Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Die hohen temps kommen von der niedrigen Lüfterdrehzahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand hier vielleicht, ob der Morpheus vielleicht ein Kit bekommen wird, damit man den Kühler auch auf kommende Grafikkarten bauen kann?
Auf die R9 390 passt er ja glaube nicht mehr und da gibt es glaube auch bisher kein Umrüstkit oder?

Joa, Morpheus II müssten irgendwann mal erscheinen.

- - - Updated - - -

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html

Hmm, aber dann wird der jetzige Morpheus scheinbar nicht mehr für die neuen Karten fit gemacht oder?

Edit: Ne Stopp mal. Das ist doch nicht der Morpheus II...
Das ist der normale den ich jetzt auch schon habe. Wie auch immer die II da rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, glaube ich irgendwie nicht so ganz dass es eine gänzlich neue Version ist.

Mich würde eher eine Version für jetzt kommenden GPUs interessieren und man eben auch den Morpheus, den ich jetzt auf meiner 290 habe, später auf eine neue GPU setzen kann.
Dachte da wäre was bekannt.

einige Teile wurden verbessert, ob das gravierend ist lass ich mal offen. Jedenfalls haben sich meine Temperaturen zum Teil verbessert. Das sind aber Temperaturen die mit dem eigentlichen Grakakühler weniger zu tun haben.
Von der Grakakühlung her sind die Ergebnisse fast identisch mit dem MK26, aber die kompakte Form des Morpheus sorgt wohl dafür das es eine bessere Luftcirkulation im Gehäuse gibt, denn die MB-Temperaturen haben sich bei mir auf jeden Fall verbessert, wie man auf den Bildern ersehen kann.

Anhang anzeigen 361697 Anhang anzeigen 361698 Anhang anzeigen 361700

Bild links MK26, rechts der Morpheus II eingebaut in einem Phanteks Big Tower

Die Kühlfläche ist jetzt rechteckig, vielleicht wegen der Zukunft. Jedenfalls soll er auf alle heute gängigen Grakas passen. Bei mir sitzt er unter einer 780er. Mit zwei 120er SW2 PWM.

Anhang anzeigen 361701

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ok, aber ansonsten scheint er ja nicht wirklich anders zu sein. Wäre wirklich mal nicht schlecht zu wissen ob der dann vorbereitet ist für Polaris/Pascal/Vega

Neu ist noch die Backplate. Liegt bei der ersten Version nicht bei. Aber mit Back- und Baseplate brauchts die bei mir gar nicht. Da hängt fast nix durch.

Backplate? Passt die dann auf alle Modelle? Kann man die separat erwerben? Meine 290 hängt gut durch. Und kühlt die backplate auch die Rückseite?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Nein, das ist ein klitzekleines Ding.

Guten Abend zusammen,

ich wollte euch mal fragen, ob es möglich ist, eine GTX 980 mit dem Morpheus passiv zu kühlen?

Und zwar überlege ich mir eventuell eine zweite MSI zu kaufen. Da der Originalkühler im SLI zu laut ist (habe ich selbst probiert), wollte ich eventuell auf zwei Morpheus umsteigen und diese nur mit Hilfe von der Gehäusebelüftung kühlen. Eventuell würde ich auch das Prolimatech Lüfterhalterungsset kaufen und dort zwei Lüfter montieren, die direkt auf die Karten pusten. Es könnte nur sein, dass das nicht ganz passt, da die MSI Gaming etwas breiter ist als eine Standardkarte.

Meint ihr das könnte funktionieren? Bei der GPU mach ich mir jetzt nicht so sorgen, die sollte eigentlich unter 80 Grad bleiben, aber bei den Spawas bin ich mir nicht so sicher. Die Baseplate würde auf dem PCB bleiben und die Spawas und den Speicher mitkühlen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Never. Semi-passiv mit undervolting und untertakten eventuell. Aber passiv auf keinsten Fall!

Ok, schade. Dann frage ich mich aber, ob alle Nutzer eines 980 SLI Systems taub sind? ;)

Die Lüfter der oberen Karte liefen auf 100% bei 94 Grad... Das kann doch nicht der Sinn des Erfinders sein ^^

SLI mit custom Luftkühlung und wenig Platz ist auch Banane.

Ok, schade. Dann frage ich mich aber, ob alle Nutzer eines 980 SLI Systems taub sind? ;)

Die Lüfter der oberen Karte liefen auf 100% bei 94 Grad... Das kann doch nicht der Sinn des Erfinders sein ^^

Undervolting, undervolting und noch mehr undervolting. 1200-1250 MHz @ 1V und schon sind die Dinger leise.

Ok. Das ist zwar eine gute Idee, aber wenn, dann wollte ich out of the Box alles laufen lassen.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Undervolting, undervolting und noch mehr undervolting. 1200-1250 MHz @ 1V und schon sind die Dinger leise.

leiser. Aber nicht LEISE :p Denke Leise wird es da nur mit einer ordentlichen Wakü.
Und ich schließe mich an. Passiv auf keinen Fall, die Karte grillst dann sicher bei Zeiten.

leiser. Aber nicht LEISE [emoji14] Denke Leise wird es da nur mit einer ordentlichen Wakü.
Und ich schließe mich an. Passiv auf keinen Fall, die Karte grillst dann sicher bei Zeiten.
Glaub mir, 1200mhz @ 1V ist nochmal eine andere (Verbrauchs-) Welt, verglichen mit deinem Undervolting BIOS.

Auf deine Karte bezogen hast du mit 1,099V alleine durch die Spannung nochmal 20% mehr Verlustleistung. Darauf noch 8-10% durch den höheren Takt.

Ich komme mit 1V und meiner Low ASIC nicht über 50 Grad mit dem Morpheus. Und ja, ich habe das auch schon semi passiv ausprobiert (das bei der Ti wohlgemerkt). GPU Temperatur war nach einigen Minuten Fallout 4 on UHD noch im grünen Bereich.

Das Einzige, was wirklich problematisch wird, sind die VRMs. Der Morpheus glüht (in Anbetracht der GPU Temperatur kein Problem). Aber vor allem die Backplate und Frontplate der VRMs glühen dermaßen, dass ich nach 10 Minuten Heaven und 15 min Fallout wieder die Eloops draufgebaut habe ;)

Mit dem richtigen BIOS (je nach ASIC auch deutlich unter 1V) und passenden Temperatur und Powerlimits, sowie einer sehr guten Gehäuse Belüftung kann man meiner Meinung nach eine 980 auch (semi) passiv alltagstauglich betreiben.

Dann befindet sich die GPU allerdings auch in einer anderen Leistungsklasse, wodurch das eher eine Machbarkeitsstudie entspricht. Ein paar ordentliche Lüfter, die mit minimaler Drehzahl laufen und damit aus einem halben Meter nicht mehr zu hören sein sollten würden in Kombination mit dem Morpheus wirklich gute Werte abliefern.

Ich bin wirklich mal gespannt, was hier mit der 1080 und vor allem den kleineren Chips möglich sein wird.

PS: Die stärkste "offizielle" (= ohne BIOS Modifikationen o.ä.) passive GPU wäre eine GTX 960 plus Accelero S3

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem MK-26 erreiche ich bei Games nicht mehr als 53 Grad bei maximal 500-600 U/min. Selbst mit 1500/4200 MHz gehen die Temps nicht höher als 56 Grad.

Das mit dem sli war auch nur eine Idee. Wäre halt klasse gewesen, wenn das gehen würde bei angenehmer Lautstärke und Temperaturen.

Glaub mir, 1200mhz @ 1V ist nochmal eine andere (Verbrauchs-) Welt, verglichen mit deinem Undervolting BIOS.

mag sein, aber die Karte sollte schon mit dem Takt laufen, den sie ab Werk hat. Von daher langt mir das mit den 1.099V auch völlig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wollte nur nochmal klar stellen, dass alleine der Sprung von 1,0 auf 1,1V einen deutlichen Verbrauchsanstieg bzw. umgekehrt einer Reduzierung zur Folge hat. Da befindet man (zumindest meine Karte mit Low ASIC) in/unter Verbrauchsregionen einer 980 ^^

Aber sieh es mal so, 1200 Mhz sind immer ähnlich hoch oder gar noch mehr, als bei der Referenz 980 Ti und mit 1V deutlich unter den 1,16-1,19V (ASIC Abhängig etc.) der Referenz Karte.

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine Option, den ACX dann wieder draufzuschnallen. :d

Kommt auf den Kühler an. Referenz/DHE ist für SLI nicht allzu schlecht, Customs die ins Gehäuse pusten sind dann klar ne blöde Lösung.

leiser. Aber nicht LEISE :p Denke Leise wird es da nur mit einer ordentlichen Wakü.
Doooch, geht durchaus. Openfield spricht dabei über meine 980Ti, die konnte ihren out of the box boost von 1252mhz auch bei 1v noch bringen. Da war selbst der lausige ACX2.0 halbwegs ruhig. Mit Morpheus gehen diese stock clocks bei 1v effektiv schon mit den minimalen 450rpm der eloops, die ich draufgeschnallt hab.

mag sein, aber die Karte sollte schon mit dem Takt laufen, den sie ab Werk hat. Von daher langt mir das mit den 1.099V auch völlig. ;)
Klar, ne Classified wird nicht bei 1v ihren werkstakt haben. Aber referenztakter könnten da teils gut hinkommen.

btw, an alle, die hier an morpheus II mit eigener Backplate denken: die schrauben sind auch neu, haben vergleichsweise mehr nicht-gewinde, ergo spannen sie ohne die morpheus plate nicht so stark wie die alten schrauben. zb nur mit meiner evga backplate konnte ich den morpheus so nicht befestigen.

btw, an alle, die hier an morpheus II mit eigener Backplate denken: die schrauben sind auch neu, haben vergleichsweise mehr nicht-gewinde, ergo spannen sie ohne die morpheus plate nicht so stark wie die alten schrauben. zb nur mit meiner evga backplate konnte ich den morpheus so nicht befestigen.

Also passen die Schrauben des Morpheus II garnicht ohne die beiliegende „Backplate“ zu verwenden...das hab ich schon vermutet.
Wie hast du das Problem gelöst?

Gibt es eventuell demnächst einen EKL Alpenföhn Peter Nachfolger, weiß da jemand etwas zu?

Seine Lösung war vorerst auf die Backplate von EVGA zu verzichten :/

ja, ohne das Teil ist das Gewinde zu kurz

Meint ihr, der Morpheus könnte auch auf einer GTX 1070 passen? Hat evtl jemand beides da und schon probiert?
Oder evtl auch auf einer RX 480? Wird das hier jemand evtl. sogar mal testen?
Das wäre schon cool irgendwie wenn das klappen würde. Meine 290x läuft zwar noch, aber irgendwie kommt manchmal nachm booten kein Signal am Monitor an (nutze DP). Sehe noch den BIOS Screen und dann wenn Windows geladen ist, Bild Weg, kein Signal. Nach ca 20 Sekunden ist das Bild auf einmal da ...xD
Naja wäre interessant wenn jemand schon infos zur 1070 hat und evtl auch versuchen würde den Morpheus auf einer 480 zu montieren wenn die raus kommt.

Ich hab schon mal jemanden deswegen gefragt, zwar wegen meinem MK 26, aber wenn der passt, passt der Morpheus auch ;). Die Lochabstände sind bei den neuen Pascal Karten genauso groß, wie bei den Maxwell Karten, daher kannst du den ohne Probleme nutzen.

Ok, ich habe eben mal mit Raijintek bei facebook gechattet. Da kam folgendes bei rum:
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17 KB · Aufrufe: 181
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh