Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand ein Fractal Design R4 und den Morpheus installiert?

Ist da noch Platz für einen Seitenlüfter (z.B. Silent Wings 2 140mm) im Gehäuse?

EDIT: Hat sich erledigt, passt sogar mit meinem MK-26. Hab's einfach ausprobiert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
..Backplate kostet so um die 55Euro..

Afaik direkt im EVGA Shop für 25€ bzw 20€ für die Titan.

Wenn du die eloops mit den silent wings vergleichst, bitte hier unbedingt mal die Lautstärke und Temperaturen posten. Dürfte einige Silent Fans hier interessieren ;-)

https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_980_Ti_SC_Plus/images/cooler5.jpg

Spaßvogel, die sind ja noch unterwegs und wollte das vorab wissen :) Damit ich die ggf. nicht auspacken muss. Aber werde es wohl mal riskieren, sollten die jetzt bald mal ankommen.

@unleashed 4790,
ich habe gemeint das der ACX 2.0+ so um die 55 Euro kostet und damit nicht mehr weit weg ist von 2x 25 Euro für eine Base und eine Backplate.
Außerdem gibt's im Evga Shop nur Backplates. Die Base ist nur beim ACX dabei (soweit ich weiss).
Und wenn du die Zusatz Kühlköper für Spannungswandler und Speicher ersetzen willst bringt dir die Backplate alleine nix.

Huhu,

ich bekomme die Tage einen Morpheus Kühler mit komplettem Zubehör und möchte meine beiden 120er be quiet Silent Wings 2 auf den Kühler packen. Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung zwecks Temperaturentwicklung wenn die Lüfter fest via beiliegenden Adaptern auf 5V oder V7 drehen? Angeschlossen werden die direkt ans NT, also möchte dann auch keine Lüfterkurve betreiben. Würde gerne die Geräuschkulisse beibehalten, aktuell laufen die auf V5 als Systemlüfter. Thx

Zuletzt bearbeitet:
Also eloops wären da bei ca. gleicher Geschwindigkeit besser? Könnte nämlich noch welche gebraucht beziehen. Dann bleiben die SW2 am Gehäuse

@tiwa86 so wird's gut :bigok: die SW2 sind am besten im Gehäuse. Und du mußt die SW2 nicht mit Gewalt an den Morpheus dübeln die Klammern sind recht kräftig und SW2 Befestigung kennst du ja schon :). dat geit net gut.

@mopsmopsen, du schreibst auf der Internetseite von Raijintek unter Kontakt dein Anliegen. Die Mail geht glaube ich automatisch an den Service für Deutschland.

Kann mir hier jemand sagen, wie groß der Lamellenabstand beim Morpheus ist?

Auf der Raijintek Website steht es nicht und in den Reviews im Netz habe ich es auch nicht gefunden.

@econaut 1,4mm an drei verschieden Stellen gemessen mit Schieblehre, Meßschieber allerdings Ohne Prüfmittelzertifzierung. Wenn du in einer Firma schaffst mit ISO 9001 verstehst du denn running Gag.

Was wären den normale Temperaturen für eine R9 290x mit dem Morpheus und 2 eloops auf 1200rpm?
Ich hab gerade eine Stunde GTA 5 hinter mir und HWMonitor hat mir 94°C angezeigt.
Im furmark sieht das ganze nicht besser aus.
Ich hatte den Kühler schonmal unten und habe die WLP getauscht, das hat auch etwas die temps verbessert, so das er nicht sofort herunter taktet aber mir kommt das ganze trotzdem zu hoch vor.

Im Gehäuse sitzen vorn zwei 120mm lüfter mit ca 900rpm und hinten ein 140er mit 1000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich habe mir das Wochenende den Raijintek Morpheus in der schwarzen Version mit zwei Noiseblocker eLoop B-12PS für meine Palit GTX 980 JetStream gekauft und bin bis jetzt verdammt zufrieden. Das Anbauen war ziemlich einfach und die Leistung ist absolut spitze. Anstatt einer maximalen Temperatur von 75°C bei Spielen habe ich jetzt 55°C (bei kaum hörbaren 100% Lüfterumdrehungen). Und das auch noch bei einer Raumtemperatur von 28°C. Die Karte ist zu Zeit auf 1400 MHz getaktet. Mein Ziel wird die 1500 Marke, was ich bei der Kühlleistung für absolut unbedenklich halte.

Soweit meine kurzen Erfahrungen zu dem Lüfter :)

Mfg Gammelghul

@mopsmopsen, du schreibst auf der Internetseite von Raijintek unter Kontakt dein Anliegen. Die Mail geht glaube ich automatisch an den Service für Deutschland.

hab den support kontaktiert und mir werden die teile zugesendet. leider können sie mir die 4 plastikscheiben nicht ersetzen:
accessory-plasticmyla.jpg

weiß jemand, ob die dringend benötigt werden? bzw, ob ich die andernorts herbekommen könnte?
oder könnte mir vielleicht ein user seine gegen einen kleinen obulus überlassen? soweit ich es richtig verstanden habe, werden diese nur für eine monatge auf eine 290/290x benötigt.

Was wären den normale Temperaturen für eine R9 290x mit dem Morpheus und 2 eloops auf 1200rpm?
Ich hab gerade eine Stunde GTA 5 hinter mir und HWMonitor hat mir 94°C angezeigt.
Im furmark sieht das ganze nicht besser aus.
Ich hatte den Kühler schonmal unten und habe die WLP getauscht, das hat auch etwas die temps verbessert, so das er nicht sofort herunter taktet aber mir kommt das ganze trotzdem zu hoch vor.
Im Gehäuse sitzen vorn zwei 120mm lüfter mit ca 900rpm und hinten ein 140er mit 1000rpm.
Eindeutig viel zu hoch, was ich bisher so an Werten gesehen habe. Konnte leider meine noch nicht ausprobieren, aber deine Temps sind ja nicht weit weg vom Ref Design entfernt. ^^

Das hab ich mir auch gedacht. die werte liegen sogar über dem Kühler der MSI Gaming, vrm 1 ging bis 120 Grad dann habe ich abgebrochen.
Ich wüsste gerne was hier falsch läuft.

Den Umbau hast du aber haargenau so umgesetzt, wie es beschrieben war oder? Die Lüfter drehen auch in die richtige Richtung?
Außer einem Montagefehler kann es ja eigentlich an nichts liegen. Die Karten sind ja alle "gleich" und somit solltest du locker in der Reichweite der anderen liegen.

Schau einfach nochmal genau drüber und berichte. Vielleicht findet man ja doch noch den Fehler.

Eindeutig viel zu hoch, was ich bisher so an Werten gesehen habe. Konnte leider meine noch nicht ausprobieren, aber deine Temps sind ja nicht weit weg vom Ref Design entfernt. ^^

naja du darfst nicht vergessen das viele leute ziemlich übertreiben. Ich glaube sowas wie 55 grad unter last z.b. garnicht. Ich hab auch den Morpheus, auf einer gtx 980ti und in gta 5 mit oc auf 1490 Mhz auf 1440p alles Ultra nach ca 1 stunde 65 bis 68 grad gpu temperatur. Das ganze in einem gut belüfteten Define R5 gehäuse (4 lüfter, 2x vorne kaltluft rein, einmal oben raus und einmal hinten raus) Die temperaturen sind auf 12v Lüftersteuerung (nur jetzt im sommer, hatte letzte woche 33 grad in der Wohnung). Hörbar ist das nicht, da die Eloops sowie auch meine Silent Wings 2 verdammt leise sind auf 12v. Man hört nur Luft und das ist nicht veränderbar, einen ventilator hört man ja auch.

Wobei es außer frage steht das 90 grad zuviel sind beim morpheus, ist schon ein geiles teil hardware der Morpheus.. ich würde glaub nie wieder ohne morpheus unterwegs sein. Außer es kommt irgendwann eine Wasserkühlung

Das hab ich mir auch gedacht. die werte liegen sogar über dem Kühler der MSI Gaming, vrm 1 ging bis 120 Grad dann habe ich abgebrochen.
Ich wüsste gerne was hier falsch läuft.

was hast du für eine gehäusebelüftung ? Hast du die richtige WLP benutzt? vielleicht zuviel davon? Hast du auch den passenden anpressdruck oder ganz banal vielleicht vergessen den kleinen plastikschutz auf dem Morpheus vergessen zu entfernen? Die Lüfter pusten auf das PCB? Wieviel Lüfterumdrehung hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
@econaut 1,4mm an drei verschieden Stellen gemessen mit Schieblehre, Meßschieber allerdings Ohne Prüfmittelzertifzierung. Wenn du in einer Firma schaffst mit ISO 9001 verstehst du denn running Gag.

Vielen Dank! Dir glaube ich mehr als dem Raijintek-Support, auch wenn das Teil keine Prüfmittelzertifizierung hat ;-)

Vielen Dank für Ihre Mail und das Interesse…. Der Abstand der Lamellen beträgt ca. 2mm…

Mein aktueller MK-26 hat nämlich 2mm. Wenn ich wechseln sollte, wären Lüfter mit (etwas) mehr Druck dann nämlich nicht verkehrt... -> eLoops

EDIT: Um die eLoops am Morpheus zu befestigen, welche Klammer benötige ich da? Werden die mitgeliefert? Und einen PWM Y-Adapter müsste ich auch noch dazu kaufen, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen,
also ca. 2mm ist Unfug habe gerade nachgemessen erste Kühlfinne bis letzte sind ca.225mm 129Finnen sollens sein (HWLuxx test) sind 1,744mm pro Blech (also 1x Blech und 1x Spalt zusammen).
Es sind Klammern dabei, recht sture Dinger für 2 Lüfter 120mm für "normale" Lüfterhalterungen, es sind auch zwei einseitig klebende Gummistreifen dabei 4-5mm breit ca.1mm dick bisschen länger wie 225mm für auf denn Radi unter die Lüfter.
Für denn Stromanschluß der Lüfter ist gar nix dabei. Aber du kannst ja denn MK 26 schlachten:)
Grüße Markus

Den Umbau hast du aber haargenau so umgesetzt, wie es beschrieben war oder? Die Lüfter drehen auch in die richtige Richtung?
Außer einem Montagefehler kann es ja eigentlich an nichts liegen. Die Karten sind ja alle "gleich" und somit solltest du locker in der Reichweite der anderen liegen.

Schau einfach nochmal genau drüber und berichte. Vielleicht findet man ja doch noch den Fehler.

Ich wollte die Karte hier im Forum tauschen und hab sie so vom Besitzer geschickt bekommen.
Die Lüfter sind richtig montiert und den Kühler hatte ich jetzt auch schon 2 mal abgeschraubt... ohne Besserung.
Der Besitzer hatte wohl 84 Grad beim Zocken, das würde mir auch reichen.

was hast du für eine gehäusebelüftung ? Hast du die richtige WLP benutzt? vielleicht zuviel davon? Hast du auch den passenden anpressdruck oder ganz banal vielleicht vergessen den kleinen plastikschutz auf dem Morpheus vergessen zu entfernen? Die Lüfter pusten auf das PCB? Wieviel Lüfterumdrehung hast du denn?

Mein System ist vor kurzem in ein Phanteks Enthoo Evolv umgezogen.
In der Front sitzen 2 120mm Lüfter mit 900rpm und im Heck ein 140er mit ca 1000rpm bei Last.
Der CPU-Kühler hat ebenfalls noch 2 120mm Lüfter.
Als WLP war wohl Coollaboratory Liquid Ultra unter dem Kühler, diese habe ich gegen eine von Noctua getauscht, wodurch zumindest im IDLE die Temps etwas gefallen sind.
Irgendwelche Folien oder Plastikrest habe ich nicht gesehen.
Die eloops auf dem Morpheus laufen auf 12v mit ca 1300rpm.
Wie hoch muss der Anpressdruck sein?

so sah es heute nach ein viertel stunde volllast aus:

die temps sind etwas besser, in meiner wohnung sind aber auch gute 10grad weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage am Rande: ich habe nun den einmal gebrauchten Morpheus Kühler samt allen Kühlkörpern und auch den großen Spawa-Kühler erhalten. Auf dem Kühler ist jetzt noch das benutzte Kühlpad mit leichten Abdrücken. Kann ich ohne Bedenken dieses nochmal für meine Karte benutzen oder wäre es auch möglich das Pad abzumachen und normale WLP draufzusetzen, genau wie später bei der GPU selbst?

Hab hier noch Artic Silver 5 WLP rumliegen, müsste noch zu gebrauchen sein.

natürlich was frisches draufmachen!

@bLuBboO Dann schau mal, mit wie viel Vcore deine Karte läuft. Wenn sonst alles in Ordnung ist, kann es ja nur noch daran liegen (Montage vom Kühler/Lüfter und dein Gehäuse sind ja i.O.). Da musst du zur Not ein wenig runtergehen, damit du ingesamt eine angenehmere Temperatur hast.

edit: Okey vergiss mein vorgeschlagenes. Deine Karte läuft mit 1,039V. Das ist mehr als anständig und somit kein Problem für deine hohen Temps.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich was frisches draufmachen!

Alles klar, also mache ich dann auf jeden kleinen Spannungswandler einen gaaaanz kleinen Tropfen der WLP und löse vorher das benutzte WLP-Pad vom Spawa-Kühler ab? Will nur auf Nummer sicher gehen :d

Wenn auf den Spawas ein heatsink ist, solltest du schon frische wärmeleitpads verwenden und nicht Wärmeleitpaste
Die pads sind vor allem dafür gedacht, dass zwischen Spawa und heatsink ein Puffer ist. Somit wird vermieden, dass sich die Spawas gegenseitig kurzschließen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also mache ich dann auf jeden kleinen Spannungswandler einen gaaaanz kleinen Tropfen der WLP und löse vorher das benutzte WLP-Pad vom Spawa-Kühler ab? Will nur auf Nummer sicher gehen :d

Ich würde dafür keine Arctic Silver benutzen !
Ich hatte mal ne Erfahrung mit Arctic Silver Wärmeleitkleber (der angeblich nicht leitend sein sollte). Ergebniss war ein gegrillter SpaWa und ne kaputte 7970 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch noch ne frage bezüglich der wärmeleitpads. folgendes zubehör habe ich nun vom rajintek support zugeschickt bekommen:
IMAG0048.jpg

was davon ist für die vrm kühler (groß und klein) zu gebrauchen? in einem installations tutorial-video wurde dafür eine (knetfähige ?) graue masse verwendet, die ich leider nicht habe. die grauen pads, die ich habe, sind leider zu dick und zu breit.
hat mir jemand nen rat, was ich da nehmen soll, bzw wo ich das bestellen kann? danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh