Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

moin moin,

ich bin gerade dabei meinen PC vom CM Storm in ein P380 Testgehäuse zu bauen. Dabei soll dann auch endlich meine Graka mit dem Morpheus und 2x120mm NB eLoops bestückt werden. Jetzt habe ich zwei 5/7/12V-Adapter > Molex vorliegen und schon an den 5V-Anschlüssen je einen SIlent WIng 2 Gehäuselüfter gepackt. Laut meiner Rechnung kann ich doch jetzt die beiden eLoops an die noch freien 7V Anschlüsse packen und alle bekommen ausreichend Strom? Oder ist da meine Rechnung 5+7 = 12V falsch?

SObald ich fertig bin, pack ich mal paar Bilder rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dem 7V Anschluss sollten auch 7V anliegen.... :d
Wenn dieser frei ist wird das passen.
 
Gibt es eigentlich eine gute Alternative zum Kühler, ungefähr in der Größe oder kleiner (Und nicht der MK-26)? Nur falls der Morpheus nicht passen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich hab nun den Morpheus und die eLoops PWM erfolgreich auf der Windforce 290OC angebracht. Leider fehlen mir jetzt noch zwei Adapter von "4Pin PWM auf 3Pin" um die beiden Lüfter an meine 7V Adapter anzuschließen. Die Kabel sind jetzt bei amazon bestellt und kommen hoffentlich bis Samstag an. Könnte ich evtl. trotzdem die Karte einbauen und passiv laufen lassen (unter Idle?). Hat das schon jemand probiert?

UPDATE
Hat sich erledigt. Bis die Kabel-Adapter eintreffen stecke ich die 4PIN-Lüfter an mein Mainboard mit 3PIN-Anschlüssen. Als Übergangslösung auch gut, immerhin kühlen die Lüfter dann auch aktiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du die Lüfter nicht mit einem Y-Kabel an die Graka an :confused:
Ist der unkomplizierteste Weg :bigok:

Aber mach wie du meinst ^^ Bis die Adapter da sind, kannst du die Karte ja mit einem Lüfter betreiben, und auf die Temperatur achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuh, so ein Y-Kabel von Noctua hab ich sogar, ich Depp. Aber noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die Lüfter dann an dem PCB dran hab, regeln die sich dann genauso "automatisch" wie die Originallüfter?
 
Wenn ich die Lüfter dann an dem PCB dran hab, regeln die sich dann genauso "automatisch" wie die Originallüfter?

Wenn deine neuen Lüfter einen gleichen Drehzahlbereich haben ja. Wenn diese aber eine niedrigere Maximaldrehzahl haben, dann kann diese schon recht früh erreicht werden. Das lässt sich aber mit eigenen Lüfterkurven im z.B. Afterburner einstellen.
Müssen aber auch 4-Pin PWM Lüfter sein!
 
Da wirst du definitv die Lüfterkurve anpassen müssen, da die GPU die max. Drehzahl bei ca. 50-60% erreichen wird.
D.h. du musst dir eine Kurve zwischen 0-60% bauen und dabei mit der Drehzahl, Laustärke und Temperatur gucken.

So ist es zumindest bei den Nvidakarten. Bei AMD bin ich mir nicht sicher, sollte aber passen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich denke ich werde die Lüfter mittels Y-Adapter erstmal über das Mainboard laufen lassen (12V) und später bei Erhalt der beiden 4-zu-3-Pin-Kabel beide Lüfter wie anfangs geplant an die 7V Stecker packen und gut ist. Laufen dann eben fest gedrosselt auf ca. 875 U/min. und sind lautlos. :d

Dann spare ich mir die manuelle Lüfterkurve und mach keine Wissenschaft raus. Trotzdem danke für die ganzen Infos/Tipps. "Führen halt viele Wege zu Rom."

--------------------------------------------- UPDATE ---------------------------------------------

Hab jetzt meine Karte samt Lüfter erstmal am Mainboard via Y-Adapter hängen. Die Lüfter drehen jetzt auf hörbaren 1400 U/min. Daher nur solange bis die 7V Zwischenstücke da sind. Hab trotzdem mal einige Mal den Standard 3DMark durchlaufen lassen. Karte ist auf 1050/1250 laut Hersteller übertaktet:

Idle: 35-45° (bezogen auf die VRMs)
Last: 59-65° (laut GPU-Z Logfile - bezogen auf die VRMs)


Ansich sehr gute Werte. Jetzt schau ich mal, wie sich die Temps bei Silentbetrieb entwickeln. Die Kabel werden logischerweise noch richtig verlegt.

Eine Sache irritiert mich etwas, der rechte Lüfter kommt hinten am MB an die SATA-Anschlüsse und schiebt sich somit etwas nach vorne Richtung Seitenwand. Sind vllt. 2-5mm. Er sitzt trotzdem noch bombenfest. Ist das bei jemanden auch schon aufgefallen?

graka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so frech und stelle meine Frage auch mal hier :p

So, der Morpheus passt leider nicht (es fehlen 2mm :wall: )
Wie ist das mit dem Zurückschicken bei Caseking: Muss ich einfach nur das Rücksende-Formular ausfüllen, und die schicken mir dann den 'Sticker' zu, den ich aufs Paket kleben kann um mir die Versandkosten zu sparen?
 
Ich denke schon. Wenn dort schon kein Retoureaufkleber bei lag, dann über das Formular oder online anfordern. Entweder senden die dir dann das als PDF zum selber ausdrucken zu oder wie du schon sagtest als Aufkleber per Brief.
 
Ah, danki :) Wäre auch ein bisschen merkwürdig, wenn die keinen Aufkleber versenden würden - muss sich ja nur mal jemand bei der Adresse verschreiben und dann hat man den Salat :/
 
Ja läuft so, schade das er nicht passt (aber auf die Karte schon oder?). Musste meinen auch zurücksenden bei CK
 
Nope, die Karte ist das Problem - ich habe den Abstand zwischen GPU und Elkos falsch eingeschätzt :/ Na ja, dann kommt jetzt halt ein EKL Alpenföhn Peter 2 rein, der bietet auch eine super Leistung :bigok:
 
Okay, schade. Ich verstehe auch nicht warum meine XT als kompatibel gelistet wurde trotz "Referenz" pcb
 
Anscheinend war das ein Angabefehler, denn auf das Referndesign müsste der Morpheus doch passen... Der Peter würde aber auch auf deine Karte passen :)

Edit: Hab mal nachgeguckt, der Morpheus dürfte nicht einmal auf das Refernzpcb der 270x passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei mir jetzt erstmal gelassen mit dem kühler (den wenn schon, dann morpheus ;) ). Gestört hat mich an meinem Standard kühler nur ein sehr leises Lüfterschleifen im idle, die Geräuschkulisse unter last geht mit ein paar Optimierungen mehr als in Ordnung ;) Temperatur ist mir auch nicht so wichtig für den Alltag, habe ein Bios mit custom Lüfter Kurve, welche die Gpu bei um die 80 grad hält jetzt im Sommer. Das reicht mir aus ;) war eigentlich nur der basteltrieb, der mich dazu geritten hat ^^
 
80 Grad :eek: Das würde ichmeiner Karte nicht antun wollen ^^ Beruhigt bin ich nur bis 65 Grad, alles darüber ist zu hoch :)
 
ist doch normal. Wenn meine FTW zu tun hat, geht se auch Richtung 80°. Normal sind bei mir eher um die 70°, mit Originalkühler, versteht sich.
 
80 Grad :eek: Das würde ichmeiner Karte nicht antun wollen ^^ Beruhigt bin ich nur bis 65 Grad, alles darüber ist zu hoch :)

Das sehe ich da ganz rational, die Karte ist (locker) bis um die 80 Grad ausgelegt, und auch die Spannungswandler bleiben <90 Grad. Dafür ist die Karte jetzt leiser, als so ziemlich jede Luftgekühlte Customkarte. Der (einzige 90 mm) Lüfter dreht jetzt nur noch mit max. 1300 Rpm (1150 Rpm Idle) und ist so kaum rauszuhören. Zum Vergleich: Standardmäßig lief die Karte bei total übertriebenen 1,256V mit NUR 975 Mhz. Da haben natürlich die VRMs gekocht und die GPU war bei ca 75 Grad,... bei 48% ~ 2300 Rpm = Laubgebläse. Ohne die Optimierungen ist die Karte kaum auszuhalten. Mit ist sie kaum zu schlagen ;) (wohlgemerkt trotz deutlich mehr Takt als Stock). Zum Vergleich: Eine 290 Vapor-X ist dagegen ein Fön, bei Standardmäßiger Lüfterkurve. Und besser geht es @ Custom bei einer 290 nicht ;) Die meisten Leute würden sie wohl dennoch als "leise" bezeichnen ;)

Ich kann dir also nur ans Herz legen, mach es deiner Karte wollig warm und sie dankt es dir mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte lief mal 2 Minuten mit 88 Grad, ohne dass ich es bemerkt habe (War ins Spiel vertieft). Ich glaube mir sind dabei einige Widerstände durchgebrannt...
 
Da brennt nichts durch, keine sorge ;) meine läuft jetzt schon seit Jahren so. Mit dem Release der 290(x) sieht man ja schnell, was so eine Karte im dauerbetrieb abkann. Diesbezüglich gab es ja soweit keine gehäuften Ausfälle. Und selbst davor waren viele Karten im Bereich von 80-90 Grad mit Referenz kühler.
 
Passt der Morpheus eigentlich problemlos auf eine Asus R9 290 DCUII oder die MSI Radeon R9 290 Gaming?

Problem bei Asus non Referenz Karten ist der, dass Asus beim Lüfteranschluss ein eigenes Süppchen kocht: 5pin statt 4 pin. Du kannst meines wissens nach nicht ohne weiteres einen pwm Adapter nehmen. Ich würde es daher nicht empfehlen (meine Asus r9 290x Ref Design hat das Problem nicht).
 
Viele Leute empfehlen die eloops, da sie einen sehr guten Druck aufbauen und dabei leise sind. Nocuta nf-f12 sollen auch gut sein. Wie gesagt, es kommt eben auf den Druck an und natürlich für dich auf die db-Zahl.
 
Dann halte ich mal fest:
http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-series-120mm-ak-fn059-a550568.html?hloc=at&hloc=de

Die habe ich bisher als Empfehlung zum Morpheus gelesen. Die Qual der Wahl...
Ich frage mich, ob die db-Zahl beim Noctua und Noiseblocker für die maximale Drehzahl gemeint ist.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen der Black und der normalen Version, außer die Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh