Neuer Tiefstpreis: Radeon RX 6900 fällt auf 699 Euro

Eine 3070 kostet zur Zeit knapp 600 €.

Und in Sachen Raytracing sind beide Karten ungefähr gleichauf.

Ohne Rays ist die 6900XT natürlich klar schneller. (Neben dem Speicher auch ein Grund, wieso ich meine 3070 wieder verkauft hatte).
Eine 3070 mit der 6900XT zu vergleichen finde ich doch etwas weit hergeholt, selbst in Fall Raytracing. Klar gibt es viele Spiele wo mit Raytracing eine 3080 20% schneller als eine 6900XT ist, aber genauso gibt es Spiele wo die 6900XT gleich schnell ist. Mal davon abgesehen stehen viele 6900XT so gut im Saft, dass die in der Rasterisierungsleistung eine 3090 platt machen. Wer also auf Raytracing nicht viel gibt bekommt enorm viel Leistung zum aktuell guten Kurs. Hab mir jetzt selbst eine geholt und hatte vorher bereits 3070 & 3080 monatelang verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6900 hat sich noch nie wirklich gelohnt, die 6800 XT ist fast genauso schnell und kostete vorher schon 650 UVP.
na mit dem aktuellen preis kosten die doch nahezu gleich viel und daher lohnt sie sich doch.

und die 650 euro die du ansprichst, für den preis war sie maximal mit viiiiiiel glück oder script im amd shop zu bekommen.
die 6900xt war teilweise am markt zwar mit grundsätzlich höherer uvp aber real wieder sehr ähnlich da die 6800xt überteuert angeboten wurde im vergleich.

Die 6900 hat sich noch nie wirklich gelohnt, die 6800 XT ist fast genauso schnell und kostete vorher schon 650 UVP.

Das ist leider vor allem im Budgetbereich so dass es da nur noch überteuerten alten Schrott gibt. NVIDIA hat gar nichts Aktuelles mehr, AMD RDNA2 nur in Form der maximal beschnittenen 6400/6500 XT. Deren Preis-Leistung ist schlechter als das von der RX 480 (2016). Bei einem normalen Fortschritt würde ich jetzt schon mindestens 5700-Leistung mit 8 GB für 200 € erwarten.
Jo. sehe ich auch so ich suche gerade eine 1080p gpu mit 8gb und da gibt es im Grunde nur die gtx1080 aber die ist einfach von Features zu alt.
die 5700xt ist eine tolle karte und die nehme ich gern für 200 / eine 6600xt für 200 wäre auch super.

Raytracing ist nur Marketing. Die Spiele sehen auch ohne gut aus und mit zieht es einfach zu viele FPS. Cyberpunk ist auf AMD mit RT unspielbar, zieht aber auch bei NVIDIA die FPS in Bereiche die kaum einer mit einer High-End-GPU akzeptieren würde. Zumal es ohne RT auch Reflektionen gibt, diese sind nur vorberechnet und nicht in Echtzeit. Aber wer achtet da dauernd drauf?

Ja, gestern bei cyberpunk mit der 3080ti habe ich auch wieder gekotzt, da muss man einfach echt viel ausschalten und im Eifer des Gefechts fällt das aber eh nicht auf.
Wobei ich vorhin mal AC:Valhalla angemacht hatte und mit dem neuen NVIDA Treiber sind in DX12 endlich mal 98% GPU Last mit einem 5800x drin.
Das große Problem ist ja, dass die einfach ewig brauchen bis die GPUs auch mal ausgenutzt werden und da hilft auch keine 4090.

Hab gestern Mal fsr in Cyberpunk angestellt.
Also ganz ehrlich dann lieber direkt 1080p monitor

DLSS ist auch kein Knaller, vor allem die alten Versionen. Ich sehe das eher als Notfalloption für Low-End-Karten. Aber auch eine 6900 XT macht Cyberpunk in 4K mit rund 60 FPS. Das Spiel ist natürlich enorm anfordernd, hat aber dazu noch "Psycho"-Settings die keinen Mehrwert bringen. Bei Witcher mit Hairworks genau das gleiche. Null optischer Mehrwehrt aber Leistungsverlust ohne Ende, selbst auf NVIDIA-Karten.

Bei RT reicht Niedrig-Mittel. Aber man kann auch drauf verzichten. Auf AMD-Karten läuft RT in BFV zB gar nicht. Beweis mir gerne jemand das Gegenteil (Mit Videobeweis und Tutorial)... Dafür läuft das Spiel auf AMD ohne RT sogar besser als eine 3090. Spiele wie RDR2 laufen auch sehr gut mit AMD, wobei das Spiel sehr anfordernd ist und man in 4K um die 60 FPS rauskriegt. Mit ein paar Tweaks kann man aber noch Performance rausholen.

Wenn man nur mal eine Idee der Leistung, Preise und LaunchDate von RDNA3 hätte…
Wirtschaftlich gesehen baut AMD auf diese Unwissenheit :)
Aber die Preise lassen ziemlich deutlich darauf schließen, dass das (obere) Mittelklasse-Modell vergleichbare Leistung zur 6900, sicher auch mit niedrigerem Verbrauch und "womöglich" auch zum günstigeren Preis, bietet.

Bei RT reicht Niedrig-Mittel. Aber man kann auch drauf verzichten. Auf AMD-Karten läuft RT in BFV zB gar nicht. Beweis mir gerne jemand das Gegenteil (Mit Videobeweis und Tutorial)... Dafür läuft das Spiel auf AMD ohne RT sogar besser als eine 3090. Spiele wie RDR2 laufen auch sehr gut mit AMD, wobei das Spiel sehr anfordernd ist und man in 4K um die 60 FPS rauskriegt. Mit ein paar Tweaks kann man aber noch Performance rausholen.

Wieso soll RT nicht mit Radeons bei BF V laufen? Und wieso soll man dir einen Beweis schicken?

Tutorial wäre übrigens einfach RT im Setup anzuschalten.

Da habe ich sogar extra mal einen Thread zu gemacht, RT funktioniert in BFV auf RDNA2 nicht. Es sind seltsame weiße Quadrate im Wasser, Reflektionsfehler und generell fehlende Reflektionen. Laut Reddit soll das am schlechten Code des Spiels liegen (was auch logisch wäre da es damals nur Turing gab).

Ich würde trotzdem gerne mit RT spielen wenn das ginge, auf Low reicht das völlig. Mit der 2080 Ti hatte ich um die 60 FPS und die 6900 XT ist deutlich schneller, dabei hat sie auch mindestens noch die RT-Leistung einer 2080 Ti wenn man nach Port Royal geht,

Wenn ich zurückdenke, als ich meine frisch releaste 5870 gekauft hatte .... "Wow, 350 €, soviel wars noch nie!" .... und vor lauter ganz schnell HABEN WILL war das auch noch im Fachhandel und nicht online. :d Davor hatten sich die neuen AMDs immer im Bereich bis 300€ getümmelt, wenn ich das noch richtig weiß.
Die Zeiten dürften wohl für immer vorbei sein. Dennoch ist es erstaunlich das es anscheinend genug Leute gibt die 2000+ Euro für eine Grafikkarte hinlegen.
So gesehen macht Nvidia derzeit wohl alles richtig.
Jedoch ohne mich. Ich habe mir jetzt erst eine ASUS TUF RX6900XT Top Edition für unter 700€ gegönnt. Von mir aus sollen andere 2K oder mehr ausgeben. Ich mache das nicht.

Da habe ich sogar extra mal einen Thread zu gemacht, RT funktioniert in BFV auf RDNA2 nicht. Es sind seltsame weiße Quadrate im Wasser, Reflektionsfehler und generell fehlende Reflektionen. Laut Reddit soll das am schlechten Code des Spiels liegen (was auch logisch wäre da es damals nur Turing gab).

Ich würde trotzdem gerne mit RT spielen wenn das ginge, auf Low reicht das völlig. Mit der 2080 Ti hatte ich um die 60 FPS und die 6900 XT ist deutlich schneller, dabei hat sie auch mindestens noch die RT-Leistung einer 2080 Ti wenn man nach Port Royal geht,

Hab es bis jetzt nur kurz getestet, aber keine Grafikfehler. Allerdings auch kaum sichtbare Auswirkungen auf die Bildqualität (außer die Bildrate).

Also BFV mit DXR an auf einer RDNA2-Karte? Das würde mich echt mal interessieren. Hier im Forum gab es keine Antworten, auf Reddit sagte man mir nur dass es auf RDNA nicht funktionieren soll.

Einfach mal in ein Schaufenster schauen, kannst du dort deinen Charakter in Echtzeit sehen? Bei mir fehlen sämtliche Reflektionen wenn ich DXR aktiviere. Es flackert seltsam und die FPS gehen in den Keller. Ohne DXR sofort butterweiche 120 FPS.

Anhänge

• bfv_2022_10_19_22_40_17_206.jpg
    bfv_2022_10_19_22_40_17_206.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 98
  • bfv_2022_10_19_22_41_44_299.jpg
    bfv_2022_10_19_22_41_44_299.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus sollen andere 2K oder mehr ausgeben. Ich mache das nicht.
Früher hatte ich mal so ne Schmerzgrenze bei 500€.....die 999€ für meine Stock 6900XT haben auch schon weh getan.
Ich befürchte es wird echt nicht besser werden mit den Preisen...

Früher hatte ich mal so ne Schmerzgrenze bei 500€.....die 999€ für meine Stock 6900XT haben auch schon weh getan.
Ich befürchte es wird echt nicht besser werden mit den Preisen...
Wie denn auch...die einzige Option ist, nicht kaufen

na mit dem aktuellen preis kosten die doch nahezu gleich viel und daher lohnt sie sich doch.

und die 650 euro die du ansprichst, für den preis war sie maximal mit viiiiiiel glück oder script im amd shop zu bekommen.
die 6900xt war teilweise am markt zwar mit grundsätzlich höherer uvp aber real wieder sehr ähnlich da die 6800xt überteuert angeboten wurde im vergleich.
Also die TUF 6800 XT ist seit über 2 Wochen zu dem Preis verfügbar.
bjk.jpg

@cap

Und die 6900xt gibt es minimal teurer für etwas mehr Leistung.
Also einen wirklich merklichen Unterschied bei Preis-Leistung sehe ich nicht zwingend

Sehe das Problem einfach gerade nicht 🤔

Joa, ca. 5% mehr Leistung kosten ca. 8% mehr Geld. War aber die Tage hier auch schon öfter Thema.
Prinzipiell richtig, doch für mich ist das Top Modell (TUF RX 6900XT Top Edition XTXH) die bessere Wahl, die ich jetzt für unter 700€ bekommen konnte. Ich undervolte und untertakte meist um die Effektivität zu steigern.
Deswegen kaufe ich in der Regal die Top Modelle (Außer bei Mining und Scapler Preisen). Ich lasse Sie dann beim Alltags-Gaming mit 60-80% laufen. Da sind Sie besonders sparsam und leise.

Also BFV mit DXR an auf einer RDNA2-Karte? Das würde mich echt mal interessieren. Hier im Forum gab es keine Antworten, auf Reddit sagte man mir nur dass es auf RDNA nicht funktionieren soll.

Einfach mal in ein Schaufenster schauen, kannst du dort deinen Charakter in Echtzeit sehen? Bei mir fehlen sämtliche Reflektionen wenn ich DXR aktiviere. Es flackert seltsam und die FPS gehen in den Keller. Ohne DXR sofort butterweiche 120 FPS.

Ich schau mal, ob ich das heute testen kann.

@cap

Und die 6900xt gibt es minimal teurer für etwas mehr Leistung.
Also einen wirklich merklichen Unterschied bei Preis-Leistung sehe ich nicht zwingend
Mir hätte die 6800 XT gereicht, aber die gab es damals nicht. Verglichen mit der 3090 war die 6900 XT geradezu ein Schnapper.

Und ja, UV ist Pflicht bei diesen Karten. Dabei kommt sogar mehr Leistung be iraus. Sowas wie die 6950 XT ist einfach unnötig, wie die 3090 Ti von NVIDIA. Aber jene kann man auch einfach undervolten. 50-100 W sind immer drin, was Kühlung, Lautstärke und Leistung verbessert.

@Niftu Cal

Mal die erste Kampagne gestart.

Keine Bildfehler. Erstes Bild mit. 2. Ohne Rays.

Anhänge

• bfv_2022_10_21_19_34_08_799.jpg
    bfv_2022_10_21_19_34_08_799.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 154
  • bfv_2022_10_21_19_13_52_311.jpg
    bfv_2022_10_21_19_13_52_311.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 148
Ich habe sonst keine RT-Spiele. Control wollte ich testen aber der Kack-Epic Store geht mittlerweile mit LTE gar nicht mehr. Ich komme also nicht mehr in den Account.

Die TUF 6800 XT für 650 klingt interessant aber wie sieht es mit dem Kühler und vor allem spulenfieben aus? Eine Sapphire Nitro+ wo man weiß das die einer der besten Kühler hat und vor allem sehr leise ist kostet aber immer noch über 800 hier in Österreich.

Die TUF 6800 XT für 650 klingt interessant aber wie sieht es mit dem Kühler und vor allem spulenfieben aus? Eine Sapphire Nitro+ wo man weiß das die einer der besten Kühler hat und vor allem sehr leise ist kostet aber immer noch über 800 hier in Österreich.
Bei eBay mit Klarn Gutschein aktuell für 584€. Nur zur Info.

Klarn Gutschein?

Ich habe sonst keine RT-Spiele. Control wollte ich testen aber der Kack-Epic Store geht mittlerweile mit LTE gar nicht mehr. Ich komme also nicht mehr in den Account.

Die Demo von 3 Mark hat einen Test. Port Royal heißt der.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh