Neuer Rechner - Budgetgrenze ~1500

MA89

Neuling
Hallo an alle und einen schönen Abend wünsche ich noch :)
nach einiger Zeit möchte ich mir mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen. Das letzte mal war 2009. Auffrüstungstechnisch geht da aber nichts mehr, da ich diesen an meinen Bruder abgetreten habe. Er brauchte ganz dringend einen und ich hatte zwischenzeitlich keine Lust mehr aufs Zocken ... aber genug der Anekdoten. ;)

Wie schon angekündigt möchte ich mir einen Rechner zusammenstellen. Ich habe die letzten Tage, wann immer ich Zeit hatte damit beschäftigt. Ich hoffe allerdings auf Hilfe, da ich zwar regelmäßig c`t, hardwareluxx (solange sie erschien) gelesen habe, aber in der Zeit als ich nicht gespielt habe, habe ich mich auch nicht sehr für Entwicklungen am Hardwaremarkt der "wichtig" ist für Spiele interessiert - allen voran den Grafikkarten.

So der Rechner wird ganz grob so genutzt.
Fürs Spielen - eher die aktuellen Spiele, ich habe mich auf kein Genre festgelegt, aber der Rechner sollte halt alle aktuellen Spiele auf Sehr hoch bzw. den höchsten Stufen packen und nicht gleich nächstes Jahr die Puste ausgehen
Sonst halt fürs Surfen, Email, Officeanwendungen (von Word bis PowerPoint)
Video und Fotobearbeitung kommt eigentlich gar nicht vor - höchstens mal rote Augen der Heimfotos entfernen^^

Die 1500€ sind meine runde Grenze. Aber ich bin nicht Beratungsresistent. Wenn ihr meint ich brauche noch dringend etwas dann schreibts ruhig, falls nicht auch gut^^
OC ist kein Thema für mich und wird es auch nicht in nächster Zeit. Gleich vorweg eine Frage. Ist eine Soundkarte zu empfehlen? Teuer sind die ja nicht mehr wirklich, aber verbrennen muss ich das Geld ja trotzdem nicht.
Also bisher sieht es

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Reicht der i5-3570k oder sollte ich den i7 nehmen? Ich habe die Datenblätter und Tests, hier aus dem Forum und von Computerbase, so gedeutet, dass wenn man nicht unbedingt Videobearbeitung mit hohen Renderingaufwand betreibt ein i7 übertrieben wäre. Stimmt dies? Ich möchte ungern am falschen Ende

Gigabyte GA-Z77X-UD4H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Zwischen den beiden kann ich mich nicht entscheiden. Wirkliche Unterschiede haben die doch nur in der Anzahl der Anschlüsse, oder irre ich mich.

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Hier sind die einzigen Unterschiede die ich finden konnte folgende Begriffe. Doppelaktor-Technologie, StableTrac, NoTouch-Ramp-Ladetechnologie - mit diesen kann ich aber nichts anfangen und weiß nicht ob der höhere Preis gerechtfertigt ist.

LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sollte ich hier die Pro oder normale Variante nehmen? Sollte ich lieber auf eine HDD komplett verzichten und eine größere SSD nehmen? Wenn ich die Spiele auf die HDD installiere und das OS auf die SSD, wirkt dann die HDD nicht wieder wie ein Flaschenhals? Oder nutzt man die HDD in dieser Kombination nur noch als Datengrab und installiert da nichts mehr?
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Könnt Ihr die Pendants von Nvidia empfehlen? Das müsste ja eine Geforce GTX 680 sein, oder sind diese nicht zu empfehlen?

Jetzt bräuchte ich noch Empfehlungen für ein gutes Gehäuse. Am liebsten wäre mir etwas ohne jeglichen Klavierlack und etwas das ein bisschen wertig aussieht und vom Innenleben her praktisch aufgebaut ist.
Zum CPU Kühler ich habe mir jetzt diesen herausgesucht
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich bin zwar handwerklich nicht allzu unbegabt aber es darf nicht knifflig werden, gerade bei der CPU wäre es mir lieb wenn die Kühlermontage keine Hexerei wäre. Wäre dieser zu empfehlen?
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Windows 8 gemacht. Bietet dies wirkliche Vorteile zu Windows 7 oder doch nur Nachteile? Ich könnte kostenlos an eine Windows 7 Version kommen, da mein Bruder eine übrig hat, aber wenn ich sowieso schon einen neuen Rechner bekomme, da dachte ich mir kann ich auch gleich das aktuellste OS nutzen. Natürlich nur wenn es gut ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du noch gut Kohle sparen.
Denn dann reicht ein I5 3470 und ein B75/H77 Board aus.
Und eine Soundkarte lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man auch entsprechend gute Ausgabegeräte nutzt.

Ah, danke für die schnelle Antwort. Nein, solche Ausgabegeräte habe ich wohl eher nicht.

zum thema festplatten: die normale reicht vollkommen aus und hol dir eine hhd + ssd denn eine ssd ist deutlich teuer und nur minimal vorteilhafter fürs zocken von daher lont sich eher eine hdd als ''datengrab''

und zum OS: nimm windows 7 also ist meine meinung und die vieler anderer natürlich wirste einige finden die für win8 sind aber ist halt geschmacks sache und die trifft in dem fall nur den geschmack der minderheit (jedenfalls im desktopbereich)

gpu: P/L fährst du mit der 7970 deutlich besser als mit dergtx 680

Ich würde bei "nur" FullHD entweder eine 660Ti oder eine 7950/7870 empfehlen, spart etwas Geld, und reicht aus ;)

Bei der Platte würde ich aufgrund des Preises zur Seagate greifen und bei der SSD reicht die non Pro völlig aus.
Der Rest schaut ganz gut aus. Wie gesagt als CPU dann den i5 3470 nehmen.
Das MB solltest du nach den benötigten Anschlüssen wählen.
Dieses Board wäre ansich ausreichend.
MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Windows 8 gemacht. Bietet dies wirkliche Vorteile zu Windows 7 oder doch nur Nachteile? Ich könnte kostenlos an eine Windows 7 Version kommen, da mein Bruder eine übrig hat, aber wenn ich sowieso schon einen neuen Rechner bekomme, da dachte ich mir kann ich auch gleich das aktuellste OS nutzen. Natürlich nur wenn es gut ist.
Ich nutze aktuell Windows 8 und bin bisher sehr zufrieden.
Aber besser als W7 ist es denke ich nicht. Es ist aktuell auch eher eine Glaubensfrage.
Da du allerdings W7 für Lau bekommst, würde ich wohl auch dieses nehmen.

Wäre auch ne Möglichkeit.

Bei dem Budget würde ich zum Define R4 greifen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Danke erstmal allen für die nette Hilfe.:) Da keiner etwas gesagt hat glaube ich nicht das ein Problem vorliegt, aber falls ich richtig überschlagen habe müsste das Netzteil doch ausreichen, oder? Das Problem ist nur ich habe eben gelesen das die 7970 mit Leistungsaufnahme von 600 Watt angegeben wird, aber das kann doch nicht die tatsächliche Aufnahme sein, oder?

Bei dem Budget würde ich zum Define R4 greifen.
Oh, danke, das gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut. Schicker Aufbau von innen und außen. Eine frage hätte ich aber noch, geht eher in die Physik Richtung. Der Frontlüfter ist von einer Tür verdeckt. Diese macht keine Probleme, also ich muss die Tür nicht offen lassen, gerade in warmen Tagen? Die Schlitze an der Seite reichen aus?

Bei der Platte würde ich aufgrund des Preises zur Seagate greifen und bei der SSD reicht die non Pro völlig aus.
Der Rest schaut ganz gut aus. Wie gesagt als CPU dann den i5 3470 nehmen.
Das MB solltest du nach den benötigten Anschlüssen wählen.
Dieses Board wäre ansich ausreichend.
MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich nutze aktuell Windows 8 und bin bisher sehr zufrieden.
Aber besser als W7 ist es denke ich nicht. Es ist aktuell auch eher eine Glaubensfrage.
Da du allerdings W7 für Lau bekommst, würde ich wohl auch dieses nehmen.
Ok, dies werde ich beachten :) So habe ich ja sogar noch ein paar Euros gespart

zum thema festplatten: die normale reicht vollkommen aus und hol dir eine hhd + ssd denn eine ssd ist deutlich teuer und nur minimal vorteilhafter fürs zocken von daher lont sich eher eine hdd als ''datengrab'' und zum OS: nimm windows 7 also ist meine meinung und die vieler anderer natürlich wirste einige finden die für win8 sind aber ist halt geschmacks sache und die trifft in dem fall nur den geschmack der minderheit (jedenfalls im desktopbereich)
gpu: P/L fährst du mit der 7970 deutlich besser als mit dergtx 680
Ok, danke. die Grafikkarte bleibt dann, also keine Nvidia. Nutzt du / ihr eigentlich die SSD für das Betriebssystem und installiert sonst alles (Programme, Spiele, Dateien etc.) auf die HDD? Bringt dies wirklich einen groen Leistungsschub? Das System wäre mein erstes mit SSD, 2009 hatte ich dafür noch kein Geld, also ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal allen für die nette Hilfe. Da keiner etwas gesagt hat glaube ich nicht das ein Problem vorliegt, aber falls ich richtig überschlagen habe müsste das Netzteil doch ausreichen, oder? Das Problem ist nur ich habe eben gelesen das die 7970 mit Leistungsaufnahme von 600 Watt angegeben wird, aber das kann doch nicht die tatsächliche Aufnahme sein, oder?
Das NT reicht locker aus.

Oh, danke, das gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut. Schicker Aufbau von innen und außen. Eine frage hätte ich aber noch, geht eher in die Physik Richtung. Der Frontlüfter ist von einer Tür verdeckt. Diese macht keine Probleme, also ich muss die Tür nicht offen lassen, gerade in warmen Tagen? Die Schlitze an der Seite reichen aus?
Die Lüfter können genug Luft über die seitlichen Öffnungen ziehen.

Nutzt du / ihr eigentlich die SSD für das Betriebssystem und installiert sonst alles (Programme, Spiele, Dateien etc.) auf die HDD? Bringt dies wirklich einen groen Leistungsschub? Das System wäre mein erstes mit SSD, 2009 hatte ich dafür noch kein Geld, also ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht.
Also die Masse der User hat auf der SSD das BS und die wichtigsten Programme. Evtl. auch noch 1-2 Spiele.
Der Systemstart und auch das starten jeglicher Programme geht gefühlt 100x schneller als mit der HDD.
Die Masse der Spiele profitiert allerdings nur beim Start sowie beim Laden der Level von einer SSD.

Danke erstmal allen für die nette Hilfe.:) Da keiner etwas gesagt hat glaube ich nicht das ein Problem vorliegt, aber falls ich richtig überschlagen habe müsste das Netzteil doch ausreichen, oder? Das Problem ist nur ich habe eben gelesen das die 7970 mit Leistungsaufnahme von 600 Watt angegeben wird, aber das kann doch nicht die tatsächliche Aufnahme sein, oder?

diese angabe seitens des herstellers bezieht sich nicht auf die karte alleine sondern auf das gesamte system.
den gewähltes netzteil ist da aber natürlich auch völlig ausreichend.

Ok, dann bleibt das NT. Auch wenn ich die Angabe immer noch nicht so recht verstehe. Die Hersteller kennen doch nicht jedes System... was sollen da die 600Watt bringen. Ich werde dann demnächst bestellwn und dabei die Empfehlungen bzgl. der CPU und des Mainboards beachten.Danke. Warum ist die 680 OC eigentlich so viel teurern als die 7970. Ist das wirklich nur der Name, soviel mehr Leistung die sich auszahlt scheint die ja nicht zu haben.Schade das die AMD CPUs nichts für mich gerade taugen... 2009 war dies noch anders^^
So jetzt muss ich mir nur noch einen guten Monitor suchen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ok, dann bleibt das NT. Auch wenn ich die Angabe immer noch nicht so recht verstehe. Die Hersteller kennen doch nicht jedes System... was sollen da die 600Watt bringen.

eben aus diesem grund machen sie diese angaben.
man kann nicht jede konfiguration berücksichtigen und weil der hersteller sich da absichern will, kommen solche empfehlungen zustande.
ausserdem gibt es sehr viele schlechte nt, die ihre leistung nur bedingt bringen.

@Topic:

wie siehts mit ner einfachen SOundkarte und schönen headphones aus?

dachte da so in Richtung Xonar DGX und Superlux 681 (zusammen ca. 60 Euro), ist für headphone-zocker echt ein enormer unterschied zu onboard....

Cool, danke. Der gefällt mir eigentlich recht gut, aber zwei Fragen hätte ich noch. Ich habe von Monitoren ehrlich gesagt sogut wie keine Ahnung. Ich habe gesehen, dass der Monitor ein IPS Panel hat, was ja ansich schon besser ist als ein günstiges TN Panel, allerdings hat er dafür 8ms Reaktionszeit. Ist das zu lang oder merke ich da kein Unterschied zu 2ms eines anderen? Dann ist das ja ein 16:9 Monitor und der 24" wäre 16:10. Hat eine der beiden Auflösungen irgendwelche wirklichen Vorteile. Ich finde mich nicht so recht raus wann man welche nehmen sollte.

eben aus diesem grund machen sie diese angaben.
man kann nicht jede konfiguration berücksichtigen und weil der hersteller sich da absichern will, kommen solche empfehlungen zustande.
ausserdem gibt es sehr viele schlechte nt, die ihre leistung nur bedingt bringen.
Achso, danke für die Erklärung :)
@Topic:

wie siehts mit ner einfachen SOundkarte und schönen headphones aus?

dachte da so in Richtung Xonar DGX und Superlux 681 (zusammen ca. 60 Euro), ist für headphone-zocker echt ein enormer unterschied zu onboard....
hmm, ich werde mir dies mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Anreiz, klingt ja erstmal nicht schlecht. Ich habe mir mal den Test hier aus dem Forum zu den Kopfhörern rausgesucht ;)

Cool, danke. Der gefällt mir eigentlich recht gut, aber zwei Fragen hätte ich noch. Ich habe von Monitoren ehrlich gesagt sogut wie keine Ahnung. Ich habe gesehen, dass der Monitor ein IPS Panel hat, was ja ansich schon besser ist als ein günstiges TN Panel, allerdings hat er dafür 8ms Reaktionszeit. Ist das zu lang oder merke ich da kein Unterschied zu 2ms eines anderen? Dann ist das ja ein 16:9 Monitor und der 24" wäre 16:10. Hat eine der beiden Auflösungen irgendwelche wirklichen Vorteile. Ich finde mich nicht so recht raus wann man welche nehmen sollte.
Für bestimmt 90% der User ist dieser Monitor schnell genug.
Und für die anderen User ist möglicherweise alles unter 120 Frames nicht mehr flüssig. Für diese User wäre ein IPS Panel wahrscheinlich zu langsam.
So und ob du nun 16:9 oder 16:10 nimmst ist weniger von der Auflösung abhängig.
16:10 ist etwas höher(also z.B für Office besser geeignet) und 16:9 ist etwas breiter(für viele Filme und Spiele etwas besser geeignet).
Wobei man aber sagen muß, dass ein 16:10 Monitor nicht wirklich schlechter zum Spielen geeignet ist.
Das ist dann eher eine Sache der persönlichen Empfindung.

So ich würde um die letzte Kontrolle bitten bevor ich nun endgültig bestelle :-)

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
define r4 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit MSI gemacht. Sind diese Qualität gut? Dieser Artikel hat mich etwas erstaunt. Im mittleren Teil ist davon zu lesen, dass das MSI Board 2 CPUs zerstört hat. Auf der anderen Seite hatte ich im letzten PC ASRock und das funktionierte auch ohne Probleme, obwohl mich damals viele vor dieser Marke warnen wollten - aus Markenbewusstsein.
Test-Hardware und Benchmarks : Intels Z77-Chipsatz im Test: Mehrwert durch USB 3.0 und Lucidlogix MVP
Dann noch eine Frage zu der CPU, bisher habe ich keinerlei Interesse am Übertakten aber falls ich mal irgendwann damit anfangen wollen würde, würde das mit diesem Board und der CPU auch funktionieren. So wie ich das rausgelesen habe eher nicht.
Den Monitor habe ich aufgrund eines Gutscheins und super Angebots bereits bestellt, also nicht wundern, dass er fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe. Ich finde leider keinen Dankeknopf, sonst würde ich den drangsalieren^^ Eine Frage noch, ich habe hier und anderswo in Tests gelesen, dass durch die Schallmatten die Temperatur im inneren des Gehäuses steigt. Würdet ihr mir empfehlen den oberen Lüfter einzubauen bzw. nachzurüsten oder sind diese Werte keine Probleme?
Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier
Test: Fractal Design Define R4 (Seite 6) - ComputerBase
http://www.hardwaremax.net/forum/threads/1077-User-Review-Fractal-Design-Define-R4-Black-Pearl-in-Cartago%C2%B4s-Review

Ich werde mich dann wieder melden wenn ich alles zusammengebaut habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind im 12V Betrieb absolut ok.
Also der Deckenlüfter ist nicht zwingend notwendig.

Danke und 5V und 7V auch? Ich habe gelesen das GPUs unter Vollast im Gehäuse und 7V ca. 80 Grad heiß werden können. Gerade die 7970 wird doch bestimmt etwas wärmer. Stellt dies ein Problem dar?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten, die ein relativ offenes Kühlsystem haben und recht viel heiße Luft im Gehäuse erzeugen, lohnt es sich, mehr ausblasende Lüfter zu nutzen, die den Abtransport der heißen Luft unterstützen. So ist zumindest meine Erfahrung. Da bleiben die Komponenten gleich einige Grad kühler.

Danke. Ich werse dies mal ausprobieren und schauen in welche Richtung die vormontierten zeigen. Wie überprüft ihr eigentlich die Tempersgur. Ich hab das immer übers BIOS gemacht. Gibt es da zuverlässigere Methoden? So dann hoffe ich das die Woche die Teile eintrudeln. Nächste Woche habe ich frei und dann gibs Berichte:-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

AIDA64, Coretemp, Speedfan etc.

Leider ist meine ausgewählte Grafikkarte zurzeit nicht lieferbar. Nun muss ich mich entscheiden ob ich stornieren oder eine andere möchte. Nun, was würdet ihr empfehlen. Warten bis es sie wieder gibt oder eine der folgenden nehmen, oder eine ganz andere die ihr mir vielleicht empfehlen könnt.
Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
oder halt eine 680 oder 680 OC - da wüsste ich jetzt aber nicht welche unter den vielen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh