Neuer Spiele-PC für max. 2.000 €

fs86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
118
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen PC zulgen. Hauptsächlich zum Spielen. Aus meinem alten System werde ich keine Hardware übernehmen, da ich diesen als Komplettsystem verkaufen werde. D.h. ich brauche (bis auf Monitor, Maus und Tastatur) einmal komplett alles neu. Windows 11 Lizenz ist vorhanden. Ich möchte mir die Komponenten gerne bei Mindfactory bestellen und auch direkt zusammenbauen lassen. Mein Budget beträgt 2.000 €, es darf aber auch gerne ein bisschen weniger sein :-)

Anforderungen, die unbedingt erfüllt sein müssen:
  • 32 GB Arbeitsspeicher (da ich programmiere und im Hintergrund gerne mal mehrere Docker-Container hochfahre, reichen mir 16 GB nicht aus)
  • Mindestens 2 TB Festplattenplatz
  • Schlichtes, schwarzes Gehäuse
Mit dem neuen System möchte ich folgende Spiele gerne auf den höchsten Grafikeinstellungen flüssig ** spielen können:
** Mit "flüssig" meine ich, auf 1080p möglichst durchgängig 60 FPS. Dass das natürlich auch vom jeweiligen Spiel und dessen Umsetzung abhängig ist, ist mir natürlich bewusst.
  • Diablo 4
  • Kerbal Space Program 2 (ich weiß, dass das Spiel aktuell nicht gut optimiert ist)
  • Sons of the Forest
  • Microsoft Flight Simulator
Mein aktueller Monitor schafft 1080p @ 144 Hz. Den werde ich erstmal noch eine weile behalten und mittelfristig auf einen 4k Monitor wechseln. D.h. 4k wird in naher Zukunft definitiv ein Thema sein. Mir ist natürlich klar, dass das Performanceinbußen bedeutet.

Bei der Grafikkarte bevorzuge ich NVIDIA, lasse mich unter Umständen aber auch von AMD überzeugen :-)
Hier hätte ich gleich auch eine Frage: Würde eine RTX der 40er-Serie ins genannte Budget passen?

Da ich in Sachen Hardware nicht auf dem neusten Stand bin, bin ich auch eure Hilfe angewiesen. ich freue mich über jede Antwort :-)

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag Abend und vielen Dank im Voraus!

LG
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k mit stabilen 60 FPS auf den höchsten Grafikeinstellungen und das im Flight Simulator und aktuellen AAA Games brauch einiges an Grafikkarten-Leistung.
Da wäre ne 4090 sicherlich die beste Empfehlung, aber die kostet allein schon fast dein ganzes Budget (~1650€ aufwärts).

Also entweder bleibst du bei 1080p oder gehst auf 1440p oder du passt deine Anforderungen oder dein Budget an.
 
4k mit stabilen 60 FPS auf den höchsten Grafikeinstellungen und das im Flight Simulator und aktuellen AAA Games brauch einiges an Grafikkarten-Leistung.
Da wäre ne 4090 sicherlich die beste Empfehlung, aber die kostet allein schon fast dein ganzes Budget.

Also entweder bleibst du bei 1080p oder gehst auf 1440p oder du passt deine Anforderungen oder dein Budget an.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass mir klar ist, dass das Performanceeinbußen bedeutet :-)
Notfalls eben 1440p. So wichtig ist mir das auch nicht, solange ich flüssig auf 1080p spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Vorschlag, keine Ahnung obs das alles bei MF gibt, kannst auch ne billigere CPU nehmen, oder auf Intel gehen - da kannst halt nicht mehr aufrüsten
1682264764123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Vorschlag, keine Ahnung obs das alles bei MF gibt, kannst auch ne billigere CPU nehmen, oder auf Intel gehen - da kannst halt nicht mehr aufrüsten
Anhang anzeigen 880260
Vielen Dank schonmal für den Vorschlag. Leider bekomme ich das bei MF nicht alles zusammen und ich möchte gerne alles bei einem Shop kaufen. Ansonsten würde das mit dem Zusammenbau auch nicht funktionieren. Bei dem Setup würde jetzt allerdings noch ein CPU Kühler fehlen.
 
dann brauchst du neues board und ram

finde die config von kothie ganz passend.
 
Wie sieht es damit aus, wenn ich beispielsweise in 2 Jahren wieder ein bisschen aufrüsten möchte?
Solang du nicht die CPU tauschen willst wird die Kiste lange reichen.
Wenn dir der 5800x3d nicht reicht ist es das falsche System und die falsche Basis.

Um zu bewerten was du willst und was ausreicht oder nicht hilft nur Anforderungen definieren und Benchmarks anschauen.

Und vorher das hier lesen, damit du verstehst was die CPU Tests zeigen.
 
Solang du nicht die CPU tauschen willst wird die Kiste lange reichen.
Wenn dir der 5800x3d nicht reicht ist es das falsche System und die falsche Basis.

Um zu bewerten was du willst und was ausreicht oder nicht hilft nur Anforderungen definieren und Benchmarks anschauen.

Und vorher das hier lesen, damit du verstehst was die CPU Tests zeigen.
Tja ... das kann ich in der Tat auch nicht so recht beantworten. Die genantnen Spiele möchte ich wie gesagt auf höchsten Details flüssig spielen können. Ich habe verstanden, dass es mit 4k evtl. schwierig wird, aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Die Konfiguration von Kothie beinhaltet einen Ryzen 7 7800X3D. Inwiefern der jetzt besser ist als der 5800X3D und was ich dadurch in welchem Spiel für Vorteile habe, kann ich auch nicht so recht beurteilen.
 
Schau dir einen Test an.
Entschiede ob dir die Mehrleistung die etwa 250€ Aufpreis für das Paket CPU Board RAM wert sind.

Bringt ja nix wenn wir diskutieren, die Entscheidung musst du selber treffen 😉
 
dann brauchst du neues board und ram

finde die config von kothie ganz passend.
Mein Problem ist nur leider, dass ich gerne alles in einem Shop kaufen und mir zusammen bauen lassen würde. Muss nicht unbedingt MF sein, aber ich möchte das Teil als Komplettsystem geliefert bekommen.
 
ich möchte das Teil als Komplettsystem geliefert bekommen.
Dann schau dir ein paar CPU Tests an, dann entscheide grob was es werden soll.
Und dann kannst du bei den üblichen Verdächtigen schauen wo es das beste Paket zum besten Preis gibt.
Dubaro, agando, sind erstmal meine ersten Anlaufstellen.
 
Mein Problem ist nur leider, dass ich gerne alles in einem Shop kaufen und mir zusammen bauen lassen würde. Muss nicht unbedingt MF sein, aber ich möchte das Teil als Komplettsystem geliefert bekommen.
7800x3d ist bei amd das aktuell beste für 90% der games
bei intel ist es der 13600k/13700k

budget : 5600, 12400/13400 oder der 5800x3d.

bzgl. flusi müsste ich jetzt auch nochmal schauen denn das ist ja immer ein extrafall :d
 
7800x3d ist bei amd das aktuell beste für 90% der games
bei intel ist es der 13600k/13700k

budget : 5600, 12400/13400 oder der 5800x3d.

bzgl. flusi müsste ich jetzt auch nochmal schauen denn das ist ja immer ein extrafall :d
Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin - wie ihr ihr sicher schon gemerkt habt - nicht so der Hardware-Profi. Bis auf das Mainboard und das Gehäuse würde ich die Konfiguration von Kothie so bei MF bekommen. Gäbe es denn irgendeine empfehlenswerte Alternative hierfür?

EDIT: Gerne auch eine Konfiguration von dubaro. Ich bin hier nur von den Auswahlmöglichkeiten etwas überfordert. Ich könnte in den einzelnen Kategorien jetzt nicht bewerten, "warum das eine und nicht das andere".
 
hab das msi selbst. bisher alles gut. einzig die bootzeiten sind solala...



gehäuse : h5/h7 flow, 4000D, 500dx etc..

bei kothis config fehlt der kühler.

Dark rock pro 4,
deepcool ak620
peerless assassin dual tower (P/L sieger aber aktuell nur über amazon zu bekommen)
brocken4 max
noctau u12a
noctua nh d15/s chromax
 
hab das msi selbst. bisher alles gut. einzig die bootzeiten sind solala...



gehäuse : h5/h7 flow, 4000D, 500dx etc..

bei kothis config fehlt der kühler.

Dark rock pro 4,
deepcool ak620
peerless assassin dual tower (P/L sieger aber aktuell nur über amazon zu bekommen)
brocken4 max
noctau u12a
noctua nh d15/s chromax
Vielen Dank! Also das H7 Flow gefällt mir optisch sehr gut. Das gibt es aber leider nur mit Sichtfenster, oder?
 
P/L board : https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de

ist halt auf das nötigste reduziert und schnitt bei hardwareunboxed gut ab

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank! Also das H7 Flow gefällt mir optisch sehr gut. Das gibt es aber leider nur mit Sichtfenster, oder?
ohne sichtfenster wirds schwierig leider jo.

fractal hat da meist bei ihren modellen ein fensterloses im programm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

flusi


1682271537300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L board : https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de

ist halt auf das nötigste reduziert und schnitt bei hardwareunboxed gut ab

Beitrag automatisch zusammengeführt:


ohne sichtfenster wirds schwierig leider jo.

fractal hat da meist bei ihren modellen ein fensterloses im programm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

flusi


Anhang anzeigen 880300
Danke Scrush! Das ist wirklich sehr sehr hilfreich. Aktuell sieht mein Warenkorb so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221b2e355183a74d2510356a63f6bd08619d2b3eca0a6

Das ist im Grunde die Konfiguration von Kothie in Kombination mit deinen Vorschlägen. Würdest du daran noch etwas ändern?

Bei dem RAM bin ich mir aber unsicher, da ich den 30-38-38-96 nicht gefunden habe.
Beim Gehäuse muss man doch auch immer schauen, ob Kühler, Grafikkarte, etc. rein passen, oder? Hast du da gerade eins von Fractal Design im Kopf, was passen könnte?
 
MF wirft manchmal dinge raus wenn nicht lieferbar.

was hindert dich denn am selbstbauen? denn könntest du den ram woanders ordern und einfach reinstecken

ansonsten musst du andere module nehmen. die cl30 sind von gskill und msi als kompatibel gelistet und bei mir laufen die auch einwandfrei.

du kannst bei gskill auch in der liste nachschauen
 
Naja, ich kann mir den PC auch von MF ohne RAM zusammen bauen lassen. Ich brauche dazu nur Gehäuse, Mainboard und CPU.
Dann bestelle ich den RAM einfach wo anders. Ansonsten passt der verlinkte Warenkorb?

Und wenn du evtl. noch mal nach einem passenden Gehäuse ohne Sichtfenster schauen kannst, das wäre super.
Gibt es eine spezielle Wärmeleitpaste, die du empfehlen kannst? Dann würde ich die direkt mit in den Warenkorb legen.
 
Gibt es eine spezielle Wärmeleitpaste, die du empfehlen kannst?
Die, die beim Kühler dabei ist.
Alternativ Billig und kann man immer daheim halten: Arctic MX-4
Die neuere Variante ist die MX-6, aber die kenn ich nicht und ich weiß nicht ob man die sich auf Lager legen kann. Die MX-4 ist unkaputtbar, tuts auch noch nach Jahren noch.

Was ich nicht verstehe:
Wenn du eh nen Komplett-PC haben willst, warum schaust du dann nicht bei den ensprechenden Anbietern was die anbieten?
Halb Halb gibt doch nur Chaos mit Gewährleistung und Garantie, da zahlste drauf und kannst nur verlieren. Dann kannste auch gleich alles selber bauen.
 
Die, die beim Kühler dabei ist.
Alternativ Billig und kann man immer daheim halten: Arctic MX-4
Die neuere Variante ist die MX-6, aber die kenn ich nicht und ich weiß nicht ob man die sich auf Lager legen kann. Die MX-4 ist unkaputtbar, tuts auch noch nach Jahren noch.

Was ich nicht verstehe:
Wenn du eh nen Komplett-PC haben willst, warum schaust du dann nicht bei den ensprechenden Anbietern was die anbieten?
Halb Halb gibt doch nur Chaos mit Gewährleistung und Garantie, da zahlste drauf und kannst nur verlieren. Dann kannste auch gleich alles selber bauen.
Guter Punkt. Du hattest ja bereits dubaro vorgeschlaten. Wenn ich jetzt nun aber doch den Ryzen 7 7800X3D möchte, welche Konfiguration würdest du bei dubaro dann wählen? Sorry, ich bin da mit den Auswahlmöglichkeiten echt überfordert ...
 
Guter Punkt. Du hattest ja bereits dubaro vorgeschlaten. Wenn ich jetzt nun aber doch den Ryzen 7 7800X3D möchte, welche Konfiguration würdest du bei dubaro dann wählen? Sorry, ich bin da mit den Auswahlmöglichkeiten echt überfordert ...
ID unten rechts laden: 2228058

Das würd ich mal in die Runde stellen zur Diskussion:
1682274862981.png
 
das passt natürlich auch. is ja quasi fast das gleiche.
 
1682275535402.png

Gibt es irgendeine Grafikkarte, die hier zu bevorzugen wäre? Mal ganz unabhängig vom Preis. Oder geben die sich alle nicht viel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse würde ich warhscheinlich das hier nehmen, da es das einzige, ohne Sichtfenster ist:

1682275610121.png
 
und das würde ich nicht nehmen weil es vorne praktisch dicht ist^^

das ist für solche hardware eher hinderlich. sowas würde ich nehmen wenn sich jemand einen cs, lol, diablo rechner mit nem 5600 und ner 3060ti hinstellt.

graka ist quasi egal. du siehst sie nicht, du hast garantie vom händler. die 4070 ist recht effizient. powerlimit bissi runterziehen und das ding läuft recht entspannt vor sich hin
 
und das würde ich nicht nehmen weil es vorne praktisch dicht ist^^

das ist für solche hardware eher hinderlich. sowas würde ich nehmen wenn sich jemand einen cs, lol, diablo rechner mit nem 5600 und ner 3060ti hinstellt.

graka ist quasi egal. du siehst sie nicht, du hast garantie vom händler. die 4070 ist recht effizient. powerlimit bissi runterziehen und das ding läuft recht entspannt vor sich hin
Okay, gut, dass ich das mit dem Gehäuse nochmal erwähnt habe :-) Welches wäre denn deiner Meinung nach besonders empfehlenswert für die ausgewählte Hardware? Wäre das hier in Ordnung? Hat halt leider ein Sichtfenster ...
1682276242100.png
 
ja eins ohne zu finden ist schwer und besonders bei einem fertig händler der sein stuff auf ja speziell auf die käuferschaft auslegt.

das h5 flow ist ganz passabel. ist jetzt kein panzer aber für das was es tun soll völlig ausreichend verarbeitet. wichtig ist nur dass du vll noch 1-2 lüfter nachwirfst und zumindest den bodenlüfter nach vorne setzt. das kannst du ja später mache oder du konfigurierst dir noch 2 lüfter dazu und die bauen das sicher noch ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh