Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Bilder :d man man man

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:mad:

Hab gerade Probleme mit meinem neuen MSI X99A SLI. Hatte heute Nacht noch komplett umgebaut und das Board stellt sich bisher teilweise tot. Darum bleiben Tests vom Raijintek momentan aus. Auch habe ich mir gerade noch CM Mastergel für die GPU und CPU bestellt. Muss jetzt erstmal das MB fixxen und dann bau ich, sobald die Mastergel da ist, weiter um.

Mach wenigstens Fotos von der montierten Grafikkarten-Morpheus-Kombi :d Scheiße mit dem Board...

Auch wenn ich doof frage, welchen Splitter nimmt man um die Lüfter an die GraKa anzuschließen?

kannst z.b. ein y-kabel (ggf. plus 5v/7v adapter) nehmen und ans mainboard oder an eine lüftersteuerung anschließen.

ansonsten brauchst du einen adapter für den 4pin anschluss auf der grafikkarte, je nachdem welche lüfter (3pin/4pin pwm) du auf welcher karte verbaust.

Gibts da was bewährtes für an die GraKa? Link und so :d

Gibts das dann auch noch als Y Variante? Ich finde nur Y PWM Kabel die nicht diesen mini Anschluss der GraKa haben... :shot:

Was ein gefrickel :d hat rajintek ernsthaft nichts passendes dazu im Programm?

Was ein gefrickel :d hat rajintek ernsthaft nichts passendes dazu im Programm?

Alternativ feste 5V oder 7V 3Pin zu 4-Pin Adapter ans NT packen. Hab ich so gemacht. Die Lüfter drehen zwar dann konstant auf einer Umdrehung, aber bei 7V hört man z.B. die eLoops auch nimmer und die Temps bleiben trotzdem bei max 75/80° bei den VRMs

ich hatte ja das Glück, den MK26 vor dem Morpheus zu haben. Da habe ich dann einfach das dort mitgelieferte Kabel genommen. :)

Liegt den eloops denn kein y-adapter bei? Bei meinen Noctua hatte ich so ein y-Kabel ^^

Ich habe inzwischen auch kleine Kühlkörper auf die Rückseite geklebt und bei meinem Define R3 den Festplattenkäfig ausgebaut. konnte die Drehzahl der Noctuas auf meinem Morpheus nun um 10% runter regeln (85% --> 75%) bei Last und bekomme keine Blackscreens mehr.
Bin Sehr zufrieden jetzt. Alles ist leiser und der Airflow ist besser.

Anbei noch ein schlechtes Foto wie es nun aussieht im R3 ^^:
attachment.php

Anhänge

• IMG-20160212-WA0012.jpg
    IMG-20160212-WA0012.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Karte mit Kühlkörpechen zugeklebt. Auch nicht schlecht. :fresse:

85% oder 75% wären bei meiner Karte volle Drehzal. 30% sind bei mir 1000rpm.

bei 30% habe ich 500 U/min laut Afterburner.

@L_uk_e deine Karte biegt schon ein bissl arg findest du nicht ?

wegen der Kühlkörperchen aufm Rücken. Die hat schwer zu tragen. :p Kleiner Spaß ;)

@L_uk_e deine Karte biegt schon ein bissl arg findest du nicht ?

Rate mal warum da ein Kabelbinder zu sehen ist xD

Das sieht da aber schlimmer aus als es ist. Nur ohne den Kabelbinder kommt der längliche Kühlkörper fast an den Morpheus.
Ist aber auch einfach dem Morpheus geschuldet. Der Ref Kühler hat ja viel mehr Fixierpunkte mit der Karte und da kann die dann ja auch nicht durchbiegen

@m@tti: Die sind ohne Mist nicht gerade leicht!

Zuletzt bearbeitet:
rein aus Interesse, was bringen die aufgesetzten Kühlkörperchen.? Wie wird die Abwärme abtransportiert? Oder entweicht die einfach so? Besteht da eine merkbare Tempsenkung?

Mach wenigstens Fotos von der montierten Grafikkarten-Morpheus-Kombi :d Scheiße mit dem Board...
Hab bisher nur die Baseplate drauf. Warte noch auf die CM Paste.

Meine SW2 PWM habe ich an ein Y-Kabel gehangen und das per 4 Pin PWM auf VGA Fan Adapter kommt an die Karte. Kann man easy hinter den Lüfter unsichtbar verstecken und wenn nicht, schneid ich mir beide passend ab und löt sie wieder zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Ich zähle die Stunden xD

Einfach im Bios die Drehzahlen verändern, zb. 100% auf 1500rpm

Dann ists einfacher die Lüfterkurve zu steuern.

das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp :)

Hallo erstmal,

habe mir nun auch den Morpheus mit 2 BQT-SW2 für meine 980er ti gegönnt und im Bios der Karte die Lüfterkurve eingestellt. Drehen im Idle mit 500rpm und unter Last mit 1100rpm.
Wahnsinn was der Kühler leistet, kühlt die Classified mit Asic 84,9% auf 62°. Dachte erst ich bekomme Probleme mit der hohen Asic und sie wäre nur unter Wasser wirklich zu bändigen, aber alles tutti.

nun zu meinem Problem: im Idle drehen die Lüfter wirklich konstant mit knapp 520rpm, (habe da nur im Auslesetool komische Spitzen auf etwas über 1000rpm, die Lüfter drehen aber nicht hörbar auf bei diesen Spitzen).
unter Last sieht es anders aus, in undefinierten Zeitabständen fällt die Drehzahl um ca. 100rpm ab und geht wieder auf 1100 (es sind auch hier Spitzen bis über 2000rpm zu sehen, was die SW2 ja nicht mal können). Dies ist leider hörbar in meinem sehr leisen Rechner.

Am Bios kann es eigentlich nicht liegen, Y-Kabel ist eins von Noctua, wo ja nur ein Drehzahlsignal abgefasst wird und VGA-PWM zu PWM-Kabel ist das von Gelid. Hat von euch vielleicht einer ne Idee, an was das jetzt noch liegen könnte? Ich werde hier langsam wahnsinnig :mad:

Fast vergessen, wenn ich im Nvidia-Inspector die Lüfter fest auf 73% (1100rpm) stelle, habe ich diese Schwankungen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Auslesefehler. Bei mir werden teilweise mehr als 10000 U/min angezeigt, auch bei Gehäuselüftern und sogar bei Anschlüssen, die nichtmal belegt sind ;)

Kannst du getrost ignorieren, solange sich die Drehzahl nicht hörbar ändert.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Das ist leider mein problem. Ich kann ganz gut raushören, wenn die drehzahl von 1100 auf 950 abfällt und wieder hochdreht.

Hier mal ein Bild davon, die Ausschläge nach unten sind das Problem..

Drehzahlschwankungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat meine Karte auch. Scheint ein Problem mit der Steuerung zu sein. Habe meine Lüfter aber jetzt an einer externen Steuerung, eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. Stört mich aber momentan nicht ;)

Das macht ja Mut :d Mal schauen was meine Sw2 veranstalten. Samstag bau ich jetzt final um, da sollte mein Ersatzboard ankommen.

versuchs mal über die Lüfterkurve. Andere Einstellungen, irgendwie kommt PWM damit nicht klar.

Oh man ey und ich dachte, das bekomm ich noch gelöst :confused:

Die Frage ist nur, wenn die Steuerung das Problem verursacht, warum macht sie den Blödsinn nicht mit den ACX-Lüftern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh