[Ungelöst] Neuer PC schaltet sich bei Games/Benchmark sofort aus

Nipaa

Neuling
Hilfe,

habe "endlich" meinen neuen PC mit diesem Setup:

BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
Alpenfoehn Brocken 2
ASRock Z370 Extreme4
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 Corsair Vengeance rot
250GB Samsung 850 EVO
SSD 500GB Samsung 850 EVO
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
11GB Gainward GTX1080Ti Phoenix
600W BeQuiet Straight Power 10-CM
Asus Xonar DGX Sound

Monitor Acer Predator x34a

Aber wenn ich Benchmarks mache z.B. Novabench oder 3DMark machts einfach nur zack und PC schaltet sich aus + fährt neu hoch

Spiele wie Dead by Daylight das selbe Spiel, sobald ich das Spiel starte kommt der Shutdown wenn ich das Hauptmenü erreiche.

in World of Warcraft gings kurz ein bisschen auf full Ultra da es eher CPU lastig ist, aber auch da kam irgendwann der shutdown

einzige Spiel das wirklich gut lief ist Rocket League was mich aber wundert.. 150+ FPS auf full ultra und kein Shutdown

Irgendwas ist faul und ich weiss nicht was.. Aktuellster nVidia Treiber ist auch drauf aber selbst wenn er nicht der aktuellste wäre dürfte es eigentlich nicht solche Probleme hervorrufen?

Netzteil sollte eigentlich auch ausreichend sein, sicher bin ich mir aber mittlerweile nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Gestern konnte ich den Furmark benachmark komplettt durchlaufen lassen, normal is der PC sofort beim Start ausgegangen..

Dafür schaltet er sich jetzt in Rocket league nach ner Zeit aus.. und als ich eine Lootbox geöffnet hab ( kiste ) zack aus. Rocket league wieder angemacht um zu sehen was in der Kiste war, wurde zwar kurz angezeigt und wieder zack aus..

Kann doch nicht wahr sein Mensch was is denn da faul?!

Bios hab ich auch geflashed daran liegts denk ich nicht

Hat die LED beleuchtung der GraKa irgendeine Bedeutung? Die leuchtet immer Grün nur in Games fängt die an Rot zu Blinken ab und zu ist auch mal Blau mit dabei..

Hilfe :-(

Power Connector : 8-pin *2 die sind auch beide angeschlossen ? Wenn ja ändere einmal die Belegung und lege von PCIe1 Strom und von PCIe3 Strom auf die Karte. Evtl. zieht die Karte zu viel für das Netzteil, wenn es auf 1 und 2 oder 3 und 4 eingesteckt ist. Ich fische etwas im Trüben aber ein versuch ist es wert.

Power Connector : 8-pin *2 die sind auch beide angeschlossen ? Wenn ja ändere einmal die Belegung und lege von PCIe1 Strom und von PCIe3 Strom auf die Karte. Evtl. zieht die Karte zu viel für das Netzteil, wenn es auf 1 und 2 oder 3 und 4 eingesteckt ist. Ich fische etwas im Trüben aber ein versuch ist es wert.

Hab ich auch schon durchgetauscht, das Netzteil hat ja nur PCIe1 und PCIe2 aber halt mit nem 12 Poligen Stecker aka 2*6+2 am anderen Ende
Erst war die Karte nur mit PCIe 1 versorgt, habs auch mal getrennt eingespeist also PCIe1 + 2 jeweils ein 6+2 Stecker auf die Karte aber brachte keinen Unterschied

Ich könnte weinen, da sitzt man vor seinem neuen Ultrawide Screen und kann nichts daddeln :heul:

Installiere mal Afterburner und Takte die Grafikkarte runter. Schaltet sich der pc dann nicht mehr aus ist das Netzteil zu schwach

cpu und gpu sind aktuell bei 35°

idle temps bringen nix. last ist entscheidend

falls es das NT ist kannst du es innerhalb von 24 stunden tauschen lassen: Herstellergarantie von be quiet!

be-quiet schickt dir direkt ein neues zu und du schickst es mit der box die be-quiet bringt deins zurück

takte die gpu mal runter und teste. temps auch in ordnung? dann vermute ich auch das NT. ruf bei be-quiet an und lass das teil fix tauschen. ist natürlich äußerst bitter am we^^

Zuletzt bearbeitet:
idle temps bringen nix. last ist entscheidend

falls es das NT ist kannst du es innerhalb von 24 stunden tauschen lassen: Herstellergarantie von be quiet!

be-quiet schickt dir direkt ein neues zu und du schickst es mit der box die be-quiet bringt deins zurück

takte die gpu mal runter und teste. temps auch in ordnung? dann vermute ich auch das NT. ruf bei be-quiet an und lass das teil fix tauschen. ist natürlich äußerst bitter am we^^

Last Temp kann ich ja nicht herholen da bei Last sich der PC verabschiedet :sleep:

Ereignisprotokoll ist hier:

Unbenannt4.PNG

Naja, der eine Eintrag mit der Nachricht, dass er gerade gecrasht ist, nutzt nicht viel.

Bitte mal C:/Windows/Minidump zippen und wo hochladen.

was ich auch nicht ganz verstehe, die takte sind bei mir voll komisch oder is das nen anzeigefehler?

linkes bild is eins von google zum vergleich, rechtes is meins

gfdg.jpg

Sofern keine last anliegt, taktet die GPU auch nicht auf voller Leistung. Die 600irgendwas MHz sind allerdings für idle Afair zu viel.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

ich guck mal wegen der minidump, musste erstmal einstellen das win10 überhaupt eine macht, werd jetzt mal nen shutdown erzwingen ;)

- - - Updated - - -

Naja, der eine Eintrag mit der Nachricht, dass er gerade gecrasht ist, nutzt nicht viel.

Bitte mal C:/Windows/Minidump zippen und wo hochladen.

Der erstellt mir keine Minidump.dmp, liegt wohl daran das der PC keine Zeit hat eine zu erstellen weil das Netzteil einfach abschaltet als würde man nen Not-Aus betätigen..

- - - Updated - - -

was auch komisch ist:

ich spiel grad ein Steam Game im Fenstermodus. Wenn ich aber irgendwas anderes anklicke so das das Game nicht mehr im "Fokus" ist rastet die GPU total aus, sobald ich den Klick mache wechselt die LED der Karte von Grün auf flackerndes Rot und die Lüfter drehen wie wild aber unregelmässig hoch gefolgt von Spulenfiepen

Hier mal zum vergleich 2 Bilder, das erste is wenn das Spiel im Fokus ist, das andere aufgenommen nach dem Klick auf GPU-Z wo die Karte ausrastet

Unbenannt2323.jpg

Unbenannt4444.jpg

Der Energieverbrauch ist schon beachtlich hoch eine Sekunde nach dem Klick!

- - - Updated - - -

Und kurz nach dem Posten der 2 Bilder wars dem PC irgendwann zu blöd und machte wieder den Shutdown..

Ich glaub nicht das das am PSU liegt wenn es sogar bei solchen Spielen zu Shutdowns führt, hat die GPU eine Macke?

Einmal bitte Prime laufen lassen. (wenige min reichen, CPU Temp im Auge behalten).

Sollte das laufen mal etwas mit isolierter GPU Last, da muss wer andere helfen, da fällt mir gerade nichts ein außer Mining :d

Ich Tippe aber auch auf das Netzteil. GPU würde ich ausschließen,denn selbst wenn die Defekt ist,geht der PC nicht einfach aus ohne Fehlermeldung. Bau doch mal die GPU aus und lass den PC mal Testweise mit der integrierten Grafikeinheit laufen und dann auch mal mit nur einem RAM Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Ram Probleme. Bios aktuell? Stimmen die Ramtimings, passt dort alles? Andere Bank nehmen und mit nur einem Riegel testen.

Ich tippe auf Ram Probleme. Bios aktuell? Stimmen die Ramtimings, passt dort alles? Andere Bank nehmen und mit nur einem Riegel testen.

puh mit ram timings kenn ich mich nicht aus, welche werte sind denn dort in Ordnung? oder welche werte soll ich für dich nachschauen dann starte ich kurz neu :)

Hast du XMP für den RAM im Bios aktiviert? Ist das Bios Aktuell?

- - - Updated - - -

Und Stecken die RAM Module auch in den Richtigen Steckplätzen / A2-B2

Zuletzt bearbeitet:
Hast du XMP für den RAM im Bios aktiviert? Ist das Bios Aktuell?

- - - Updated - - -

Und Stecken die RAM Module auch in den Richtigen Steckplätzen / A2-B2

Bios is aktuell ja, sind aber derbst viele einstellungen dort..

Für Ram ist ein XMP 2.0 Profil aktiviert mit 1.35V, 2133 mhz und keine Ahnung was das bedeutet 15-17-17-35

Und die stecken in A2 und B2 ja

Ok. Wenn du 3000 Mhz Speicher drin hast,sollte der mit XPM Profil eigentlich auch mit 3000 Mhz laufen oder zumindestens mit 2800 Mhz und nicht nur mit 2133 Mhz. 15-17-17-35 sind die Timings vom Speicher,die durch das XMP Profil eingestellt werden. Mach mal ein CMOS Reset wie hier Beschrieben und stell danach wieder das XMP Profil ein,ob das was bringt. Die 2 Pins mit der Bezeichnung ( CLMROS1 ) findest du auf dem Board unten Links neben den Audio Pins,die musst du mit nem Jumper oder etwas anderem aus Metall für ein paar Sekunden überbrücken.
Aber das Board zuvor komplett Stromlos machen,also Netzstecker ziehen.

Batterie muss ich bei dem Board nicht entfernen oder? Jetzt muss ich nur noch den Jumper finden.. liegt der normal bei?

Kannst du auch entfernen,dann bist du auf Nummer Sicher. Eigentlich liegt immer ein Jumper mit bei,kannst aber ein einen flachen Schraubendreher nehmen.

Habs mit nem starren Kupferdraht von einer ehemaligen Telefondose gemacht, hat geklappt, beim starten zeigte er das es resetet wurde.

Aber es hat sich irgendwie nichts an den Einstellungen geändert.. war wohl schon default Einstellungen.

Ich hab auch mal versucht den Ram auf 2800 mhz anzuheben, aber das endete in einem loop wo er einfach nicht mehr Booten wollte und sich dauernd ausschaltete bis ich endlich wieder ins Bios reinkam um es zurück auf Auto zu stellen..

Es sind aber ganz sicher 3000er es steht auch auf den Riegeln drauf

Ausser dem CMos Reset auch mal schauen, ob das aktuellste Bios drauf ist. Wenn nicht, das neueste drauf flashen.

Davon ab tippe ich aber trotzdem auf das Netzteil bei dem beschriebenen Verhalten.
Klar ist das Straight Power 10 eigentlich ein gutes Teil, aber überall gibts mal n DoA (Dead on Arrival) Exemplar... kann selbst bei nem Straight Power 10 mal vorkommen. Normalerweise reicht das 600er dicke aus, aber Deins scheint wohl die durch die dicke 1080Ti verursachten Lastwechsel nicht mitzumachen.
Ich hatte das mit dem out-of-the Box defekten NT mal bei einem Coolermaster NT eines Bekannten.
Wie oben bereits geschrieben mal ohne dedizierte GraKa mit Onboard-Grafik testen, vorher am besten mal drüber schlafen. ;)

Graka hab ich mal ausgebaut, aber nun bin ich am Rästeln wie ich das nun testen soll ob er jetzt stabil ist, ich kann keine Games mehr starten ohne die GPU :)

- - - Updated - - -

Hab mal WoW gestartet das ist mehr CPU lastig, soweit gehts noch auch wenns nur 3-4 fps sind auf ultra :d

Was mich aber wieder wundert wenn ich vom Vollbildmodus auf den Desktop raustabbe fängt wieder irgendwas zu fiepen an, die GraKa is aber weg was kann denn da noch fiepen? Und wieso fiept das beim Desktop aber nicht im Spiel?

Fiepen ist höchstwahrscheinlich das Netzteil , ggf. Auch das motherboard. Einfach mal bei offenem case genau hinhören. :)

Wow @ultra mit der hd630 ist natürlich etwas Unsinn. Das einzige, was du da testest, ist die igp. Die CPU langweilt sich, weil die igp im limit hängt.

Ich will ja nur einen Shutdown erzwingen ;)

Aber bisher läuft alles Stabil.. Scheint dann wohl wirklich das Netzteil zu sein

Das wirst du so kaum schaffen :) wie gesagt, das einzige, was du gerade testest ist die igp. Erstens quasi irrelevant, zweitens braucht die kaum Strom.

Bei der menge an Warnungen und Fehlern im ereignisprotokoll sowie dem unpassenden idletakt der Grafikkarte ist das Netzteil ehrlich gesagt nicht zwangsläufig mein hauptverdächtiger.

Wie schaut das unter prime95 aus? Und von wo kommt das fiepen. ? (Leere klopapierrolle o.Ä. ans Ohr und mal alle Bereiche 'abhorchen'

das fiepen war nur kurz da ich kriegs nicht mehr her um es abzuhören :)

und prime95 versteh ich nicht so ganz :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh