[Ungelöst] Neuer PC schaltet sich bei Games/Benchmark sofort aus

Nipaa

Neuling
Hilfe,

habe "endlich" meinen neuen PC mit diesem Setup:

BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Intel i7-8700K (6x 4.70 GHz Turbotakt, 12MB)
Alpenfoehn Brocken 2
ASRock Z370 Extreme4
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 Corsair Vengeance rot
250GB Samsung 850 EVO
SSD 500GB Samsung 850 EVO
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
11GB Gainward GTX1080Ti Phoenix
600W BeQuiet Straight Power 10-CM
Asus Xonar DGX Sound

Monitor Acer Predator x34a

Aber wenn ich Benchmarks mache z.B. Novabench oder 3DMark machts einfach nur zack und PC schaltet sich aus + fährt neu hoch

Spiele wie Dead by Daylight das selbe Spiel, sobald ich das Spiel starte kommt der Shutdown wenn ich das Hauptmenü erreiche.

in World of Warcraft gings kurz ein bisschen auf full Ultra da es eher CPU lastig ist, aber auch da kam irgendwann der shutdown

einzige Spiel das wirklich gut lief ist Rocket League was mich aber wundert.. 150+ FPS auf full ultra und kein Shutdown

Irgendwas ist faul und ich weiss nicht was.. Aktuellster nVidia Treiber ist auch drauf aber selbst wenn er nicht der aktuellste wäre dürfte es eigentlich nicht solche Probleme hervorrufen?

Netzteil sollte eigentlich auch ausreichend sein, sicher bin ich mir aber mittlerweile nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Prime95 runterladen, abwerfen, 'just testing' laufen lassen. Schauen ob Absturz/worker aussteigen whatsoever

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alright, wielange laufen lassen und wo seh ich ob worker abspringen?

sieht nach 30 minuten immernoch so aus wie vorher :d

aber CPU is 100% ausgelastet daran seh ich das irgendwas passiert

Unbenannt.jpg

Wichtig dabei ist,auch auf die CPU Temperatur zu achten. Mit Core Temp z.B. ,nicht das dir die Temperatur durch die Decke geht,Prime heizt nämlich Ordentlich ein. Wenn ein Worker aussteigt,wird das auch angezeigt in der Liste.
1-2 Stunden kannst du das Ruhig laufen lassen,wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Manche lassen es aber auch 24 Stunden durchlaufen,aber eigentlich nur,wenn Übertaktet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kannstbdu mal ein Video/Screenshots von den einzelnen Fehlern im Ereignis Protokoll machen, wenn minidump nicht tut?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Kannste ausmachen. Bei der Geschwindigkeit, mit der bei eingebauter Graka die Shutdowns da waren, bleibe ich beim Netzteil als Hauptverdächtigem.
Eine 1080Ti trennt da nun mal die Spreu vom Weizen, und es sieht so aus, als würde das NT die Lastwechsel einfach nicht mitmachen.
BQt hat ja wie oben geschrieben einen klasse Support.
Und mit einem neuen StraightPower weisste dann mehr.

das einzige, was du gerade testest ist die igp. Erstens quasi irrelevant, zweitens braucht die kaum Strom.
Genau deshalb hat er sie ja ausgebaut, um das System mal ohne den Hauptstromfresser, welcher mit seinen Lastwechseln wohl die 12V überfordert, zu betreiben.
Könnte wetten, auch mit eingebauter 1080Ti wird es beim Prime-Durchlauf der CPU keinen Shutdown geben.
Denn selbst ein ausgelasteter 8790k kommt nicht an die Last ran, die die 1080Ti auf 12V erzeugt.
Könnte man auch noch mal testen.... ein halbes Stündchen Prime reicht da schon.

Nur die unter Windows Protokolle / System? und nur Fehler oder auch Informationen?

- - - Updated - - -

Kannste ausmachen. Bei der Geschwindigkeit, mit der bei eingebauter Graka die Shutdowns da waren, bleibe ich beim Netzteil als Hauptverdächtigem.
Eine 1080Ti trennt da nun mal die Spreu vom Weizen, und es sieht so aus, als würde das NT die Lastwechsel einfach nicht mitmachen.
BQt hat ja wie oben geschrieben einen klasse Support.
Und mit einem neuen StraightPower weisste dann mehr.

Genau deshalb hat er sie ja ausgebaut, um das System mal ohne den Hauptstromfresser, welcher mit seinen Lastwechseln wohl die 12V überfordert, zu betreiben.
Könnte wetten, auch mit eingebauter 1080Ti wird es beim Prime-Durchlauf der CPU keinen Shutdown geben.
Denn selbst ein ausgelasteter 8790k kommt nicht an die Last ran, die die 1080Ti auf 12V erzeugt.
Könnte man auch noch mal testen.... ein halbes Stündchen Prime reicht da schon.

Hatte prime gestern mit GPU auch mal an für 20 minuten oder so, nur wusste ich da noch nicht das es schon lief weil ich mich nicht auskannte ;) aber es kam kein shutdown

- - - Updated - - -

Wie sieht das mit dem Netzteil aus wenn ich den PC von Dubaro erworben hab? Habe ich ganz vergessen anfangs zu erwähnen

Bevor ich da lang rumtu hol ich mir sonst einfach ein 650W dark power von Amazon

würde da mal be bequiet anrufen wie es da aussieht. bq gibt ab der SP serie ja nen 24 stunden austausch.

das SP600w sollte die ti aber ohne probleme betrieben können.

wenn dann kann es also nur defekt sein

alternativ das NT und die GPU mal in einem anderen system testen.

oder eine andere ähnlich starke 1080/1070 in deinem system werfen, falls möglich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab das netzteil getauscht gegen ein dark power 650w, jetzt läuft alles einwandfrei, auch die Graka leuchtet nun dauerhaft grün auch bei belastung, und die lüfter drehen nicht mehr hoch wie beim alten netzteil..

einzige was noch komisch ist is der RAM takt, die 2133 mhz versteh ich einfach nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh