Neuer Samsung G8 OLED G80SD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire

Welchen der Beiden würdest du bevorzugen Alienware 3225QF - Glossy und CURVED oder Samsung G80SD - Matt und Flach

Puh .... also ich mag das Matte vom G80D nicht und ich mag Curved nicht was der AW hat wobei es da auch ne Flat Version von geben müsste wenn ich mich nich irre ich mein ich hatte da im Januar 2024 mal was von gelesen das AW 2 Versionen von ihrem 32" 4K QD-OLED anbieten wollten einmal curved und einmal flat

Da is aber in dieser Liste keine Rede von ... vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf.


Screenshot 2024-08-04 232236.png




Und nunja 32" is mir halt zu klein bin ja eher bei 40" und mehr im 4K Bereich Zuhause ... würde also eigentlich keinen von beiden nehmen.

HDR Performace is ja eh bei allen QD-OLED Monitore seit 2022 gleich das hätte dann kein Einfluss auf meine Wahl da alle gleich Schlecht sind weil weiterhin auf dem Stand von 2022 Gen 1 stecken geblieben
während die 2024er S95D QD-OLED TVs auf über 3.000 Nits kommen mit der ANA Peak MOD .. da isses schon traurig mit an zu sehen das die QD-OLED Monitore so an der kurzen Leine gehalten werden.

Aber nunja wenn ich nun aber zwischen den beiden von dir genannten wählem müsste würde ich den AW nehmen wegen dem Glossy Coating .. auch wenn ich glaube das dich das in keinster weise weiter bringt :ROFLMAO:

... aber eher würde ich dann den Asus oder MSI oder Gigabyte 32" 4K QD-OLED nehmen da sie Flat sind und Glossy


Ein noch fiktiven 42" / 43" 4K Glossy QD-OLED TV mit der HDR Performance eines S95D oder besser würde ich allerdings bei weitem bevorzugen ... mal schauen was da in den nächsten 1 - 2 Jahren so passiert :whistle:

333.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, glaube bleibe nun bei Meinem Alienware 3225QF bis 21:9 Modelle mit 4K kommen Ende 2025 bis Anfang 2026 käuflich erwerbbar
und Schluss!
 
Ich habe den Samsung G8 OLED G80SD heute bekommen und bin erstmal nicht so begeistert. Wahrscheinlich geht der wieder zurück.
Das Bild ist grundsätzlich sehr gut aber die Möglichkeiten irgend etwas einzustellen sind sehr begrenzt.
Das Schlimmste ist, man kann die Helligkeit nicht getrennt für HDR- und SDR-Inhalte einstellen. Das ist für mich das KO-Kriterium.
 
Ist der G6 identisch zum G8
Nur in Auflösung und Hz besteht der Unterschied
und sind alles die Neuestem Samsung QD Oled Panels verbaut?

Habe den Dell Alienware 3225QF und möchte mal den G6 oder gar G8 Testen da eben:
Gerade auf Flach
Matt zu Glossy
 
Ist der G6 identisch zum G8
Nur in Auflösung und Hz besteht der Unterschied
und sind alles die Neuestem Samsung QD Oled Panels verbaut?

Habe den Dell Alienware 3225QF und möchte mal den G6 oder gar G8 Testen da eben:
Gerade auf Flach
Matt zu Glossy
 
Nun, der 2 ist halt nur 27 Zoll
und 2560 x 1440-er Auflösung.

Kostet mir aber nur 543 Euro... und mal testen wäre Nice
Obwohl dann wohl doch die 4K Überzeugen dürften!
 
Von 32" auf 27" und 2160p auf 1440p ist ein großes Downgrade. Ich würde das definitiv nicht machen.
 
Möchte nur testen und dann weitergeben.
Daher wäre der 4K interssanter...

Mein Dell 3225QF bleibt erstmal.
Mein Händler hat für 10 Stück im März 24 Stück bestellt einen Preis von 750 Euro erhalten.
 
Firmware 1004.0 ist draußen. Sieht man irgendwo, was verändert wurde?
 
Hi, kann mal wer bitte nachschauen welche Wiederholfrequenzen der Monitor in 4K unter Windows anbietet. Ich habe einen KVM davor welcher bestimmt die 240Hz nicht mitmacht und muss daher dann was darunter finden. Ich kann aktuell nur sagen das mein KVM bis 144Hz geht. Und wenn der Monitor nur zB 60 und 240 anbietet wäre das bescheiden ...
 
Das ist doch abhängig, was dein Grafiktreiber an Frequenzen dem Betriebssystem anbietet und wird nicht von Windows ausgewürfelt. Außerdem sind Anschluss und Protokollversion entscheidend. Ich habe per HDMI 2.0 maximal 120 Hz zur Verfügung, mehr macht die GraKa nicht. In der AMD-Software kannst du einfach eine neue Frequenz hinzufügen (geht sicherlich auch bei Nvidia). Ich hab mal für dich als "Beweis" 100 Hz hinzugefügt:

100.jpg
 
Ich dachte die möglichen Frequenzen bietet default erst einmal der Monitor an. Für mich sind die DP Frequenzen interessant. Aber gut zu wissen das das selber Erstellen auch geht. Danke Dir
 
Alle Komponenten sind entscheidend. Aber wenn das dein Kriterium ist, dann hast du ja eine Antwort. 144 Hz kann ich nicht testen, aber das ist auch nur eine Standardfrequenz.
 
Vielen Dank für das Video.

Ich hatte genau auf sowas gewartet, wollte eigentlich von meinem etwas in die Jahre gekommenen X34P mit Ultra Wide 3440x1440 Auflösung wechseln auf einen 4k Oled und gerade der Samsung ist mir ins Auge gefallen. Wenn ich nun allerdings sehe wie dunkel das ganze rüberkommt fange ich doch an zu zweifeln. Zudem hört man ja häufig über die Einbrennproblematiken von Oled Monitoren.

Mini LED haben aber auch nochmal einen deutlichen höheren Preis, bin echt etwas baff.
Dieser ist auch nicht teurer als ein OLED. Minni LED
 
Samsung wirbt auf der eigenen Homepage mit "Gsync Compatible" aber im Treiber von Nvidia steht "nicht als Gsync Compatible bestätigt". Habe die neuesten Treiber von Nvidia und auch das neueste Firmware Update....

Wie schaut es bei euch aus?
 

Anhänge

  • G-Sync.png
    G-Sync.png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Samsung wirbt auf der eigenen Homepage mit "Gsync Compatible" aber im Treiber von Nvidia steht "nicht als Gsync Compatible bestätigt". Habe die neuesten Treiber von Nvidia und auch das neueste Firmware Update....

Wie schaut es bei euch aus?
Da flunkert Samsung mal wieder, der Monitor ist nicht zertifiziert und das ist auch nicht das erste Mal das Samsung schlicht lügt was das Thema angeht:

Ist aber kein Problem, Adaptive Sync funktioniert so gut/schlecht wie mit jedem anderen Modell mit dem Panel, inkl. den zertifizierten Geräten.
 
Ja es funktioniert so auch aber arg ist das schon, hat Samsung doch bitte nicht nötig...vielleicht wird es ja noch von Samsung nachgereicht, in real muss Samsung ja nur eine Gebühr an Nvidia abdrücken und dann wird es im Treiber hinterlegt und auf der Homepage von Nvidia eingetragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es bei Samsung kein Pixelrefresh alle vier Stunden wie bei der Konkurrenz? Ich finde im Menü nur eine Pixel-Auffrischung und die kann ich nur selbst starten? Dauer: 30 Minuten.

Also ich hoffe ich bin nur blind, ansonsten tut Samsung nicht viel um ein Burn In zu vermeiden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Samsung kein Pixelrefresh alle vier Stunden wie bei der Konkurrenz?

Alle OLEDs oder QD-OLEDs egal ob Monitor oder TV und egal welche Firma haben den kleinen Pixel Refresh

Ich finde im Menü nur eine Pixel-Auffrischung und die kann ich nur selbst starten? Dauer: 30 Minuten.

Das is wohl eher der Manuelle Große Pixel Refresh .... nur nutzen wenn akuter Burn In am start is oder du ausversehen den normalen Automatischen Großen unterbrochen hast


Der kleine startet Automatisch im Normalfall sobald die 4 Kumulativen Betriebsstunden voll sind nachdem man dann das Gerät in den Standby schickt ... da brauch man also keine Option für im Menu

Also ich hoffe ich bin nur blind, ansonsten tut Samsung nicht viel um ein Burn In zu vermeiden :d

Liegt eher an deiner Unwissenheit
 
@Stagefire

Wenn wirklich kein kleiner starten sollte, dann habe ich schon recht. Ich hoffe ich irre mich, will ja auch das ein Burn in so spät wie möglich passiert....

Trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn Sie ziemlich herabsehend ist...
 
Der Monitor hat ja nur 120Hz bei 4k. OLED hat aber schnelle Schaltzeiten. Was mich grübeln lässt, ist ein 240 Hz oder gar 360Hz IPS Panel besser bei schnellen Bewegungen (Shooter), oder gleichen die schnelleren Schaltzeiten der OLED Pixel das wieder aus?
 
Der Samsung G8 OLED G80SD? Der kann 240hz in 4K.
 
@Stagefire
Wenn wirklich kein kleiner starten sollte, dann habe ich schon recht.

Es währe der erste OLED seit einführung des Pixel Refreshs vor etlichen Jahren der nich über so eine Funktion verfügen würde ob nun automatisiert wie üblich oder halt seltsam Manuell übers Monitor Menu
wie damals 2022 und 2023 bei den Asus OLED Monitoren mit LG Display Paneln was echt n seltsamer Move von Asus war der für viel verwirrungen gesorgt hat weils eigentlich immer üblich is das der kleine eben
Automatisch startet nach 4 Kumulativen Std nach dem man ihn dann in den Standby versetzt aber eben nich Manuell per Monitor Menu gestartet werden muss aber Asus dachte sich dann "ne wir machen das anders" das is ok aber sorgte damals für viel verwirrung weils bei allen anderen OLED und QD-OLED Geräten Automatisch lief und nich extra Manuell per Monitor Menu gestartet werden musste

... für wie wahrscheinlich hällst du das also das er nicht über den kleinen Pixel Refresh verfügt ?

Trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn Sie ziemlich herabsehend ist...

Ich hab nur versucht mich dir anzupassen ( Gsync "gemecker" + Pixel Refresh "gemecker" ... beides unnötig da beides vorhanden und funktionable )

Und ich denke alle haben nun auch verstanden das du Persönlich Samsung als Firma bzw deren Produkte nich magst das konnte man in deinen Kommentaren zu Samsung ja deutlich rauslesen
und deine Kommentare zu Samsung Produkten daher schon beeinflusst dadurch sind.... das is auch ok aber sollte man eben als Aussenstehender beachten das deine Aussagen zu Samsung Sachen
etwas befangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hinterfragen darf man das mit dem Refresh ja, im Handbuch wird soweit ich das sehe nur der manuelle Refresh erwähnt und bei Reddit wurde die Frage auch schon gestellt, weil zumindest der "kleine" G60SD scheinbar einen Hinweis auf den "kleinen Refresh" anzeigt und den wohl auch automatisch macht (RGB Beleuchtung ist solange wohl noch an) aber der G80D verhält sich laut den Erfahrungen dort wohl anders.

1726733297439.png


Ich würde aber grundsätzlich auch von einem automatischen Refresh ausgehen...
 
Zumindest hinterfragen darf man das mit dem Refresh ja, im Handbuch wird soweit ich das sehe nur der manuelle Refresh erwähnt

In meinem Handbuch vom LG 48" CX OLED TV wird das auch nich erwähnt ... es is eher ne neuerung die bei manche OLED Monitoren passiert is das sowas dort erwähnt wird ... daher kein Grund
zu besorgniss wenns halt nich erwähnt wird.

Aber bei den LG OLED TVs wird man Online fündig die haben da son Generellen Burn In Schutz Feature Guide wo sie alles erklären auch
eben zb Pixel Shift aber auch den kleinen und großen und auch den Manuellen Großen Refresh

Auch bei Asus und MSI wird Online auf der Hompage der Geräte ( glaub das war im Support Bereich ) auf den Pixel Refresh eingangen wo dann auch steht das man ihn alle 4 std machen sollte ..
vielleicht is das ja beim Samsung genauso das man da auf der Homepage des jeweiligen Gerätes was zu findet

und bei Reddit wurde die Frage auch schon gestellt, weil zumindest der "kleine" G60SD scheinbar einen Hinweis auf den "kleinen Refresh" anzeigt und den wohl auch automatisch macht (RGB Beleuchtung ist solange wohl noch an) aber der G80D verhält sich laut den Erfahrungen dort wohl anders.

Genau wie mein LG OLED TV der auch beim kleinen Refresh den man alle 4 std machen soll keine Meldung ausgibt aber dennoch den kleinen dann macht wenn man ihn in den Standby schicktt ... is halt normal.

Nur der Große Refresh der nach 2000 Kumulativen Betriebsstunden läuft ( is ja unterschiedlich bei den Modellen ... 500 - 2000 betriebsstunden ) der bei meinem 2020er 1 std geht wird vorher angekündigt

Weiterhin kein Grund zur Sorge ... is normal.

Ich würde aber grundsätzlich auch von einem automatischen Refresh ausgehen...

Ich auch .... währe wie gesagt sonst der erste OLED seit vielen jahren der das nich hätte und das währe logischerweise Fatal fürs Panel und fürs Image von Samsung
daher wird man den kleinen Refresh auch bei dem Gerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Handbuch vom LG 48" CX OLED TV wird das auch nich erwähnt ...
Doch steht im Handbuch des CX, aber ja wird sicher auch mittlerweile mal weggelassen, aber wenn Samsung schon den manuellen Refresh erklärt könnten sie den automatischen, wie LG das ja auch macht, zumindest erwähnen :d
1726742818731.png
1726742854971.png
 
Ich finde leider auch nichts und ich sitze nun sicher 10 Stunden davor und nichts passiert, dazwischen war er ein paar mal im Standby aber keine Meldung oder sonst etwas...

Übrigens gibt Samsung doch nur 2 Jahre Garantie auf diesen Monitor, mich wundert nichts mehr.
 
Ich hab eben das Update auf 1004 installiert und nach Abschluss bekomme ich die Meldung, dass beim nächsten Abschalten per Fernbedienung ein Refresh durchgeführt wird. Ich versteh eure Sorgen nicht: die QD-OLEDs sind ziemlich unempfindlich gegen Burn-in und man sieht gelegentlich den Pixelshift. Also für mich ist alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh