leiser. Aber nicht LEISE [emoji14] Denke Leise wird es da nur mit einer ordentlichen Wakü.
Und ich schließe mich an. Passiv auf keinen Fall, die Karte grillst dann sicher bei Zeiten.
Glaub mir, 1200mhz @ 1V ist nochmal eine andere (Verbrauchs-) Welt, verglichen mit deinem Undervolting BIOS.
Auf deine Karte bezogen hast du mit 1,099V alleine durch die Spannung nochmal 20% mehr Verlustleistung. Darauf noch 8-10% durch den höheren Takt.
Ich komme mit 1V und meiner Low ASIC nicht über 50 Grad mit dem Morpheus. Und ja, ich habe das auch schon semi passiv ausprobiert (das bei der Ti wohlgemerkt). GPU Temperatur war nach einigen Minuten Fallout 4 on UHD noch im grünen Bereich.
Das Einzige, was wirklich problematisch wird, sind die VRMs. Der Morpheus glüht (in Anbetracht der GPU Temperatur kein Problem). Aber vor allem die Backplate und Frontplate der VRMs glühen dermaßen, dass ich nach 10 Minuten Heaven und 15 min Fallout wieder die Eloops draufgebaut habe
Mit dem richtigen BIOS (je nach ASIC auch deutlich unter 1V) und passenden Temperatur und Powerlimits, sowie einer sehr guten Gehäuse Belüftung kann man meiner Meinung nach eine 980 auch (semi) passiv alltagstauglich betreiben.
Dann befindet sich die GPU allerdings auch in einer anderen Leistungsklasse, wodurch das eher eine Machbarkeitsstudie entspricht. Ein paar ordentliche Lüfter, die mit minimaler Drehzahl laufen und damit aus einem halben Meter nicht mehr zu hören sein sollten würden in Kombination mit dem Morpheus wirklich gute Werte abliefern.
Ich bin wirklich mal gespannt, was hier mit der 1080 und vor allem den kleineren Chips möglich sein wird.
PS: Die
stärkste "offizielle" (= ohne BIOS Modifikationen o.ä.) passive GPU wäre eine GTX 960 plus Accelero S3