärmeleitpaste zukleistern, wohl kaum oder? Denke mal einfach so den kühler druff oder liege ich damit komplett daneben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh