[Kaufberatung] Neuer Rechner um RTX2070

CXD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Nach langem Warten auf die Ryzen und vielem lesen hier im Forum wird es auch Zeit für mich für einen neuen Rechner. Bereits vorhanden ist die MSI RTX2070 Gaming Z sowie das Fractal Define R6. Zudem werden vorrausichtlich die Festplatten aus dem alten System weiterverwedet (2xSSD, 1xHDD).

Das neue System wird hauptsächlich zum Zocken verwendet. Gezockt wird auf einem Dell S2716DG (WQHD 144Hz). Dabei gibt es keine feste Richtung, sondern es wird alles Gezockt, worauf ich lust habe.

Ob AMD Ryzen 3700x oder Intel I7-9700 kann ich mich bis jetzt immernoch nicht entscheiden. Habe mittlerweile die tendenz zu AMD, wobei die Intel die AMD immernoch in den Benchmarks hinter sich lassen. Was meint ihr dazu?

Habe mal mittlerweile das hier zusammengestellt und brauche eure meinung dazu.

Bei Ram, Mainboard und Lüfter bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich das so nehmen kann. Mein Budget liegt bei ca. 1000€ wobei ich mich auch freue wenn es weniger kostet.

Grüße
CXD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ryzen 7 3700x vs i7 9700k - Google-Suche

Da solltest du schon besser auf Intel setzen.

Unsinn.

Scheiß auf die Benchmarks

Du solltest wissen.

Umsohöher die Auflösung ist, destso irrelevanter ist die CPU.

Bei Full HD merkste den cpu unterschied gewaltig bzw haste zwischenen 2700x und nen i9 9900/9700k deutlich gemerkt, bei spielen.

Bei WQHD ist der unterschied kleiner bzw uHD war eher maginalen unterschied.

Selbst da nen i7 9700 , 9900k stärker ist nen paar prozent als nen 3700x/3800x/3900x bei WQHD werdens im schnitt nen paar fps sein.


Da würd ich eher auf nen 16 thread (3700x setzen) als nen reinen 8 kerner , der eh überteuert ist.


Bzw für die fps ist an 1ster stelle die Grafikkarte zuständig nicht die cpu .

Bzw. um die 144 fps /Hz zu halten wird er mit seiner 2070 so oder so , die settings runter setzen müssen. Egal ob er jetzt nen i7 9700k , i9 9900k oder nen ryzen 3700x/3800x/3900x hat.


Die Grafikkarte bietet genug leistung für WQHD 60 hz +. Aber nicht für 144 hz , da wäre ne 2080 Super /2080 ti eher angebracht.
 
Unsinn.

Umsohöher die Auflösung ist, destso irrelevanter ist die CPU.

Bei Full HD merkste den cpu unterschied gewaltig bzw haste zwischenen 2700x und nen i9 9900/9700k deutlich gemerkt, bei spielen.

Bei WQHD ist der unterschied kleiner bzw uHD war eher maginalen unterschied.

Selbst da nen i7 9700 , 9900k stärker ist nen paar prozent als nen 3700x/3800x/3900x bei WQHD werdens im schnitt nen paar fps sein.


Da würd ich eher auf nen 16 thread (3700x setzen) als nen reinen 8 kerner , der eh überteuert ist.
Gut zu wissen.

Bzw. um die 144 fps /Hz zu halten wird er mit seiner 2070 so oder so , die settings runter setzen müssen. Egal ob er jetzt nen i7 9700k , i9 9900k oder nen ryzen 3700x/3800x/3900x hat.


Die Grafikkarte bietet genug leistung für WQHD 60 hz +. Aber nicht für 144 hz , da wäre ne 2080 Super /2080 ti eher angebracht.

Das ich nicht auf WQHD 144HZ spielen kann war mir mittlerweile klar, jedoch brauch ich auch nicht die allerhöchste Grafik, bzw. solange das Bild flüssig bleibt ist das auch ok.
 
Das neue System wird hauptsächlich zum Zocken verwendet. Gezockt wird auf einem Dell S2716DG (WQHD 144Hz). Dabei gibt es keine feste Richtung, sondern es wird alles Gezockt, worauf ich lust habe.

Wenn Du was von den 144Hz in WQHD haben willst, braucht Du ne bessere Grafikkarte.

Edit:

Da war einer schneller.
 
Ist so ähnlich sieht meine meine erste Zusammenstellung auch aus. Bin dir also keine große Hilfe.

Aber verräts Du mir, wieso Du dieses Mainboard gewählt hast?
Ich persönlich brauche die x570 Features nicht und habe mich deshalb, und auch wegen des Preises, in Richtung x470 orientiert. Außerdem bekomme ich x470 Highend für das selbe Geld, daß mich Einsteiger/Mittelklasse x570 kostet.
 
Ist so ähnlich sieht meine meine erste Zusammenstellung auch aus. Bin dir also keine große Hilfe.

Aber verräts Du mir, wieso Du dieses Mainboard gewählt hast?
Ich persönlich brauche die x570 Features nicht und habe mich deshalb, und auch wegen des Preises, in Richtung x470 orientiert. Außerdem bekomme ich x470 Highend für das selbe Geld, daß mich Einsteiger/Mittelklasse x570 kostet.

Zur zeit brauche ich die x570 Features auch nicht unbedingt, jedoch vielleicht in der Zukunft. Ausgesucht habe ich es auf Grund dieses Videos.
 
Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist beim zocken immer einiges schneller und kostet quasi identisch viel Kohle!



Der i7 9700 und i9 9900 (non K) , sind quasi die selben Prozessoren wie der i9 9900k und i7 9700k, die haben kein freien multiplikator nen geringeren basis takt , aber den selben boost takt .

Die kannste mit nen Z390 board auf den boostakt hochpushen als standardtakt. Die haben dan quasi die selbe performance wie nen i9 9990k und i7 9700k auf Stock.

Ich bin ziemlich Objektiv ich bevorzuge das was am sinnvollsten ist, obs amd oder intel am ende ,ist was im pc rein kommt ist scheiss egal.

nen i7 9700 non k ist immer noch unattraktiv

fast 339 Euro für nen reinen 8 Kern Prozessor mit nen Krüppel Boxed Kühler.


Der ryzen 7 3700x keine 10 euro teurer 16 threads, nen Boxed Kühler der in Ordnung ist mit mehr abwärme ggf rgb noch hat, wenn mans will.


Sowie bei intel haste bei der 9000er reihe hätte er dan das problem mit den Speicher bzw board.


i7 9700 und B365 board, einzige billige chipsatz der ohne bios update maximal 2666 mhz ram supported. Auch wenn intel nicht so gut vom ram profitiert wie intel , trotzdem no go für mich persönlich.

i7 9700 (non k) mit Z390 chipsatz kombinieren, zwar hohen ram support, kannst aber den prozessor nur auffen boostakt overclocken, das wars.

bzw. der chipsatz an sich wäre eher unnötig.

I7 9700k teurer .



@CXD hier ist mal nen Test was ich mit UHD meine zwischen den 3700x und i7 9700k.

bei full hd siehts anders aus, aber bei uhd sinds wirklich nur nen paar fps.

https://www.youtube.com/watch?v=xdVImpz0Zzk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Nimm den AM4. Falls du den Prozi mal erneuern willst,
bist du damit auf der sicher(er)en Seite.
Bei Intel kommt bald ein neuer Sockel, lohnt also nicht sehr denke ich.
X470 oder b450 Boards reichen auch normalerweise vollkommen aus.
Es gibt bei x570 wohl ein paar Vorteile von wegen USB und M2, aber im Gaming PC sollte man das vernachlässigen können
 
Danke schonmal für die Antworten. Wenn wir annehmen, dass ich das AMD System nehme, wären die gewählten Komponenten dann Ok oder würdet ihr etwas austauschen? Edit: Würde bei AMD wahrscheinlich schon auf x570 gehen auch wenn ich es jetzt noch nicht brauchen kann

Und falls ich auf Intel setze, was wären hier empfehlenswerte Mainboards bzw. Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Wenn wir annehmen, dass ich das AMD System nehme, wären die gewählten Komponenten dann Ok oder würdet ihr etwas austauschen? Edit: Würde bei AMD wahrscheinlich schon auf x570 gehen auch wenn ich es jetzt noch nicht brauchen kann

Und falls ich auf Intel setze, was wären hier empfehlenswerte Mainboards bzw. Ram?


Bei Intel den einzigen Prozessor den ich dir empfehlen könnte wäre nen i9 9900k/KF , aber würde da eher zum kf greifen. Die Performance ist zwar identisch aber der kf hat weniger abwärme , weil der keine igpu hat.

Aber das mit den i9 9900k/kf nur weil der 9700k kein HT hat bzw. für 340 -400 nen i7 9700/k zu kaufen ist geld verbrennerei.

der 9900k ist noch teurer, aber da haste wegen ht , die nächsten jahre ruhe .


Als Board würre ich dir mindestens nen Z390 Tomahawk empfehlen liegt bei um die 150 euro, gibt auch welche von asrock die bei 160-200 liegen sollten, die kann ich auch empfehlen. Bzw die Asus strix /crosshair modelle kannste auch bedenken los nehmen. Sowie von MSI gibts auch modelle bzw carbon /MPg , die sind auch gut.


Als Ram würd ich was von Gskill nehmen ripjaws 3200er ram wäre angebracht. Fallste rgb willst kannste die gskill neo oder was von corsair co nehmen.
 
Ich würde in Deinem Falle, wie Alpha11 schon schrieb, auch auf Intel setzen.
 
Danke CXD, sehr informatives Video. Von Buildzoid habe ich mir einige angeschaut, das muss ich übergangen haben :d
 
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Aufgrund von Benchmarks auf Intel zu setzen ist hier sinnlos, sofern man nicht über ein zeitnahes Upgrade der GPU nachdenkt.

Die 2070 wird in WQHD in vielen Titeln recht früh limitieren, sofern man die Grafikeinstellungen nicht sehr weit runterschraubt. Ob man nun mit einer Intel CPU 30 FPS "verschenkt" oder bei AMD nur 15, ist dann egal :)
 
mich würden solche aussagen mal genauer interessieren....
daher meine Frage... Warum würdet ihr auf n Intel setzen?

Meine zwei Ryzen, die ich auf Foren Empfehlung zusammengestellt habe, waren für mich nicht überzeugend. Aber wie gesagt; für mich. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich sehr spezielle Anwendungen fahre, wo einfach die Erfahrungen in Foren nicht vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh