Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Ahoi!

Ist ja ein lustiges Ding, was du gebaut hast, so bunt die GPU :)

Unten nach war ebenfalls meine Idee und Lüfter hinten einfach auslassen, aber da ich sowieso noch 80mm Lüfter kaufen wollte (bevor man nie wieder welche im selben Design findet, man weiß ja nie, ob was kommen mag und ich mag gerne für alle Eventualitäten gerüstet sein damit es optisch passt), würde ich einfach testen, ob es dadurch schlechter wird, oder nicht -> einfach nur der Optik wegen. So lange meine Temperaturen und die Lautstärke im grünen Bereich bleiben, habe ich kein Problem damit, wenn die Kühlleistung etwas abnimmt.

Habe leider einen Optikfimmel, wie man merkt... Es darf nur die Funktion nicht zu sehr einschränken, Ansprüche habe ich schon noch.

Ich überlege noch, was ich schlussendlich machen werde, abwarten, ergibt sich auch mit dem, was ich an netten Angeboten finde. Wie gesagt fehlt es dem Gehäuse in alle Richtungen minimal an Größe (1-2cm), daher geht vorne kein Push Pull (28-28.5cm Restplatz mit Push/Pull), unten ist es super eng und in der Breite passen keine GPU's, wo die Stromplätze auf dem PC höher als der PCI Slot liegen. 2cm mehr Tiefe+Breite udn 1cm mehr Höhe und alles wäre in Ordnung gewesen, aber das Gehäuse wurde sicherlich nicht dafür entworfen, das man solch brachiale Hardware einbaut :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~28cm lang
~8cm hoch (inkl eloop)
~5,5cm hoch (ohne lüfter)
Karte + kühler + lüfter belegen 4 slots.

Allerdings auch die Breite der Karte beachten, da die zotacs amp Omega und extreme hier über den Standard hinaus gehen. siehe hier:
http://img1.lesnumeriques.com/test/93/9394/zotac_geforce_gtx_970_amp_omega_pcb_hq.jpg

Edit: wie wäre es denn sonst mit der sehr kurzen 970 + aio? Sowas dezentes würde mMn bei dir auch viel besser rein passen, als so ein dicker Brummer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tech!

vielen lieben Dank für das Messen.

OK, also sind es doch komplett 4 Slots, damit könnte ich unten keine Lüfter mehr verbauen, was der Grund war, wieso ich überhaupt Mini-ITX genommen habe :lol:

28cm, stimmt das? Das ist wirklich irre kurz! Dann wäre nämlich in der Front Push/Pull möglich und es wären noch 0,5cm Platz zwischen Lüfter/GPU. Das würde ja bedeuten, dass die GTX 780 iChill mit ihren 29.5cm 1.5cm länger wäre....

Das PCB könnte ein Problem sein, in einem englischen Forum schrieb jemand, das er eine Gigybate GTX 970 Gaming S1 verbaut hätte und die PCI-E Kabel bereits das Seitenteil berühren würden. Da ich Flachkabel nutze, habe ich vermutlich mehr Spielraum, aber man muss es ja nicht unbedingt darauf anlegen.

Jetzt bleibt die Frage, ob es eine Karte gibt, worauf man den Morpheus installieren könnte, das PCB nicht über das Ziel hinaus schießt und mit Morpheus es bei max 28,5cm Länge bleibt.

Mein Gott, ihr wisst schon, wieso ich angst habe zu kaufen, einfach weil es hier teilweise um Millimeter geht, damit das überhaupt passt, jetzt mal unabhängig davon, ob das Ganze überhaupt noch rein passt, wenn ich vorne Push/Pull habe, schließlich muss ich noch am Caserand links vorbeikommen, aber schief in das Gehäuse komme ich ja rein, da kein CPU Kühler im Weg ist..

Halten wir nochmal fest

- Push/Pull vorne 28,5cm Platz frei für GPU
- Ohne Push Pull 31cm Platz vorne
- Platz PCI-E Slot 1 bis Lüfter am Boden exakt 7.5cm
- GPU Höhe max 12.5-13cm
- PCI-E Stromkabel mit Flachbandkabel braucht ca. 2.5-2,8cm Platz

Das bedeutet, die Morpheus passt mit Gehäuselüfter am Boden definitiv nicht in das Case, es fehlt 1cm Platz. Das PCB der GPU darf nach oben hin nicht größer als 10,5cm sein und wenn ich Push/Pull Betrieb in der Front nutzen möchte, darf die Gesamtlänge/Tiefe nicht mehr als 28cm betragen, damit sich diese nicht berühren.

Alter Schwede, das ist sprichwörtlich mm Arbeit :fresse:

Somit bliebe nur die Option auf Slim Fans, was ich der Optik wegen nicht in Betracht ziehen also nur noch die Möglichkeit mit Shrouds zu arbeiten. In Dem Fall würde es schwierig, da ich keine Ahnung habe, was für Schrauben passen würde, da die Shrouds aus dem Wakü-Bereich kommen und in der Regel so ausgelegt sind, damit man Shroud+Lüfter mit einen Radiator verschraubt, in dem Fall bräuchte ich jedoch extrem lange Schrauben, welche dick genug sind für die Lüfter, natürlich mit einem flachen Ende, damit die Spitze nicht raus guckt....

Dafür müsste ich doch tatsächlich in den Baumarkt und einen Lüfter mitnehmen und testen, was passt und die entsprechende Länge hat.... Und eine GTX 970 könnte ich mir derzeit, wenn nur gebraucht leisten und den Rest müsste ich dann kommenden Monat nachkaufen und da käme auch nur der neue Morpheus Black Coated in Frage, damit es farblich zum Enermax in der Front passt.

Was meint ihr, machen oder lieber 3 Slots GPU nutzen und Gehäuselüfter im Boden lassen und Arbeit sparen?

PS

Option 1: GTX 780 3GB + iChill - Gehäuselüfter unten bleiben drin ca. 250€
Option 2: GTX 780 6GB + iChill - Gehäuselüfter bleiben unten drin, so teuer wie Option 3, vermutlich
Option 3: GTX 970 4GB + Raijintek Morpheus Black Passiv - unten 2x120mm - 2cm dicke Shrouds rein und, welche dann praktisch unter der GPU sind ca. 400€

Da das Corsair 240 ein Schienensystem nutzt, kann ich die Lüfter sehr variabel positionieren. Erkennt man hier sehr gut: http://images.bit-tech.net/content_...series-air-240-review/air240-16-1280x1024.jpg

Hätte wirklich gerne eine GTX 780 iChill hier um zu testen, wie laut diese eigentlich utner Last ist, das würde meine Entscheidung deutlich vereinfachen, auch wenn die 400€ methode die Edelvariante wäre für absolut lautlose Betrieb selbst unter Last, besseren Temperaturen, mehr OC Spielraum und 1GB mehr V-Ram

Zuletzt bearbeitet:
Das pcb hat etwa 27cm, der kühler steht aber ein kleines Stück über. Lüfter bräuchtest du nur auf dem Kühler oder am Gehäuse.
http://abload.de/img/capturepbbpi.png :d

Über die Variante kurze Karte + aio mal nachgedacht? Hättest du auch keinen Stress mit der Größe. ;)

Nein, AiO kommt aus "optischen" Gründen nicht nicht in Frage :fresse:

Ähm, 1500Mhz? Habe zwar gelesen das die Karten das schaffen sollen, aber das ist nicht die Regel oder? Dürfte dann ja vergleichbar sein mit einer GTX 780@1.3-1.4Ghz nehme ich mal an.

Habe meinen Beitrag oben nochmal editiert, mir wichtig ist auch, dass das PCB eine Backplate haben muss, unbedingte Voraussetzung, auch wieder aus optischen Gründen.... Ich weiß ich bin schlimm, hat jeder so seine Macken ;)

Ist nicht die Regel, meinte aber auch eher die Temperatur.
Die zotac Omega und Extreme haben ne Backplate ab Werk, die finde ich aber eher grau als schwarz. Für einige EVGAs gibt's hingegen ne schwarze Backplate, aber ka ob da der Morpheus passt - wir drehen uns im Kreis. :fresse:
Schau mir morgen auch nochmal den Rest deines Postings an, heute nicht mehr so aufnahmefähig.

Gibt's irgendwo mehr Bilder zu deiner Kiste?

EDIT So, habe mich entschieden, ich nehme Neumanns Vorschlag und setze diese in den nächsten Wochen um, nochmal besten Dank dafür! Als Kühler nehme ich dann die neu vorgestellte Core Edition (matt schwarz) und die Shrouds dürften auch gehen, die Löcher für die Schrauben haben einen Durchmesser von 5mm. AiO in der Front dann in Push/Pull.

Das wird ein Anblick, damit wäre das kleine Gehäuse randvoll gefüllt mit gigantisch großen Installationen haha. Drückt mir die Daumen, dass das auch alles so rein passt...

So,

habe eben geguckt, in Frage kommen nur GTX 970 von EVGA mit Backplate (24cm PCB Länge) oder die Galax GeForce GTX 970 EXOC Black Edition (27cm PCB Länge) in Frage, da die Galaxy bereits eine Backplate besitzt und bei EVGA welche nachgekauft werden können.

Als Shroud könnte man das hier verwenden, müsste aber vorher bei Aquatuning anrufen um zu fragen, ob da auch tatsächlich dicke Schrauben durch passen, könnte mir vorstellen, dass die nur kleine Bohrungen haben, dann wäre die Idee sowieso vom Tisch haha: Phobya 120x120x20mm Shroud Plexi | Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Und Schrauben müsste ich dann im Baumarkt suchen...

Nein, mehr Bilder gibt es noch nicht, wollte erst mehr schießen, sobald ich komplett fertig bin, dann gebe ich mir auch bisschen mehr Mühe. Habe nur ein paar nebenher fix geschossen, um die Aktion festzuhalten, wollte später einen Thread dazu erstellen inkl. Finaler Bilder. Vielleicht hilft das dann anderen dabei ihre eigene Version fertig zu bauen.

Habe auch mal die PCB Bilder von GTX 780/deiner Zotac und anderen GTX 970 verglichen.

Deine: http://img1.lesnumeriques.com/test/93/9394/zotac_geforce_gtx_970_amp_omega_pcb_hq.jpg
GTX 780 (kürzer als 27cm): http://images.anandtech.com/doci/6973/NVIDIA_GeForce_GTX_780_PCB-Front.jpg
GTX 970: http://images.anandtech.com/doci/8568/PCB.jpg

Sieht aus, als wäre die GTX 780 mit Morpheus ebenfalls ziemlich kurz. Beid er 970 liegt im Gegensatz zu deiner Zotac der Chip ziemlich weit vorne, wäre also mit Morpheus ziemlich lang, was auch noch weniger schön aussehen würde, da links viel Freiraum wäre.

Hier mal ein paar Bilder und das Zu Hause vom Gehäuse, daher auch so viel weiß... Nebenkammer ist nur provisorisch, das ordne ich vernünftig, sobald ich fertig bin. Am Ende kann man auch sehen, dass ich die Lüfter auseinander genommen habe um die Namensblende extra umzudrehen, damit es am Ende im Case nicht falsch rum drin hängt.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wollte zwar keinen Doppelpost machen, aber eine kurze Frage. Mir fiel auf, das beim Raijintek Morpheus gar kein Adapter beiliegt um PWM Lüfter direkt an die Grafikkarte anzuschließen, kann man so etwas irgendwo besorgen? Habe bei Caseking nichts dergleichen finden können, auch nicht bei ebay. Alles immer nur für einzelne Lüfter, aber nicht 2x 4Pin PWM -> VGA?

Denn 2x 4Pin PWM auf 1y 4Pin PWM auf 1x 4Pin PWM auf VGA wäre nicht nur umständlich, sondern würde auch in endlos langen Kabel enden.....

Ich verwendet zwei Adapter und das geht wunderbar. Klar, nicht die perfekte Lösung, endlos lang finde ich das nicht.

Ansonsten fix selber zusammenkürzen/-löten. ;)

2 Adapter geht aber nicht, soweit ich weiß, haben Grafikkarten nur 1 VGA PWM Anschluss auf der Karte und da nur die Prolimatech MK-26 über einen Y-Adapter verfügt, , ich diesen aber nirgends käuflich erwerben kann und per Googlesuche auch keinen fand, müsste ich die ohnehin schon für GPU Verhältnisse 30cm langen Kabel an einen 30cm Adapter anschließend, der beide 4Pin PWM aufnehmen kann und in 1x 4Pin PWM umändern anschließend an den 1x 4Pin PMW -> VGA PWM verbinden, was bedeutet, dass ich am Ende 2x 60cm lange Kabel am Adapter hängen hätte und diese nur schlecht unterbringen könnte...

Das alles wäre kein Problem, wäre die NZXT Grid+ nicht so nutzlos wie ich es mir erhofft hatte. Sie verfügt über 6 Kanäle, also mehr als genug Anschlussmöglichkeiten für alle Lüfter im Gehäuse, ist schön klein und hat viel Power, wird kaum warm, ABER sie kann die einzelnen Kanäle nicht ansteuern, nur alle zusammen.... Und da die Pumpe meiner AiO sich zum Glück sogar bis auf 3V drosseln lässt, kann ich diese mit den Gehäuselüfter laufen lassen. Ansonsten müsste ich den Anschluss auf dem Mainboard testen und dort anschließen, wobei ich das gerne vermeiden möchte, da es optisch nicht sehr erfreulich wäre. Ich denke sogar darüber nach auf Front USB 3.0 zu verzichten, da sich der Anschluss mitten auf dem Board irgendwo links knapp über der GPU befindet und das gar nicht hübsch aussieht, wie auch der deplatzierte SATA Anschluss, allerdings war in dem Punkt jedes Mini-ITX Board schlecht.

Hach ja, wenn doch bloß mATX reingepasst hätte, nur wegen 0,5cm zu kleinem Gehäuse :fresse:

Ich meinte mit zwei Adaptern natürlich vga-pwm + 4xpwm.

Einfach selber bauen, ist wirklich nicht schwer.

Selber bauen kann ich nicht, jedes mal wenn ich das Löten probierte, ging es fürchterlich schief, habe dafür einfach 2 linke Hände, wie man so schön sagt ;)

Tja, das wird dann ein ziemlich teurer Spaß, Kühler kaufen, 1x Adapter und 30cm Verlängerung um sie mit den Adapter zu verbinden und dann schön zusammenbinden und irgendwie die Karte so einsetzen, damit die Kabel nicht in die Lüfter reinragen, das wird ein Akt, nun gut, bleibt mir nichts anderes übrig...

Zur Not könnte man auch von Alpenphöhn Wingboostlüfter kaufen, da gibt es welche mit im Lüfterkabel integrierte Adapter für immer einen weiteren Lüfter....

Zur Not könnte man auch von Alpenphöhn Wingboostlüfter kaufen, da gibt es welche mit im Lüfterkabel integrierte Adapter für immer einen weiteren Lüfter....

:fresse: nein, wenn kaufe ich richtige komplette Kabel und bastel nicht :bigok: Muss ich eben mit leben, dass es über 60cm lang wird... Muss dann nur sehen, wie ich das an die Morpheus bekomme, mir wird schon etwas einfallen. Aber ich frage vorerst im MK-26 Sammelthread nach, ob mir jemand den Adapter verkaufen würde, dort nutzen ja den nicht alle, soweit ich weiß :)

Den Adapter habe ich bereits gefunden, möchte den aber als Y Variante haben, daher jetzt die Frage an die MK-26 Besitzer in deren Thread, ob jemand einen entbehren könnte. Sollte ich keinen finden, besorge ich mir diese hier:

- Arctic PWM Adapter für VGA Karten | eBay
- Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm | eBay

Da ich auf einheitlichen Look stehe, kommen für mich nur die Lüfter in Frage, welche ich bereits hier habe, die Enermax Cluster :)

Jepp, günstiger auf jeden Fall, aber es käme noch Versand dazu, müsste ich mal schauen, ob die auch das andere Kabel haben und es inkl. Versand günstiger als bei Ebay wäre.

Ansonsten guter Tipp, denke das werde ich tun :)

ich war auch am überlegen, ob ich mir den Morpheus hole. Im Moment habe ich den MK 26 auf meinen Titanen, mit 62°C unter Volldampf und nicht hörbare Lüfter bin ich eigentlich zufrieden. Mein Problem ist die Optik, ich habe alles in schwarz weiß, da passen die silberfarbenen Rippen des MK 26 gar nicht, also den MK 26 noch mal in schwarz.

Ach so, nun ja, der Morpheus ist denke ich mal etwas kleiner von der Länge und deutlich schmaler, kann vermutlich auch besser VRM kühlen.

Kannst du mir zufällig sagen, wie lange deine Titan mit dem MK-32 ist? Soweit ich weiß, haben GTX 780 und die Titan bis auf ein paar Kleinigkeiten exakt das selbe PCB. Weiß nämlich gerade nicht, wie lange solch eine Karte mit der Morpheus wäre, den Bilder nach zu urteilen nicht länger als 28cm, wie bei der GTX 970, da sich die Chips in etwa an der selben Stelle befinden und die 970 lediglich am Ende etwas kürzer ist.

Theoretisch würden in mein Gehäuse also GTX 780/780Ti/970/Titan rein passen und alle nicht länger als 28cm sein.

Der Morpheus soll demnächst ja ebenfalls in schwarz erhältlich sein (Core Edition), vielleicht wäre der ja auch was für dich?

ich habe auf dem Titan die Backplate von AC die geht über die gesamte Länge und ist 270mm lang. Der MK26 ist etwas kürzer 240mm ohne Lüfter mit 120er Lüfter etwa 250mm weil die etwas überstehen und mit 140er wird es wohl so lang wie die Karte sein ,also 270mm.
Den Morpheus in schwarz gibt es schon. Aber ich denke, es wird wieder ein MK 26 werden kaufen die Leistung kenne ich.

ja stimmt ist eigentlich egal, ich erwähne es nur, weil es so ist. Ich habe die Backplate auch nur, weil das Gewicht schon erheblich ist und irgendwann das PCB das Gesetz der Schwerkraft zu spüren bekommt.

Auf vielen Fotos habe ich gesehen, dass die Morpheus das PCB nicht durchbiegen lässt, viel mehr ein Problem der MK-26, weshalb die AC IV Backplate somit nicht mehr notwendig wäre, wollte das mal erwähnt haben :)

Da in 10 Tagen bereits Weihnachten ist und ich zum Spielen eigentlich wenig Zeit finde, werde ich evtl. erst Januar eine GPU kaufen und da das Gehäuse eine Macken hat und ebenfalls ausgetauscht wird, muss ich wohl so oder so warten. Na mal schauen!

PS: Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet, Adapter ist gefunden :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal sind 37C° im idle normal mit dem morpheus?

passiv? kann schon sein^^^welche karte? welche lüfter. welches case?

msi r9 290,120mm bitfenix und nen altes next midle gehäuse.

ist es moeglich auf die vrms wo der pushpin kühler drauf soll, irgendwas anderes zu installieren?

Passt der Kühler auch auf die Asus HD 7970 DirectCU II? Ist das überhaupt Referenzdesign? Kann ich 2x 120mm Lüfter nehmen?

ist es moeglich auf die vrms wo der pushpin kühler drauf soll, irgendwas anderes zu installieren?

ja kannst heatsinks draufkleben, aber der pushpinkühler ist doch der riesen Vorteil vom morpheus? wieso willst du da was anderes draufmachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh