Neuer Tiefstpreis: Radeon RX 6900 fällt auf 699 Euro

Denke eher, das die Lager mit Karten der "alten" Generation voll sind und abverkauft werden müssen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke eher, das die Lager mit Karten der "alten" Generation voll sind und abverkauft werden müssen....
Nun gut, dann stell ich mir die Frage:
Wie zur Hölle sind die Lager voll geworden? Trotz Chipknappheit, Pandemie, Ukraine und was weiß ich noch alles, sind die Lager voll? Und das genau nach der Vorstellung der neuen Generation, die merkwürdigerweise ebenfalls kaum zu bekommen ist? Zufälle gibt es…
 
Hm? Das ist kein großes Geheimnis. Hersteller haben den Kryptoabsprung verpasst. Kunden in nahen Märkten (USA / Asien) haben sich gebraucht eingedeckt. Lager wurde mit Ware geflutet. Deshalb haben NVIDIA / AMD auch auf biegen versucht die gebuchte neue Generation bei TSMC und co. zu verschieben. Dann kam die maue Wirtschaft, die auch die ganze Branche getroffen hat. Da sind selbst Apple / Samsung auf ihren Sachen sitzen geblieben. Jetzt wollen die natürlich auch ihre geilen Margen nicht wieder einstampfen und versuchen auf brechen das Preisniveau zu halten (zumindest NVIDIA).
Streng genommen sind die Lager auch nicht voll mit Karten, sondern mit Chips. Deshalb hört man auch immer wieder mal von irgendwelchen "out-of-specs" China-Karten. Also Karten die nicht in die offiziele Produktlinien passen und nur auf dem Asia-Markt vertrieben werden. Wahrscheinlich ist, dass die restlichen Chips irgendwie in den OEM Markt gepumpt werden, oder im Falle von NVIDIA könnte ich mir auch vorstellen, dass sie die verschrotten, weil sie am ehesten geneigt sind, das ~2k+ Preisniveau zu halten.
 
Habe ich auch gesehen. Bin froh das ich bei 690 zugeschlagen habe für die 6900XT.
Ich vermute auch das zum release der neuen Karten die Preise noch weiter höher gehen damit der Preis der neuen Karten stabil oben bleibt oder sogar noch höher gehen kann.

Übrigens hat der Igor gesagt das es alleine die Händler sind weshalb die Preise soweit oben sind. Hersteller haben Verträge an die sie sich halten müssen.
 
Es wird vermutlich noch für knapp ein halbes Jahr kein Nachfolgeprodukt geben. Wechseln lohnt nur wenn man die 7900 für 4K will. Ich denke die wird ein ähnliches P/L haben wie die 6900 XT jetzt, aber für doppelt so viel Leistung doppelt so viel kosten. Die AMD-Präsentationsfolien sprachen von +70 % auf eine 6950 XT, also eher +90 % von einer normalen 6900.
 
Es wird vermutlich noch für knapp ein halbes Jahr kein Nachfolgeprodukt geben. Wechseln lohnt nur wenn man die 7900 für 4K will. Ich denke die wird ein ähnliches P/L haben wie die 6900 XT jetzt, aber für doppelt so viel Leistung doppelt so viel kosten. Die AMD-Präsentationsfolien sprachen von +70 % auf eine 6950 XT, also eher +90 % von einer normalen 6900.
Die 6950XT ist nur 5-6% schneller als die Non OC 6900XT. Siehe hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/. Die 6900XT (XTXH) ist sogar gleich auf zu einer 6950XT.

Also wird eine 7900XTX eher max. 10% mehr Leistung im Verhältnis zu 6900XT gegen 6950XT. Letztendlich spielt es kaum eine Rolle.
10% Leistungsunterschied merkt kaum einer beim zocken.

Anders ausgedrückt, der Leistungsunterschied 6900XT zu einer 6950XT ist so gut wie nicht spürbar. Es ist ziemlich egal welche 6900XT (6950XT) man hat. Sie sind alle gleich schnell oder langsam, je nachdem wie man es betrachtet. Hier macht der Preis letztendlich die Musik.
 
Hatte jetzt folgende Karten im System und die ganz normal undervoltet, per Adrenalin oder GPU Tweak. Also keine Anpassung über MPT oder sowas.

- Reference 6800XT
- TUF 6800XT OC
- TUF 6900XT OC
- TUF 6900XT TOP (XTXH)

Die 6800XT Reference war mir die liebste Karte von allen. Alle anderen fiepen und leistungstechnisch sind die kaum unterschiedlich. Nach der Reference kommt die TUF 6800XT, die drückt halt auch knapp 20.9k Graphics Score (fast wie eine out of the box 6900er) im Timespy und ist aufgrund des gleichen Kühlers auch leiser als die 6900er und fiept nicht so stark. Der Unterschied von der 6800XT zu den anderen liegt bei ca. 6%, zwischen den beiden 6900er war quasi gleich. Ich habe zumindest bei der TUF 6900 XTXH keinen wirklichen Unterschied zur OC erkennen können, außer dass die Regler weiter offen sind. Die Karten fiepen und rasseln so richtig laut, für mich ein no-go. Mit einem anderen Netzteil hab ich das fiepen tatsächlich fast komplett wegbekommen, aber halt leider nicht ganz.

Möglicherweise geht bei dem XTXH Chip leistungstechnisch noch mehr, aber dazu müsste man dann wohl das Bios anpassen. Für einen Ottonormalverbrauchen ist es quasi nahezu egal. Die XTXH hat gut 100 MHz höher als die OC getaktet und mit leichtem uv liefen die super smooth bei 2.75 GHz bzw. OC bei 2.65 GHz. Der Timespy Graphic Score der XTXH lag bei 22.7k, die OC hatte 22.4k. Denke da liegen schon beide Karten auf Höhe mit der 6950XT und die 6800XT ist halt echt nur ein wenig langsamer. Dafür aber kühler, leiser und weniger fiepen.. zumindest in meinen Fällen.
 
Hab mir gestern auch die Asus Tuf 6900XT für 700 im Asus Shop geholt. Nicht der Bestptreis aber dennoch gut.
 
Es gibt keine Karten ohne Spulenfiepen. Das ist defakto unmöglich bei solchen High End Karten. Jede Karte fiept, die Frage ist nur wie laut und wie sehr es einen stört. Ich bin da sehr empfindlich und sollte es zu laut sein geht die Karte wieder zurück.
 
Bin mal auf dein Feedback bzgl. Spulenfiepen gespannt.
Ich habe die 6900XT (XTXH) Top Edition. Nur bei sehr hohen FPS Zahlen jenseits der 300 kann ich ein leichtes Zirpen hören. Ansonsten ist die Grafikkarte sehr leise. Als Netzteil habe ich ein ASUS ROG 850G (Seasonic) im Einsatz.
 
Jede Karte fiept, die Frage ist nur wie laut und wie sehr es einen stört.
Auf die 6900XT betrachtet, hatte ich eine XFX 6900XT Black und jetzt eine MSI Gaming Z Tio. Die Gaming Z ist deutlich lauter, was Spulenfipen angeht. Mit UV kein Thema, aber Stock hört man es schon deutlicher als bei der XFX. Ähnliches Thema haben wir jetzt auch bei den 4090er. ASUS und MSI stechen hier deutlich häufiger raus, was Spulenfiepen angeht, zumindest im Vergleich zu Gainward, Zotac und Palit.
 
Hier fiept nichts.
Powercolor 6900XT Referenzkarte aus Dezember 2020.

Ich bin da wirklich pingelig.
Andererseits ist Powercolor bei AMD weit vorne.
Ich möchte jetzt nur bedingt gegen ASUS hauen, aber hier hatte man bis einschließlich RDNA1 das Gefühl das dort nur Azubis im ersten Leerjahr an der AMD Planung und Montage beteiligt sind. Wärmeleitpaste oder passende Pads? Alle Bauteile kühlen? Bei ASUS war das nicht immer nötig.
Für AMD Karten zu einer TUF, ROG oder was auch immer von ASUS zu greifen war oft ein Griff ins Klo.

Eventuell fiepen die deswegen?
Die RDNA2 Fertigung und Qualität von ASUS ist wesentlich besser geworden.
Aber ich würde eher nach Modellen von XFX, Powercolor, Sapphire schauen...
 
Ich habe die 6900XT (XTXH) Top Edition. Nur bei sehr hohen FPS Zahlen jenseits der 300 kann ich ein leichtes Zirpen hören. Ansonsten ist die Grafikkarte sehr leise. Als Netzteil habe ich ein ASUS ROG 850G (Seasonic) im Einsatz.
Asus hat die wohl nur mit Ihren Netzteilen getestet. 😅 Hab die Top für 645€ geschossen, tue mir schon schwer die zurück zu senden. Aber "it is what it is".
 
Asus hat die wohl nur mit Ihren Netzteilen getestet. 😅 Hab die Top für 645€ geschossen, tue mir schon schwer die zurück zu senden. Aber "it is what it is".
Wo hat du die Top Edition für 645€ geschossen? :oops: Ich habe für meine 694,90€ bezahlt und das war schon günstig.
 
Mir gehts ähnlich mit dem Gefiepe. Hatte eine 3090 FE, die mir nvidia gegen eine weniger fiepende getausch hatte. Netzteile hatte ich damals auch verschiedenste getestet und bin beim Dark Power 850W hängen geblieben. Machte aber alles kaum einen Unterschied bei mir. Die 3090 musste vor Entwertung wieder für 1500 verschwinden. Aktuell habe ich eine 6800 Ref drin, die auch nur wenig fiept.
Für etwas mehr Power habe ich dann mal eine 6800XT TUF, 6900XT Red Devil Ultimate und 6900XT Asus LC getestet. Alle fiepen ohne Ende. Selbst mit starkem UV nur schwer erträglich.
Letzter Versuch ist jetzt noch die 6800XT Asrock Taichi für 599. Sonst warte ich auch die mid Range der neuen Gerneration, in der Hoffnung, das die wieder etwas leiser werden.
 
Meine XFX 6900XT SWFT319 fiept auch etwas lauter. Gerade wenn man etwas mehr W auf die Karte gibt. Aber es stört mich nicht. Ist halt so.
 
Die 6800xt Taichi is da und hat ganz klar erträglichere Spulen als die Asus Karten vorher. Hier ist kein Rasseln sondern nur ein feines Surren zu hören, selbst bei voller Übertaktung.
Timespy extreme hat in voll OC mit 2620 MHz 9950 gpu Punkte bei max 335W. Ähnlich der Asus TUF, nur in leise.
 
Die 6800xt Taichi is da und hat ganz klar erträglichere Spulen als die Asus Karten vorher. Hier ist kein Rasseln sondern nur ein feines Surren zu hören, selbst bei voller Übertaktung.
Timespy extreme hat in voll OC mit 2620 MHz 9950 gpu Punkte bei max 335W. Ähnlich der Asus TUF, nur in leise.
Na dann viel Spaß damit! :)
9950 Graphic Score in 4K?
 
Weil es viele so machen und wenige es zugeben? Habe verstanden.
 
Kurz gesagt: Ja.

Lange Antwort: Never done before. Noch nie bei Grafikkarten, CPU's oder sonstiger Hardware. Erst seit dieser Generation. Eben auch noch nie so eine Laute Graka bekommen und da spreche ich sicher für sehr viel User. Schau mal auf Mydealz die Kommentare unter den Grafikkarten Deals.. jedes 3. "Spulenfiepen geht zurück". Die Frage ist doch eigentlich, gibt es eine Alternative? Zum Kundendienst gehen und dann eine nagelneue Grafikkarte austauschen? Sofern die das überhaupt anerkennen.. schau mal bei Amazon wieviel Warehouse Grafikkarten vorhanden sind, das war in den letzten Monaten abartig.

Und manche machen das wirklich nur zum Testen, ohne eine reale Kaufabsicht. Da kommt mir dann auch was hoch.. :kotz:
 
Jemand der Klartext spricht. Danke dir für das Statement.
Ich wundere mich nur, das mf und andere Konsorten das alle mitmachen, obwohl in deren AGB steht, dass geöffnete Ware von "Nichtgefallen" ausgeschlossen ist. Sind die alle echt so kulant? Nahm an , dass es eher zur Verweigerung kommt.
 
Und das hat was genau mit dem Thema zu tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh