Neuer Personalausweis

es heißt "seid"

seit ist eine zeitform

und was die ampel angeht: das sind sensoren, damit die ampel weiß, dass sie auch irgendwann mal grün schalten muss, weil da was steht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
recht hat er.

zu den sensoren
üblicherweise wird das mit kontaktschleifen gelöst, die in der straße liegen, und auch bei ampeln, an denen ne kontaktschleife ist, hängt oben ne webcam.

was man damit alles anstellen kann...

ja, man kann sie ein- und ausschalten :eek:

Nein, die meisten Leute zahlen sogar Geld dafür, ihre Überwachungseinrichtung ständig mit sich herumzutragen.

"Der Staat", besser die "Regierung" will vor allem eines: UNS, der Bevölkerung, Angst machen. Terror gibt es in der Form des regierungsgesteuerten Terrors, der wiedrum zum Ziel hat uns Angst zu machen um uns besser überwachen zu können.

Die "Regierung" bekommt genau das auf die Reihe, was ihr von der globalen Elite vorgeschrieben wird. Und die globale Elite ist es - hier schließt sich der Kreis - die in der Tat panische Angst hat. Zu Recht.

So sieht's aus. In Wahrheit leben wir in einer faschistischen Kapitaldiktatur.

Hahaha... das ist echt mal geil!
Passiert das, wenn man zu viele Amerikanische Endzeit- oder Agentenfilme anschaut?

Also bist du der Meinung, dass Opposition und überhaupt sämtliche Politiker sowas hinnehmen würden?! Kommt schon. Mit unserem Regierungssystem ist so eine totale Überwachung überhaupt nicht möglich! Man kann nicht einfach irgendwas beschließen oder "mal eben machen"! Es gibt die Opposition, den Bundespräsidenten und oft auch verschiedene Gerichte, Gremien und Einrichtungen, an denen SO ein Beschluss erstmal vorbei muss. Und das wird niemals passieren.

Und der Staat will uns Angst machen... pfff... wozu denn?! Welchen Grund hat denn solch ein sinnloses Vorhaben?!

Manche Leute haben wirklich eine blühende Fantasie!

Nochmal: Ich glaube euch ja, dass das alles theoretisch möglich wäre. Aber es ist absolut unpraktikabel und aktuell - und in absehbarer Zeit - überhaupt nicht durchzusetzen!

Also bist du der Meinung, dass Opposition und überhaupt sämtliche Politiker sowas hinnehmen würden?! Kommt schon. Mit unserem Regierungssystem ist so eine totale Überwachung überhaupt nicht möglich! Man kann nicht einfach irgendwas beschließen oder "mal eben machen"! Es gibt die Opposition, den Bundespräsidenten und oft auch verschiedene Gerichte, Gremien und Einrichtungen, an denen SO ein Beschluss erstmal vorbei muss. Und das wird niemals passieren.

Opposition? :haha: Welche Opposition? In "unserem Regierungssystem" spielt mal 4 Jahre der Seppel das böse Krokodil und der Kasper spielt Opposition, dann geht es 4 oder 8 Jahre anders herum. Je nachdem, ob grade der Seppel oder der Kasper die "gute Opposition" spielt, wird dem Volk vorgegaukelt die Oppositionspartei würde ihre Interessen wahren, während die "böse Regierung" die "schlechten Gesetze" macht.

Nach dem Wechsel sind dann die Rollen vertauscht, die volksfeindlichen Gesetze sind jeweils nur eine Fortsetzung der Vorgängerregierung. Bestes Beispiel hat doch das tapfere Schröderlein geliefert, mit seiner Agenda 2010. Hat das irgend was mit "sozialdemokratisch" zu tun? Hätte sich das ein normal denkender Mensch denken können, das sowas mal von einer SPD-Regierung kommt, als noch der Kohl am Drücker war? Schröder hat den Kohl ja noch getoppt!

Oder der "Superminister" Clement mit seinem tapferen Einsatz für mehr Leiharbeit: Ist da irgend etwas sozialdemokratisches dran zu finden?

Was macht denn das Schröderlein heute? Nagt am Hungertuch von dem kargen Salär, das ihm von Gazprom gewährt wird.

Und der Superminister? Sitzt im Aufsichtsrat einer der größten Leiharbeitsfirmen in Deutschland (ach - schau...). Von seinen diversen Posten in Aufsichtsräten von Energieunternehmen wie RWE mal abgesehen.

An wessen Hungertuch nagt der ehrenwerte Herr Roland Koch jetzt nochmal? Und wo kam der Köhler ursprünglich her, bevor der Bundespräsident wurde?

Wie geht's eigentlich Außen-Joschi, unserem ehemaligen Kriegsminister? Hält Vorträge für Investmentbanken wie Goldman Sachs, hat Verträge mit RWE und ist Berater für BMW und Siemens. Das finde ich total grün. So wie der seinerzeitige Atomausstieg unter grüner Regierung ein schlechter Witz war.

Die Kasperlefiguren, die sich "unsere Regierung" nennen, haben selbst nichts zu sagen. Sie haben nur uns zu sagen wo es lang geht. Das ist ein bitterer Job, aber er wird (spätestens nach dem Ausscheiden aus dem politischen Amt) dann fürstlich bezahlt.

Wählen können wir alle 4 Jahre wen wir wollen. Das Opfer muß dann 4 Jahre die Birne in die Kameras halten und unangenehme Sachen verkünden. Welche Birne das macht ist völlig wumpe. Die Verkündigungen sind in jedem Fall dieselben.

Regiert werden wir weder vom Armani- noch vom Hosenanzug, sondern von der Banken- Pharma- und EnergieMAFIA. Siehst Du doch wohl allerspätestens an dem aktuellen Atomkonsens. Das hat mit Demokratie so viel zu tun wie gegrilltes Wildschwein vegetarischer Ernährung zuzurechnen ist (wobei das an sich eine Beleidigung für die Wildschweine ist - immerhin findet sich in deren Magen womöglich noch unverdaute vegetarische Kost).

Zum "mal eben machen":
Bisher hat man's ohne gemacht

Und der Staat will uns Angst machen... pfff... wozu denn?! Welchen Grund hat denn solch ein sinnloses Vorhaben?!
Denk mal selber drüber nach. Das Vorhaben ist keineswegs sinnlos, sondern liegt auf der Hand. Welchen Vorteil hat eine kleine Machtelite von einem eingeschüchterten Volk?

Manche Leute haben wirklich eine blühende Fantasie!

Andere wiederum haben eine allzu blauäugige Weltsicht und glauben ein Kasperletheater wäre das wirkliche Leben. Noch Naivere glauben tatsächlich im Erwachsenenalter weiterhin die Propaganda, die ihnen im westlichen Politikunterricht in der 7. Klasse beigebracht wurde, haben sich aber früher darüber lustig gemacht, wie die Deppen in der DDR Opfer ihrer "Staatsbürgerkunde" waren. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der DDR und der BRD: Die allermeisten Leute in der DDR wußten, wie sie bei den "demokratischen Wahlen" verarscht wurden.

ich habe meinen vorher zum Glück "verloren" und habe noch den alten Perso bekommen.... die neuen Funktionen brauche ich nicht....
Hab ich auch, allerdings wollte die Tante meine Daten dann direkt ans LKA weitergeben ... O-Ton "Wenn er wieder auftauchen sollte, auf keinen Fall mehr damit ausweisen!"

Hach, wie schön ängstlich die alle sind ... :rolleyes:

Nun ja, auf jeden Fall tat sie es dann doch nicht, da ich sie davon überzeugen konnte, dass er noch irgendwo sein müsste. Ich war kurz am überlegen ihn aus meinem Geldbeutel zu holen und zu sagen "Tadaaaa ...gefunden!", aber ich habs mir dann doch verkniffen. Wobei der Blick sicher Gold wert gewesen wäre. :fresse2:

Mein neuer/alter Personalausweis war ich vor ein paar Tagen abholen. Das selbst gemachte Lichtbild wurde auch akzeptiert, auch wenn die Bundesdruckerei das Foto überarbeitet hat (wieso auch immer).

Da ich die alte Mustertafel nicht mehr finden konnte, habe ich einfach eines nach biometrischen Vorgaben erstellt, was mich immer noch ärgert. Nun sehe ich darauf aus wie ein Ver-brecher (scheiß Zensur hier ...) erster Güte und das nur, weil die Bundesdruckerei die alte Mustertafel schon vor längerem entfernt hat und ich sie mit google nicht mehr gefunden habe. :grrr:

Ich wette die speichern die biometrischen Daten auch dann, wenn es sich noch um einen alten Pass, aber ein neues Bild handelt. Würde auch das überarbeiten erklären.

Na ja, 10 Jahre Ruhe und ich kann es mir sparen aus einer Einwegkamera was zu basteln ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch, allerdings wollte die Tante meine Daten dann direkt ans LKA weitergeben ... O-Ton "Wenn er wieder auftauchen sollte, auf keinen Fall mehr damit ausweisen!"

normal werden die daten an die örtlich zuständige polizeidienststelle weitergegeben und das dokument zur fahndung ausgeschrieben. deshalb sollte man sich dann damit auch nicht mehr ausweisen wenn er aufgefunden wird. was ist daran so besonders?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Hach, wie schön ängstlich die alle sind ... :rolleyes:

wenn es dir besser gefällt, daß jemand deinen (wenn es so gewesen wäre) verlorenen pa auffindet, eventuell dir sehr ähnlich sieht bzw. das ding in irgendeiner form bearbeitet und sich damit ausweißt bitte.... das ist zu deiner eigenen sicherheit, das solltest du bedenken? damit soll mißbrauch von verlorenen dokumenten verhindert bzw. erschwert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Mein neuer/alter Personalausweis war ich vor ein paar Tagen abholen. Das selbst gemachte Lichtbild wurde auch akzeptiert, auch wenn die Bundesdruckerei das Foto überarbeitet hat (wieso auch immer).

die bundesdruckerei überarbeitet keine bilder, ich weiß nicht wie du auf sowas kommst. die prüfung der bilder obliegt den passbehörden, die bundesdruckerei druckt in die ausweis rein was sie kriegt. wenn das bild den vorgaben entspricht, dann spielt es keine rolle ob man es selbst oder ein fotograf es gemacht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Da ich die alte Mustertafel nicht mehr finden konnte, habe ich einfach eines nach biometrischen Vorgaben erstellt, was mich immer noch ärgert. Nun sehe ich darauf aus wie ein Ver-brecher (scheiß Zensur hier ...) erster Güte und das nur, weil die Bundesdruckerei die alte Mustertafel schon vor längerem entfernt hat und ich sie mit google nicht mehr gefunden habe. :grrr:

was für eine alte mustertafel? es wurde eine mustertafel mit einführung des aktuellen reisepasses ende 2007 herausgegeben und die hat jetzt auch für den neuen pa gültigkeit, da wurde nix geändert bzw. weiß ich jetzt nicht was das sein sollte ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Ich wette die speichern die biometrischen Daten auch dann, wenn es sich noch um einen alten Pass, aber ein neues Bild handelt. Würde auch das überarbeiten erklären.

alter pass, neues bild???? hää, ich versteh nur bahnhof. wie meinst du das?

ich bin mittlerweile 10 jahre u.a. im bereich passwesen tätig und deshalb deckt sich so manches hier was ich lese nicht unbedingt mit meiner beruflichen erfahrung und praxis. deshalb muss ich da manchmal nachfragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wer hats dann überarbeitet? Das wurde es nämlich. Ich würde dir ja nun Pass und Vorlage zeigen, aber nun ja, das möchte ich dann doch nicht. :fresse:
Die Vorlage hatte z.B. einen Rotstich bei der Gesichtsfarbe und der wurde komplett entfernt. Mein Tintenpisser war etwas pissig. ;) Nun sieht das Foto definitiv besser aus. :fresse:

Und ich habe die Mustertafel für die Bilder im Halbprofil gesucht. Da gab es doch auch bestimmte Vorgaben, die leider nicht auf der Seite zu finden waren.

Das man meine Daten bei Verlust meldet (sie sagte LKA) und wieso ich mich dann nicht mehr ausweisen sollte, ist klar, aber die Frage ist wie man das rüberbringt. Man muss dazu sagen das ich in einem kleinen Kuhkaff lebe und noch ein paar ältere Pässe rumliegen habe (nicht entwertet). Das lief hier früher halt einfach etwas anders und familiärer ab. Der Ton ist heute ein anderer geworden. Die Gefahr zum Missbrauch wird aber wohl gleich (klein) geblieben sein. ;)

Es ist halt so, dass ich da keine "kleine" Änderung erfahren durfte, sondern eine recht harsche, die einem auch noch barsch vorgetragen wird. Das finde ich nicht gerade erfreulich. Nun ja, wenigstens lassen die Leute nach wie vor mit sich reden.

alter pass, neues bild???? hää, ich versteh nur bahnhof. wie meinst du das?
Auf dem alten Personalausweis durfte man nach wie vor im Halbprofil lächeln. Auf dem neuen muss ein biometrisches Gangsterfoto zu finden sein.

Ich habe nun ein Gangsterfoto auf einem alten Personalausweis, da dies auch zulässig ist. Da darf man eben beide Varianten draufklatschen bzw. durfte, da es ihn ja nun nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer hats dann überarbeitet? Das wurde es nämlich. Ich würde dir ja nun Pass und Vorlage zeigen, aber nun ja, das möchte ich dann doch nicht. :fresse:
Die Vorlage hatte z.B. einen Rotstich bei der Gesichtsfarbe und der wurde komplett entfernt. Mein Tintenpisser war etwas pissig. ;) Nun sieht das Foto definitiv besser aus. :fresse:

wie gesagt, die bundesdruckerei bearbeitet nicht nach, ich mach den job schon lange genug. wenn das bild einen rotstich hat der massiv auffällt, dann darf die passbehörde das bild auch nicht annehmen. siehe foto mustertafel, da gibt es für farbstiche auch beispiele und diese dürfen nicht sein. das einzige was ist, daß die bilder von der helligkeit usw. meistens nicht ganz so sind wie das original, u.u. hat das dazu geführt, daß es jetzt so aussieht wie wenn da was dran gemacht wurde. naja, ist ja jetzt egal, hauptsache das pic passt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

Auf dem alten Personalausweis durfte man nach wie vor im Halbprofil lächeln. Auf dem neuen muss ein biometrisches Gangsterfoto zu finden sein.

Ich habe nun ein Gangsterfoto auf einem alten Personalausweis, da dies auch zulässig ist. Da darf man eben beide Varianten draufklatschen bzw. durfte, da es ihn ja nun nicht mehr gibt.

das ist klar, aber eine speicherung von irgendwelchen biometrischen daten wird da nicht vorgenommen, da der alte pa dazu ja gar keine möglichkeit hat und diese dinge beim rp und neuen pa ja nur auf dem chip abgelegt werden. also keine sorge ;)

Helligkeit war ok - hab das Foto extra vor ner Leinwand gemacht und den Hintergrund noch nachbearbeitet. Das Original hatte auch nicht im gesamten einen Rotstich, sondern vor allem bei der Hautfarbe. Das liegt (auch) an der Canon Werkseinstellung und ist "von denen gewünscht" (knallige Farben Effekt -_-). Ich hab schon mit magenta -6 gedruckt.
Vielleicht zeig ich dir die 2 Fotos doch mal per PM. Die Gesichtsfarbe ist nun eben "hautfarben", wie sie sein sollte und komplett stichfrei.

Es ist nicht so, dass das Original nicht auf "ok" gewesen wäre, aber so sieht es definitiv besser aus. :fresse: Darf ich fragen wo/als was du arbeitest? :)

Werden die biometrischen Daten nach der Aufspielung auf den Chip wirklich gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit war ok - hab das Foto extra vor ner Leinwand gemacht und den Hintergrund noch nachbearbeitet. Das Original hatte auch nicht im gesamten einen Rotstich, sondern vor allem bei der Hautfarbe. Das liegt (auch) an der Canon Werkseinstellung und ist "von denen gewünscht" (knallige Farben Effekt -_-). Ich hab schon mit magenta -6 gedruckt.
Vielleicht zeig ich dir die 2 Fotos doch mal per PM. Die Gesichtsfarbe ist nun eben "hautfarben", wie sie sein sollte und komplett stichfrei.

Es ist nicht so, dass das Original nicht auf "ok" gewesen wäre, aber so sieht es definitiv besser aus. :fresse: Darf ich fragen wo/als was du arbeitest? :)

Werden die biometrischen Daten nach der Aufspielung auf den Chip wirklich gelöscht?

das lag dann wohl wirklich daran, daß das bild nach dem druck wie gesagt meistens nicht ganz den original entspricht.

ich arbeite bei einer kommunalverwaltung und mache dort u.a. ausweise jeglicher art.

die daten befinden sich nach dem aushändigen nur noch auf dem chip und sonst nirgendwo mehr, ist bei den fingerabdrücken genauso. die werden bei uns in der behörde gespeichert und wenn die ausweise von der bundesdruckerei zurück kommen und wir den ausweise ausgehändigt haben wieder gelöscht. somit hat die dann keiner mehr ausser der ausweisinhaber auf seinem chip. natürlich können wir sie (wie eben auch andere berechtigte personen wie polizei, zoll, steuerfahndung usw.) auslesen, da wir das dementsprechende equipment dafür haben.

p.s.dasselbe hat man bei uns in Georgien auch eingeführt
biometrische pässe
fingerabdrück drauf und kostet ca 60 euro...gilt für 20 jahre

p.s.dasselbe hat man bei uns in Georgien auch eingeführt
biometrische pässe
fingerabdrück drauf und kostet ca 60 euro...gilt für 20 jahre

wobei 20 jahre schon bisschen viel sind, 20 jahre kein neues foto.. wenn einer jetzt sagen wir mal 20 ist und dann ist er irgendwann ende 30, da kann man sich schon so verändern, daß es probleme gibt jemand anhand des fotos zu indentifizieren.

*ausgrab*

Hab heute den neuen Perso und Reisepass beantragt - sogar mit freiwilligem Fingerabdruck beim Perso :eek: UND Online-Funktion ( muss ich aber erst beim abholen aktivieren ).

Schlaaand, nun bin ich in deiner Hand :angel:

Zuletzt bearbeitet:

wenn du vor hast sie eventuell zu nutzen, dann lass sie aktiv, da sparst du dir dann die 6 euro was das aktivieren wieder kosten würde. einziger "nachteil" mit eingeschalteter online funktion ist, daß du den ausweis bei verlust sofort unter angabe deines sperrkennwortes unter der 24/7 erreichbaren sperrhotline (steht alles im pin brief) sperren lassen musst bzw. solltest um eventuell missbrauch vorzubeugen.

Dazu mal ne Frage, die wohl evtl passt.

Ich habe auch nen 2. Namen, den ich selber aber nicht angeben muss, da er nicht mit - geschrieben ist.
Auf meiner Krankenkarte steht der aber z.b. mit Bindestrich drauf.

Kann das eigentlich Probleme geben?

Mein vorläufiger Perso ist nun seit dem 12.1. abgelaufen, muss mir dann mal den neuen beantragen :d

Dazu mal ne Frage, die wohl evtl passt.

Ich habe auch nen 2. Namen, den ich selber aber nicht angeben muss, da er nicht mit - geschrieben ist.
Auf meiner Krankenkarte steht der aber z.b. mit Bindestrich drauf.

Kann das eigentlich Probleme geben?

Mein vorläufiger Perso ist nun seit dem 12.1. abgelaufen, muss mir dann mal den neuen beantragen :d

so wie das ganze in der deiner geburtsurkunde eingetragen wurde muss es auch angegeben werden. d.h. wenn du 2 vornamen hast, die nicht mit - getrennt sind und somit nicht beide zum rufname gehören (im regefall der erste der rufname und dann halt die weiteren vornamen, gibt es aber auch in anderer reihenfolge) dann ist auch nur dein erster name relevant, in dokumenten wie pa und rp stehen natürlich alle. wenn auf deiner krankenkassenkarte die namen mit - draufstehen und das in deiner geburtsurkunde nicht so ist, dann ist das "dokument" eigentlich falsch ausgestellt und wäre im fälle eines pa z.b. ungültig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vor hast sie eventuell zu nutzen, dann lass sie aktiv, da sparst du dir dann die 6 euro was das aktivieren wieder kosten würde. einziger "nachteil" mit eingeschalteter online funktion ist, daß du den ausweis bei verlust sofort unter angabe deines sperrkennwortes unter der 24/7 erreichbaren sperrhotline (steht alles im pin brief) sperren lassen musst bzw. solltest um eventuell missbrauch vorzubeugen.

Jo danke, dass hat mir die Frau auch erklärt, also mit der Hotline. Hab dazu auch so eine Broschüre bekommen wo die auch nochmal drin steht.
Ich werde die Funktion aktiv lassen.
Bin mal gespannt wie lang es dauert, der Reisepass sollte in 1-2 Wochen da sein, der Perso kann 1-4 Wochen dauern.

Jo danke, dass hat mir die Frau auch erklärt, also mit der Hotline. Hab dazu auch so eine Broschüre bekommen wo die auch nochmal drin steht.
Ich werde die Funktion aktiv lassen.
Bin mal gespannt wie lang es dauert, der Reisepass sollte in 1-2 Wochen da sein, der Perso kann 1-4 Wochen dauern.

die bundesdruckerei hatte anfangs noch etwas probleme, wir hatten pas aus einer der ersten bestellungen, die haben 4 wochen gebraucht und eine spätere bestellung war sogar schon nach 1 woche da. weiß der geier warum das so ist, aber ist halt irgendwie produktionstechnisch bedingt. aber lt. der letzten mitteilung sind sie jetzt dabei das in den griff zu kriegen. bis jetzt wurden ca. 600.000 pas von denen erstellt, ich denke man kann sich vorstellen, daß bei der menge und der umstellung auf das neue verfahren nicht alles glatt läuft am anfang. aber wird schon, 2 wochen immer hinzukriegen sind das ziel :)

wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Daten wie Fingerabdrücke wirklich unwiederbringlich gelöscht werden...

egal, im amt konnte man mir nicht erklären, welchen vorteil es haben soll, die fingerabdrücke aufm perso zu haben, daher hab ichs gelassen :)

wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Daten wie Fingerabdrücke wirklich unwiederbringlich gelöscht werden...

begründung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

egal, im amt konnte man mir nicht erklären, welchen vorteil es haben soll, die fingerabdrücke aufm perso zu haben, daher hab ichs gelassen :)

ist ein sicherheitsmerkmal, nicht mehr und nicht weniger. aber wer das nicht möchte, kann sich ja dagegen entscheiden, das darf ja jeder machen wie er möchte.

Da man einem Fingerabdruck im Reisepass haben MUSS war es mir dann ehrlich gesagt egal ob er im Perso ist oder nicht. Habs dann einfach gemacht.

Kanns ja verstehen wenn jmd. das beim Perso nicht will aber wenn man einen Reisepass hat und dort seinen Fingerabdruck abgeben muss kann mans ja eigentlich auch beim Perso machen. Denn die Daten haben sie ja dann so oder so.

Vorteile wüsste ich jetzt grad auch keinen. Ich weiß aber das an manchmal Flüghäfen so Geräte stehen wo man nicht mehr zur Passkontrolle muss sondern das dann eben an diesen Dingern macht, da hält man dann irgendwie den Reisepass an das Gerät, dann seinen Finger und es wird überprüft ob es übereinstimmt und alles " ok " ist.
In Deutschland jetzt nicht soweit ich weiß aber im Ausland zT.
Und da ich beruflich EVENTUELL bald sehr viel fliegen muss wär das nur von Vorteil :)

Zuletzt bearbeitet:
in amerika z.b. werden trotzdem am zoll abdrücke genommen soweit ich weiß und iris-scan meine ich auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh