Neuer Ryzen 2700X, holpriger Start in die AMD Welt, worauf ist zu achten?

Nunja, ich weiß nicht was daran so pralle ist wenn die CPU permanent im Low-Load bei 2.2Ghz rumdümpelt oder immer mal kurz bei Abfragen hochschnellt und wieder runter... wer guckt denn bitte permanent auf die CPU Auslastung/Taktung?

Im Ernst: Kaufe dir ein Strommessgerät oder leihe dir eines von deinem Stromanbieter und teste damit mal deinen Rechner...

Ich habs durch weil ich Anfangs auch dachte das kann nicht gut sein, aber:
Mit dem für RyZen ausbalancierten Plan hat man keinerlei Mehrverbrauch ggü. dem Balanced mit 5% Loadbremse, dafür aber durchaus mehr Performance in Benchmarks - das dürfte man dann u.u. auch in Spielen merken.
Es wird schon nen Grund geben warum AMD diesen Energiesparplan mit Microsoft entworfen hat, findest du nicht?

Btw: Die Applesysteme sind auch bloß Intelsysteme, so ganz nebenbei.

LG
Marti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem RAM deutet eher auf ein MB- oder Speicherproblem. Hat also mit dem Ryzen ansich eigentlich nicht viel zu tun.

Als ich den Rechner von meinem Neffen mit Ryzen 3 1300 und G.Skill RAM aufgebaut habe lief alles sofort auf Anhieb. Selbst der RAM lief ohne großes umstellen mit 3066Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon nen Grund geben warum AMD diesen Energiesparplan mit Microsoft entworfen hat, findest du nicht?

Den gab es in der Tat.
In der Ryzen Anfangszeit hatte der Intel Balanced Plan Probleme mit Core Parking, weswegen man teils starke Einbußen hatte. Als Lösung des Problems wurde zunächst der Ryzen Balanced Plan entworfen.
Heute ist der aber absolut nicht mehr notwendig, da auch das Problem nicht mehr besteht - man darf also den normalen Balanced Plan benutzen. Die AMD Variante kommt halt immer noch mit dem Chipsatz Treiber mit wenn man beim Installieren von dem nicht den Energiesparplan abhakt.

Welcher RAM wurde gekauft???
In welchen Slots steckt der RAM?
Benutzt du XFR2??
Warum ein B450 fürs Geld und kein X470?

Im Speicher Forum gibt's n Extra Thread der diese ganzen Thematiken beinhaltet. Ab Windowsbuild 1803 kann man getrost den Windows Balanced Powerplan einschalten. Crashen dürfte da nix wenn dein Setting stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Flying:
Gibt's dazu ne Quelle? :confused:

Wenn das so ist, dann ist dass völlig an mir vorbeigegangen...

Dann würde ich glatt bei Gelegenheit nochmal neu messen.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Cool.............werd ich mal testen.:bigok:

Danke @Huppifluppi - ne offizielle Meldung wäre da wohl mal angebracht gewesen. :shake:

Ist insgesamt traurig wie schnell wir hier bei einer halbwegs neutralen Frage in die Fanboydiskussion abdriften. Und dabei ist der TE zwar unbedarft was AMD angeht, aber eh, ist das euer Ernst hier?! Für den Mist hätten so einige hier bereits n Freiflug bzw. Urlaub verdient... Das kommt ja in gewissen Unterforen mittlerweile in quasi jedem Thread vor und es sind echt immer die gleichen paar User. Zum Kotzen.

Das habe ich nun gemacht, sogar auf ner ganz neuen m.2 SSD (hat sich angeboten, wenn ich eh neu aufsetze,...).
Die Taktsprünge sind weiterhin vorhanden leider. Aber einige haben hier ja angemerkt, dass dies wohl normal ist. In dem Fall gewöhne ich mich halt dran.

Ich hab das Verhalten auf fast jedem neuen System, bis Windoof einmal alle Updates geladen und installiert hat. Und teilweise weil wohl irgendwelche Indizierungen im Hintergrund laufen. Gibt sich meist nach ein paar Tagen/Neustarts. Berichte mal ob das ein dauerhaftes "Problem" ist/bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Den gab es in der Tat.
In der Ryzen Anfangszeit hatte der Intel Balanced Plan Probleme mit Core Parking, weswegen man teils starke Einbußen hatte. Als Lösung des Problems wurde zunächst der Ryzen Balanced Plan entworfen.
Heute ist der aber absolut nicht mehr notwendig, da auch das Problem nicht mehr besteht - man darf also den normalen Balanced Plan benutzen. Die AMD Variante kommt halt immer noch mit dem Chipsatz Treiber mit wenn man beim Installieren von dem nicht den Energiesparplan abhakt.

Was macht denn der Windows Balanced Plan besser oder anders als der von AMD?

Mein englisch ist leider zu schlecht, sonst würd ich mir Huppifluppi verlinkten thread durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist der im Windows derselbe wie der RyZen Sparplan - nur halt das er in den Balanced-Plan von Windows direkt integriert ist sobald Windows eine RyZen CPU erkennt.

Sprich: Es ist an sich egal welchen du benutzt - sie sind quasi identisch.

Bin mir nicht sicher gerade. Original könnte der minimale Leistungszustand der CPU verschieden sein. Grundsätzlich (wenn man sich das einstellt) ist aber wurscht welchen man nimmt. Ausser man dümpelt noch auf einem uralten Win10 rum, dann nicht.

...

Es könnte sogar sein, dass Windows, bzw. AMD den Energieplan nicht korrekt in die Windows Registry geschrieben hat.

Ich hatte letztens seitens Microsoft diesbezüglich was gelesen.

Sollte aber mittles eines Updates gefixt worden sein.

Die Frage bleibt aber, wieso springt die CPU dermassen beim AMD Balanced Profil.

Sieht jedenfalls verbuggt aus.

Funktioniert denn alles, wenn Du beim AMD Plan die Min. CPU auf 5% speicherst?

(OK, hab grad gelesen, dass es den AMD Energieplan eh nicht mehr braucht. War nur für die Anfangszeit gedacht).

...

Und zum Speicher. A2 + B2 benutzt?

...

Zuletzt bearbeitet:
Speicher sind in den korrekten Slots, ja.
Hab jetzt die Board Beschreibung weggepackt, aber ist der zweite und 4te slot von der CPU aus.
So wie es beim Board halt für zwei Riegel vorgesehen und beschrieben wird. Das ist ja nichts Neues, sondern auch bei Intel so.

Was den Energiesparplan angeht:
Ich habe nun Balanced, Ryzen Balanced und Hochleistung ausprobiert.
"Von Werk" tritt das Problem mit den Taktsprüngen nur bei Ryzen Balanced auf. Auf Hochleistung war der Takt halt immer an Limit (klar) und bei dem normalen Balanced Plan ist von Haus aus 5% als Minimum eingestellt, da ist im idle jeder Core bei 2,2ghz jetzt.
Die Sprünge sind nun also weg, nachdem ich auf das normale Balanced umgestellt habe.
Nach der Installation war Ryzen Balanced vorausgewählt allerdings.

Speicher läuft nun auch stabil (heute mal ganzen Tag Stresstests laufen lassen). Ich darf die zwei Riegel halt nur nicht austauschen. Ein Bekannter, der in einem größeren Hardware Store arbeitet, meinte aber, dass sie das Problem öfter mal haben. Ich wäre diese Woche schon der 3te der das Problem hat.
Denke also, das ist nicht so wild. So oft tauscht man seine Speichersticks ja nicht rum. ;-)

Ansonsten habe ich jetzt erst mal keine weiteren Unklarheiten oder Auffälligkeiten bemerkt.
Auch wenn das System ein Notkauf war und wohl mit Zen 2 in 2-3 Monaten ersetzt wird, fühlt sich das Ganze jetzt natürlich recht nice an.
Die CPU ist ein klares Update zum i7-4790K, zwar nicht in Games, aber für quasi alles andere.
Die m.2 SSD ist ein Traum. Dachte den Unterschied zu einer normalen SSD merkt man nicht so extrem, aber da habe ich mich ganz klar geirrt. Wie Tag und Nacht! Und da ich keine Videos oder Musik lokal speichere, reichen die 2 TB auch dicke aus.

Sehr happy jetzt, auch wenn es etwas holprig war zu Anfang!

Danke an die Helfer hier!
Auch Danke an die Leute, die nur hergekommen sind, um die anderen zu belustigen mit Ihrer Empörung. Immer wieder schön zu sehen wie dünnhäutig manche sind und sich sofort angegriffen fühlen. Trägt regelmäßig zur Freude am Abend bei. ;-)

Was den Energiesparplan angeht:
Ich habe nun Balanced, Ryzen Balanced und Hochleistung ausprobiert.
"Von Werk" tritt das Problem mit den Taktsprüngen nur bei Ryzen Balanced auf. Auf Hochleistung war der Takt halt immer an Limit (klar) und bei dem normalen Balanced Plan ist von Haus aus 5% als Minimum eingestellt, da ist im idle jeder Core bei 2,2ghz jetzt.
Die Sprünge sind nun also weg, nachdem ich auf das normale Balanced umgestellt habe.
Nach der Installation war Ryzen Balanced vorausgewählt allerdings.

Sehr gute Info, werde ich später mal ausprobieren. :wink:

Wenn das bei dir so weiter geht machst du aus der AMD CPU noch eine Intel CPU.:d

Edit: Bei hat es nicht funktioniert CPU taktet rauf und runter im idle auch mit Win10 ausbalanciert 5% im minimalen Zustand., komisch ?

Zuletzt bearbeitet:
...

Apropos Speicher.

Handbuch:

4 x DIMM, max. 64 GB, DDR4 3200 (Übertaktung) / 3000 (Übertaktung)/ 2933 (Übertaktung) / 2800 (Übertaktung) / 2666 / 2400 / 2133 MHz,
ungepufferter Speicher.

In der Memory Liste werden jedoch unzählige mit 3200 empfohlen.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/Memory-QVL-For-AMD-Ryzen-2000-Series-Processors.pdf

Sehe ich das richtig? Da empfehlen sie z.Bsp. 2x4 GB, aber hintendran steht "Nur bei 1 Dimm".

Welchen Speicher hast Du denn. (Typenbezeichnung).

...

ein windows einfach auf eine andere plattform umziehen und sich dann über seltsame seiteneffekte wundern. aber ja, da ist bestimmt AMD dran schuld, bin ich mir sicher.

es ist windows.
sofern die plattform getauscht wird, steht immer ein format c an.

was ich beim kauf eines neuen ryzen tun würde:
- bios updaten
- ram einstellen (falls nötig)
- windows neu installieren
- 5 stunden warten, bis windows seine updates und "optimierungen" beendet hat. (rebooten nicht vergessen)
- schauen obs läuft wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
was ich beim kauf eines neuen ryzen tun würde:
- bios updaten
- ram einstellen (falls nötig)
- windows neu installieren
- 5 stunden warten, bis windows seine updates und "optimierungen" beendet hat. (rebooten nicht vergessen)
- schauen obs läuft wie gewünscht.

Dir ist evtl. entgangen, dass ich nicht freiwillig "umgezogen" bin, sondern aufgrund eines toten Boards.
Ich hatte also nicht wirklich die Wahl das System sauber neu aufzusetzen, sondern musste mit dem arbeiten was ich hatte. Und das war nun mal die alte SSD mit dem alten Windows.

Als das System wieder gestartet ist, habe ich genau das gemacht was Du vorschlägst.
Die beschriebenen Probleme sind auch auf einem komplett frisch installierten Windows, auf einer glänzend neuen NVME SSD, ohne irgendetwas installiert zu haben das nicht Bios und Treiber related ist, weiter vorhanden.
Ich war anscheinend nicht deutlich genug in meinen Worten, dass ich all das nachgeholt habe, sobald ich einen aktuellen Windows USB-Stick erstellen konnte und eine neue Festplatte hatte.

/rambling on

Aufgrund des spontanen und unerwarteten Wechsels habe ich auch nicht einfach die Festplatte platt machen wollen, weil ich da sicher noch irgendwelche Daten drauf habe, an die ich gerade nicht denke.
Die Platte ist nun UNANGETASTET als Laufwerk D angesteckt. Wenn ich nun also (wie gestern 3x,...) bemerke, dass irgendeine Software doch noch LOKAL speichert, statt in Cloudaccounts, dann kann ich die Settings von D nach C kopieren und muss mich nicht ärgern.

Auf dem PC habe ich ein halbes dutzend Entwicklungsumgebungen mit über Jahre hinweg getunten Settings, die sehr speziell an meine Projekte und mich angepasst sind. Wenn ich freiwillig den PC neu aufsetze, dann sichere ich das alles erst mal und lasse mir da ehrlich 1-2 Wochen Zeit, einfach damit ich nichts vergesse.
Mit dem Aufstieg der Cloudsaves und 400mbit Internet ist das um Welten einfacher geworden. Die wenigsten Sachen muss ich noch sichern. Aber nicht alle Programme nutzen das.
Es ist es absolut nicht wert für mich, nur aus Prinzip ein System zu plätten und dann diese Settings potentiell zu verlieren.
Das System einfach nochmal neu aufzusetzen dauert 20 Minuten maximal. Settings zu verlieren und neu zu konfigurieren kann Wochen dauern. Tools wie Visual Studio Enterprise sind extrem komplex.

/rambling off

- - - Updated - - -

Apropos Speicher.
Welchen Speicher hast Du denn. (Typenbezeichnung).

Corsair: CMD32GX4M2B3466C16(Ver4.31)
Es sollten 2x16gb bei mind. 3200mhz sein und das waren die einzigen 16gb Sticks auf der Liste bei 3200+.
Wobei ich ein wenig gezockt habe ist, dass sie laut der QVL Liste nur einen der zwei Sticks getestet haben, nicht aber beide.
Habe mir von jemand, dem ich bei Speicher relativ blind vertraue, sagen lassen, dass der Dimm Socket Support absolut irrelevant ist, solange man nicht deutlich höher Overclocked.
Also: Wenn ein Stick läuft, werden auch 2 oder 4 davon laufen im Normalfall. Und wenn es nicht gelaufen wäre, hätte er die Sticks bezahlt,... also fand ich den Deal ganz gut, egal wie er ausgeht.
Allerdings baut er pro Woche mehr als 5 Systeme, also war die Chance, dass er falsch liegt eher gering. ;-)

Lustig an der Liste ist aber in der Tat, dass oft 2x4 und 4x4 getestet worden ist. Aber anscheinend auch 8x8,... wobei das Board nur 4 Slots hat.
Wie steckt man ein 8x8 kit in 4 slots? Gibt es da sowas wie Adapter oder was steckt dahinter? Oder bedeutet das ernsthaft, dass sie ein 8x8 Kit genommen haben und nur einen, bzw. zwei Sticks reingesteckt haben (Siehe Dimm Socket Support)?
Finde es komisch, dass sie Kits testen die gar nicht auf das Board gehen würden in der Form, aber das spiegelt evtl. auch nur das wider was mein Bekannter sagte: "Wenn ein Stick geht, gehen auch X davon".

- - - Updated - - -

Sehr gute Info, werde ich später mal ausprobieren. :wink:

Wenn das bei dir so weiter geht machst du aus der AMD CPU noch eine Intel CPU.:d

Edit: Bei hat es nicht funktioniert CPU taktet rauf und runter im idle auch mit Win10 ausbalanciert 5% im minimalen Zustand., komisch ?

In der Tat komisch dann.
Aber mein Plan war gar nicht die CPU zu ner Intel CPU zu machen,... ich wollte ja eigentlich nur abklären ob das Verhalten normal ist, was ja durchaus möglich gewesen wäre.
Damit wollte ich ja nicht dem geneigten Team Rot Nutzer unterstellen, dass seine Firma was falsch macht.
Auffälliges Verhalten sollte man meiner Meinung nach immer untersuchen und abklären. Meine Intel only Erfahrung hat das halt als "auffällig" registriert.

Läuft ja jetzt auch alles wie gewünscht.
Heute Abend baue ich dann noch das Netzteil ein, dass jetzt irgendwo in einer Poststelle liegt und auf mich wartet.
Hoffe sehr, dass das Asus ROG Thor eine stabilere Spannung liefert als mein etwas älteres Seasonic X Series. Das Spulenfiepen der GPU nervt mich schon wirklich.

ein windows einfach auf eine andere plattform umziehen und sich dann über seltsame seiteneffekte wundern. aber ja, da ist bestimmt AMD dran schuld, bin ich mir sicher.

...

...

5 Stunden :d

...

- - - Updated - - -

Corsair: CMD32GX4M2B3466C16(Ver4.31)

...

Das ist genau so ein Fall.

Da steht bei diesem Kit in Asus's RamListe "nur" Dimm 1. (Nicht 2 Dimm, aber es sind nunmal 2x16 GB) Also in diesem Sinn auch nicht kompatibel.

Völlig sinnfrei, diese Liste.

...

Habe mir von jemand, dem ich bei Speicher relativ blind vertraue, sagen lassen, dass der Dimm Socket Support absolut irrelevant ist, solange man nicht deutlich höher Overclocked.
Also: Wenn ein Stick läuft, werden auch 2 oder 4 davon laufen im Normalfall.

Dann würde ich der Person nicht mehr vertrauen :hust:
Bei Ryzen verhält sich das schnell zickig und gerade schnelle Speicher, die mit zwei Riegeln noch laufen, können es dann mit vier Stück u.U. nicht mehr ohne manuelle Eingriffe.
Vollbestückung ist da eine sehr hohe Last für den IMC und ein Grund wieso bei 32Gb in der Regel 2x16Gb statt 4x8Gb empfohlen werden. Kommt aber neben dem IMC auch noch auf das Board an, so kann man bei einer T-Topologie wie dem C6H auch mit vier Riegeln gute Ergebnisse erreichen.

Selbst bei 2*16Gb mit 3200er CL14 muss man mit der IMC Spannung nen kleinen Tick (bei mir 0.12V) hoch damit es sauber läuft. :)
Mit den 2*8Gb war das 0 Problemo.

Das ist genau so ein Fall.

Da steht bei diesem Kit in Asus's RamListe "nur" Dimm 1. (Nicht 2 Dimm, aber es sind nunmal 2x16 GB) Also in diesem Sinn auch nicht kompatibel.

Völlig sinnfrei, diese Liste.

Naja, völlig sinnfrei würde ich sie nicht nennen.
Ich hätte ja auch einfach langsameren Speicher kaufen können.
Ein 2x Kit aber nur mit einem Stick zu testen finde ich auch sehr komisch. Wobei die Chance, dass es nicht läuft, wohl gegen null geht.
Es geht dabei ja um die Timings und Settings / Beschaffenheit des Speichers. Wenn ein Stick passt, dann sind andere Sticks ja nur "mehr vom Selben".
Solange das Board dual Channel unterstützt, was wohl alle machen (oder?!), dann wird das schon so passen. :-)

- - - Updated - - -

Dann würde ich der Person nicht mehr vertrauen :hust:

Da der Mann 5+ Systeme pro Woche zusammenbaut (von 250 Euro Bürosystemen bis hin zu 5 stelligen Protzmaschienen), testet und auf 2 Jahre Wartung / Garantie gibt, vertraue ich ihm sicher weiterhin. Egal was ein Unbekannter in nem Forum über ihn sagt.
Er macht das seit bald 15 Jahren. Da wird schon ein gewisser Erfahrungswert dahinter stecken. Egal in welcher Konfiguration.

Ich spreche deinem Bekannten auch nicht eine generelle Erfahrung ab, aber die Aussage über Ryzen und Ram lässt halt auf möglicherweise nicht so viel Erfahrung damit schließen.
Jetzt beschäftige ich mich seit bald einem Jahr mit Ram und vor allem auch dessen OC auf Ryzen Systemen, daher habe ich halt auch bisschen Wissen speziell auf dem Gebiet ansammeln können.
Was du jetzt draus machst ist mir persönlich egal, ich kann nur darauf hinweisen. ;)

LG

...

Ich würde nochmals alles kontrollieren.

Eventuell hast Du was übersehen.

Ansonsten halt mal die Ram-Riegel testen.

Kann schon sein, dass die nen kleinen Schuss haben.

...

Ich würde nochmals alles kontrollieren.

Eventuell hast Du was übersehen.

Ansonsten halt mal die Ram-Riegel testen.

Kann schon sein, dass die nen kleinen Schuss haben.

Was würde ich den da nun testen?
Sie funktionieren ja in der Reihenfolge.
Das Problem scheint ja nicht gerade selten vorzukommen und mir ist es ja auch egal welcher Stick nun links, bzw. rechts ist.

Wenn sie gar nicht funktionieren würden, wäre das ja was anderes. Aber so ist mir das aktuell erstmal egal. Sollte irgendwann etwas kaputt gehen, läuft es auf die Garantie raus, wenn nicht spare ich mir den Aufwand. :-)
Zudem kann es ja auch sein, dass ich in 2-3 Monaten eh wieder neue Sticks kaufe. Je nachdem was Zen 2 so an Speicher mag. Aber aktuell läuft das System ja und ist stabil, also bin ich zufrieden.

Die m.2 SSD ist ein Traum. Dachte den Unterschied zu einer normalen SSD merkt man nicht so extrem, aber da habe ich mich ganz klar geirrt. Wie Tag und Nacht! Und da ich keine Videos oder Musik lokal speichere, reichen die 2 TB auch dicke aus.
Kurze Frage: Bei welchen Anwendungen merkst du da einen großen Unterschied, welche SSD hattest du vorher und welche SSD hast du jetzt?

Vorher hatte ich eine Samsung 850 Evo (1TB) und habe diese nun durch eine Samsung 970 Evo (2TB) ersetzt.

Den Unterschied bemerke ich sehr stark bei Office Anwendungen, die eigentlich instant offen sind jetzt, aber auch bei Spielen.
Habe die Zeit da nicht gemessen im Detail, aber man kennt das ja: Man startet ein Spiel zum XXten Mal und hat im Gefühl wie lange sich das hinzieht und was man in der Zeit noch fix erledigen kann (Mails checken auf dem Handy, Katze reinlassen,...).
Diese Zeiten haben sich deutlich verkürzt. Es "lohnt" sich quasi gar nichts mehr in der kurzen Ladezeit.
Dazu muss man aber auch anmerken, dass ein teil davon evtl. CPU lasting ist. Es werden bei Games ja nicht nur reine Daten geladen, sondern auch manchmal Berechnungen gestartet.

Bei Entwicklungsumgebungen ist der Start auch ne gute Ecke fixer, da werden teils große Addons geladen.

Um mal ein spezifischeres Beispiel zu nennen:
Visual Studio z.B. hat mich vor dem Wechsel immer darauf hingewiesen, dass ReShaper den Start um 6 Sekunden verlangsamt hat und empfohlen es zu deaktivieren.
Nicht nur bemerke ich jetzt keine Verzögerung mehr, sondern auch Visual Studio meckert nicht mehr rum. Diese 6 Sekunden sind nun nicht mehr zu bemerken, bzw. verzögern den Start zumindest nicht mehr.
Sobald das Programm offen ist, kann ich es auch direkt benutzen, was vorher halt diese 6 Sekunden Wartezeit hatte.

Viel Zeit spare ich tatsächlich auch bei Buildprozessen, da einige meiner Projekte doch recht umfangreiche Cloudanwendungen sind und aus tausenden einzelner Dateien kompiliert werden.
Das ist zwar auch mitunter CPU und GPU lastig, aber es werden auch einige GB an Daten geschrieben jedesmal.

Ich würde das nicht unbedingt auf die NVME-SSD zurückführen. Zumindest meiner Erfahrung nach. Evtl. eher ein Zusammenspiel der neuen Komponenten und frischem Windows.

Zumindest die 6 sec bei Visual Studio waren auch vorher bei frischem Windows vorhanden.
Das die nun weg sind, ist ohne Frage toll. ;-)

Sorry, weil ich hier mal was frage, ohne zu helfen.

Kaufe ja selber demnächst ein Ryzen System. Denke Ryzen 5 2600. Ausser wenn es z.b im Mindstar wieder so Angebote gibt, wo man unvernünftig wird :)

Haben alle Boxed Ryzen der gleichen Modellklasse den gleichen Boxed Kühler? Also haben alle Ryzen 2700x Boxed oder Ryzen 2600 Boxed den gleichen Kühler, jeweils für ihr Modell? Gibt ja den Wraith max, pro RGB oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh