[Kaufberatung] Neuer PC - P/L Gaming

Skilfing

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte diese Woche die Grafikkarte in meinem aktuellen System upgraden, damit APEX besser läuft. Dazu habe ich eine RX580 bestellt und musste dann nach Einbau und einigem Lesen auf Reddit feststellen, dass mein 6 Jahre altes Mainboard (Gigabyte GA-Z77-D3H) neuere Grafikkarten leider nicht supported. Deshalb baue ich jetzt um die RX 580 ein neues System auf und verwende noch eine SSD und die Soundkarte aus dem alten PC - ansonsten möchte ich den alten PC unangetastet lassen und anders verwenden.

Budget ist flexibel, ich bin eher auf Preis/Leistung bedacht. Ich spiele aktuell nur in 24" FullHD, das anspruchsvollste ist vermutlich APEX. Habe aber nicht vor den PC regelmäßig aufzurüsten und bin eher genügsam - was sich daran zeigt dass mein aktueller "Gaming" PC noch aus 2012 ist. Keine Video- oder Bildbearbeitung. Evtl. füge ich irgendwann einen 2. Bildschirm hinzu um Streams zu schauen und zu surfen. Prinzipiell mag ich Systeme die effizient sind und einigermaßen leise laufen.

Hier meine Gedanken:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz oder z.B. AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe (bereits vorhanden)
Mainboard: z.B. MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
RAM: z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSD: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1 TB (bereits vorhanden)
Soundkarte: Asus Soundkarte Xonar Essence STX (bereits vorhanden)
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Dazu meine Fragen:
1) Konfiguration so stimmig, oder Änderungsvorschläge unter Preis-Leistungsgesichtspunkten? Reist eine Komponente besonders nach unten oder nach oben aus?
2) Prinzipiell: gibt es eine eindeutige Empfehlungen AMD vs Intel in diesem angedachten Preissegment?
3) CPU: ist beim spielen tendenziell kein Nadelöhr, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich 6 Kerne brauche oder nicht eher auf höhere Taktrate gehen sollte?
4) Welches Mainboard kann man zu der CPU empfehlen? Brauche keine 2 Grafikkatenslots, Onboard Sound ist irrelevant weil ich Soundkarte habe - Hauptsache stabil und bequem.
5) Ist das PSU ausreichend dimensioniert?
6) Gibt es noch gute Empfehlungen in Richtung Gehäuse? Platz ist da, muss nicht klein sein. Ich hatte mal im Hinterkopf, dass schallgedämmte Gehäuse eher warm werden, weshalb man die Lüfter eher hochdreht und der Rechner damit doch wieder laut wird... hat sich das geändert?

Bin für jeden Input und Gedanken dankbar - einfach her damit :)

Viele Grüße

Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, dein Mainboard supportet keine neueren Grafikkarten ?
Ich glaub da hast du irgendwas bissl falsch verstanden. Hast du den Reddit Thread noch?

Ansich sieht deine Zusammenstellung gut aus.

Fragen:
1) Passt.
2) AMD
3) Gibt doch keine Alternative außer Intel und da is Preis Leistung in dem Bereich schlecht.
4) Da passt das Tomahawk, damit kann man dann auch mal übertakten ;)
5) Jap. 400 Watt reicht auch noch.
6) Das PureBase passt schon, ist halt aber ein Staubfänger. In meinen Augen ein besseres Case:
Fractal Design Define C gedmmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
oder günstigere Alternative: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

So krasse Hardware packst du da ja jetzt nicht rein das du dich zu sehr um die Temperaturen sorgen musst.

Danke für die schnellen Antworten. Zum Thema Mainboard und Graka hier 2 Links (sorry, auf Englisch):
New rx 580 no display : buildapc
GA-Z77-D3h cant recognise RX 580 : gigabyte

Wenn man das Thema lösen könnte würde ich mir vermutlich den neuen PC sparen. Aktueller PC läuft sonst ok dank Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz und 8gb RAM.

Bzgl CPU hatte ich 2 Alternativen oben, weil ich mir nicht sicher bin welche CPU Power ich für Spiele wirklich brauche (Ryzen 5 vs 3) - gibt es dazu noch Input? Ansonsten kann ich mit den Antworten schon sehr gut arbeiten.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung - ich probiere das jetzt einfach aus. Sind war ca 100€ mehr als die RX580, aber immer noch deutlich billiger als ein neues System. Melde mich mit Infos.
PS: gerade rechtzeitig, ich wollte heute Abend bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon gehen, ansonsten freut sich der Handel

Reddituser schrieb:
Then I read up on some things about UEFI/Legacy modes. Basically my bios is UEFI with legacy support but once i installed this windows it was in legacy mode. Apparently new GPUs only work with UEFI or at least supported. Whatever so now I can't change it and because the pc won't boot with UEFI if the system was installed on Legacy mode. If I unplug the SSD/HDD everything so it can't detect which mode the system was installed yet still can't get to bios with the VGA. No display at all.

Steht schon im ersten und auch in vielen weiteren Beiträgen, dass die GPU wohl nur UEFI-Firmware hat und daher nicht ordentlich bootet (das überliest man halt, wenn man selbst vmtl. nicht so toll Englisch kann und Informationen aus den Überschriften einer tollen Plattform-Community nimmt, wo sich auch viele Leute tummeln, deren Texte sehr gewöhnungsbedürftige sprachliche Konstruktionen enthalten und zu 80% die inhaltliche Qualität der schlimmsten Forentrolle "erreichen"). Man hätte also zuerst mal (kann ja tatsächlich am UEFI liegen, das es gar nicht geht...) einfach die IGP für Bildausgabe nutzen können und dann nach dem Boot mal den AMD-Treiber installieren können und sehen können, ob die Karte überhaupt erkannt wird. Dann hätte man, falls man nicht mit gelegentlichem Monitor umstecken/umschalten auskommen will, versuchen können, Windows im UEFI-Modus zu installieren.

Oder man kauft einen neuen PC.

Ich bin ebenfalls auf die Vega 56 gegangen - damit funktioniert alles.

Problemlösung mit der RX580 habe ich rudimentär (im Rahmen meiner Kenntnisse) versucht inkl. IGP nutzen um Treiber zu installieren.
Vermutungen bzgl. Englischkenntnissen finde ich hier weder passend noch hilfreich. Ob man sich über andere lustig machen muss, die eine technische Herausforderung nicht direkt lösen können sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Problemlösung mit der RX580 habe ich rudimentär (im Rahmen meiner Kenntnisse) versucht inkl. IGP nutzen um Treiber zu installieren.
Vermutungen bzgl. Englischkenntnissen finde ich hier weder passend noch hilfreich.
Keine Ahnung, wieso du das nicht erwähnt hast (dann scheint es ja wirklich am UEFI zu liegen, was man wohl leider nicht ausschließen kann)? Was ist denn bei der Treiber-Installation passiert? Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du irgendwann keine Lust mehr hattest, das reddit-Geschreibsel in gebrochenem Englisch komplett zu lesen (das hab' ich etwas ungünstig formuliert)...

Ob man sich über andere lustig machen muss, die eine technische Herausforderung nicht direkt lösen können sei mal dahingestellt.
Es ging gar nicht um dich, sondern mehr um die absonderlichen Aussagen, die man in den von dir verlinkten Reddit-Threads findet. Es ist eine Sache, ein Problem zu haben, und nach eine Lösung zu fragen – vollkommen ok, man will ja auch was lernen. Wenn man keine Ahnung hat, Lösungsvorschläge in den Raum zu brüllen ist aber sehr fragwürdig (und so sehen beide Reddit-Threads aus – wie auch sämtliche anderen Diskussionen auf den meisten "modernen" Online-Platformen...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh