Neuer PC und brauche unbedingt Hilfe!

scramp

Neuling
So es ist endlich soweit, ich hole mir einen neuen PC. Ich weiss aber noch nich so recht welche Komponenten in einigen Bereichen bzw. wie die Sachen sind die ich schon ausgewählt habe. Der PC soll hauptsächlich für Games sein und auch recht zukunftssicher sein und möglichst leise, achja und stabil sein ; ). Habe mal hier schon einige Sachen rausgesucht:

CPU : Intel Conroe E6600 hier ~ 300
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9500 hier ~50
RAM: G.Skill DDR2-800 hier ~ 200
NT: be quiet! BQT P6-PRO-430W hier ~80

GPU: ??? viellicht nvidia 7900GT Sparkle P790 hier ~ 360
Mainboard: ???

Beim Mainboard habe ich keine Ahnung welches ich nehmen soll und mit welchem Chipsatz. Ich hoffe ihr könnt mir eins empfehlen. Bei der Grafikkarte weiss ich auch nicht ob ich lieber ATI oder nvidia nehme und wo der Vorteil ist. Bei der Grafikkarte von oben scheint schon ein ziemlich leiser Lüfter zu sein und nicht wie bei den ATI karten.

Und noch ein paar allgemeine Fragen dazu:
- Lohnt sich der E6600 im Gegensatz zu dem E6400?
- DDR2 800 oder für 50€ weniger den 667. Ich weiss nicht nicht wieviel Unterschied das macht und ob 667 ausreicht.
- Beim NT müssten 430 auch reichen, oder?
- Ist ein CPU Lüfter wirklich notwendig oder reicht der boxed-Kühler aus?
- Gibt es vielleicht Inkompatibilitäten von den Komponenten?
- Lohnt es sich zu warten z.b auf neue Produkte (z.b Mainboard gibts ja wohl ziemlich Probleme mit dem 965 Chipsatz und alten Bios Versionen) oder Preissenkungen?

Laufwerke, Gehäuse und Festplatte habe ich schon. Noch eine Sache ich habe eigentlich NICHT vor zu übertakten deswegen könnt ihr mir insgesamt Tips geben auf was ich verzichten kann und wie Geld sparen kann. Also beratet mich bitte und danke :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: siehe meine signatur

Lohnt sich der E6600 im Gegensatz zu dem E6400?

beide kann man sehr gut übertakten

DDR2 800 oder für 50€ weniger den 667. Ich weiss nicht nicht wieviel Unterschied das macht und ob 667 ausreicht.

es reichen 667er, du willst ja nicht übertakten

Beim NT müssten 430 auch reichen, oder?

jepp

Ist ein CPU Lüfter wirklich notwendig oder reicht der boxed-Kühler
aus?

du sagtest dein PC soll leise sein .. dann nimm den Zalman CNPS 9500 AT

Gibt es vielleicht Inkompatibilitäten von den Komponenten?

seh ich auf dem ersten blick nicht

Lohnt es sich zu warten z.b auf neue Produkte (z.b Mainboard gibts ja wohl ziemlich Probleme mit dem 965 Chipsatz und alten Bios Versionen) oder Preissenkungen?

ist eigentlich egal .. die preise fallen eh durch neuerscheinungen

Ok danke nur mit dem Board wär ich bei knapp 1200Euro. Am besten wär wenn ich auf 1000Euro komme.

Oke danke. So wie es aus sieht wird es wohl das ASUS P5B Deluxe vielleicht mit Wifi. Nur hab ich gelesen das der Chipsatz P965 Probleme mit einige Arbeitspeicher hat. Wiess jemand ob die von G-Skill funktionieren? Ausserdem hatten wohl einige Probleme das der Prozessor nicht erkennt wird und überhaupt, dass das Bios geupdated werden musste um Probleme zu beheben. Ist das bei diesem auch der Fall??

edit// ist norsk-it ein zuverlässiger shop?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird einem eigentlich immer DDR2-800 Ram empfohlen wenn man übertakten möchte, wozu gibt es Teiler?

p.s. nimm 'nen anderen CPU-Kühler (Scythe Mine/Infinity, Thermalright Ultra120 o.Ä. ) Der Sonic Tower ist zwar recht gut aber die Montage ist recht bescheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne 7600Gt anstatt der 7900Gt nehme bremst die Grafikkarte dann die anderen Komponenten aus??

Siax schrieb:
Warum wird einem eigentlich immer DDR2-800 Ram empfohlen wenn man übertakten möchte, wozu gibt es Teiler?

p.s. nimm 'nen anderen CPU-Kühler (Scythe Mine/Infinity, Thermalright Ultra120 o.Ä. ) Der Sonic Tower ist zwar recht gut aber die Montage ist recht bescheiden ;)

das hat eigentlich nix damit zu tun ob es 667 oder 800er sind und dann teiler setzen, es ist doch ein unterschied, die 800er kann man noch höher laufen lassen als 667er (beides mit teiler).
800er halten mehr aus als 667er, haben ja nicht umsonst die bezeichnung 800 MHz

scramp schrieb:
Wenn ich ne 7600Gt anstatt der 7900Gt nehme bremst die Grafikkarte dann die anderen Komponenten aus??

ja die 7600 GT würde wieder dein E6600 etwas bremsen

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke^^ So wie es aussieht wird es wohl ein Asus Board. Kann ich irgendwie sicher gehen das ich ein Board mit aktueller BIOS Version kriege? Ich habe nämlich keine Möglichkeit ne ältere CPU einzusetzen und das BIOS zu flashen.

alle Asus Boards werden mit der BIOS version 0701 ausgeliefert d.h. sie erkennen gleich Core 2 Duo

PitGST schrieb:
alle Asus Boards werden mit der BIOS version 0701 ausgeliefert d.h. sie erkennen gleich Core 2 Duo

Bist du dir da sicher? Bei Geizhals konnte ich von einem User folgendes vernehemen:
"...Lt. HP von Asus unterstützt dieses Board den Conroe ab BIOS 1101. Mein Board hatte aber nur 0701. Zum Glück hatte ich noch einen alten P4 zum flashen. Mitn neuem Bios wird die CPU richtig erkannt und das Board läuft perfekt. .."

Konnte ich auf der Asus-Site auch so lesen!

Würd mir vor Kauf schon noch vergewissern welche BIOS-Vers. drauf ist!!

Andererseits machte mich dies http://event.asus.com/2006/mb/P5W_DH_DELUXE_faq.htm wieder stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
U-96 schrieb:
Bist du dir da sicher? Bei Geizhals konnte ich von einem User folgendes vernehemen:
"...Lt. HP von Asus unterstützt dieses Board den Conroe ab BIOS 1101. Mein Board hatte aber nur 0701. Zum Glück hatte ich noch einen alten P4 zum flashen. Mitn neuem Bios wird die CPU richtig erkannt und das Board läuft perfekt. .."

Konnte ich auf der Asus-Site auch so lesen!

Würd mir vor Kauf schon noch vergewissern welche BIOS-Vers. drauf ist!!

Andererseits machte mich dies http://event.asus.com/2006/mb/P5W_DH_DELUXE_faq.htm wieder stutzig.

es kommt drauf an welcher CPU es ist.
bei einem E6700 oder E6800 EE muss das BIOS 1101 drauf sein!!

Gut das beruhigt mich erstmal da ich ja eh vorhabe den E6600 zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh