Neuer PC - viel zu teuer?

dune2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
76
Nachdem ich mein derzeitiges System 2 Jahre lang Stueck fuer Stueck auf- und umgeruestet habe, will ich mir im November diesen Jahres (nach der Veroeffentlichung von Dx10 Karten) brandneues System zusammen stellen. Einzig das brandneue Netzteil wird weiter verwendet. Das neue System soll fuer eine ganze Weile oben mitspielen koennen, also will ich es mit Top-Komponenten (oder nahe drann) bestuecken. Ich werde wohl auch nicht drum rum kommen, einen neuen LCD dazu zu kaufen und mir neue optische Laufwerke, Festplatten und Soundkarte zuzulegen. Alles in allem sieht das System also ungefaehr so aus:

• Nvidia Core2Duo SLI Mobo, € 180
• Core2Duo 6700, € 500
• 2 GB DDR2-800 Ram, € 250
• 2 x Dx10 top-end Karten, 900-1000 €
• 2 x SATA2 Festplatte (ca. 200 GB), € 160
• Optische Laufwerke, € 50
• X-fy bulk, € 75
• Case, 100 €
• Wasserkuehlung, 200 €
• 20” 16:9 Monitor, € 450
• Luefter/Kabel/etc, €30

Mir ist klar, dass ich hier und da noch ein bisschen was einsparen kann, aber unter € 2,500 wird das ganze wohl nichts. Jetzt meine Frage, sagen hier selbst die Enthusiasten unter euch: das ist echt viel zu viel Geld!, oder geht das noch in Ordnung? Schliesslich sollte ich damit erstmal 2 Jahre (mindestens) ausgelastet sein. Naja, irgendwie ist das immer schon mein Wunsch gewesen, einmal ne richtige Ueber-Kiste unterm Tisch zu haben (den Traum hab ich seit meinem ersten 9.77 Mhz XT system!) und so langsam koennte ich mir das auch leisten. Also, Groessenwahn oder sinnvolle Investition?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dune2,

sinnvolle Investition? Nein!

Größenwahn, eindeutig Größenwahn! Aus der Ferne würde ich sogar sagen im fortgeschrittenen Stadium! :shake:


Ich finde Threads wie den Deinen sehr amüsant. Hardware-Enthusiast und Hobby hin oder her, ich stelle mir die Frage ob derartige Materialschlachten nötig sind. Warum muss es immer die vergoldetete, mit Diamanten besetzte Spitze des Hardware-Eisberges sein??? Natürlich ist es ja in erster Linie Dein Geld was Du verplanst und es ist schön für Dich das Du es Dir leisten kannst - keine Frage!

Meine (subjektive) Meinung zu diesem "Thema" ist, das man sich bei der Anschaffung an einem Punkt orientieren sollte der in erster Linie finanziell vertretbar ist, auf der anderen Seite aber das "benötigte" Mass an Leistung bietet.

Du schreibst, das Du - ich zitiere: "...einmal eine richtige Über-Kiste..." besitzen möchtest. Dafür bist Du im Gegenzug bereit die prächtige Summe von 2500 Euro über die Theke des LocalDealers zu schieben. Du bekommst also im besten Fall ca. drei Monate "Über-Kiste" für 2500 Euro. Denn danach ist sie schon wieder Alteisen :lol: . Das nenne ich mal ein beschissenes (sorry!!!) PLV.

Fakt ist doch das man eine derartige Maschine gar nicht braucht. Wofür braucht man gleich zwei High-End-DX10-GraKas für 1000 Euro. Damit man genau so flüssig zocken kann wie mit einer? Die Leistungen einer High-End-GraKa sind mittlerweile einfach schon überdimensioniert. Oder braucht man die zweite GraKa damit einem dieser Haufen aus 1 und 0 Namens 3dMARK mittels eines kleinen Popups erzählt, das der Rechner xxx Punkte mehr Leistung hat als genug wären.

Wenn Du mich fragst, gut - sortier Dein jetziges Top-System aus und kauf die ein C2-Sys. Gönne Dir ein paar schöne, aber bitte sinnvolle Teile und habe Deinen Spass damit. Sollte irgendwann mal eine kleinere Aufrüstung nötig sein - mach es!!! Aber gib nicht 2500 Euro für eine P....verlängerung unter dem Schreibtisch aus.

Investiere 1000-1300 Euro in ein leistungsfähiges Sys und mach mit dem restlichen Geld was sinnvolles. Urlaub wäre ja auch mal schön. Da kann man sich entspannen, Eindrücke aufnehmen und später im Alter an die schöne Zeit zurückdenken!!! Ob mans glaubt oder nicht - das Leben ist zu kurz...

So, ich hoffe Du hast mich nicht missverstanden. Bei dem Thema komm ich immer schnell in Fahrt ;) !!! Fazit Größenwahn!!!

schönen Gruss
Bugs
 
Eine DX10 Karte tuts sicher auch, und ein E6600 reicht auch völlig... :d
Und deine Platten und Laufwerke kannst du sicherlich noch weiterverwenden!
 
1. Mobo: ja
2. CPU: E6600 300€
3. 2GB DDR-800: 200€
4. Kann hinkommen, aber wer zum teufel brauch schon heute quad-sli-ähnliche Leistung?
5. 2x 250GB: 120€
6.stimmt so
7.wers braucht.
8.stimmt auch
9.wie 7.
10. 19'' reicht: 250€
11. brauchst eigentlich nicht.

~ 2000€ mit einer Graka und Wakü und x-fi
 
Vorallem viel zu früh der Thread. DX10 Karten gibt es noch nicht. Da wwir nicht wissen wann Vista jetzt wirklich kommt Nov 06 oder April 07, wir auch nicht wissen wann die ersten Dx10 Karten kommen, was diese wirklich bringen, suchen wir mal die Mitte. Vielleicht könntest du im Dez06/Jan07 dein erstes DX10 Game spielen.

Kauf dir lieber von dem vielen Geld einen 24 Zoll Breitbildschirm für ca. 1300€ und dazu eine X1900XT.

Welches Netzteil soll es denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BugsBunny999: Ah, the voice of reason. Im Prinzip hast Du Recht, 2 Karten sind wohl wirklich Overkill und bloss fuer 3DMark Juenger zu gebrauchen. Aber ich denk halt wenn ich schon mit 1650 x 1xxx spielen kann, dann auch mit AA/AF. Aber da werd ich wohl wirklich erstmal schauen muessen, was die neuen Karten koennen, wenn sie dann mal rauskommen.

@Abit_Guru: Ich habe schon oft gelese, dass der 6600 zur Zeit als beste Preis/Leistungs CPU angesehen wird. Aber da werd ich nicht sparen. der 6700 ist nicht all zu teuer, und dank dem hoeheren Multi is beim uebertackten sicherlich einfacher ne hohe Leistung zu erreichen.


@[TLR]Snoopy: Ich wollte sicherlich keinen Dx10 Thread aufmachen. Bloss drauf hinweisen, dass ich mir wohl keine 7900/1900 Karten mehr kaufen will, weil ich dann ich 3 Monaten schon wieder umruestn muesste. Also awrte ich ab bis die neuen Karten rauskommen, und dann wirds wohl ne Top-Line Karte werden. Zum NT, hab grad erst ein 600w NT von Tagan gekauft, da mein altes das Zeitliche gesegnet hat. Das muesste eigentlich reichen.

Naja, es sind ja eh noch einige Monate, bis die Finanzierung steht. Und bis dahin kann ich ja noch ein wenig trauemen!
 
Klar werd ich Vista nutzen. Hab schon die Beta auf der 2t-Platte gehabt und das sah sehr gut aus. So teuer wird das auch nicht. Hab noch ne XP Professional Lizenz zu Hause rum fliegen. Da gibt's dann ganz easy ein Upgrade fuer ca. 100 Euro. War beim letzten mal auch nicht teurer beim Wechsel von 98 zu XP.
 
Viel Geld in so kurzlebige Sachen zu investieren wie Grafikkarten und CPUs ist meiner Meinung auch etwas unglücklich. An deiner Stelle würde ich mir für das vorhandene Geld lieber einen schicken 24' TFT oder einen neuen Schreibtisch kaufen. Da wirst du auch in zwei jahren noch Freude dran haben und dich nicht ärgern das der Krams nur noch die Hälfte wert ist. :)
 
naja ansich hast du doch schon ein hammer system.. kauf dir nen neues mb, 2gig ram und vernüftige graka(s) dann hast du doch noch genug power.
 
für das vorhandene Geld lieber einen schicken 24' TFT oder einen neuen Schreibtisch kaufen.
da haste recht, würde ich mal sagen
smile_065.gif
 
Dann hab ich nen schicken 24' TFT und soll ihn mit meiner 7800GS befeuern? Die geht doch bei solchen Aufloesungen sofot in die Knie. Also brauchts direkt wieder 1-2 Top Grakas. Das bedeutet aber auch wieder neues Mobo, und wenn man das schon macht, dann sicherlich nicht mehr mit 939 Sockel. Also ist auch direkt wieder ne neue CPU und DDR2 Speicher Pflicht. Und wenn ich das alles zusammen rechne, dann lohnt sich der grosse Monitor irgendwie gar nicht mehr.

Uebrigens, einen schicken Schreibtisch hab ich schon!
 
dune2 schrieb:
Dann hab ich nen schicken 24' TFT und soll ihn mit meiner 7800GS befeuern? Die geht doch bei solchen Aufloesungen sofot in die Knie. Also brauchts direkt wieder 1-2 Top Grakas. Das bedeutet aber auch wieder neues Mobo, und wenn man das schon macht, dann sicherlich nicht mehr mit 939 Sockel. Also ist auch direkt wieder ne neue CPU und DDR2 Speicher Pflicht. Und wenn ich das alles zusammen rechne, dann lohnt sich der grosse Monitor irgendwie gar nicht mehr.

Uebrigens, einen schicken Schreibtisch hab ich schon!

Wolltest du nicht eh ein board kaufen?
 
Darum geht's nicht. Peabody meinet ja die ganze Idee ist Humbug und ich solle das Geld lieber in ne fette Roehre und nen Schreibtisch investieren. Wenn ich aber einen 24' Monitor Kaufe, dann brauche ich ne bessere Graka, etc, pp. Teufelskreis. Und dann kann ich auch direkt den dicken Computer mit nem normal Monitor nehmen, das macht finanziell keinen Unterschied.
(Protz mode:ON) Ach ja, und wenn ich wirklich Bock auf XL-Gaming bekomme, dann schliesse ich die Kiste an den 40' Plasma an! (Protz mode: OFF) j/k!
 
Und wieso machst du dir jetzt Gedanken darüber welchen Pc du dir im November kaufen wirst?
Noch sind die DX10 Karten ja nicht da ;)
 
1. Weil es um ne Menge Geld geht, das sich ja sonst auch anders anlegen laesst.
2. Weil ich mal die allgemeine Meinung zu Ueber-PCs hoeren wollte.
3. Weil es mich seit Core2Duo maechtíg in den Fingern juckt einen Platformwechsel hinzulegen. Das einzige was mich abhaelt ist, dass ich auf Dx10 warten will.
 
hi!
mein kumpel hat mal aus seiner konformation 2000€ herausgepumpt und 800€ eigenkapital investiert - das war 2001 oder 2002 - k.a.
drinn war:
ich glaube athlon xp 2800+
mobo
cd brenner + laufwerk
geforce ti 4200 128mb
160gb festplatte

wieviel ist der pc nun wert?
150€ ?
grins...so kann man sinnlos in ein schwarzes loch investieren!

mfg
 
nun, es liegt letzlich an dir, ob du den haufen geld investieren willst und trotzdem ruhig schlafen kannst. aber bedenke, dieser *musshaben*-virus kann immer schlimmer werden. du bist es dann gewohnt, games mit brachialer auflösung und allen erdenklichen optionen zu spielen, dass aber nur sagen wir mal 6monate, dann ist deine hardware nur noch 1500€ wert und die neuen games laufen nicht mehr auf "MAXIMUM". du ärgerst dich und schon wird wieder geld in den rechner gesteckt, aufgerüstet, plattform gewechselt ... ich verstehe dich sehr gut, was du für ein rechner willst (es soll alles juhu "SUPER" laufen), aber dass ist schnell vorbei ... versuche also dich nicht nur von deinem traum leiten zu lassen sondern setze gekonnt den verstand ein ... also z.b. nur eine Graka (ca. -500€), nur nen 19" (reicht völlig, ca. -200€), CPU (-200€),reicht auch ... die wakü kannst lassen, wenn(!) du auf extrem silent wert legst, wenns nur leise sein soll und trotzdem gut kühlen, reicht auch ne gute lukü (ca. -100€) macht am ende: -1000€ und deine kiste ist ca. 10% langsamer .... und für das restliche geld hol... man kanns ja auch sparen ;)

btw: die komponenten werden vielleicht (mit sicherheit) in zukunft auch etwas günstiger ...
ps: beitrag zum überrechner: ageia physx *duckundweg* :banana:

edit: @Murmeltierchen

den hab ich noch nicht gelesen, aber der ist gut, macht aber auch traurig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murmeltierchen:
Klar ist sowas keine Investition in die Zukuft (waere auch bei PC Komponenten ein krasser Wiederspruch), aber pure Geldverschwendung ist das auch nicht zwingen. machen wir ein kleines Rechenbeispiel:
Ich spiele im Schnitt ca. 10-15 Stunden pro Woche Computer. Legen wir 10 Stunden zu Grunde um auch mal Urlaub, etc. einzurechenen, dann sind das pro Jahr ca. 500 Stunden. Ueber 2 Jahre sind das 1000 Stunden Computerspass fuer ca. 2000 Euro., also rund 2 Euro/Stunde. Selbst mit nur 18 MOnaten Laufzeit waeren das noch €3/Stunde. Das ist guenstiger als Kino! Und als ihr Herr der Ringe schauen wart, habt Ihr ja sicher auch nicht an Eurem Verstand gezweifelt.
(P.S.: Anspruchsvolle Finanzmathematiker moechten eventuell noch Zins oder Abschreibung verrechnen, aber das habe ich der Einfachheit mal ausse vor gelasen. Vom Prinzip her bleibt aber alles beim alten.)

@commander1984: Ja, ich glaube auch von der 2ten Grafik-Karte werd ich mich innerlich schon mal verabschieden. Eine Top-Karte sollte erstmal ausreichen. Und mit dem richtigen Board kann mann dann ja noch nachruesten. Von minimum 20.1' fuer den TFT lass ich mich aber nicht abbringen. Natuerlich "reicht" es auch 10' zu haben, aber es soll ja schon was feines sein diesmal. Wasserkuehlung will ich aus 2 Gruenden: 1. Schluss mit dem Laerm, 2. Rauf mit dem Takt.
 
;) hey,

hab auch nochmal drüber nachgedacht. wenn bei dir das geld keine rolle spielt und dir 1000€ mehr oder weniger nichts ausmachen, dann kannst auch 2,5T € ausgeben. Nur ich sag mal für 99% hier im forum wird das nicht so sein, das die sich eben mal schnell nen kleinen rechner für 2500€ zusammenstellen (können). und der großteil ist meißt auch mit weniger zufrieden. dann gibts ja noch die "freaks", die immer up to date sind, nur verkaufen die ihre hardware meißt zu fast den selben konditionen, wie sie selber reingesteckt haben. darfst dich also nicht wundern, wenn auch kritik an so nem system kommt. ist wie in alle bereichen des lebens, wenn du es dir (locker) leisten kannst, dann tus.
OT: habe heute z.b. einen bei mir im fitnessstudio getroffen, der ist mal so eben mit nem ferrari 360 modena in der challange-version vorgefahren. 99% der leute träumen davon, würden sich den wagen selbst wenn sie es eben grad so finanziell schaffen, nicht holen, da der nutzen in keinem verhältniss zum preis steht .... und so ist s bei sollchen high-end-kisten auch. kosten das doppelte für 20% mehr fps...
aber jetzt wieder :btt:
wollt noch was zum 20,1" sagen: warum unbedingt so nen riesen bildschirm zum zocken? erstmal was zockst du? wenn schooter sind, würd ich den nicht nehmen, da ersten die reaktionszeit des panel garantiert zu hoch ist und du einen viel zu große fälche überblicken musst. und andere multimedia wirst ja sicher mit dem rechner nicht machen (dvd,...) da du ja schon deinen 40" plasma erwähntest, da wirst ja sicher fernsehen und film auf dem schauen ... daher immer noch mein tip: nimm nen 19", der reicht mühelos zum zocken ...

fazit: pc für 1500€ + 19" moni ist völlig i.o.
pc + 20" moni für p>2500€ übertrieben, es sei denn du hast schon alles (zweit + drittwagen, haus am mittelmeer, ne jacht, etc. ;) ) und weißt einfach nicht wohin mit dem geld ....

hoffe es war ne anregung, du musst letzten endes entscheiden, womit DU (!) glücklich wirst ...

grüße:)
 
es sei denn du hast schon alles (zweit + drittwagen, haus am mittelmeer, ne jacht, etc. )

Hach, schoen waer's! Solange ich nicht mit meiner Rostlaube am Mittelmeer uebernachte und am naechsten Tag ins Wasser falle, wird daraus wohl noch ne ganze Weile nix :cool:

Es ist uebrigens nicht so, dass ich hier locker Tausende im Schrank liegen habe. Ich arbeite hart und werde recht anstaendig bezahlt, und da ich immer schon den Wunsch gehegt habe, mir mal nen echt super Computer zu leisten, dachte ich halt, so langsam ist das bezahlbar. Rational sollte ich natuerlich das sparen und davon in den Urlaub fahren, aber ich haett halt lieber mal nen super Computer. Natuerlich ist das etwas laecherlich, da mein derzeitiger Computer (oder Duesenjet, wenn ich nach dem Laerm gehe) nun echt nicht von schlechten Eltern ist (bis auf die Ram Menge). Aber im Prinzip habt Ihr schon Recht, man kann es auch uebertreiben.

Ach ja, und nochwas. Den Plasma hat meine Freundin mit in die "Ehe" gebracht, also nicht denken dass ich mir hier regelmaessig die geilste Hardware rauslassen kann. Aber ab und zu kann man sich auch was goennen. :xmas:
 
Die Frage ist ja eher, was du mit dem pc dann machen willst...
einfach nur haben, dass er zum angeben rumsteht ^^
age of empires 1 zocken ;)
oder immer die neuseten games mit HD-auflösung, 200FPS und auf maximalster qualität mit EAX4 7.1 sound system zu zocken...

also ich bin bisher immer mit <1000€ für nen neuen pc hingekommen, sodass man alle aktuellen games auf maximum zocken kann... aber bei nem 17"TFT is das net allzuschwer ;)

meine meinugn is immer lieber am anfang net ganz n vermögen auszugeben, dass man ab und zu noch am pc rumbasteln kann... aufrüsten is immer ganz lustig, aber man sollte trotzdem nie in aufrüstfähigkeit investieren, weil dann kommt mal eben n neuer CPU-sockel ^^
 
jo, alles klar.
am besten du gönnst dir noch etwas zeit, nutzt deinen düsenjet ... wenn die dx10-karten da sind verkaufst den holst dir dass was dich glücklich macht ... und alle sind zufrieden;)
mal schauen wie die preise in 5monaten sind ...
 
mein alter PC:

Athlon XP 2000+
GeForce 4 Ti4600
512 MB DDR266 RAM
Asus A7V333

Neupreis mit Case + NT beinahe 2000€... ist schon ne Weile her. Der XP 2000+ lag erstmal zwei Wochen lang hier zu Hause rum, weil noch kein Mainboard draussen war, dass ihn nativ unterstützt hat.

Mein jetziger hat etwa 1200€ gekostet. Mehr geb ich für ein Komplettsys nicht mehr aus. Dann eher hin und wieder aufrüsten.
 
Die Frage ist ja eher, was du mit dem pc dann machen willst...
einfach nur haben, dass er zum angeben rumsteht ^^
age of empires 1 zocken
oder immer die neuseten games mit HD-auflösung, 200FPS und auf maximalster qualität mit EAX4 7.1 sound system zu zocken...

Hehe, genau, AOE1 und vielleicht noch ein wenig Tetris. Die Wasserkuehlung will ich auch nur weil das Zimmer so schick aussieht, wenn man Leuchtfluessigkeit nutzt. Neenee, da soll schon ordentlich Crysis auf 1680 X 1050 gezockt werden. Und UT2007, Unreal3, sabber....:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh