dune2
Neuling
Nachdem ich mein derzeitiges System 2 Jahre lang Stueck fuer Stueck auf- und umgeruestet habe, will ich mir im November diesen Jahres (nach der Veroeffentlichung von Dx10 Karten) brandneues System zusammen stellen. Einzig das brandneue Netzteil wird weiter verwendet. Das neue System soll fuer eine ganze Weile oben mitspielen koennen, also will ich es mit Top-Komponenten (oder nahe drann) bestuecken. Ich werde wohl auch nicht drum rum kommen, einen neuen LCD dazu zu kaufen und mir neue optische Laufwerke, Festplatten und Soundkarte zuzulegen. Alles in allem sieht das System also ungefaehr so aus:
• Nvidia Core2Duo SLI Mobo, € 180
• Core2Duo 6700, € 500
• 2 GB DDR2-800 Ram, € 250
• 2 x Dx10 top-end Karten, 900-1000 €
• 2 x SATA2 Festplatte (ca. 200 GB), € 160
• Optische Laufwerke, € 50
• X-fy bulk, € 75
• Case, 100 €
• Wasserkuehlung, 200 €
• 20” 16:9 Monitor, € 450
• Luefter/Kabel/etc, €30
Mir ist klar, dass ich hier und da noch ein bisschen was einsparen kann, aber unter € 2,500 wird das ganze wohl nichts. Jetzt meine Frage, sagen hier selbst die Enthusiasten unter euch: das ist echt viel zu viel Geld!, oder geht das noch in Ordnung? Schliesslich sollte ich damit erstmal 2 Jahre (mindestens) ausgelastet sein. Naja, irgendwie ist das immer schon mein Wunsch gewesen, einmal ne richtige Ueber-Kiste unterm Tisch zu haben (den Traum hab ich seit meinem ersten 9.77 Mhz XT system!) und so langsam koennte ich mir das auch leisten. Also, Groessenwahn oder sinnvolle Investition?
• Nvidia Core2Duo SLI Mobo, € 180
• Core2Duo 6700, € 500
• 2 GB DDR2-800 Ram, € 250
• 2 x Dx10 top-end Karten, 900-1000 €
• 2 x SATA2 Festplatte (ca. 200 GB), € 160
• Optische Laufwerke, € 50
• X-fy bulk, € 75
• Case, 100 €
• Wasserkuehlung, 200 €
• 20” 16:9 Monitor, € 450
• Luefter/Kabel/etc, €30
Mir ist klar, dass ich hier und da noch ein bisschen was einsparen kann, aber unter € 2,500 wird das ganze wohl nichts. Jetzt meine Frage, sagen hier selbst die Enthusiasten unter euch: das ist echt viel zu viel Geld!, oder geht das noch in Ordnung? Schliesslich sollte ich damit erstmal 2 Jahre (mindestens) ausgelastet sein. Naja, irgendwie ist das immer schon mein Wunsch gewesen, einmal ne richtige Ueber-Kiste unterm Tisch zu haben (den Traum hab ich seit meinem ersten 9.77 Mhz XT system!) und so langsam koennte ich mir das auch leisten. Also, Groessenwahn oder sinnvolle Investition?