Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Also die Core Edition sieht echt super aus, bin am überlegen ob ich nicht den ACX-Kühler meiner EVGA 780 Ti Classified damit ersetze.
Habe zwar gerade einen neuen Kühler im Austausch für einen quasi Defekt erhalten, nur bin ich damit nicht 100% glücklich...einer der Lüfter gibt ein impulsartiges Geräusch von sich, evtl. der Motor, kann es nicht genau beschreiben, ist eher so unterschwellig, auch bei minimal möglicher Drehzahl im Idle.
Hoffe das gibt sich nach etwas Einlaufzeit, könnte natürlich eine weitere RMA einleiten, ist sicher möglich, aber so wirklich leise ist der ACX unter Last leider auch nicht. ;)

Jetzt wo ich den Morpheus in schwarz gesehen habe, könnte ich doch echt schwach werden.
Sind die Heatsinks für Ram und Co auch in schwarz gehalten, oder alufarben wie bei der Standard Edition?
Auf der Homepage sind leider nur die Bilder vom Kühler in schwarz.

Der aufgebaute Kühler nimmt ja ziemlich viel Platz ein, dies hat mich bisher immer etwas abgeschreckt, aktuell habe ich unter der Grafikkarte hoffe ich genug Freiraum, um so eine Monsterkonstruktion nutzen zu können.
Wie viel Platz benötigt das Baby mit Lüftern?
Hersteller gibt für den Kühler 2,5 Slots an, bezieht sich das auf den montierten Kühler ohne Lüfter?
Weiter oben in den Posts steht etwas von 4 Slots für den kompletten Aufbau...wie viel mm sind das insgesamt, würde gern vorher mal im Case abmessen.

Hab gesehen bei Caseking gibt es die Core Edition, steht ja auch im Artikel...wenn ich in den Preisvergleich schaue, wird bei anderen Shops nur die Standard Edition geführt, verkauft Caseking exklusiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kleinen Kühler sind leider nicht in schwarz.
Inkl. Lüfter sollte man 5 Slots frei haben, damit die auch Luft ziehen können.
 
Ich habe den Morpheus nun seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufrieden mit ihm. Leider habe ich die Klebepads verlegt, mit denen man die VRM/ VRAM-Kühlkörper am PCB befestigen kann. Kann man so etwas auch irgendwo kaufen?
 
Passt der Morpheus auch auf eine GTX 570?

Mfg.
 
Hat jemand erfahrung mit einer 9750 double dissipation und dem Kühler, da meine so langsam aus der Garantie läuft und der vorhandene Lüfter/Kühlkonzept doch laut wird beim spielen und ob sich die Noiseblocker Black Silent Pro PL-2 lohnen.
Da es fast 80-90Euro sind und ob sich es überhaupt lohnt oder nicht.

Hab als Gehäuse das Corsair 550D.
 
Bin noch am überlegen wo ich das Ding bestelle, die Core Edition in schwarz wird scheinbar nur von Caseking explizit im Shop geführt, dort gibt es auch Bundle mit Lüftern scheinbar aber auch nur die Standard Edition.
Müsste ich morgen mal telefonisch erfragen.

Würde die Lüfter gerne über die Grafikkarte anschließen, daher sind PWM-Modelle wohl die bessere Wahl, sehe ich doch richtig?
Zur Auswahl stehen bisher:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (Luftdurchsatz: 98.7m³/h, Luftdruck: 1.47mmH₂O)
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (Luftdurchsatz: 85.8m³/h, Luftdruck: 1.63mmH₂O)

Bin mir nicht sicher welcher von beiden jetzt besser geeignet ist, gibt es noch Alternativen?
Mit beiden hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen, als 3-Pin-Version.
 
Hat keiner den Morpheus auf einer GTX570 laufen oder weiß ob das passt?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld lieber gleich ne neue Karte :d
 
Ich habe den Morpheus nun seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufrieden mit ihm. Leider habe ich die Klebepads verlegt, mit denen man die VRM/ VRAM-Kühlkörper am PCB befestigen kann. Kann man so etwas auch irgendwo kaufen?

Raijintek anschreiben und fragen. Ich hatte so einen kompletten Satz bekommen.

Bin noch am überlegen wo ich das Ding bestelle, die Core Edition in schwarz wird scheinbar nur von Caseking explizit im Shop geführt, dort gibt es auch Bundle mit Lüftern scheinbar aber auch nur die Standard Edition.
Müsste ich morgen mal telefonisch erfragen.

Würde die Lüfter gerne über die Grafikkarte anschließen, daher sind PWM-Modelle wohl die bessere Wahl, sehe ich doch richtig?
Zur Auswahl stehen bisher:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (Luftdurchsatz: 98.7m³/h, Luftdruck: 1.47mmH₂O)
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (Luftdurchsatz: 85.8m³/h, Luftdruck: 1.63mmH₂O)

Bin mir nicht sicher welcher von beiden jetzt besser geeignet ist, gibt es noch Alternativen?
Mit beiden hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen, als 3-Pin-Version.

Den schwarzen gibt es auch in zahlreichen anderen shops:

http://www.ebay.de/itm/RAIJINTEK-Mo...rten_Grafikkarten_Zubehör&hash=item20f4e51c5b

Zu den Lüftern: ich habe auf einer r9 290 die Erfahrung gemacht, dass man für ausreichende Spawakühlung Lüfter mit hohem statischem Druck benötigt. Daher würde ich zu den Silent Wings 2 tendieren. Du brauchst zusätzlich noch einen pwm Adapter, sowie ein pwm y kabel, damit du die Lüfter über die Karte regeln lassen kannst.

http://www.amazon.de/gp/product/B005ZKZEQA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00 + y Adapter deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, falls ich eine PWM-Version der Lüfter wählen sollte, kann ich den PWM-Adapter ja weg lassen und nur das PWM Y-Kabel benutzen.

Habe im KingPin Umbau Thread gesehen, daß du selber die Corsair 120 SP PWM benutzt, welche sind das genau?
Diese:http://geizhals.de/corsair-air-seri...re-co-9050014-ww-a953405.html?hloc=at&hloc=de ?

Statischer Druck ist natürlich sehr hoch bei 2350 U/min, aber wie ist die Geräuschkulisse bei 100%?
Wenn man den Lüfter auf 1500 U/min regelt, wie hoch wäre dann der Druck?
Analog zur Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, sollte der Luftdruck dann um die 1,29 mmH₂O sein?

Dann hätten SW2 und auch der eloop B12-PS mehr Druck bei 1500 U/min und auch mehr Luftdurchsatz, sehe ich das richtig?

Farbring bei den Corsair Air Series kann man auch komplett entfernen, also ohne betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den Adapter brauchst du, damit das ykabel überhaupt an die Karte passt.

Jopp genau das waren die Lüfter. Der Lüfter musste bei meiner r9 290 nicht einmal im Ansatz bei 100% laufen, da standen max 40-45% auf dem Tacho und da waren die Lüfter sehr sehr leise.
Die Farbringe sind nur "deko" und können entfernt werden.
 
@Reaver
welcher von beiden ist denn nu bei besser, der MK26 oder der Morpheus.
 
Leistungstechnisch sind beide auf hohem niveau. Der mk26 braucht halt extrem viel platz in richtung gehaeuse wand, kann dafuer aber 140er aufnehmen. Der morpheus ist da kompakter.
 
Alles klar mein Fehler, dachte der Adapter sollte vor den Y-Adapter, quasi 2x pro Lüfter, wenn man kein PWM-4-Pin nutzt.

Also doch 1x Adapter + 1x Y-Adapter...mal schauen was ich mit den ganzen Kabeln mache, wird ja ziemlich lang. ;)

Wenn die Corsair nur 50% brauchen, kommt mir der Luftdruck/-durchsatz auf dem Papier bei SW2 / eloop B12-PS irgendwie besser vor.
Bei der Montage sollte es ja mit keinem der genannten Lüfter Probleme geben, wie steht es um Anlaufspannungen und den Verbrauch?

eloop B12-PS: Anlaufspannung: 6,2V; Spannungsbereich: 3,9-13,8V; Verbrauch: 0,95W ( nicht sicher ob das ein max.-Wert ist)
be quiet! SW 2: Anlaufspannung: 4V; Spannungsbereich: 4-14V; Verbrauch: max. 2,4W
Corsair SP120 PWM: Anlaufspannung: ?; Spannungsbereich: 7-12V; Verbrauch: max. 2,16W

Verbrauch der Original ACX Lüfter konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden, aber angeblich auf geringen Verbrauch ausgelegt.
Liefert der VGA 4-Pin-Anschluss genug Power für beide 120er Lüfter, schlägt sich ja auf den gesamten Verbrauch der Karte nieder.
Nachteile bei der Spannungsversorgung in Bezug auf Overclocking gibt es hoffe ich nicht?
 
Naja EVGA bewirbt die ACX 2.0 Lüfter als extrem sparsam, damit mehr Power fürs OC da ist.
Alternativ kannst du einen PWM Splitter nehmen der seine 12V von einem Molex Stecker bekommt und nicht von der Grafikkarte. Von der Grafikkarte gibt es dann nur das PWM Signal und zurück das Tachosignal eines Lüfters.
 
Ob die eloops oder bequiet besser sind bei 50% weiß ich nicht. Aber ich kann dir sagen, dass die Corsair schon extreme Leistung gezeigt haben. Vermutlich machst du mit allen dreien nichts falsch. Kauf nach Optik :)
Ist das ACX PCB nicht normales Ref PCB? das sollte schon gehen behaupte ich.
 
Hab hier eine 780 Ti ACX Classified, das ist kein Ref. PCB, aber sollte trotzdem alles passen.

Wegen der Lüfter meinte ich, wenn die Corsair nur auf 50% laufen, sind das ca. 1100-1200U/min...dann könnte man auch SW2 oder B12-PS auf den 1500 U/min laufen lassen, Leistung ist dann ähnlich.
Wobei die Corsair natürlich mehr können, wenn benötigt. :)

@v3nom
Wenn es PWM-Splitter gibt mit 12V-Molex wäre das eine Möglichkeit, wäre dabei eben schön wenn das Ganze weiterhin über z.B Afterburner oder Precision geregelt werden kann.
Ich schau später mal was Caseking an PWM-Splitter/-Adaptern hat, dort kostet die Morpheus Core Edition aktuell 54,90€ mit Option auf ein Lüfterbundle, müsste ich aber noch genauer abklären, vorhin nur mal kurz erfragt ob das überhaupt möglich wäre bei der Core Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meiner EVGA GTX 970 FTW+:
- einen mini 4-Pin zu 4-Pin
- daran einen PM Splitter mit Molexstecker http://geizhals.de/eu/akasa-flexa-fp5-pwm-splitter-cable-ak-cbfa03-45-a830760.html

Das PWM Signal geht dann von der GPU zu den Lüftern. Komischerweise laufen die Lüfter bei mir schon bei ca 45% PWM auf 100% Fanspeed.
 
Das ist leider normal, die Lüftersteuerung der Karte ist ja auf die EVGA Lüfter ausgelegt und die erreichen ja hohe RPM Werte auch schon im Idle.
Es gibt von Noctua Low-Noise Adapter, damit kann man die max RPM runterregeln falls die Lüfter auf 100% Fanspeed zu laut sind.
 
Dafür habe ich einfach eine neue Lüfterkurve angelegt, also kein Problem. Was mich irritiert ist das PWM Signal... Eigentlich geht ja nicht mehr als 100%. Wie drehen dann die EVGA Lüfter schneller, die Noctuas sind aber am Limit.
100% PWM bedeutet das die 12V konstant anliegen und nicht "pausiert" wird, da wäre nicht noch "mehr" möglich.
 
Das fing mit der 700er Serie und einem neuen Treiber von Nvidia an, davor konnte man die Lüfter wunderbar über die Lüftersteuerung der Karte steuern lassen. Seitdem geht das nicht mehr, warum auch immer.
Ich kann es mir logisch nur so erklären das die EVGA Lüfter im Idle schon mit beispielsweise 1500rpm drehen, sind ja solche kleinen Dinger, und unter Last geht es dann deutlich höher.
Hast du nun Lüfter mit max 1200rpm werden diese immer mit Fullspeed laufen, da die Lüftersteuerung der Karte bzw. der Nvidia Treiber ja weiter von den EVGA Lüftern mit min 1500rpm ausgeht. Die Karte regelt unter Last dann auch hoch, aber die neuen Lüfter machen ja eh nur max 1200rpm mit, daher fällt das nicht auf.
Beim ACX2.0 werden die Lüfter jetzt ja immerhin im Idle abgeschaltet, daher dürfte das Problem nur noch unter Last bestehen.
 
Ich hab 2000rpm Lüfter (Noctua NF-F12 industrial). Im Idle kann ich diese mit einer angepasst Lüfterkurve auch wunderbar abschalten :d
 
Komplett abschalten wird bei der 780 Ti nicht funktionieren denke ich mal, zumindest nicht, wenn über die Karte gesteuert.
Habe jetzt die SW2 PWM inkl. der Adapter bestellt, werd es mit denen mal versuchen.
Falls es an der Grafikkarte nicht wie gewünscht funktioniert, kann ich mit dem 4-Pin Stecker immer noch an die externe Lüftersteuerung, offener 3-Pin sollte ja auch passen, gibt es zwar kein PWM-Signal, nur Regelung über Spannung.
 
Habe jetzt mal den Morpheus auf die Karte gebaut, wirklich sehr einfache Installation.
Die Lüfter, zwei 120er Silent Wings 2 PWM, habe ich mit einem Noctua NA-SYC1 und dem Gelid VGA PWM Adapter an der Grafikkarte angeschlossen.
Funktioniert bisher ganz gut und es ist wirklich leise unter Last.

Temperaturen im Idle: GPU: 22° C, VRM: 34°C
Unter Last (3D Mark): GPU: 61°C, VRM: 77°C

Die meiste Zeit drehen die Lüfter auf 29% -> ca. 1000-1050 U/min, ab 50°C steigt dann die Drehzahl etwas an, Lüfterkurve habe ich erstmal nur grob angepasst.
Maximale Drehzahl bei 50% -> ca. 1600-1650 U/min, bei 43% -> ca. 1500 U/min...Lüfterrauschen ist dann hörbar, aber im Vergleich zum ACX nicht so störend.

Da leider nur minimal 29% Lüftergeschw. möglich sind über die Software, bleiben die Lüfter bei ca. 1000 U/min, ist aus dem Gehäuse aber nicht wirklich zu hören.

Einzig die langen Kabel stören mich etwas, ca. 30 cm pro Lüfter + Adapter + Adapter.
Um die Lüfter wickeln sah nicht so toll aus, jetzt hängt erst mal alles rum.

Aber davon mal ab, Daumen hoch. :bigok:
 
@Daffy: Da ist der Vorteil der 900er Serie, wo die Lüftersteuerung sich bis auf 0% regeln lässt. So läuft bei mir die Karte bis 47°C auf 0% und von 47-75°C auf 15-18%. Damit sind Drehzahlen von unter 700rpm möglich.

Zugegeben, bei einer 780Ti wahrscheinlich durch die Abwärme nicht ganz möglich. Für eine leisere Lösung müsstest du Lüfter besorgen mit einem viel niedrigerem Regelbereich.
 
Könnte alternativ auch über die Lamptron Lüftersteuerung gehen, dann könnte ich die Lüfter noch ein ganzes Stück runter regeln.

Vielleicht könnte ich auch ein alternatives Bios flashen, evtl. sind da weniger als 29% möglich...jetzt wo die Karte nicht mehr so laut ist, könnte ich ihr auch noch ein bisschen die Sporen geben. :)
Ab 1250 Mhz steigt der Treiber im 3DMark aus, wenn ich mit dem Classy Tool die Spannung etwas anhebe...lande ich im PT von 115%, die Karte reduziert den maximalen Boost.
Schätze ich brauche auch ein etwas höheres PT neben etwas mehr Spannung auf der GPU, muss ich mal schauen... ist ein anderes Thema.

Im Moment freue ich mich über die schönen Temperaturen bei angenehmer Geräuschkulisse!
 
Zum Kabelproblem: durchschneiden, Kabel entfernen, zusammenlöten --> über die kurzen Kabel freuen. Habe es bei mir auch so gemacht. Achja Fotos von den Umbauten sind immer gerne gesehen.
 
Wenn ich die Zeit finde mache ich mal ein paar Bilder.

Kabel kürzen wäre eine Möglichkeit, allerdings fehlt mir später vielleicht doch die Länge, falls ich an die Lüftersteuerung gehen sollte.
Ein weiteres Problem, kein Lötkolben zur Hand und damit bin ich auch noch ein wenig ungeübt...wobei, Kabel löten würde ich wohl noch hinbekommen. :)
 
Guten Tag,

wollte hier auch mal gerade meine Erfahrungen mit dem Raijintek Morpheus auf einer Powercolor R9 290 Turbo Duo OC teilen. Bilder habe ich keine gemacht.

Ausgangslage ist die genannte Grafikkarte, welche in einem Bitfenix Ronin Core Gehäuse auf einem Asrock Z97 Pro3 Mainboard und einem Intel i5 4690K läuft. Temperaturtechnisch ist die Karte in dem Setup ziemlich am Limit gelaufen. In Furmark hat sie 95°C am Die erreicht, die Spannungswandler sind auf gute 90°C gekommen. Insgesamt hat die Karte ein riesen getöse veranstaltet. Selber übertaktet habe ich die Karte und das System nicht, 2 Gehäuse Lüfter habe ich verbaut. Insgesamt würde ich die Kühlsituation zu diesem Zeitpunkt in meinem Rechner als mittelmäßig bezeichnen. Ich habe keinen Aufwand in die Gehäusekühlung gesteckt aber die obligatorischen 2 Gehäuselüfter sind installiert. Daher bin ich der Meinung, dass die von Powercolor installierte Kühllösung für die Karte grenzwertig ist. In einem sehr gut gekühlten Gehäuse mag sie bei erhöhtem Geräuschpegel ausreichend sein aber sonst ist sie nicht nur laut, sondern auch zu schwach.

Ich habe mich also für den Raijintek Morpheus entschieden und einen einzelnen Arctic F12 PWM PST 120mm Lüfter. Eine Konfiguration mit 2 120mm Lüftern auf dem Morpheus ist nicht möglich, da dann einer der VGA Lüfter in den SATA Anschlussbereich des Asrock Z97 pro3 Mainboards hineinragen würde. Einen weiteren Gehäuselüfter, welcher Frischluft von Boden des Towers Richtung Grafikkarte bläst habe ich zusätzlich zum Umbau installiert (Noiseblocker PL-2).

Der Umbau der Grafikkarte funktioniert problemlos. Powercolor hat bereits einen Spannungswandler Kühler verbaut, welchen ich drauf gelassen habe. Die Speicherchips sind mit dünnen Metallplätchen bestückt, welche vorher Kontakt mit dem GPU Kühler hergestellt haben... Diese abzubekommen ist schwierig, daher habe ich sie draufgelassen und die Speicherkühler des Raijintek einfach auf die Metallplätchen geklebt. Von der Höhe zum Morpheus Kühler geht das ohne Probleme. Kühltechnisch sicherlich nicht optimal aber besser als vorher. Den einzelnen Arctic F12 habe ich mit einem Adapter an die Graka gehängt. Er ist direkt über der GPU positioniert.

Daten (GPU @ 25°C Zimmertemperatur)
Idle vorher: 50°C @ 30% Lüfter
Idle nachher: 41°C @ 30% Lüfter
Belastung Spiele vorher: 89°C @ 80% Lüfter
Belastung Spiele nachher: 74°C @ 60% Lüfter
Belastung Furmark vorher: 95°C @ 100% Lüfter
Belastung Furmark nachher: 83°C @ 80% Lüfter

Die Spannungswandler sind stets im unproblematischen Bereich, habe mir hier keine Werte aufgeschrieben. Mit 2 Lüfter auf der Grafikkarte ist sicherlich nochmal mehr möglich aber da das System stabil läuft und ich mich mit den Temperaturen anfreunden kann bleibe ich bei dem jetzigen Aufbau. Der Umbau ist jedenfalls problemlos möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh