Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

könnte an den unterschiedlichen upm der Lüfter liegen. An die Steuerung denke ich nicht, die mag in Ordnung sein, eher an die Einstellungen. Da passt was mit den Obergrenzen nicht. Ich stelle bei mir gar keine Lüfterkurve ein, das macht die Karte besser alleine. Im Idle 250 RpM und unter Last 600-900 je nach Temp. im Moment zocke ich mit 75°C GPU, CPU liegt bei 52°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ey und ich dachte, das bekomm ich noch gelöst :confused:

Die Frage ist nur, wenn die Steuerung das Problem verursacht, warum macht sie den Blödsinn nicht mit den ACX-Lüftern?
Ich habe das Probelm schon mit meinen Stock Lüftern, mit den eloops hab ich das noch nicht mal getestet. Nur weil ich keine Lösung gefunden habe, heißt das nicht dass du keine findest :d

Bei mir hat zotac wohl was verbockt, im Netz findet man dazu einiges. Da es ja eigentlich Referenz PCB ist, sollte die Steuerung im allgemeinen aber funktionieren.

Aber da ich mir nach der Klausurenphase sowieso eine Programmierbare Aquaero besorgen möchte, die dann auch alle anderen Lüfter im Gehäuse temp abhängig steuert und ein/aus schaltet habe ich persönlich eben nicht weiter nach einer Lösung gesucht ;)

Joar, ich test mal weiter ;)
Vielleicht bekomm ich die Classi nach gefühlten 100 Bios-Flashs noch zu ner sauberen Last-Drehzahl mit den Lüftern bewegt

ich teste grad mal, wie sich die Lüfter automatisch von der Karte regeln lassen. Entsprechende Drehzahlen im Bios geändert. Werd ich mal beobachten, wie das läuft.

Hab bei mir gerade noch Probleme mit dem auslesen der RPM, denn die werden aktuell gar nicht ausgelesen. Hab ja zwei SW2 120mm PWM an einem Y-Kabel (wo auch nur ein PWM Signal abgegriffen wird) und das habe ich dann per 4 Pin auf VGA Fan Adapter an der Karte hängen. Beim booten drehen die Lüfter im Bereich von Schätzungsweise 400rpm, ab dem Windows Log In, drehen sie dann auf max. auf. MSI Afterburner zeigt kein RPM Signal, Steuern ob manuell oder per Fankurve geht auch nicht.

Ich geh mal auf Fehlersuche.....

Edit: War mir ja irgendwie klar.... War ein Treiberproblem. Läuft jetzt alles. Hab bei 22°C Raumtemp gerade 24°C auf dem GPU Core, mit 400rpm auf den SW2. Dann schauen wir mal was unter Last geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss da auch noch schauen, was das Optimum ist. Aber aktuell drehen die Lüfter nicht, die Gpu hat ja auch nur 27° :fresse: Ok, ich hab den Rechner grad angemacht..^^ Aber das bleibt dann halt so lange, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird.

Wie gesagt, mal schauen, ob das "Drehzahlband" so passt.

ich muss da auch noch schauen, was das Optimum ist. Aber aktuell drehen die Lüfter nicht, die Gpu hat ja auch nur 27° :fresse:

Da bin ich gerade dran. Hab in meinem Stock SC Bios, gerade einfach mal die Lüftersteuerungsdaten vom ACX 2.0 Bios eingetragen. Ausgehen wollen die Lüfter bis dato aber nicht. Aber ich bench jetzt erstmal eine Runde und schau mir das später mal genauer an.

Edit: Reboot und die 0% sind auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ran da :) OC OC OC

Gerade eine Information bekommen. Im März kommt eine neue Version raus. Dort soll die Anordnung der Heatpipes anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
anderst... :p

und was soll das bringen? Wahrscheinlich nur bessere Kompatibilität?

:d Such bei mir gerade noch den Sweetspot was OC unter Stock Voltage angeht und zeitgleich noch unter den 61°C zu bleiben. Aber es ist jetzt schon auf jedenfall, sehr sehr silent.

63°C ist doch die Grenze oder?

Will mir auch den Morpheus holen. Passt das Teil ohne weiteres auf die Sapphire R9 390 Nitro?
Wenn ich die eLoop B12-2 Edition nehme brauche ich keinen PWM Adapter sondern ein 3pin Y und ggf noch einen 5-7-12V Adapter oder sehe ich das falsch?

Will mir auch den Morpheus holen. Passt das Teil ohne weiteres auf die Sapphire R9 390 Nitro?
Wenn ich die eLoop B12-2 Edition nehme brauche ich keinen PWM Adapter sondern ein 3pin Y und ggf noch einen 5-7-12V Adapter oder sehe ich das falsch?

Würde mich auch sehr interessieren.

Jop, oder an eine externe Lüftersteuerung damit. Aber mit konstanten 7V ist die Kühlung bereits ausreichend und die Lüfter kaum hörbar.

Nap mach mal Bilder von allem nu in den LuKü Thread!

Kann mir jemand gute selbstklebende wärmeleitpads empfehlen? Will auf der Rückseite die kupferkühler die ich da drauf hatte nochmal neu aufkleben.

Die beiliegenden vom morpheus finde ich top. Wenn keine mehr vorhanden sind, einfach den Hersteller anschreiben.

Ich brauche allerdings nicht diese Papier dünnen Pads sondern etwas dickere. Geht mir auch nicht um die Kühlkörper auf der Vorderseite wo auch der große Kühler verbaut ist, sondern um die andere Seite und da muss ich ein paar Höhen ausgleichen.
Daher brauche ich schon was anderes.

Musste ja heute meinen Morpheus wieder demontieren. Ich glaub wenn ich den die Tage wieder montier, knall ich mir auf das Gewinde zwischen den Abstandshalter und Kühler, etwas Loctite. Denn statt den vier Federschrauben, haben sich heute bei drei Schrauben, der Abstandshalter am Kühler los geschraubt und hat dann schön auf dem PCB meiner Ti rum geschruppt. Ist jetzt zwar nicht weiter tragisch, da es dem PCB an den Schraubenlöchern nicht weh tut, aber nervig ist es alle mal.

Kommt mir leider bekannt vor... :/

Hab jetzt auf meiner r9 390 den morpheus mir eloops drauf.... unter last bin ich so bei 55-60°C nach mehreren Stunden bei 7V der Lüfter. Das einzige was mich noch stört sind die hohen vrm temps von 90-100°C.

Der große vrm kühler hat ja nicht gepasst, da die pins leicht versetzt sind. So hab ich also die kleinen Kühlkörper mit den Weißen Klebepads auf dem vrm befestigt.
Muss ich mir Gedanken machen wegen den Temperaturen? Wenn ja, wie kann ich das bei der Karte anders lösen, das ich den großen Kühler installieren kann?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf allen 7 VRMs was drauf gemacht? Die Sapphire Nitro hat 7 VRMs und nicht nur 6 wie das Standardlayout.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh