Neuer PC, ohne Grafikkarte / 144HZ & WQHD

Das Oc beim Amd ist meiner erfahrung nach mit 2 2600x und einem 2700x eh schon bei 4100-4200 ende, und das haben die Boards mit diesem Overdrive oder wie es sich jetzt schimpft von alleine gemacht bei ausreichender Kühlung.

Ich würde an deiner stelle auch noch den 8700k mit einbeziehen, 6 Kerte + HT können ein vorteil gegenüber dem 9700k sein mit seinen 8 Kernen ohne HT.

Dazu kommt das einfachere sowie wirkungsvollere Köpfen beim 8700k wodurch diese deutlich Kühler bleiben und man evtl noch etwas höher im OC kommt wie die 9er Serie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Oc beim Amd ist meiner erfahrung nach mit 2 2600x und einem 2700x eh schon bei 4100-4200 ende, und das haben die Boards mit diesem Overdrive oder wie es sich jetzt schimpft von alleine gemacht bei ausreichender Kühlung.

Ich würde an deiner stelle auch noch den 8700k mit einbeziehen, 6 Kerte + HT können ein vorteil gegenüber dem 9700k sein mit seinen 8 Kernen ohne HT.

Dazu kommt das einfachere sowie wirkungsvollere Köpfen beim 8700k wodurch diese deutlich Kühler bleiben und man evtl noch etwas höher im OC kommt wie die 9er Serie.

Und ich dachte Kerne sind nur durch Kerne zu ersetzten .. ?!

Wobei HT eine tolle Sache ist.
Als ich den Xeon 2014 gekauft habe, hat sich mein Kollege 6 Monate nach mir einen i5 4690 ohne HT gekauft.

Die Folge: er musste bereits letztes Jahr aufrüsten weil Games wie BF und AC für ihn unspielbar waren.
Wobei man dazu sagen muss: wir haben beide einen WQHD Monitor mit 144Hz. :fresse2:

Ja genau OC ist eben durch den Turbo-Boost nicht mehr so essentiell..

Der 8700k ist eben so ein Zwischending, HT ist echt praktisch jedoch sind die zwei physischen Kerne vom 9700k für mein Geschmack besser, die 25€ mehr für selbigen natürlich noch etwas bitterer..

2600X / 2700X / 3xxxX nehmen.

Du hängst mit der 2070 bei WQHD doch sowieso irgendwan im GPU-Limit und bis dahin bricht dir keiner der 3 von mir genannten Kandidaten gegenüber einem 8700k/8086k/9700k/9900k leistungsmäßig ein.

2600X / 2700X / 3xxxX nehmen.

Du hängst mit der 2070 bei WQHD doch sowieso irgendwan im GPU-Limit und bis dahin bricht dir keiner der 3 von mir genannten Kandidaten gegenüber einem 8700k/8086k/9700k/9900k leistungsmäßig ein.

Das bezweifle ich.
Vor allem wenn man mit 144Hz auf gute Min-FPS fixiert ist.
Oder irre ich mich..

Dann bitte ein Vorschlag für eine Kombination selbiger.

Klar hänge ich dann im GPU Limit aber eine Grafikkarte ist schneller getauscht als eine CPU.

Momentan noch ein FullHD 60 Hz, aber mit der Grafikkarte sollte dann ein ASUS Pg278qr kommen oder nur ein Dell S2719, ist halt eine Preisfrage. Und dazu sollte ein FullHD Monitor als zweit Bildschirm bleiben. :)

Nun, ich überlege selbst seit einer guten Woche was die richtige CPU für mich ist.

Je intensiver ich mich damit beschäftige fällt mir auf dass eig. nur Intel hier vorne liegt im Min-FPS Bereich.
Bzw. bei Intel die Frametimes besser sind.

Ich sage nicht dass man mit dem 2600 nicht zocken kann.
Vermute aber dass er je nach aktueller CPU - in meinem Fall ein Xeon 1231v3 4T +HT - eher nur ein Sidegrade ist und dafür lohnt es nicht einen neuen Unterbau zu kaufen..

Schließlich will ich ja neu kaufen und dann wieder 3-5 Jahre stressfrei gamen.

hm.. also letztlich ist es wohl eher eine Geldfrage.
Wenn man bereit ist 420 Euro auszugeben für den Intel 8 Kerner.. aber die +25% Leistung was ja ca. dem Aufpreis zum 2700x entspricht bekommt man auf jeden fall nicht :d

Nach einem GPU upgrade in ein paar Jahren kann der Intel dann vll noch ein paar % mehr rauskitzeln, mit einer 2070 bist du aber aktuell eh im GPU Limit.. außer vll bei CS etc. also kommt darauf an was du zockst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und leider steht mir nicht mehr zur Verfügung. Ich könnte beim Monitor noch sparen und "nur" ein FullHD 144Hz in 24" holen, dafür dann die CPU und ggf. die RTX2080. Oder aber komplett auf 144Hz verzichten:-[

Zocke zu 70% der Zeit nur Rainbow Six Siege.. & das schon seit ~1500 Stunden! :fresse2:

Sonst etwas Forza Horizon, Battlefield 1 + 5, Tomb Raider und ja..

Irgendwie spricht mich der 9900K am meisten an.

Jetzt müssten wir nur noch wissen ob ryzen 3xxx für <300€ einen 8 Kernen raushaut, welcher dann denn 9900K auch in 1440p bei 144Hz in den Arsch tritt.. :fire:

@Timpintin:

Mal eine kurze Frage: Warum verwendest Du eigentlich Deine WaKü (hab das aus Deiner Systeminfo) nicht weiter? Ist der Radiator zu groß um im Define-R6-Gehäuse einen Platz zu finden?

Also je höher die Auflösungen sind, desto eher läuft man in das GPU Limit. Klar, mit einem 4Ghz Ryzen 2600 hat man idR. weniger FPS als mit einem 7700k, 8700k, 9700k @~5Ghz (da gibt es Ausnahmen, siehe irgendein Vergleichsvideo für 1080p 1440p und 4k von Jays2cents zwischen Ryzen und Intel). Aber je höher die Auflösung desto weniger Einfluss hat die CPU. Soll heißen: Bei 4k tut sich zwischen Ryzen und Intel nicht viel - Jedenfalls nicht so sehr, dass sich 200€ Rechnen würden. Da sollte man dann eher die GPU aufstocken.

Jetzt ryzen 2600 auf 4Ghz takten und im Sommer dann auf 3x00 gehen. Aktuell ein Board für 150€ und die CPU für <150€ kaufbar. Dazu dann RAM (<110€), Netzteil (<100€), Tower Kühler (<50€) und Gehäuse (<100€). Damit wärst du bei 660€ wenn mich nicht alles täuscht (wenn man jeweils die maximalen Preise nimmt). Die 140€ die übrig bleiben dann lieber in eine GPU stecken oder SSD.

@Timpintin:

Mal eine kurze Frage: Warum verwendest Du eigentlich Deine WaKü (hab das aus Deiner Systeminfo) nicht weiter? Ist der Radiator zu groß um im Define-R6-Gehäuse einen Platz zu finden?

Die Pumpe (Laing DDC) war mir im Gehäuse zu laut trotz guter Entkopplung und einige Teile müssten getauscht werden u.a. der AGB, Radiator und der CPU-Kühler natürlich. Da bin ich dann bei einem Preis in etwa der höhe einer Corsair H100i...

@janrrr

Bei dem Gedankengang war ich auch schon, ich komme da auf knapp 720€ mit einem Asus ROG x470- F Gaming und Gskill Ripjaws V, bei einem 9600k System komme ich auf 820€ jeweils natürlich plus minus. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir noch einmal meine persönlichen Gedanken gemacht.

Und mich schlussendlich für den i7 9700k entschieden, ich werde alles so belassen (Ram, PSU, Kühler).
Größte Frage für mich ist nun welches Mainboard?

Asrock Z390 Extreme4 ~170€
Asus ROG Strix z390 F Gaming ~ 213€ (mir eigentlich zu teuer und ich wüsste nicht weshalb dieses)
Gigabyte Z390 Aorus Elite ~ 173€ / das pro für ~ 183€
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ~ 173€
Meine einzige Anforderung ist der etwas bessere Soundchip (Alc1220) obwohl auch drauf verzichtet werden könnte! und die Möglichkeit über PCIe eine SSD anschließen zu können. OC soll wie gesagt nur gemäßigt betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@TimPintin: Also ich würde immer noch das Asrock-Z370-Fatality Dir empfehlen, welches ich Dir im Post #2 ja genannt hatte, bestellst das am besten bei JZelectronic.de (der spielt Dir das aktuellste Uefi-BIOS vor der auslieferung kostenlos drauf, und schon wird der i7-9700k bei Dir rennen;))

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich.
Vor allem wenn man mit 144Hz auf gute Min-FPS fixiert ist.
Oder irre ich mich..

Auf die Schnelle habe ich nur ab und an direkte Vergleiche zwischen 2700X und 9900k in Kombination mit einer 2080ti@2100MHz gefunden.

Dabei fielen die Min FPS je nach Game in 1440p bei hohen/ultra Settings grade mal so 5-10 FPS auseinander.

1080ti oder 2070 kommen noch früher an ihr Limit und der 9700k/9600k kommen mit weniger Cores/Threads als der 9900k daher.

Zudem ist ein G-Sync Monitor geplant, weshalb ich ehrlich gesagt die "Aufregung" nicht verstehe.

Ryzen 2700X + MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bekommst du zusammen zum Preis eines 9700k alleine, wohlgemerkt dann mit der Hälfte an Threads und bis dahin ohne Board.

WENN SCHON Intel, dann gebraucht einen delidded 8700k/8086k und ein Z370 Taichi schießen, BIOS-Update für ein mögliches Upgrade auf einen dann günstiger gewordenen 9900k gleich flashen und ebenfalls glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen ist aber oft so das, wenn Multicore unterstützt wird nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden, und dann profitieren die von dem höheren Takt des i7.

Ein 2700x mit einem z470 Board zb. Asus Rog Strix Z470 F o. MSI Pro Carbon (~493€) kostet mich knappe 110€ weniger als ein i7 9700k (~603€) mit günstigem Z390 Board zb. MSI Mag Tomahawk (nur Alc892).

Da würde ich mich definitiv für den i7 entscheiden (egal ob 9700k oder 8700k).

Nochmal, ich sehe OC als Bonus an möchte höchstens etwas ausprobieren und gucken was "geht". Deshalb bin ich bei den Boards so ziemlich hilflos was die benötigte Ausstattung angeht ob nun Z390 oder B450 Chipsatz.

@ DFHighSpeedLine

Das Board habe ich mir angeguckt und ist leider bei genanntem Shop nicht verfügbar, dazu kommt das es bereits von 2017 ist und dafür dann auch ~ 186€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen ist aber oft so das, wenn Multicore unterstützt wird nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden, und dann profitieren die von dem höheren Takt des i7.

Ein 2700x mit einem z470 Board zb. Asus Rog Strix Z470 F o. MSI Pro Carbon (~493€) kostet mich knappe 110€ weniger als ein i7 9700k (~603€) mit günstigem Z390 Board zb. MSI Mag Tomahawk (nur Alc892).

Da würde ich mich definitiv für den i7 entscheiden (egal ob 9700k oder 8700k).

Den geringen Preisunterschied in deiner Argumentation hast du dir (ggf. auch unbewusst) dadurch zusammenkalkuliert, dass du beim Board für den 2700X ein unnötig teures Modell und beim 9700k ein eigentlich für OC nur mittelmäßig taugliches Board ausgewählt hast.

Die Kombo aus 2700X und einem Gaming Pro Carbon AC (welches augenscheinlich auch mit dem Nachfolger 3x00X klarkommen wird) kostet ca. so viel wie der 9700k alleine und da kommt dann eben nochmal etwas mehr als 110.- für ein taugliches Mainboard drauf. Die fangen neu (Z390) und gebraucht (Z370; BIOS-Update nötig!) bei ca. 140.-€ an.

Nochmal, ich sehe OC als Bonus an möchte höchstens etwas ausprobieren und gucken was "geht". Deshalb bin ich bei den Boards so ziemlich hilflos was die benötigte Ausstattung angeht ob nun Z390 oder B450 Chipsatz.

Das spricht aus meiner Sicht WIEDER eher für AMD.

Beim 2700X aktivierst du im BIOS einmalig Precision Boost Overdrive und ebenso einmalig XFR2, sorgst für eine vernünftige Kühlung und überlässt den groben Rest der Hardware.
Ggf. kannst du dich noch an eine einzelne dritte Einstellung wagen, nämlich den negativen Vcore-Offset, welcher es o.g. Precision Boost und XFR erlaubt, sich weniger Spannung (für weniger Abwärme und damit höheren Boost) zu genehmigen. Am Ende pendelt sich das ganze im Normalfall dein bei ~4,2 GHz unter akzeptabler abzuführender Wärme ein; ob der Nachfolger näher an die 5GHz heranrückt und wie genau es sich mit der IPC vs. Intel verhält, wird sich dann noch zeigen.

Damit bis du auch schon fertig.

Intel dagegen schließt Herumprobieren mit dem freien Multi der K-CPUs auf allen Chipsätzen außer Z370 und Z390 schonmal von vornherein aus. Außerdem hakt es schon bei den günstigeren Boards mit diesen Chipsätzen zum Teil an der Spannungsversorgun/VRM-Kühlung und von der Kategorie um ca. 120€ (neu! wie bei AM4 / B450) brauchen wir prinzipiell gar nicht erst reden.

Alternative wäre wie gesagt Gebrauchtkauf:

Einen ggf. bereits geköpften 8700k, der stabile 5,0-5,1 GHz allcore mit moderater Spannung schafft, bekommst du mit etwas Glück für 350-370€. Dazu käme sowas wie das Taichi Z370 für 150.-€ (das reicht auch noch für den 9700k und den 9900k bei moderatem OC).

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, klar rechnerisch etwas hochgegriffen wie du schon sagtest. :)
Ich hab einfach die reinen Endpreise für die komplette Hardware berechnet und daher die Differenz von 110€.
Da komme ich eben auf etwa 110-130€ je nach Board.

Da würde ich natürlich dieses Board ausschließen.

Gebraucht kaufen, bis auf CPU ist für mich keine Option und das Angebot ist nicht berauschend, daher suche ich eine passende Alternative, zu 8700k oder 9700k.

Die Aufrüstung auf Ryzen 3x00 ist für mich bis Release keine Option (vielleicht ja auch ein reinfall oder Kostenintensiv), daher kein Pro oder Contra Argument.

Ich kann deiner Argumentation für den Ryzen folgen, ebenso die günstigere Anschaffung, sowie 16 Threads sprechen für sich.
Wer garantiert mir die 4,2Ghz auf dauer? Und welcher Kühler ist dafür empfehlenswert? Reicht dort ein BeQuiet Dark Rock 4? oder eher den Pro, oder sogar eine Wakü alá Corsair 100i pro? :)

Für den R7-2700x würde der Thermalright-Aro reichen;)

Was die 4,2GHz betrifft: Da ich selber einen R7-2700x besitze, kann ich Dir das gerne sagen, was ich letztes WE nach meinem RAM-Wechsel (bin von SingleRanked-DDR4-3000-Corsair’s auf DualRanked-DDR4-2800-G.Skill’s gewechselt) festgestellt habe: Der PBO-Boost zündete endlich, ich kam da teilweise auf 4,3 GHz (ka ob mein kleines RAM-OC das beeinflusst hat, ich lasse die G.Skill‘s mit 2866 MHz rennen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh