Neuer PC was haltet Ihr davon?

ein FX hätte nur dann wirklich sinn bei mehrkern Software gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also ich haber gerade einen FX-8120 verbaut und gerade einen Phenom II 965 verkauft. Leistungsmässig ist der FX besser dran. Ist auch auf 3.9GHz übertaktet. Stromverbrauch ist in etwa gleich.
Leistungsmässig wirst du beim zocken keinen Unterschied bemerken. Auch nicht wenn du ein Intel System kaufst. Klar sind die Intel i5 und i7 schneller in den Benchmarks, aber beim spielen wenn du hohoe auflösungen und qualitäten spielen willst nicht schneller.
An deiner STelle würde ich den empfolenen 960T kaufen, ist mom günstig zu haben und hat sicherlich noch eine gute übertaktbarkeit. Wenn möglich hast sogar einen X6 nachher. Kauf dir aber sicherlich ein AM3+ Mainboard, dann kannst du auch noch den Nachfolger vom FX reinmachen falls dir die leistung nicht genügt.

Bist du den Zufrieden mit dem FX 8120? Also ich wollte mir nicht in 2 Jahren wieder ein neuen Prozessor kaufen.

Aber meint ihr nicht das die mehrkern Software bald kommen wird?
 
hi

also ich haber gerade einen FX-8120 verbaut und gerade einen Phenom II 965 verkauft. Leistungsmässig ist der FX besser dran. Ist auch auf 3.9GHz übertaktet. Stromverbrauch ist in etwa gleich.
Leistungsmässig wirst du beim zocken keinen Unterschied bemerken. Auch nicht wenn du ein Intel System kaufst. Klar sind die Intel i5 und i7 schneller in den Benchmarks, aber beim spielen wenn du hohoe auflösungen und qualitäten spielen willst nicht schneller.

wusste gar nicht das der FX-8.. zur sromspar-cpu geworden ist waren die test zum BD alle nur ne ente oder wie soll man das verstehen ??
klärst du uns bitte auf danke .

MfG
 
Sie ist schon da! Aber für Office? ;)
 
Bist du den Zufrieden mit dem FX 8120? Also ich wollte mir nicht in 2 Jahren wieder ein neuen Prozessor kaufen.

Aber meint ihr nicht das die mehrkern Software bald kommen wird?

gibt es teilweise schon, aber die unterschiede sind sehr gering bis jetzt.
 
möchte den BD nicht schlecht machen aber leider ist es so das jeder i5 2400 mehr leistung hat bei wesentlich weit aus weniger verbrauch!!!

SIND NUN MAL TATSACHEN !!

wer den fx-8 hier noch anpreist der hat leider aus der BD-pleite nichts gelernt oder will es auch gar nicht ist nun mal so da brauchen wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren und wer es immer noch nicht glauben möchte

Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD? Update mit Umfragen - cpu, amd, bulldozer - Seite 5
Test: AMD
Test: AMD

mehr brauch man dem nicht hinzufügen die tests sagen alles !!

MfG
 
Beim BD gibt es eine Tatsache, die CPUs wurden zwar auch für den Desktop-Bereich hergestellt, aber primär für den Server-Bereich. Bei letzterem macht ein Bulldozer durchaus Sinn. Nur eben als Gamer-Maschine sollte es kein FX-8xxx sein. In dem Fall ist man mit einem Intel-Prozessor besser aufgehoben, sofern das Budget stimmt.
 
Bist du den Zufrieden mit dem FX 8120? Also ich wollte mir nicht in 2 Jahren wieder ein neuen Prozessor kaufen.

Aber meint ihr nicht das die mehrkern Software bald kommen wird?

hi Ja bin zufrieden mit dem FX. wenn du gute Kühlung hast, kannst den auch gerne mal auf 4.5 ghz laufen lassen. hab da mal testweise gemacht. funktionierte ganz einfach. aus thermischen gründen läuft er nun auf 3.9GHz. zum Stromverbrauch, habe gerade kein Intelsystem hier, aber zum vergleich der 965 und der FX haben fast den gleichen strombedarf unter last.
Wenn du nicht gleich wieder eine neue CPU kaufen willst, bist du mit dem 8120 sicherlich gut bedient finde ich. Zum zocken sowieso. denn da wird die GPU limitieren. und bei Software welche mehrkernoptimiert ist wirst du sicherlich schneller sein als ein 4kerner!
 
also 28% mehr verbrauch unter last kann man leider nicht fast gleich nennen !!!!!!!!

unter post 37 sind links und wer lesen kann ist da klar im vorteil hier ein fx-8 zu empfehlen hat nun wirklich nicht
mehr mit beratung zu tun sorry aber manche glauben das und wollen es anderen so verkaufen bitte bei den
fakten bleiben die sind schwarz auf weiß für jeden nachlesbar .

jeder i5 2400 ist besser als ein FX-8 ausgenommen bei prof. videobearbeitung !!!!

MfG
 
ich sag ja gar nicht dass ein i5 schlechter ist. Aber beim zocken und im normalen windows betrieb wirst du keinen geschwindigkeitunterschied bemerken. das ist auch mal fakt.
 
In den seltensten Fällen stimmt das. Nur ist beim i5 die IPC höher und der Verbrauch geringer, was man bei einer Gaming-Kiste nicht außer Acht lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja gar nicht dass ein i5 schlechter ist. Aber beim zocken und im normalen windows betrieb wirst du keinen geschwindigkeitunterschied bemerken. das ist auch mal fakt.

das stimmt in vielen fällen, aber was spricht denn für den amd in dem fall?
die plattform kostet in etwa das gleiche, unter last definitiv höherer stromverbrauch und mit der nächsten grafikgeneration kann es dann schon anders aussehen...


In den seltensten Fällen stimmt das. Nur ist die IPC und der Verbrauch beim i5 geringer, was man bei einer Gaming-Kiste nicht außer Acht lassen sollte.

du meinst sicher, dass die ipc höher ist beim i5 :)
 
du meinst sicher, dass die ipc höher ist beim i5 :)

Ja, natürlich. Habe ich falsch formuliert, bzw. einen Teil vergessen. Danke für den Hinweis.


Tante Edith sagt: Ist oben ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert mal schnell ;)
 
OK also da der i5 wenig Strom verbraucht, ein wenig mehr Leistung bringt wird es ein i5.
 
So ich denke mal das wird es:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition
Antec High Current Gamer HCG-520,
LG Electronics GH24NS schwarz,
Thermaltake Commander
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5"

Was meint Ihr?

Gruß und danke für eure netten Ratschläge.
 
Das passt. Ich persönlich würde das Asrock P67 Pro3 (B3) und eine 64GB Crucial m4 kaufen, aber das sind Feinheiten.
 
Die Crucial würde ich auch nehmen oder die Samsung, aber aufjedenfall ein Z-Board (ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68)! Das hat mehr Feature, PCI-Express 3.0, Lucid Virtu Switchable Graphics, SSD-Caching...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du so nehmen, keine "groben schnitzer" drin... vieles sind jetzt nur noch persönliche vorlieben.
 
Ja aber persönliche sachen sind es ja nur weil Sie sich bewehrt haben :)

Danke an alle :)
 
aufjedenfall ein Z-Board (ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68)! Das hat mehr Feature, PCI-Express 3.0, Lucid Virtu Switchable Graphics, SSD-Caching...

Features die keiner brauch... (zuimindest bei der Konifg)
Oder braucht jemand mit ner 64GB SSD noch SSD-Caching?

Aber die Config ist spitze, kann man so nehmen ;)
 
Features die keiner brauch... (zuimindest bei der Konifg)
Oder braucht jemand mit ner 64GB SSD noch SSD-Caching?

Aber die Config ist spitze, kann man so nehmen ;)

Wenn die nächste bzw. übernächste Generation der Grafikkarten kommt, könnte der PCIE 3.0 etwas bringen und Lucid Virtu spart Strom, nicht viel aber immerhin. Einen kleinen Boost bringt das Caching vorallem für die Programme und Spiele, die nicht auf der SSD sind.
 
Könnt ihr mir noch einen guten Versandhandel empfehlen? Also wo es auch relativ billig ist? ich hab keine lust bei 10 Seiten zu bestellen und 10mal Versand zu zahlen.
 
Vergleichen solltest du trotzdem, aber vv-computer und mindfactory sind sehr zu emphelen. Bei Mindfactory kannst du zudem den Versand sparen wenn du das sog. "Midnight Shopping" nutzt. Allerdings würde ich den Warenkorb vorher speichern und vergleichen ob die Preise "rein zufällig" um Mitternacht gestiegen sind. Das passiert immer mal wieder.
 
Hardwareversand is mir ein wenig zu teuer :)

Kla vergleiche ich, danke geizhalz ist das nicht mehr schwer :d

Über das Midnight Shopping bei Mindfactory wusste ich garnichts :) die sind ja nicht doof, ganz unten einen kleinen Link :d

Danke für den Tipp :)

---------- Post added at 11:42 ---------- Previous post was at 11:34 ----------

Ich habe gerade noch 2 Anmerkungen bekommen:
-Besser eine größere SSD wegen der Schreibgeschwindigkeit, da die ja fast doppelt so schnell ist und da ja min 10% frei bleiben muss da sonst die Performance in Keller geht.
-Ein P67 Board sollte genau so gut sein (auch für OC).
Das SSD-Caching des Z68 nutzt du nicht (wäre langsamer wie eine normale SSD fürs OS), die Umschaltmöglichkeit von Onboard und zusätzlicher Grafikkarte spart nur in seltenen Fällen wirklich Strom (wenn der GPU des i5 eine Bluray encodiert), aber im Idle (Desktop) und beim Spielen hast du nichts davon.

Was meint Ihr?
 
Eigentlich gehört HWV zu den günstigsten Shops.
Sicherlich kommt es auch mal vor, dass ein bestimmter Artikel mal teurer ist.
Aber das ist bei den anderen Shops auch nicht anders.

-Besser eine größere SSD wegen der Schreibgeschwindigkeit, da die ja fast doppelt so schnell ist und da ja min 10% frei bleiben muss da sonst die Performance in Keller geht.
Also es ist mit Sicherheit von Vorteil wenn noch etwas Platz auf der SSD ist.
Aber das eine grössere SSD doppelt so schnell ist, ist mir neu.

-Ein P67 Board sollte genau so gut sein (auch für OC).
Du hast halt mit nem Z68 ein paar Features mehr.
Aber beim OC gibts keine Unterschiede.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh