In Spielen ist aber oft so das, wenn Multicore unterstützt wird nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden, und dann profitieren die von dem höheren Takt des i7.
Ein 2700x mit einem z470 Board zb. Asus Rog Strix Z470 F o. MSI Pro Carbon (~493€) kostet mich knappe 110€ weniger als ein i7 9700k (~603€) mit günstigem Z390 Board zb. MSI Mag Tomahawk (nur Alc892).
Da würde ich mich definitiv für den i7 entscheiden (egal ob 9700k oder 8700k).
Den geringen Preisunterschied in deiner Argumentation hast du dir (ggf. auch unbewusst) dadurch zusammenkalkuliert, dass du beim Board für den 2700X ein unnötig teures Modell und beim 9700k ein eigentlich für OC nur mittelmäßig taugliches Board ausgewählt hast.
Die Kombo aus 2700X und einem Gaming Pro Carbon AC (welches augenscheinlich auch mit dem Nachfolger 3x00X klarkommen wird) kostet ca. so viel wie der 9700k alleine und da kommt dann eben nochmal etwas mehr als 110.- für ein taugliches Mainboard drauf. Die fangen neu (Z390) und gebraucht (Z370; BIOS-Update nötig!) bei ca. 140.-€ an.
Nochmal, ich sehe OC als Bonus an möchte höchstens etwas ausprobieren und gucken was "geht". Deshalb bin ich bei den Boards so ziemlich hilflos was die benötigte Ausstattung angeht ob nun Z390 oder B450 Chipsatz.
Das spricht aus meiner Sicht WIEDER eher für AMD.
Beim 2700X aktivierst du im BIOS einmalig Precision Boost Overdrive und ebenso einmalig XFR2, sorgst für eine vernünftige Kühlung und überlässt den groben Rest der Hardware.
Ggf. kannst du dich noch an eine einzelne dritte Einstellung wagen, nämlich den negativen Vcore-Offset, welcher es o.g. Precision Boost und XFR erlaubt, sich weniger Spannung (für weniger Abwärme und damit höheren Boost) zu genehmigen. Am Ende pendelt sich das ganze im Normalfall dein bei ~4,2 GHz unter akzeptabler abzuführender Wärme ein; ob der Nachfolger näher an die 5GHz heranrückt und wie genau es sich mit der IPC vs. Intel verhält, wird sich dann noch zeigen.
Damit bis du auch schon fertig.
Intel dagegen schließt Herumprobieren mit dem freien Multi der K-CPUs auf allen Chipsätzen außer Z370 und Z390 schonmal von vornherein aus. Außerdem hakt es schon bei den günstigeren Boards mit diesen Chipsätzen zum Teil an der Spannungsversorgun/VRM-Kühlung und von der Kategorie um ca. 120€ (neu! wie bei AM4 / B450) brauchen wir prinzipiell gar nicht erst reden.
Alternative wäre wie gesagt Gebrauchtkauf:
Einen ggf. bereits geköpften 8700k, der stabile 5,0-5,1 GHz allcore mit moderater Spannung schafft, bekommst du mit etwas Glück für 350-370€. Dazu käme sowas wie das Taichi Z370 für 150.-€ (das reicht auch noch für den 9700k und den 9900k bei moderatem OC).