Neuer Ryzen 2700X, holpriger Start in die AMD Welt, worauf ist zu achten?

Nein, der R5 2600 hat den Spire Stealth, der R5 2600X den Wraith Max und der R7 2700X den Wraith Prism.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt nicht ganz.
Regulär hat der 2600x einen Wraith Spire. Die Variante mit Wraith Max ist eine teurere eigene Version.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Okay - ich habe ihn als reguläre Version gekauft... somit kenne ich die "reguläre" nicht.

AMD mit Segment: Desktop, Prozessortyp: Ryzen 5 2000, Sockel: AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (Wraith Spire) (ca. 190 Euro) (gelistet seit 13.04.2018)

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed mit Wraith Max (ca. 230 Euro) (gelistet seit 28.11.2018)

Okay - ich habe ihn als reguläre Version gekauft... somit kenne ich die "reguläre" nicht.
Hä?

Der "reguläre" 2600X hat den Wraith Spire Kühler. Für 40 Euro mehr gibt es die Version mit dem Wraith Max. Ich würde vermuten, man bekommt für die 40 Euro einen besseren Kühler, womit die Wraith-Max-Version eigentlich überflüssig wäre.

Hä... Hä... Hä... Ich habe ihn als regulären gekauft und mit Wraith Max erhalten. Jetzt angekommen?!

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Hä... Hä... Hä... Ich habe ihn als regulären gekauft und mit Wraith Max erhalten. Jetzt angekommen?!
So richtig nicht. Der reguläre, bzw. "übliche" 2600X kommt mit dem Wraith Spire. Die Version mit dem Wraith Max kam viel später auf den Markt und ist auch deutlich seltener vorzufinden. Meiner Meinung nach ist diese Version nicht als die "übliche" oder "reguläre" Version zu bezeichnen, sondern eher als Sonderedition oder Spezialversion.

Ich bin daher nicht ganz sicher, wie Du das nun genau meinst.
1. Für dich ist der 2600X mit dem Wraith Max die "reguläre" Version. (wäre natürlich Quark, denn der 2600X mit Wraith Max ist per Definition nicht als regulär anzusehen)
2. Du hast einen "normalen" 2600X bestellt, der eigentlich mit einem Wraith Spire kommen sollte, aber die Version mit Wraith Max erhalten. (Fehler vom Händler)

Du bist *dezent* Anstrengend.

Warum hast du oben nicht geantwortet sondern jetzt erst? Hm?
Das nächste mal bitte machen, danke.

Ich wusste bis dato nicht das es ne "Sonderedition" mit dem Wraith Max ist - ich habe mehrere "normale" 2600X bestellt und verbaut und jedesmal war der Wraith Max dabei. Ich wusste es einfach nicht - jetzt zufrieden? Ja?

Anstatt das es hier reicht 1x zu korrigieren - was auch völlig korrekt ist - müssen jetzt weitere sinnlose Posts dazu kommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl es nicht auf mich abzielt, beim Mitlesen fällst primär Du selbst durch Deine pampige Art als anstrengend auf.

Zur Diskussion möchte ich noch anmerken wenn Du eine "normale Version" kaufst, dann ist es auch kein Wraith Max.
Ich hatte selbst die extra Version hier und nur da hat er dabei zu sein. Alles andere wäre ein Fehler seitens Verkäufer oder wem auch immer. Lässt sich aber leicht an der Verpackung ablesen.

Weil ich bei Dingen, die ich nicht verstanden habe, nachfrage?

Warum hast du oben nicht geantwortet sondern jetzt erst? Hm?
Das nächste mal bitte machen, danke.
Deinen Satz mit regulär und "regulär" habe ich nicht verstanden, und ich wollte aus Neugier wissen, wie das gemeint war. Davor gab es keine Beträge die mich dazu animiert haben, hier etwas zu schreiben.

Ich wusste bis dato nicht das es ne "Sonderedition" mit dem Wraith Max ist - ich habe mehrere "normale" 2600X bestellt und verbaut und jedesmal war der Wraith Max dabei. Ich wusste es einfach nicht - jetzt zufrieden? Ja?
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie Du das meinst. Hattest Du die Wraith-Spire-Version bestellt, aber aufgrund eines Fehlers vom Händler die Wraith-Max-Version erhalten, oder hattest Du die Wraith-Max-Version bestellt, weil Du die Wraith-Spire-Version nicht kanntest?

Anstatt das es hier reicht 1x zu korrigieren - was auch völlig korrekt ist - müssen jetzt weitere sinnlose Posts dazu kommen. :rolleyes:
Keine Ahnung wie ich diesen Satz einordnen soll.

Seid ihr jetzt hier fertig? Mal den Eingangspost angucken... :confused:

Das Thema ist doch seit 5 oder 6 Posts geklärt, wieso wird dann weiter darauf eingegangen?

@Flying: Mir gehts einfach aufm Sack wenn etwas schon geklärt ist (durch deinen Post) und dann dennoch nochmals drauf rumgeritten wird, macht ihr das mit allem im Leben so? Interessant.

Antwortet ihr doch das nächste mal in eurer unendlichen Weisheit einfach darauf und fertig, es soll noch Leute geben die nicht alle drölf Versionen von einem Produkt intus haben, daher bin ich hier jetzt auch raus - egal wie "Pampig" das wirkt, es ist einfach nur Kindergarten²

Update zur Powersituation:

Nach über einer Woche des Frusts über massive Framespikes in Games, hat sich herausgestellt, dass es das Powersetting der CPU war.
"Balanced" scheint bei meinem Ryzen 2700x nicht gut anzukommen in Spielen. Die Zeit bis der Chip auf die nötige Leistung springt, scheint zu lang zu sein.

Aufgefallen war mir das erstmals in Borderlands (1). Meine GPU ist da quasi idle (Takt bei 600-800) aus offensichtlichen Gründen, die CPU aber eigentlich auch nur bei 8-12% Auslastung.
Die Frames bei meiner Frau waren, trotz deutlich älterer CPU (i5-34irgendwas), konstant am Limit. Bei mir sind regelmäßig Drops bis auf 25fps zu sehen gewesen. Das Gameplay war grausam.

In letzter Instanz habe ich das Powermanagement angepackt und auf Höchstleistung gestellt.
Sofort danach waren die FPS wieder capped bei 60 und haben sich nicht mehr bewegt, egal was auf dem Bildschirm passiert ist.
Nun übertreibt es die CPU halt wieder im Idle,... das Problem, dass ich mit dem balanced Setting vermeintlich gefixt hatte.
Aber lieber drehen die Lüfter idle hoch, als dass ich in Games die FPS nicht halten kann.

Mittlerweile bereue ich den Kauf ein wenig.
Auch wenn die Mehrleistung außerhalb von Games deutlich spürbar ist, so hätte ich die auch mit nem 9900k gehabt, aber wahrscheinlich ohne all die komischen Problemchen.
In den meisten Games ist die CPU Leistung nun sogar (deutlich) geringer als mit dem 4790k zuvor, weil es so viele Spiele mit maximal dual core Auslastung gibt. Die schwache Pro-Core-Leistung fällt leider auf nun.
Zumindest bin ich nun etwas abgeschreckt von Zen2, obwohl das natürlich unfair ist. Zen2 kann auch all die Probleme fixen und Pro-Core rocken. Dieser teils notgedrungene Exkurs zu AMD hat mich aber definitiv vorsichtiger werden lassen. Wo ich vorher noch große Töne gespuckt habe, dass ich sofort den höchsten non Threadripper kaufen würde, bin ich jetzt nicht mehr so sicher. Zumindest werde ich da ausführliche Tests über ein paar Monate hinweg betrachten.

Irgendwie ernüchternd und ein klein wenig deprimierend. Hatte mich echt gefreut auf den Wechsel und den Support für den noch Underdog, aber mit so vielen Dingen die mich ärgern, zahle ich lieber das Doppelte und muss dann nicht laufend irgendwas Komisches debuggen.

Hattest du beim Wechsel Windows neuinstalliert und vor allen Dingen ein aktuelles Image benutzt? Ich lade grundsaetzlich eine aktuelle Version von Windows vor jeder Neuinstallation per Media Creation. Alternativ kann man den Sparplan vom Ryzen nuetzen, wenn man Chipsatztreiber von AMD installiert.

Frisches System mit aktuellsten Image und komplett updated, ja.

Habe Borderlands nicht drauf, nur Borderlands 2 - ist ja aber afaik dieselbe Engine. Keinerlei Probleme oder Drops, alles auf Anschlag @Max 2k Settings (Ohne PhysX) ... irgendwas stimmt bei dir nicht.

Naja, das Problem ist ja gefixt, ich muss nur auf Höchstleistung stellen.
Evtl. reicht auch ein anderer Wert zwischen Balanced (5%) und Höchstleistung (100%). Aber nach all dem Gefummel hab ich jetzt keinen Bock das auch noch genauer einzugrenzen.
Genug Zeit investiert für Einstellungen und Setup. Wenn ich die ganze Zeit hätte arbeiten können, hätte ich mir zwei 9900k davon kaufen können.

Borderlands 2 hat das Problem übrigens bei mir auch nicht. Nur Borderlands 1.
Ich nehme an, dass es an den extrem geringen Anforderungen liegt. Borderlands 1 treibt die Hardware kaum über den Desktopbetrieb.
CPU schwankt zwischen 8 und 12%, GPU ist bei 35%, aber auch nur zwischen 600 und 800mhz Taktung. Da boostet also gar nichts.
Man kann also vermuten, dass die CPU einfach nur zu langsam "checkt", dass sie doch benötigt wird. Vor allem bei schnellen Drehungen halt. Sie scheint immer zwischen idle / Desktopmodus und "ich werde doch benötigt!" zu wechseln. Und dieser Wechsel geht zu langsam vonstatten und erzeugt dadurch die Framedrops. Da der Wechsel zu 100% Minimalleistung das Ganze fixt, liegt das also nahe.

- - - Updated - - -

Ein Image ist ja kein neues System.

Image von Windows Installationsmedium. Nicht Image meines alten Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre der 2950X eher was für dich gewesen. Der taktet im Idle mit 2,2GHz. :d

Aber das macht überhaupt nix, denn selbst mit runtersetzen auf 1,4GHz im Idle geht der Verbrauch nicht runter. Übrigens, die Taktraten für jede Leistungsstufe (+ Spannung) kann man im BIOS festlegen (Zumindest bei mir).

Genug Zeit investiert für Einstellungen und Setup. Wenn ich die ganze Zeit hätte arbeiten können, hätte ich mir zwei 9900k davon kaufen können.

Borderlands 2 hat das Problem übrigens bei mir auch nicht. Nur Borderlands 1.

Schon ein bisschen trollig. Am Arbeiten scheint es dich nicht gehindert zu haben, oder verdienst du mit Borderlands-Streaming so viel Geld?

Lass ihn, immerhin hat er jetzt ein funktionierendes AMD-System und ist damit im Club :d

Schon ein bisschen trollig. Am Arbeiten scheint es dich nicht gehindert zu haben, oder verdienst du mit Borderlands-Streaming so viel Geld?

Wie kommst Du darauf, dass ich mit Borderlands Geld mache?
Das war doch nur ein Beispieltitel, bei dem mir das Problem aufgefallen ist.

Der Aufpreis auf nen 9900k ist nicht soo viel Geld.
Selbst bei durchschnittlichem Stundenlohn sind da 10h Tüfteln und Debuggen ein echter Verlust an Einkommen, oder alternativ an Freizeit.
Hat halt echt Zeit gefressen, weil all die Dinge vorher nie aufgetreten sind bei mir. Musste alles erst rausfinden, debuggen, testen, einstellen,... und dann Wochen später, kommt auf einmal sowas mit Framedrops in die 20er.
Da ist doch auch nicht der erste Gedanke, dass es an einem Windows Energieplan liegen könnte, oder?

Der Aufpreis auf nen 9900k ist nicht soo viel Geld.
Und stell dir vor, der ist sogar schneller :p

Selbst bei durchschnittlichem Stundenlohn sind da 10h Tüfteln und Debuggen ein echter Verlust an Einkommen, oder alternativ an Freizeit.
Hat halt echt Zeit gefressen, weil all die Dinge vorher nie aufgetreten sind bei mir. Musste alles erst rausfinden, debuggen, testen, einstellen
Da frage ich mich ja echt, wenn dir das so wichtig ist und du Nettotagessätze im ~500€-Bereich für deinen Job ansetzt, warum du nicht gleich heute eine Intel-CPU gekauft hast, die bereits alles bietet, was du willst und nicht mindestens 2h "Arbeit" in der Zukunft nötig macht, um das geplante Upgrade durchzuführen (und 2h sind da wohl noch konservativ mit Bestellen, Paket empfangen, Aus- und Einbau) - kostet ungefähr soviel wie 2 9900Ks... Falls du dir sämtlich Einstellungen sparen wolltest hätte ich an deiner Stelle eine Workstation oder einen Mac empfohlen (auch hier: die Mehrkosten wären bei deinen Problemen abseits der CPU sofort wieder drin, aber damit kann man dann kein derartigen Forenthreads machen)

... und dann Wochen später, kommt auf einmal sowas mit Framedrops in die 20er.
Da ist doch auch nicht der erste Gedanke, dass es an einem Windows Energieplan liegen könnte, oder?

Mindestens seit Windows 10 und Feature-Updates wäre das schon mein erster Gedanke

wer beim pc-basteln anfaengt gegen seinen stundenlohn zu rechnen, der sollte vielleicht lieber einen fertigen pc kaufen.
auspacken, anstecken, loslegen.

Naja, das Problem ist ja gefixt, ich muss nur auf Höchstleistung stellen.
Evtl. reicht auch ein anderer Wert zwischen Balanced (5%) und Höchstleistung (100%).

Wow!
Dafür hast du einen Monat gebraucht.
meiner läuft immer mit vollem Takt und er verbraucht im Idle gerade einmal 5 Watt mehr.
:hail:
BTW
Im Energiesparmodus Für Ryzen optimiert fährt er bei mir auch immer den vollen Takt.
Ausbalanciert und Energie sparen takten zwar runter, aber es gibt fast keinen Verbrauchsvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem habe ich bei meine haswel-e auch Lösung ist echt Energiesparplan auf höchstleistung und cpu Leistung von 5-100%
Das ist ein Windows Problem und hat direkt nichts mit der cpu zu tun.
alternative man installiere bei iontel xtu und bei amd ryzen master das fixt das auch in den Energieeinstellunge auf ryzen performance mode
in xtu einfach die standard settings lassen Das hebt auch die Leistung an beim turbo mode
Im uefi auf keinen fall den turbo standard modus laufen lassen sondern enhanced turbo allcore
Und schon waren die frame Einbrüche bei mir weg.
Das Problem tritt gern bei älteren games auf wenn die gpu zu stark wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist den der E-Plan Ultimative Leistung gut?

Scheint ein modus eines Mainboard hersteller zu sein ich hatte mal asrock balanced oder energiesparend drin
ist glücklicherweise aus den Windows image von win 10 1809 verschwunden
denn die zugehörige Software war schon lange nicht mehr installiert

Irgendwie schade, dass sich Leute so hart auf den Schlipps getreten fühlen, nur weil man mal Fragen stellt zu einem Ryzen.
Echt dünnhäutig manche Fans. Alles was nicht perfekt läuft, ist direkt User Error und wäre natürlich total offensichtlich gewesen. Alles klar.
Schon abschreckend die Community in dem Bereich. Werde sicher nicht mehr den Fehler machen und eine Art BuildLog / Fragerunde starten.

Alle Infos waren natürlich in 2min mit Google gefunden. Kein Mensch braucht so ein Topic wie dieses, da alle Informationen bereits vorhanden sind, irgendwo.
Es ist ein Weg das Forum zu beleben und mal Werbung für AMD zu machen. Nix anderes ist dieses Topic doch. Ein angeblicher Intel Fanboy steigt um auf Ryzen.

Wäre echt beeindruckend gewesen, wenn die AMD Liebhaber hier einfach geholfen hätten, statt diese harte Verbitterung zur Schau zu stellen. Ich bin als Intelbesitzer ins "andere" Lager gewechselt, damit ich in Zukunft aus erster Hand mitreden kann, wie die Erfahrung so ist.
Es wird einem ja sonst nur vorgeworfen, dass man noch nie ein AMD System hatte und deswegen ein Intelfanboy wäre. Aber statt Hilfe zu bekommen, wird einfach nur Verbitterung und Aggressivität zur Schau gestellt (nicht von allen, aber doch ein paar leider).
So viele Vorlagen, die man nur hätte annehmen müssen. Aber statt jeden meiner Kritikpunkte mit einem einfachen Argument auszuhebeln und zu erläutern, zu zeigen wie hilfreich die Community ist bei einem Umstieg, wird gebashed.

Tut mir echt leid für echte Fans und Helfer wie @Holzmann, die nahezu alleine die Flagge hochhalten müssen und durch "das eigene Lager" in die Ecke getrieben werden.

Meanwhile:
Einer in der Familie fragt gestern beim Osteressen: "Du hast jetzt nen AMD Chip? Laufen damit alle Programme trotzdem?"
Es ist weiterhin viel Arbeit nötig um AMD zu unterstützen. Viel Aufklärungsarbeit. Versucht das doch einfach als hilfreiche Menschen zu machen und nicht mit Verbitterung. Die größte Schwäche von AMD ist mittlerweile kaum noch die Hardware, sondern die Fans.

- - - Updated - - -

Hab das hier gefunden, demnach eine eigene Win10-Funktion, die Erklärung über Sinn und Zweck allerdings eher dürftig: Windows 10 April-Update: Neuen -Modus aktivieren - PC-WELT

Das sind doch eh nur Presets, oder?
Verändern die irgendwas, dass nicht unter "Details" zu finden ist?
Nehme an, dass bei dem Modus einfach alles auf Anschlag gestellt ist, wobei bei Höchstleistung weiterhin ein paar Regler nicht ganz am Limit sind.

Wenn du dich jetzt selten dumm oder ignorant angestellt hättest.... Aber hast du nicht. Habe den Thread die letzten Tage mitgelesen, weil mir der Wechsel auch bevor steht und ich eben genau dieselben Fragen stellen würde. Von daher haste mit der Kritik durchaus recht leider.

Sorry, aber mir kommt das Thema spanisch vor.

Natürlich wärst du mit dem 9900k schneller in Games etc. der kostet aber auch das Doppelte.

Leute fühlen sich hier auf den Schlipps getreten, weil die Probleme die du beschreibst nicht jeder hat, also muss es an einer Komponente (CPU ausgeschlossen) oder dem User liegen.
Aber hey, Opferrolle einnehmen scheint heutzutage Mode zu sein.

Ich habe dennoch die Vermutung, dass dieses Thema einen anderen Zweck verfolgt.
Und hör einfach auf mit dem Lager Fanboy Gequatsche hier sind fast alle Beiträge Antworten auf deine Fragen/Probleme aber du konzentrierst dich auf die anderen Dinge.

Dass es Probleme gab/gibt bestreitet keiner, aber wen wundert das bei über 10 Jahren Intel Dominanz, das muss nicht immer zwingend an AMD liegen (wie oben schon geschrieben).

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh