was ich beim kauf eines neuen ryzen tun würde:
- bios updaten
- ram einstellen (falls nötig)
- windows neu installieren
- 5 stunden warten, bis windows seine updates und "optimierungen" beendet hat. (rebooten nicht vergessen)
- schauen obs läuft wie gewünscht.
Dir ist evtl. entgangen, dass ich nicht freiwillig "umgezogen" bin, sondern aufgrund eines toten Boards.
Ich hatte also nicht wirklich die Wahl das System sauber neu aufzusetzen, sondern musste mit dem arbeiten was ich hatte. Und das war nun mal die alte SSD mit dem alten Windows.
Als das System wieder gestartet ist, habe ich genau das gemacht was Du vorschlägst.
Die beschriebenen Probleme sind auch auf einem komplett frisch installierten Windows, auf einer glänzend neuen NVME SSD, ohne irgendetwas installiert zu haben das nicht Bios und Treiber related ist, weiter vorhanden.
Ich war anscheinend nicht deutlich genug in meinen Worten, dass ich all das nachgeholt habe, sobald ich einen aktuellen Windows USB-Stick erstellen konnte und eine neue Festplatte hatte.
/rambling on
Aufgrund des spontanen und unerwarteten Wechsels habe ich auch nicht einfach die Festplatte platt machen wollen, weil ich da sicher noch irgendwelche Daten drauf habe, an die ich gerade nicht denke.
Die Platte ist nun UNANGETASTET als Laufwerk D angesteckt. Wenn ich nun also (wie gestern 3x,...) bemerke, dass irgendeine Software doch noch LOKAL speichert, statt in Cloudaccounts, dann kann ich die Settings von D nach C kopieren und muss mich nicht ärgern.
Auf dem PC habe ich ein halbes dutzend Entwicklungsumgebungen mit über Jahre hinweg getunten Settings, die sehr speziell an meine Projekte und mich angepasst sind. Wenn ich freiwillig den PC neu aufsetze, dann sichere ich das alles erst mal und lasse mir da ehrlich 1-2 Wochen Zeit, einfach damit ich nichts vergesse.
Mit dem Aufstieg der Cloudsaves und 400mbit Internet ist das um Welten einfacher geworden. Die wenigsten Sachen muss ich noch sichern. Aber nicht alle Programme nutzen das.
Es ist es absolut nicht wert für mich, nur aus Prinzip ein System zu plätten und dann diese Settings potentiell zu verlieren.
Das System einfach nochmal neu aufzusetzen dauert 20 Minuten maximal. Settings zu verlieren und neu zu konfigurieren kann Wochen dauern. Tools wie Visual Studio Enterprise sind extrem komplex.
/rambling off
- - - Updated - - -
Apropos Speicher.
Welchen Speicher hast Du denn. (Typenbezeichnung).
Corsair: CMD32GX4M2B3466C16(Ver4.31)
Es sollten 2x16gb bei mind. 3200mhz sein und das waren die einzigen 16gb Sticks auf der Liste bei 3200+.
Wobei ich ein wenig gezockt habe ist, dass sie laut der QVL Liste nur einen der zwei Sticks getestet haben, nicht aber beide.
Habe mir von jemand, dem ich bei Speicher relativ blind vertraue, sagen lassen, dass der Dimm Socket Support absolut irrelevant ist, solange man nicht deutlich höher Overclocked.
Also: Wenn ein Stick läuft, werden auch 2 oder 4 davon laufen im Normalfall. Und wenn es nicht gelaufen wäre, hätte er die Sticks bezahlt,... also fand ich den Deal ganz gut, egal wie er ausgeht.
Allerdings baut er pro Woche mehr als 5 Systeme, also war die Chance, dass er falsch liegt eher gering. ;-)
Lustig an der Liste ist aber in der Tat, dass oft 2x4 und 4x4 getestet worden ist. Aber anscheinend auch 8x8,... wobei das Board nur 4 Slots hat.
Wie steckt man ein 8x8 kit in 4 slots? Gibt es da sowas wie Adapter oder was steckt dahinter? Oder bedeutet das ernsthaft, dass sie ein 8x8 Kit genommen haben und nur einen, bzw. zwei Sticks reingesteckt haben (Siehe Dimm Socket Support)?
Finde es komisch, dass sie Kits testen die gar nicht auf das Board gehen würden in der Form, aber das spiegelt evtl. auch nur das wider was mein Bekannter sagte: "Wenn ein Stick geht, gehen auch X davon".
- - - Updated - - -
Sehr gute Info, werde ich später mal ausprobieren.
Wenn das bei dir so weiter geht machst du aus der AMD CPU noch eine Intel CPU.
Edit: Bei hat es nicht funktioniert CPU taktet rauf und runter im idle auch mit Win10 ausbalanciert 5% im minimalen Zustand., komisch ?
In der Tat komisch dann.
Aber mein Plan war gar nicht die CPU zu ner Intel CPU zu machen,... ich wollte ja eigentlich nur abklären ob das Verhalten normal ist, was ja durchaus möglich gewesen wäre.
Damit wollte ich ja nicht dem geneigten Team Rot Nutzer unterstellen, dass seine Firma was falsch macht.
Auffälliges Verhalten sollte man meiner Meinung nach immer untersuchen und abklären. Meine Intel only Erfahrung hat das halt als "auffällig" registriert.
Läuft ja jetzt auch alles wie gewünscht.
Heute Abend baue ich dann noch das Netzteil ein, dass jetzt irgendwo in einer Poststelle liegt und auf mich wartet.
Hoffe sehr, dass das Asus ROG Thor eine stabilere Spannung liefert als mein etwas älteres Seasonic X Series. Das Spulenfiepen der GPU nervt mich schon wirklich.