[Kaufberatung] neuer PC

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05.03.2010
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Das alte Leiden.

Ich habe keine Ahnung :confused: welche Teile mit welchen anderen zusammen gut laufen, und bin daher unsicher, ob ich selber was zusammen stellen oder doch lieber was von der Stange (zB JOY-IT AUFRÜST-PC X4 620 4096MB GT240 im Conrad Online Shop ) kaufen soll.

Habe einen etwa 10 Jahre alten Rechner mit ein, zwei lästigen Macken (kann meine beiden identischen USB-Festplatten z.B. nicht gleichzeitig nutzen - was nicht ideal ist, um ein Backup von einer auf die andere zu schieben :grrr: ), außerdem würde ich mir wünschen, dass ich auch mal winamp nutzen UND gleichzeitig problemlos Emails senden UND mit mehreren offenen Tabs surfen kann UND dabei noch in ein paar Dateifenstern Suchen durchführen - ohne dass es heißt: Warten, warten, warten! Ich denke, das muss doch möglich sein? Brauchst es dazu viel Ram? Viel Rechenleistung? Beides?

Würde bei der Gelegenheit auch gerne den Schritt von xp zu win7 tun.

Ein neuer PC soll dabei so leise wie es ohne Riesenkosten nur geht sein und im Leerlauf so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

Da ich oft CDs rippe, und die CDs oft dabei sehr heiß werden, frage ich mich zudem, ob es da Kühlungslösungen (ich meine, ohne die Geschwindigkeit des Laufwerks zu drosseln) gibt?

Daher die Frage: So ein Rechner wie oben bei Conrad zu finden, dazu noch eine SSD als Bootlaufwerk, wäre das was? Oder sollte man doch eher zu einem Intel-Prozessor tendieren? Bringt Multicore bei Anwendungen, die das nicht unterstützen, irgendwas? Oder GAR nichts? Täte es also in dem Fall auch ein Single-Core-Prozessor?

Tut mir leid, falls meine Anforderungen zu unspezifisch sind, ich liefere gerne nach, soweit möglich. Und freue mich über jeden hilfreichen Tipp, wie man endlich mal zu Potte kommt. Grübele schon Monate drüber nach und bin nun endlich über dieses Forum gestolpert, in dem ich schon in vielen Threads gelesen habe - aber am Ende eben immer noch unsicher bin ...
 
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Ich würde fast auf einen neuen i3 mit integrierter Grafikeinheit setzen. Klingt für dich durchaus interessant, auch wenn du für den Preis einen ausgewachsenen Vierkerner von AMD bekommst. Beim Audiorippen kommt es jedoch weniger auf die vorhandenn Kerne als viel mehr auf die GEschwindigkeit der einzelnen an. Außerdem ist der Intel sparsamer.

Intel Core i3 530
EKL Brocken
MSI H55M-ED55
4Gb G.Skill RipJaws DDR3 1333 CL9
Intel X25-M G2 Postville 80Gb
1x Samsung Spinpoint F3 1000Gb
Lancook K58 + 1x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm und 1x be quiet Silent Wings USC, 140x140x25 als Tauschlüfter
LG GH 22NS50
Seasonic S12II-330Bronze

Grüße,
Killburn
 
kill, nette konfig, das find ich eigentlich den fast perfekten multimedia-musik pc
einzig ne soundkarte wäre noch sinnig in meinen augen ;) asus xonar z.b.

wegen gutem musikgenuss ;) achja, boxen falls nicht vorhanden
 
Ja das hast du natürlich recht. Also käme noch eine Asus Xonar DX 7.1 dazu. Wenn du eine richtig teure und gute HiFi- oder Heimkinoanlage besitzt und ein "audiophiler" Klanggenießer bist lohnt sich ein Blick zu Auzentech.

Zum CDs Rippen würde ich einfach noch nen DVD-ROM Laufwerk einbauen. Da nimmst du das günstigste von LG!

Grüße

P.S.: Danke dir Shadow ;)^^
 
Also wenn du dir das System so wie es Killburn gepostet hat bestellst, wirst du einen Quantensprung an Geschwindigkeit erleben.

Die SSD willst du dann sicher nicht wieder hergeben :)
 
Hui Danke !! Soweit ich das nachvollziehen kann klingt das sehr gut - ich gucke gleich mal, was das im Einzelnen für Elemente sind, bei einigen Produktnamen habe ich keinen Schimmer, was sich dahinter verbergen könnte. :-)

Interessant finde ich, dass du schreibst: "Beim Audiorippen kommt es jedoch weniger auf die vorhandenn Kerne als viel mehr auf die Geschwindigkeit der einzelnen an." Also habe ich da mehr von einem Intel Core i3 530 als von einem i5 ider i7? Sehr gut zu wissen!!

Derzeit habe ich einen Pentium 4 CPU 2,4 GHz. Das klingt für mich eigentlich immer noch ganz toll, dürfte aber wohl inzwischen eher uralt sein?

Zum Rippen nutze ich schon zwei wohl auch schon ältere LG-Laufwerke. (Also seit ich es bemerkt habe, nutze ich eigentlich immer nur eins zur Zeit: denn wenn ich beide gleichzeitig benutzt habe, kam es zu Fehlern (und zwar ohne Hinweise vom CDex).) Da habe ich eben nur das Problem mit den für meinen Geschmack zu heißen CDs. Bin aber sonst sehr zufrieden mit den LG-Laufwerken, danke für den Tipp!

Soundkarte ist optional, ich bin zwar Musikfan, aber wenn ich einfach den Rechner über das Line-Out mit meiner Anlage verbinde, reicht mir der Klang völlig aus - und jetzt habe ich sound-on-board. Noch wichtiger als Sound ist, durchaus auch mal mehrere USB-Geräte anschließen und auch mal gleichzeitig nutzen zu können: Drucker (der kann angeblich kabellos mit meinem Rechner kommunizieren, klappt aber nicht, hehe) , Scanner, Handy (nur zum Dateienschaufeln), 2 externe Festplatten - das wäre super.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Wow, 330W Netzteil reicht bei der Zusammenstellung? Das klingt ja nach einem Superstromsparer!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:06 ----------

Würde auch ein Seasonic S12II-430 Bronze passen? Verbraucht das auch ohne Last mehr Strom? Oder hat das bloß etwas mehr Leistungsreserven?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:06 ----------

Was die SSD angeht, soll man eher das Modell SSDSA2MH080G2R5 oder SSDSA2MH080G2C1 wählen?
 
Naja die Effeizienz von Netzteilen hängt sehr von der gefordeten Leistung ab! Ein zu starkes Netzteil hat bei geringer Last eine schlechtere Effizient als ein schwächeres bei 80% Auslastung. So wie ich das sehe wird selbst das 330W Netzteil nichtmal annähernd ausgelastet.

Die alter LG Laufwerke würde ich austauschen, weil die sicherlich noch über IDE verbunden werden. Aktell ist aber SATA.

Beid en verschiedenen Seriennummern der SSD handelt es sich um verschiedenen Bauhöhen. An sich sollte es egal sein, welches Modell du wählst. Die sind gleich performant. Bei der Retail Version sind noch Kabel dabei. Entweder du kaufst zwei SATA Kabel dazu, oder du nimmst die Retail Version. Ersteres sollte billiger sein.

Der i5 750 ist auch beim LAME Encoden/Decoden etwas schneller. Das sind jedoch gerade mal 4-8% bei deutlich höherer Leistungsaufnahme. In der Realität sind das nichtmal 10 Sekunden Unterschied. Außerdem sparst du dir mit dem i3 eine Grafikkarte, was nchmals Strom spart. Ein i7 hebt sich da mit 30 Sekunden bzw. einer 20-25% höheren Geschwindigkeit schon deutlicher ab, was aber auch ins Geld geht und in der Stromrechnung wieder zu finden ist. Da würde das P/L-Verhältnis nicht mehr stimmen.

Grüße
 
Danke nochmal für diese sehr guten Tipps!

Dann soll es für die nächsten Jahre auf jeden Fall ein i3 und ein kleines Netzteil sein.

Mit den ide-laufwerken hast du natürlich leider recht, daran habe ich gar nicht gedacht.

Wieso ich für die SSD zwei kabel benötige, verstehe ich nicht :-) ich versuch es wohl besser mit der retail-version. da fällt mir ein, die ist ja so klein ... brauche ich da noch einen einbauzusatz?
 
Du denkst ja bei allem mit. Beim Lancool K58 sind jedoch schon Befestigungsmöglichkeiten für 2,5" Laufwerke vorgesehen also brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

Die vier SATA Kabel - zwei liegen beim Mainboard bei - je das DVD-Laufwerk, den Brenner, die Festplatte (HDD) und die SSD. Bestell einfach zwei SATA II Kabel mit. Da kommst du günstiger weg als mit der Retail Version.

Grüße
 
ok, mach ich genau so wie vorgeschlagen! freue mich schon wie ein Schneekönig vor ... :-)

danke nochmal!
 
Dann wünsche ich schonmal viel Spaß damit! Kannst ja evtl. mal Rückmeldung geben wenn alles fertig ist!

Killburn
 
XP und Win7 parallel auf der SSD möglich?

Herrlich ... die Einzelteile warten nun schon darauf, zusammengebaut zu werden.

Eine wichtige Frage, bevor es richtig losgehen kann, habe ich noch. Da ich keinerlei Erfahrungen mit SSD habe ... sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich mit obiger Konstellation nun
1) das mir vertrautere XP (schon für alten PC vorhanden, würde ich für den neuen PC neu installieren)
und danach 2) noch Windows7 Pro64 (das soll ja in der Reihenfolge angeblich problemlos gehen) installieren möchte?

Als Bootlaufwerk würde ich natürlich gerne die SSD verwenden.

Oder soll ich besser einfach auf XP pfeifen und nur Win7 Pro64 installieren, in der Hoffnung, dass alles, was softwareseitig unter Win7 Probleme bereiten könnte, ja da im XP-Modus funktionieren wird?

Falls jemand damit Erfahrungen hat ... lausche ich gespannt :-)

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Erstes Feedback zur Konstellation: Das Gehäuse ... Lancool K58 ... ist größer als gedacht, aber scheint bis auf ein paar scharfe Kanten, die es auch hier noch gibt, perfekt! Ein-Aus-Schalter oben und es lässt sich so ziemlich alles ohne Schrauben einpassen. Sogar eine Anleitung, wie man nun die Einzelteile einbaut, gibt es. Die muss man zwar genau studieren, und es stehen einige Details nicht dabei. Aber schon mal ganz gut!

Beim Lancool K58 sind jedoch schon Befestigungsmöglichkeiten für 2,5" Laufwerke vorgesehen also brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ... wie sehen die aus? Kann ich zur Not die SSD auch einfach lose in ein 3,5"-fach legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes steht bei Caseking.de zu dem LancoolK58

Eine wirklich raffinierte Konstruktion besitzt der Festplattenkäfig. Dieser kann zunächst mit 3,5 oder 2,5 Zoll bestückt werden, wobei jedes Laufwerk ohne Werkzeug installiert wird (außer mit 2,5 Zoll) und zusätzlich vibrationsentkoppelt wird. Darüber hinaus kann mit einer Thumb-Screw an der Seite ein Bügel festgeschraubt werden, der verhindert, dass die Laufwerke nach vorne herausgezogen werden können, was zusätzlichen Schutz der Hardware gegen Diebstahl bietet. Damit nicht genug, kann sogar der ganze HDD-Schacht gedreht werden und so wahlweise Richtung Innenraum zeigen.

zu den Gehäuselüftern:

Zum Lieferumfang gehören zwei Lüfter. Während ein 140mm Rotor an der Front für die Zufuhr sorgt, wird die Luft an der Rückseite von einem 120mm Modell wieder abgeführt. Mit einem optionalen Modul (Lian Li OF-01) können im Deckel zusätzlich zwei weitere 140er verbaut werden.

Du kannst die SSD auch lose ins Gehäuse legen - macht der SSD nix aus...
 
Vielen Dank für SSD-Info! Inzwischen habe ich die Anleitung auch kapiert: die SSD wird einfach mit 4 Schräubchen direkt im 3,5"-HDD-Case festgezogen und fertig. Da sich die SSD ja wohl in keinster Weise bewegt, sind wohl auch keine Vibrationsschutzpuffer nötig, die für "normale" HDD im Case angebracht werden können.

Es geht nun voran. Die HDD und DVD-Laufwerk sind ohne Schrauben blitzschnell eingesetzt. Das Motherboard ist nun ebenfalls im Gehäuse - leider musste es zunächst nochmal raus, weil in der Anleitung kein Hinweis darauf stand, dass man erst das back panel ins Gehäuse einpassen muss. :)

Außerdem habe ich inzwischen auch beim Brocken/Alpenföhn die Leitpaste gefunden - die Verpackung ist ein bisschen geheimnisvoll designt, mir war glatt entgangen, dass da noch reichlich Zubehör in einem etwas versteckten Karton im Karton steckt. Peinlich. Beim Anbringen der Brockens frage ich mich allerdings: wie fest darf/muss ich den anschrauben? Ich frage mal im Luftkühlungs-Thread nach ...

Außerdem sehe ich nun, dass man am Brocken einen zweiten 120er-Lüfter anbringen kann. In Killburns Vorschlag standen ja "1x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm und 1x be quiet Silent Wings USC, 140x140x25 als Tauschlüfter". Ich hatte zunächst nur einen 120er-Extra-Lüfter bestellt, aber keinen zusätzlichen 140er. Soll ich den 120er-Lüfter als zweiten Lüfter am "Brocken" anbringen?

Wofür ist der zweite 140er-Lüfter in Killburns Vorschlag gedacht? Austausch des Lüfters hinten im Gehäuse? Oder zusätzlich oben ins Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kolumnen: Nutze doch bitte die Edit-Funktion wenn du etwas hinzufügen möchtest.
 
Meine Lüfterempfehlungen bezogen sich darauf, dass du die Lüfter der Gehäuses, also die, die schon eingebaut waren, gegen wirklich leise tauscht. Die des Lancool sind zwar in Ordnung, aber nicht die besten. Der Brockenlüfter ist an sich recht gut. Den muss man erst tauschen wenn er lauter wird, klackert oder eben irgendwann in fernen Zukunft ausfällt ;). Am Brocken zwei Lüfter zu befestigen ist für dich absolut nicht sinnvoll. Mehr Lüfter, mehr Lautstärke. Die Wärmeentwicklung des i3 530 ist keine Herausforderung für den Brocken.

leider musste es zunächst nochmal raus, weil in der Anleitung kein Hinweis darauf stand, dass man erst das back panel ins Gehäuse einpassen muss.
Das passiert mir auch jeden Mal :d.

wie fest darf/muss ich den anschrauben? Ich frage mal im Luftkühlungs-Thread nach ...
Der muss schon gut fest sitzen. Nach fest kommt ab aber davor ist lose und fehlender Anpresdruck schmälert die Kühlleistung schon enorm.

Grüße
 
die Lüfter der Gehäuses, also die, die schon eingebaut waren, gegen wirklich leise tauscht. Die des Lancool sind zwar in Ordnung, aber nicht die besten.

Ok, dann mach ich mich ans Austauschen, wieder Danke für die Tipps!

Na toll, das Kabel des eingebauten Front-Lüfters reicht ohnehin nicht bis an den Fan-Anschluss des MB. :) Dafür muss der Lüfter um 90 Grad gedreht werden, dann könnt es gerade eben passen. Ein Grund mehr zum Austauschen, wenn man eh ranmuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine neue Kleinigkeit: Im Handbuch des MSI H55M-ED55 lese ich beim ATX 4-pin-Power Connector: "Power supply of 400 watts or above is highly recommended for system stability."

Aber das hier empfohlene "Seasonic S12II-330Bronze" hat ja nur 330 Watt - kann und muss ich das trotzdem gefahrlos miteinander verstöpseln?

Vielen Dank im Voraus wieder für Tipps hierzu!

Ich habe auch hier mal gelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich da eigentlich fast kein Wort :-( Es scheint aber dort keinen Hinweis auf diese Frage zu geben: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-h55m-ed55-intel-h55-685669.html
 
Das wird anscheinend einfach angegeben, da die Hersteller nicht erahnen können, was du noch alles in deinem PC stecken hast.

Wenn jemand nun zich Festplatten und andere Erweiterungskarten im Rechner verbaut hat, benötigt man eben ein etwas stärkeres Netzteil. Ist bei den Grafikkarten nicht anders. Dort steht sogar oft drauf, dass es mindestens ein 550 Watt Netzteil sein soll, was aber meist eben nicht stimmt. Es kommt eben darauf an, was man alles in seinen PC stecken hat oder möchte.

So sichert sich der Hersteller eben ab.
 
Ne das ist knapp daneben Fragmaster. Die angaben beziehen sich auf Noname Netzteile. Die haben eine bescheidene Laststabilität, Spannungsspitzen und laufen eben nicht immer innerhalbd er vorgeschriebenen Spezifikationen. Außerdem liefern sie meist nicht die ausgeschriebene Leistung. Dein Seasonic Netzteil wird z.B. Netzteile von LC-Power bis 500W hinter sich lassen, sowohl was die Effizienz, als auch die reelle Leistung betrifft.

Grüße
 
Hui !!! Der Geschwindigkeitsrausch ist ja wirklich enorm ... Hammer!
 
Ein paar Hinweise für alle, die auch das von Killburn empfohlene System (s.o.) zusammen bauen wollen und so wie ich kaum Ahnung von PCs haben:

Beim ersten Starten knarzt es womöglich ganz fies!! Argh. Aber keine Angst, das ist nur das DVD-Laufwerk, von dem gebootet werden möchte. Im Bios später die Bootreihenfolge umstellen, schon erledigt sich das.

Der Frontlüfter des Gehäuses ist wirklich ziemlich laut (der Ersatz-140x140 Silent Wings war noch nicht lieferbar gewesen, deswegen ist der mitgelieferte Lüfter von Lancool bei mir derzeit noch drin) - der Austausch lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man Wert auf Geräuscharmut legt.

Wer sich wundert, dass nicht die früher übliche Anzeige der Hardware und ein Hinweis, wie man in die BIOS-Einstellungen kommt, erscheint: da ist eine Fullscreen-MSI-Werbung voreingestellt. Beim Starten einfach mal "Enft" drücken, und dann im Bios umschalten. Es ist einfach ratsam, mal das msi-Handbuch in die Hand zu nehmen und alles im Bios, was man zu verstehen glaubt, anzupassen. Damit kommt man schon viel weiter!

Ich hatte beim ersten Start und dem Versuch, XP zu installieren, z.B. vergessen, eine Tastatur anzuschileßen :-D ... kam dann recht schnell nicht mehr weiter und musste abbrechen / neustarten. Danach gab es nur noch einen blinkenden Cursor zu sehen, sonst passierte nix mehr. Schock lass nach! Auch da half dann aber ganz einfach, die Boot-Reihenfolge im Bios anzupassen.

Für Lan müssen bei diesem System unter Win XP übrigens erst Treiber von der Mainboard-DVD installiert werden (ebenso wie für Audio - beides Realtek).

Für mich sind mit dem neuen System zunächst noch unklar:

- verfahre ich mit der SSD genau so wie mit jeder "normalen" Festplatte auch - kann ich die mit also wohl mit "Festplattenmanager" wie gewohnt partitionieren / Images sichern / Backups machen? Oder gilt es bei der SSD dies und das zu beachten?

- im BIOS verstehe ich natürlich mehrere Einstellmöglichkeiten gar nicht, aber bei einigen habe ich den Verdacht, sie könnten zu wichtig sein, um sich nicht weiter drum zu kümmern - was hat es hiermit auf sich?
-- IOAPIC Function: ACPI, APIC, äh ?
-- MPS Table Version: 1.0 oder 1.4 ?
-- Lan Option ROM - enabled oder disabled?
-- Raid Mode: IDE, AHCI ?
-- ACPI Standby State - S1 oder S3?
-- CPU Smart Fan Target: 40, 45, .... 65, 70 ?

Außerdem frage ich mich: soll man ruhig versuchen, im BIOS zB Parallel-Port und IDE zu deaktivieren, wenn man nichts daran anzuschließen gedenkt?

Damit ich am Anfang nicht immer zusehen muss, die ein Countdown von 9 auf 0 abläuft, habe ich auch mal Quick Booting aktiviert. Die dabei angeblich übersprungenen Prüfungen sind ja wohl nicht existenziell, oder doch?

Irgendwelche Tipps, welche Einstellungen fundamental sind für Killburns Systemempfehlung ... aka meinen neuen Rechner ;-) ... sehr gerne!

Von allem OC lasse ich ohnehin bis auf weiteres die Finger, obwohl das Mainboard hier ja offenbar großartige Möglichkeiten bietet. :-)

VIELEN DANK nochmal an alle, die in diesem Thread schon so hilfreich waren!
 
also, erst mal zum quick boot.
so lange keine probleme auftreten ist alles bestens, prüfungen sind ja nur nötig wenn estwa snicht läuft ;)

zum thema ssd
partitionieren ja, aber bitte mit vista oder win7, auch wenn auf diese partition dann xp soll,
man kann nach dem partitionieren die windows (vista oder 7) install abbrechen

xp macht sont nen fehle rbei der zuornung der einheiten in bezug auf die ssd.
aber ok, bei magnetplatten ist des wurst.
dazu kann man im ssd-unterforum auch was finden.
partitionen sidn dann aber genauso zu behandeln wie bei ner normalen hdd, auch was das sichern angeht ;)
einzig defragmentierne macht keinen sinn, eine ssd fragmentiert nämlich in dem sinne nicht, die daten liegen eh verstreut wie der kontroller am schnellsten schreiben kann.

beim bios gibts sicher leute mit mehr ahnung als ich se hab, darum sag ich dazu mal nix.

was onbordgeräte angeht die man nicht bruacht:
alles aus, ggf. spart es ein bissel strom,

was das occ angeht, klar, das bieten heute selbst billigste bords schon, da sidn also bessere schon recht gut bestückt.
andererseits sollte man sich ebend auch immer überlegen ob man die leistung braucht udn das risiko des garantieverlustes (der tritt definitiv ein, aber man braucht die ja oft nicht) hinzunehmen.
wenn die leistung out off the box eh reicht, dann lässt man es bresser :)

ok es sei denn man ist freak und occed, des occens wegen :)
 
zum thema ssd
partitionieren ja, aber bitte mit vista oder win7, auch wenn auf diese partition dann xp soll,
man kann nach dem partitionieren die windows (vista oder 7) install abbrechen
xp macht sont nen fehle rbei der zuornung der einheiten in bezug auf die ssd.

urgs. dann lasse ich vom versuch, der ssd mit "festplattenmanager" zu leibe zu rücken (unter xp) die finger - besteht bei 64 gb auch keine große veranlassung, die noch weiter aufzuteilen, die wird schneller fast voll sein, als mir lieb ist.

aber kriege ich irgendwelche probleme, weil ich die ssd von win xp bei der installation als partition ja habe erst-einrichten lassen?

ich schaue nochmal ins ssd-forum ...
 
probleme nein, aber die geschwindigkeit ist nicht optimal
vista und 7 beginnen so das die sektoren der speicherchips genau passen

bei xp überschneiden sich zuordnungseinheiten des dateisystems und mehrere sekltoren auf den chips...
ist halt nicht ganz so einfach zu erklären, vor allem wenn man so wie ich gerad enicht alle fachbegriffe parat hat ;)
zu lange nicht mit beschäftigt.

übrigens würde ich sowieso win7 für ne ssd nutzen, weil das als einziges trim kann, was die dauerhafte geschwindigkeit einer ssd ohne manuelle wartung erhält ;)
 
Habe einige Threads im SSD-Forum gelesen ... mein Eindruck, der danach bleibt: mit XP kein Problem, aber mit Windows 7 wäre es noch besser. Puh.

Allerdings habe ich gerade mal meine alte Kiste und den neuen Rechner gestartet und siehe da: von der anfänglichen Euphorie ist jetzt gar nix mehr da - der neue Rechner bootet doch nur zwei, drei Sekunden schneller. :-(
Mist. Kam mir zunächst viel schneller vor. Nun ja. Mit Windows 7 wird dann später mal alles noch toller.

Dass Xp das "Trimming" nicht von Haus aus kann, na gut. Aber kann ich das mit einem Tool oder so trotzdem überhaupt machen - oder gar nicht? (Die im SSD-Forum mehrmals verlinkte Tool-Seite von intel lässt sich bei mir nicht aufrufen unter XP, mehrmals versucht.)

Edit: Habe nun doch noch einen Intel-Link gefunden, der mir da wohl weiterhelfen wird ... http://downloadcenter.intel.com/Sea...ve,+80GB+SATA+II+2.5in,+MLC,+High+Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich USB-Maus und USB-Tastatur angeschlossen habe, hält sich das Booten ganz zu Beginn "ewig" damit auf, das einzurichten. Ob sich da noch was beschleunigen lässt?

Außerdem dauert das warten auf SATA-4 (DVD) ebenfalls etwas länger ... bin jetzt doch wieder bei über 30 Sekunden Bootzeit für XP. Auf dem alten Rechner brauche ich etwa 35 Sekunden. :-(

Vor allem blöd: ich merke nun, dass ich im Gerätemanager diverse "?" habe ... kann mir hierzu noch jemand Tipps geben, wie ich die weg bekomme? Und zwar:

Andere Geräte:
- Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
- PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
- SM-Bus-Controller
- Videocontroller (VGA-kompatibel)

Hatte durchaus versucht, die Treiber, die beim Mainboard dabei waren, zu installieren - seitdem klappt ja immerhin auch die Internetverbindung. Aber so ganz hat das offenbar nicht geklappt? :-(

Noch ein Nachtrag: Habe jetzt den Frontlüfter durch den 140er be quiet! ersetzt - das ist leider anders als erhofft auch nicht VIEL leiser, alles in allem ist die Kiste aber schon eher leise als laut. Kann man unbedingt weitermepfehlen, ein tolles PC-Gehäuse ... aber man kann beim nötigen Ausbau des HDD-Cage leider viel falsch machen, wenn man sich nicht konzentriert - ich brauchte insgesamt drei Versuche, bis die drei nötigen Schrauben an der richtigen Stelle raus und wieder rein waren ... das kann also eine etwas nervige Angelegenheit sein. :)
 
Dir fehlen noch die Treiber für den Chipsatz, die Grafikkarte und den Soundchip
 
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