Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Bei mir (MSI R9 290x Gaming auf Morpheus umgebaut) hat sich der Morpheus auf alle Fälle bewährt.
Der MK26 ist tiefer als nötig und der Morpheus hat etwas bessere Werte, gerade bei den Temps der Spannungswandler.

Die Montage ist relativ gut bebildert, und die Temps sind, besonders bei normaler Spieleauslastung, allgemein besser als bei jedem Custom-Kühler.
Beide Spawas und auch die GPU zwischen 50 und 60°C im gut belüfteten Corsair 600T und der Morpheus mit 2x Spectre pwm auf konstant 70% drehend, Lautstärke ist sehr angenehm.
Nur bei Benchmarks geht der Spannungswandler 2 teilweise auf über 80°C, was aber ja auch noch kein Problem ist.
Die pwm-Regelung der Grafikkarte passt nicht recht zu den üblichen 120er-1.500 upm-Lüftern, kann aber natürlich softwareseitig reguliert werden.
Konstante Drehzahl geht aber auch sehr gut, gerade mit leisen Lüftern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke dir für die Ausführung. Bis jetzt habe ich in meiner ganzen Zeit an Rechnern noch nie eine Grafikkarte auseinander geschraubt :d Wird ja mal langsam Zeit.

Zwei Sachen hätte ich noch:

Y-Kabel PWM Kabel ist klar und somit logischer Weise auch zwei 120mm PWM Lüfter. Habe ich das richtig verstanden?

Desweiteren bin ich irgendwie skeptisch bei diesen Klebestreifen um die VRAM Teile etc zu kühlen... hält das wirklich so gut?
 
Bis auf einen einzigen Kühler, der schmal und hoch auf dem hinteren SpaWa sitzt, halten die alle recht gut und nach einer Stunde aufheizen im Betrieb noch etwas besser. Y-Kabel und pwm-Adapter gibt's als Set mit Lüftern und Morpheus etwas günstiger bei den großen Versandhändlern.
Und lass dich nicht von den SpaWa-Temps verrückt machen, die sind bei Vollast (Burn-In/Benchmarks) teilweise höher als bei guten Custom-Kühlern. DerTwinFrozr IV von der MSI Gaming kühlte den SpaWa 2 z.B. besser, weil die Lüfter oft mit über 2.200 upm liefen, aber im normalen Spielbetrieb ist's immer gut kühl.
 
Die Pads halten top wenn vorher alles richtig gereinigt(isopropanol!) wurde. Mach dir da keinen Kopf ;-) mir ist noch keiner abgefallen. Auch im vorderen Bereich meiner r9 290 halten der große und mittlerweile auch der kleine(wurde mir von raijintek nachgeliefert, da dieser noch nicht im Set dabei liegt) 1a.
Für die pwm Steuerung habe ich ein Kabel was vom Anschluss der Graka auf normale 4 pin geht und daran ein ykabel für pwm. Letzteres war sehr lang, sodass ich es kurzerhand umgelötet habe, damit die Kabel so kurz wie möglich sind. Sonst bekommt man irgendwann Probleme seine Karte in den Slot zu drücken, da zuviele Kabel versteckt werden wollen ^^
Welchen Kühler du nimmst, hängt von der Optik ab, da du ja "nur" eine 7850 kühlen willst fällt der große vorteil vom morpheus weg: der spawa kühler für die r9 290 mit den pushpins.
Wenn dein Case es zulässt nimm den mk 26, da meiner Meinung nach hübscher und die Möglichkeit bietet 140er Lüfter zu verbauen. Versteh das nicht falsch der Morpheus ist auf gleich hohem Leistungslevel und definitiv genau so eine Empfehlung, ich habe hier primär wegen der Optik zum MK26 geraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Danke für deine Ausführung.
Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich dir überhaupt solange habe. Aber dank 40% über Werkstakt hält sie sich echt gut :-D
Ich werde mir das ganze heute noch mal in Ruhe anschauen und mich bei Fragen noch mal melden :-)
 
moin,

passt der morpheus auf ne 670 gtx im 680 pcb design?

ist schon bekannt ob man den kühler für die zukünftige karten auch verwenden? z.b. die 8xx serie von nvidia?

Edit:

Ich sehe aber gerade der nimmt nur 120 er auf. Da ich aber schon gerne 140er verbauen möchte ist der prolimatech für mich besser denk ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo passt:

NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 680
GTX 760 / 770 / 780 (Ti)

Wie gesagt wenn es geht dann ist der prolimatech ne tolle alternative, da 140er Lüfter und optisch etwas netter (zumindest in schwarz).

Ich gehe mal davon aus, dass Raijintek da ggf. ne neue Halterung nachreicht, der Support ist super flott und kulant.
 
Ich werde bei mir mal Maßnahmen und schauen, was passt. Im Lancool K58 ohne Käfige ist aber eigentlich gut Platz.

Mensch juckt es in den Finger zu basteln :-D
 
Hi,

ich habe heute auf meiner Sapphire R9-290 den Kühler montiert. Allerdings kommt mir eines komisch vor:

Der VRM 1 wird bis zu 95°C und VRM2 70°C heiß. Mir kommt das viel zu hoch vor, wenn ich das mit anderen Ergebnissen vergleiche.
Ist das normal wenn der Kühler frisch montiert wurde? Brauchen die Pads ne gewisse Burn-In Zeit?
 
Hi,

ich habe heute auf meiner Sapphire R9-290 den Kühler montiert. Allerdings kommt mir eines komisch vor:

Der VRM 1 wird bis zu 95°C und VRM2 70°C heiß. Mir kommt das viel zu hoch vor, wenn ich das mit anderen Ergebnissen vergleiche.
Ist das normal wenn der Kühler frisch montiert wurde? Brauchen die Pads ne gewisse Burn-In Zeit?
Bei meiner HIS R9 290 werden die Temps der VRMs nicht so hoch, zwischen VRM1 und VRM2 liegen bei mir immer so um 5 Grad Unterschied, über 85 Grad schaff ich das aber trotzdem nicht, nicht mal bei leichtem Overclocking, vielleicht ein Auslese Fehler, aber ich würde da nochmal drunter schauen.
 
Ich nehm mal an, du hast auch nen Morpheus^^

Sitzt bei dir der große VRM-Kühler fest, oder kannst du den hin und her bewegen?
 
Habe mit meiner trix auch immer rund 75°C. Was fuer luefter hast du drauf? Mit corsair af120 hatte ich auch fiese temps mit den sp120(höherer statischer Druck) ist alles wunderbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Also auf die VRMs kommt ja der spezielle AMD VRM Kühlerkörper, den muss man so einknipsem auf dem Board, vielleicht ist nur eine Seite davon richtig eingeknipst, beim Montieren musste ich den nochmal wegnehmen, weil ich mir nicht sicher war ob es richtig sitzt. Und siehe da, er war noch nicht ganz drin! Ich würd den nochmals neu montieren, oder checken.
 
Also ich hab den heute nochmal runter genommen und siehe da, auf dem Pad war noch ne 2. Folie die ich net bemerkt hab. Asche auf mein Haupt :rolleyes:
Ich hab dann den Vrm-Kühler wieder montiert und hab auch drauf geachtet, dass er auf beiden Seiten richtig eingerastet ist.

Jetzt schnellt die Temperatur schon mal nicht mehr in die Höhe, die Vrm´s erreichen aber immer noch 90°.

Wenn ich aber die Lüfter hochregel, dann sinken die Temps wieder (Is ja logisch^^). Das passiert aber erst bei 70+% Drehzahl. Deswegen geh ich fast davon aus, dass die Lüfter einfach nicht genug statischen Druck entwickeln.
 
ich hätte da mal ne frage :d

die woche bekomme ich eine r9 290 referenzdesign und möchte mir den Raijintek Morpheus darauf montieren ... die zwei 120mm lüfter möchte ich per y-adapter beide direkt an dem 4pin anschluss der grafikkarte montieren

ist es so möglich das die grafikkarte beide lüfter selbst hoch und runter regelt? wie ist das mit der stromstärke? ich meine ... die grafikkarte weiß ja nicht das da anstatt des einen standardlüfters nun zwei lüfter dran hängen ... die stromstärke halbiert sich also auf beide lüfter beim umbau, oder? wieviel zieht den der originale lüfter? muss ich meine lüfter nun so wählen das jeder nur maximal die hälfte des originalen standardlüfters zieht? was kann der 4pin anschluss der grafikkarte den an stromstärke liefern? kann da überhaupt irgendwas schief laufen?

kann mich da mal bitte jemand aufklären ;)
 
Mit zwei normalen 4 Pin PWM Lüftern für Endkunden passiert da nichts. Der Lüfteranschluss der Graka kann normaler weise rund 1 A liefern. Damit du regeln kannst, musst du nur zwei PWM Lüfter kaufen und diese dann mit einer Lüfterkurve einstellen. Z.B. im Afterburner.
 
vielen Dank für die Antwort ;)

kann man die auch automatisch von der grafikkarte regeln lassen oder muss ich immer eine solche lüfterkurve erstellen bzw. einstellen?
 
Afterburner kann die Lüfter auch automatisch regeln.
Das funktioniert zwar besser als bei AMD selbst, ist in der Regel aber schlechter als eine optimierte Lüfterkurve.

Hat wer von euch zufällig zwei 3-Pin Lüfter per Y-Kabel angeschlossen?
Wollte bei meiner 290 eigentlich auf PWM verzichten, weil ich lieber konstant drehende Lüfter verwende.
Allerdings weiß ich nicht, ob Afterburner die dann richtig ansteuern kann.
 
ohkay ... thx für die aufklärung :)
 
Afterburner kann die Lüfter auch automatisch regeln.
Das funktioniert zwar besser als bei AMD selbst, ist in der Regel aber schlechter als eine optimierte Lüfterkurve.

Hat wer von euch zufällig zwei 3-Pin Lüfter per Y-Kabel angeschlossen?
Wollte bei meiner 290 eigentlich auf PWM verzichten, weil ich lieber konstant drehende Lüfter verwende.
Allerdings weiß ich nicht, ob Afterburner die dann richtig ansteuern kann.

Wenn du zwei 3Pin Lüfter anschließt, kannst du diese dann nicht über den Afterburner steuern.
 
Mhm.
Bin am überlegen, wie ich meine Belüftung am besten auslege.
Bei AMD soll es Probleme bei den Target-Temps der PWM-Steuerung geben. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den Afterburner mit eigener Lüfterkurve gilt.

Daher würde ich der Einfachheit halber direkt Voltage nehmen.
Laut Tom'sHardware liegt die Differenz der Temperatur zwischen 700 und 1400upm gerade mal bei 4-5°C, weil der Kühlkörper des Morpheus so effizient ist.
Daher überlege ich, zwei SW 2 auf 7V (entspricht ungefähr 900upm) drauf laufen zu lassen.

Oder gehe eben doch über PWM.
Aber da bin ich mir noch relativ unsicher was die Steuerung angeht.
 
Mhm.
Bin am überlegen, wie ich meine Belüftung am besten auslege.
Bei AMD soll es Probleme bei den Target-Temps der PWM-Steuerung geben. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den Afterburner mit eigener Lüfterkurve gilt.

Daher würde ich der Einfachheit halber direkt Voltage nehmen.
Laut Tom'sHardware liegt die Differenz der Temperatur zwischen 700 und 1400upm gerade mal bei 4-5°C, weil der Kühlkörper des Morpheus so effizient ist.
Daher überlege ich, zwei SW 2 auf 7V (entspricht ungefähr 900upm) drauf laufen zu lassen.

Oder gehe eben doch über PWM.
Aber da bin ich mir noch relativ unsicher was die Steuerung angeht.

Nimm PWM, da es erstens bei der PWM Regelung keine Probbleme gibt! Man muss nur die Parameter der neuen Kühllösung mit der Regelung in Einklang bringen.
Zweitens, sind die SW 2 Lüfter mit 7V betrieben für den Idle Betrieb dennoch zu laut (bzw. nicht leise genug).

Mach einfach wie es fast alle machen, PWM Lüfter + eine einfache Kurve im Afterburner. z.B. 20% bei 40° und 100% bei 70° (nur ein Beispiel).
 
Jetzt hab ich die hier drauf

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

Edit:

Würden die das besser geregelt besser bekommen und wie leise sind die denn?
http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html
Die eLoops sind ja von der Lautstärke her der Hammer.
Habe genau die verlinkten lüfter verbaut und seitdem keine Probs mehr temptechnisch. Geregelt sind sie sehr leise(bin da recht empfindlich), ab ~ 50% fangen sie dann an lauter zu werden. Letzteres erreiche ich aber nur sehr selten beim Spielen.

Mhm.
Bin am überlegen, wie ich meine Belüftung am besten auslege.
Bei AMD soll es Probleme bei den Target-Temps der PWM-Steuerung geben. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den Afterburner mit eigener Lüfterkurve gilt.

Daher würde ich der Einfachheit halber direkt Voltage nehmen.
Laut Tom'sHardware liegt die Differenz der Temperatur zwischen 700 und 1400upm gerade mal bei 4-5°C, weil der Kühlkörper des Morpheus so effizient ist.
Daher überlege ich, zwei SW 2 auf 7V (entspricht ungefähr 900upm) drauf laufen zu lassen.

Oder gehe eben doch über PWM.
Aber da bin ich mir noch relativ unsicher was die Steuerung angeht.

was genau meinst du mit target temps? die karte "weiß" doch nicht welche lüfter du dran hast? Steuere meine auch über den pwm anschluss auf meiner Karte --> keinerlei Probleme.
 
Ich denke er meint die Zieltemperatur, einige User haben anfangs andere Kühler auf ihre Karten gebaut und dann mit der Standartlüfterkennlinie betrieben. Das Ergebnis war zu erwarten, VRM´s durchgebrannt, oder wenn es gut lief andauernde Abstürze durch Übertemperatur an den VRM´s. Das hat allerdings nichts mit einer Fehlerhaften PWM Regelung von AMD zu tun. Sondern einfach nur das der Eine oder Andere an der Stelle einfach nicht nachgedacht haben.
 
Nimm PWM, da es erstens bei der PWM Regelung keine Probbleme gibt! Man muss nur die Parameter der neuen Kühllösung mit der Regelung in Einklang bringen.
Zweitens, sind die SW 2 Lüfter mit 7V betrieben für den Idle Betrieb dennoch zu laut (bzw. nicht leise genug).

Alles klar. Ich denke mal ich werde dann doch PWM nehmen.
Bei Voltage hätte ich zwar meine Sentry LXE zur Steuerung nehmen können. Aber die ist eigentlich eher unpraktisch, wenn es darum geht, mal eben die upm zu wechseln (bei einer Graka beim Wechseln zwischen Idle und Load wohl von Nöten).

Richtige Lautstärkeprobleme habe ich mit den SW2 bisher aber noch nicht gehabt.
Die 140mm laufen allesamt flüsterleise. Lediglich bei den 120mm kann man auf 12v (~1500upm) bis etwa 30-40cm noch einen Luftzug hören. Bei geschlossenem Gehäuse dürfte das aber kein Problem darstellen. Für mein Gehör werden die SW2 sogar noch mal einen Ticken leiser, wenn sie auf einen Widerstand stoßen: das könnte dann z.B. der Kühler des Morpheus sein.
Der Luftdruck sollte auch entsprechend ausreichen. Alternativ käme da vielleicht noch die neue Noctua Redux Serie in Frage. Aber die Optik ist bei denen leider nach wie vor eher bescheiden. Von daher werden es wohl zwei SW2 mit PWM werden.

Ich denke er meint die Zieltemperatur, einige User haben anfangs andere Kühler auf ihre Karten gebaut und dann mit der Standartlüfterkennlinie betrieben. Das Ergebnis war zu erwarten, VRM´s durchgebrannt, oder wenn es gut lief andauernde Abstürze durch Übertemperatur an den VRM´s. Das hat allerdings nichts mit einer Fehlerhaften PWM Regelung von AMD zu tun. Sondern einfach nur das der Eine oder Andere an der Stelle einfach nicht nachgedacht haben.

Genau das meine ich. Das Problem betrifft natürlich nur die automatischen Lüftersteuerungen vom Catalyst und Afterburner, die auf Grund der niedrigen Temperaturen mit Custom-Kühlern die Lüfter zu sehr runterdrehen.
Eine eigene Kurve sollte das Problem lösen können.

Danke soweit.
 
Ich denke auch, für den Ottonormalverbraucher sind die Silent Wings 2 PWM zu empfehlen. Die bringen zwar kaum Druck, aber sobald Lüfter besser Kühlen sind die auch lauter...
 
Habe genau die verlinkten lüfter verbaut und seitdem keine Probs mehr temptechnisch. Geregelt sind sie sehr leise(bin da recht empfindlich), ab ~ 50% fangen sie dann an lauter zu werden. Letzteres erreiche ich aber nur sehr selten beim Spielen.

Hab jetzt genau die Corsair verbaut und ich muss sagen, die kommen mit dem Kühler wesentlich besser klar. Die Pads haben bei mir zwar 2 Tage gebraucht bis sie voll funktionierten, aber langsam kann ich die Lüfterdrehzahl verringern. Anfangs noch bei 62%, laufen sie jetzt bei 52% (die bisschen höhere Drehzahl ist wohl dem gedämmten Gehäuse geschuldet). Die Temps für VRM1 pendeln so um die 75-79°C, mit dem Standardkühler der Tri-X warens noch ca. 90° bei einer unschönen Lautstärke.
 
Ich denke auch, für den Ottonormalverbraucher sind die Silent Wings 2 PWM zu empfehlen. Die bringen zwar kaum Druck, aber sobald Lüfter besser Kühlen sind die auch lauter...

Was wäre denn dein Alternativvorschlag?
Ich muss zugeben, dass ich insgesamt bereits ein SW2 Setup habe und daher auch dazu neige, die bisher ansich sehr leisen Lüfter wieder zu verwenden.
Im Vorfeld habe ich mir auch schon immer die Samples von Hardwaremax angehört und sowohl von der Geräuschscharakteristik als auch von der Lautstärke her haben mir die SW2 am ehesten zugesagt.

Im anbetracht hohen Luftdrucks mit gleichzeitig möglichst niedriger Lautstärke kämen mir lediglich die NF-P14 und die eLoops als Alternativen in den Sinn.
Ich denke, dass die Differenzen da nicht "all" zu gravierend ausfallen, wenn man Effizienz und Geräuschskulisse in Relation setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua IndustrialPPC 2000 in 120mm haben sehr gute Lager und bauen auch schon bei niedriger Drehzahl, mehr Druck auf als die bequiet. Die Drehzahl der Noctua´s lässt sich auf 500 RPM runter regeln.

Aber wie ich schon sagte. Wenn man mit der Geräuschkulisse der SW2 zufrieden ist, dann ist doch auch gut. Da die Nachrüstkühler (Peter/Morpheus/MK26) sowieso nur relativ schlecht mit steigender Lüfterdrehzahl skalieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh