Neuer Tiefstpreis: Radeon RX 6900 fällt auf 699 Euro

Seit einigen Wochen fallen die Preise bei den Grafikkarten – sowohl bei den Karten mit AMD- als auch NVIDIA-GPU. Überproportional gesunken sind die Preise bei den Radeon-Karten und hier vor allem bei den höherpreisigen Modellen. Hierzulande bietet Mindfactory die ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC als MindStar-Deal für 699 Euro an. Noch im Januar kostete die Karte den doppelten Preis.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grenze von 650 Euro für die RX 6900 XT ist ebenfalls bereits gefallen. Wenn auch nur sehr kurz verfügbar, es gab vergangenen Woche die ASUS TUF RX 6900 XT OC bei Amazon für 646,99 €.

Wird auch Zeit, waren viel zu lange, viel zu teuer.

Dann können ja nun alle 4090 Hater zuschlagen 😏

(Der Nachfolger kommt ja leider wohl erst im Dezember oder gar Januar, am 3.11 ist ja inzwischen nur die Enthüllung geplant und kein Launch).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl Mitte 2023 für eine 7800/4070...

Dann können ja nun alle 4090 Hater zuschlagen 😏
Auch wenn der Beitrag wahrscheinlich nur getrolle ist, ist es für viele halt wirklich so. Wie man in vielen Benchmarks sieht hängt die 4090 in FHD & WQHD dicke im CPU-Limit, weshalb die 6900XT gar nicht so weit weg ist. Für 35% einer 4090 erhält man 50-80% der FPS, wenn man nicht auch gleichzeitig einen 4k/144-Monitor besitzt. An sich also kein schlechter deal.

Oder weil selbst 700 EUR für eine Grafikkarte schon viel Geld ist. Mir ist bewusst, dass auch die kleineren Karten im Preis gefallen sind.

PS: Gibt es eine gute Anlaufstelle für FPS / EUR für die aktuellen Grafikkarten?

Auch wenn der Beitrag wahrscheinlich nur getrolle ist, ist es für viele halt wirklich so. Wie man in vielen Benchmarks sieht hängt die 4090 in FHD & WQHD dicke im CPU-Limit, weshalb die 6900XT gar nicht so weit weg ist. Für 35% einer 4090 erhält man 50-80% der FPS, wenn man nicht auch gleichzeitig einen 4k/144-Monitor besitzt. An sich also kein schlechter deal.
Die 6900xt (habe eine) ist sowieso eine fantastische karte. Mit radeon chill habe ich in den alten spielen keine 40000 fps, sondern eben nur meine 120. Und sollte was forderndes kommen, hat sie ja leistung satt. Ich glaube wir haben da (auch weil 16GB vram) eine dieser karten die nocb in 4 jahren gute leistung abliefert.

PS: Gibt es eine gute Anlaufstelle für FPS / EUR für die aktuellen Grafikkarten?
Mir ist keine bekannt, vor allem keine die Tagespreise berücksichtigt.

Könnte aber sein dass ne 6800xt/6900xt langsam im FPS/€ Bereich der 3060ti angekommen sind.

Das ist schön, dass die Preise wieder in normale Gefilde kommen und Grafikkarten ihre wahre Bestimmung gerecht werden, wo sie auch eingebaut sein sollten. (y)
Wenn ich mir überlege, dass die Karten bei den aktuellen Preisen noch mit Gewinn verkauft werden, wenn auch nicht besonders viel, dann ärgere ich mich über die Großhändler, wie hochpreisig die Karten in der Vergangenheit verkauft wurden und dies schamlos ausgenutzt wurde. Andererseits haben sie Miner ärmer gemacht, bzw. der Gewinn geschmälert. Achtung Sarkasmus :hust:

Mir ist keine bekannt, vor allem keine die Tagespreise berücksichtigt.

Könnte aber sein dass ne 6800xt/6900xt langsam im FPS/€ Bereich der 3060ti angekommen sind.
Letztes Video von Igor.
6800xt - 6950xt vs 3080 10 - 4090
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade im Bereich 160-300 muss aber noch viel passieren. Der Bereich 150-650 Eur wird gerade massiv komprimiert und 300 für eine 6600 vs 650 für eine 6900 passt irgendwie nicht.

Das ist schön, dass die Preise wieder in normale Gefilde kommen und Grafikkarten ihre wahre Bestimmung gerecht werden, wo sie auch eingebaut sein sollten. (y)
Wenn ich mir überlege, dass die Karten bei den aktuellen Preisen noch mit Gewinn verkauft werden, wenn auch nicht besonders viel, dann ärgere ich mich über die Großhändler, wie hochpreisig die Karten in der Vergangenheit verkauft wurden und dies schamlos ausgenutzt wurde. Andererseits haben sie Miner ärmer gemacht, bzw. der Gewinn geschmälert. Achtung Sarkasmus :hust:
Da wäre ich vorsichtig... auch die Händler haben entsprechend höhere Einkaufspreise hinnehmen müssen. Der Hauptprofiteur ist klar der Hersteller, evtl. noch die Boardpartner, falls diese über einen längeren Zeitraum Verträge mit festen Preisen bekamen.

Für das Gebotene und am Ende der Lebensdauer noch immer viel zu teuer. AMD und Intel haben schon bei den Prozessoren massiv die Bestellungen reduziert. Die fantastischen Margen infolge des minings werden auch bei den Grafikkarten in der Realität aufschlagen.

PS: Eine 4090 kauft man sich nicht um in FHD Würfelhusten das CPU limit zu begutachten. Eigentlich wäre es auch an der Zeit für CPU Nachtests. Da wird sich mit neuer Karte einiges getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich vorsichtig... auch die Händler haben entsprechend höhere Einkaufspreise hinnehmen müssen. Der Hauptprofiteur ist klar der Hersteller, evtl. noch die Boardpartner, falls diese über einen längeren Zeitraum Verträge mit festen Preisen bekamen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chip-/Grafikkartenhersteller und Vertriebspartner vor Release für den Massenmarkt keine Verträge abgeschlossen haben. Sonst wären ja die ausgelobten UVP's bei Vorstellung Makulatur. Wäre ja auch blöd, wenn z.B. Chiphersteller ins Blaue produzieren, ohne zu wissen, wie viel Abnehmer und Menge beauftragt werden.

Oder weil selbst 700 EUR für eine Grafikkarte schon viel Geld ist. Mir ist bewusst, dass auch die kleineren Karten im Preis gefallen sind.

Gibt es seit kurzem wieder von CB.
Da sieht man schön, dass AMD in P/L deutlich besser da steht.

Es geht auf den Abverkauf zu denke ich.
Werden 6900er überhaupt noch gefertigt, oder gibt es nur noch 6950?

Jetzt wo die neue Generation anklopft werden die Lager frei geräumt.

Die 6900XT ist eine schöne Karte, steht den 3000er Karten in nichts nach abseits von Raytracing.
Richtig dicker Pluspunkt: Unter Linux ist es Plug & Play.
Wer lange gewartet hat und einen Schnapper sucht der nen paar Jahre hält, wird hiermit nichts falsch machen.
*Werbung Ende*

Bin begeitert von der Karte, seit Dezember 2020 im Einsatz... damals nur beinahe doppelt so teuer :fresse2:

Wer jetzt eine Karte braucht und das Geld hat, macht hier nix falsch. Die 3070 liegt übrigens bei knapp 600 € und ist fast immer langsamer. Ja auch bei Raytracing.

Realistisch betrachtet ist der Preis natürlich immer noch sehr hoch.

Oder weil selbst 700 EUR für eine Grafikkarte schon viel Geld ist. .....

Wenn ich zurückdenke, als ich meine frisch releaste 5870 gekauft hatte .... "Wow, 350 €, soviel wars noch nie!" .... und vor lauter ganz schnell HABEN WILL war das auch noch im Fachhandel und nicht online. :d Davor hatten sich die neuen AMDs immer im Bereich bis 300€ getümmelt, wenn ich das noch richtig weiß.

Dann wirds wohl Mitte 2023 für eine 7800/4070...

Ich bin mir nicht sicher, ob du DIESE 4070 haben willst. Die wird sich wahrscheinlich weder von der (Mehr)Leistung noch vom Preis her sonderlich lohnen.

@Topic
Kann mir mal jemand erklären, ob es vernünftige, logische Gründe oder Argumente gibt, warum man die AMD Karten mittlerweile zu normalen Preisen bekommt und die RTX 30er Serie immer noch so teuer ist? Da tut sich ja mittlerweile gar nichts mehr am Preis. Die günstigsten 3080 sind nach wie vor bei der 800 Euro Grenze festgefahren. Oder ist das die reine, widerliche Geldgier von Nvidia?

Hatte ja wirklich Glück eine für 999€ zur UVP zu bekommen :-) Eigentlich würde ich gerne zurück ins Team Grün aber das 4000er Lineup ist mir wirklich zu teuer/dreist...

Naja die 6900 wird wohl erstmal reichen für 4k 60FPS+.... hätte aber sehr gern Raytracing und DLSS.....

Interessiert mich dennoch nicht, solch eine Karte.
Säuft viel zuviel Strom solch ein Ding.

Wo bleiben die deutlichen Preisnachlässe im Mittelklasse Bereich?
Eine 6900XT kann ich für 700€ haben, aber für eine 6700XT soll ich noch immer 465€+ hinblättern? Gehts noch?

dlss hat entsprechend noch vorsprung, mal sehen wie schnell es geht.

Wer jetzt eine Karte braucht und das Geld hat, macht hier nix falsch. Die 3070 liegt übrigens bei knapp 600 € und ist fast immer langsamer. Ja auch bei Raytracing.

Realistisch betrachtet ist der Preis natürlich immer noch sehr hoch.
die 3080 auch, und gut getaktet auch die 3090. Selbst meine 6800XT kassiert so manche 3080^^
Weiß nicht wie du hier auf eine 3070 kommst.

die 3080 auch, und gut getaktet auch die 3090. Selbst meine 6800XT kassiert so manche 3080^^
Weiß nicht wie du hier auf eine 3070 kommst.

Eine 3070 kostet zur Zeit knapp 600 €.

Und in Sachen Raytracing sind beide Karten ungefähr gleichauf.

Ohne Rays ist die 6900XT natürlich klar schneller. (Neben dem Speicher auch ein Grund, wieso ich meine 3070 wieder verkauft hatte).

Schwanke wirklich sehr, ob ich noch eine 6900XT holen soll oder nicht. (1440p 144Hz)

Wenn man nur mal eine Idee der Leistung, Preise und LaunchDate von RDNA3 hätte…

Wird auch Zeit, waren viel zu lange, viel zu teuer.
Die 6900 hat sich noch nie wirklich gelohnt, die 6800 XT ist fast genauso schnell und kostete vorher schon 650 UVP.
Letztes Video von Igor.
6800xt - 6950xt vs 3080 10 - 4090
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade im Bereich 160-300 muss aber noch viel passieren. Der Bereich 150-650 Eur wird gerade massiv komprimiert und 300 für eine 6600 vs 650 für eine 6900 passt irgendwie nicht.
Das ist leider vor allem im Budgetbereich so dass es da nur noch überteuerten alten Schrott gibt. NVIDIA hat gar nichts Aktuelles mehr, AMD RDNA2 nur in Form der maximal beschnittenen 6400/6500 XT. Deren Preis-Leistung ist schlechter als das von der RX 480 (2016). Bei einem normalen Fortschritt würde ich jetzt schon mindestens 5700-Leistung mit 8 GB für 200 € erwarten.
Eine 3070 kostet zur Zeit knapp 600 €.

Und in Sachen Raytracing sind beide Karten ungefähr gleichauf.

Ohne Rays ist die 6900XT natürlich klar schneller. (Neben dem Speicher auch ein Grund, wieso ich meine 3070 wieder verkauft hatte).
Raytracing ist nur Marketing. Die Spiele sehen auch ohne gut aus und mit zieht es einfach zu viele FPS. Cyberpunk ist auf AMD mit RT unspielbar, zieht aber auch bei NVIDIA die FPS in Bereiche die kaum einer mit einer High-End-GPU akzeptieren würde. Zumal es ohne RT auch Reflektionen gibt, diese sind nur vorberechnet und nicht in Echtzeit. Aber wer achtet da dauernd drauf?

Für den Preis kann man sich absolut nicht beklagen. Und VRAM haben die auch satt. Es wäre wünschenswert, wenn AMD auch im Low-End wieder so großzügig wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh