Neuer WD TV Live von Western Digital mit Wi-Fi und stärkerer CPU

Also mein alter und mein neuer WDTV verbrauchen im Standby 0,0...W. Genauer zeigts das Meßgerät nicht an. Allerdings muß man beim neuen WDTV länger (ca. 3s) auf den roten Kopf drücken, damit er in den Standby geht, sonst bleib er fast vollständig an, nur die HDMI-Ausgang wird abgeschalten. Das ist beim Live nicht nötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses "Fake-Standby" verbraucht bei mir 5,3W, im eingeschalteten Zustand steht die Anzeige bei 5,9W.

Ja, das war bei mir genau so. Ich habe das nur gemerkt, weil die LED vom Router für den WDTV nicht aus ging. Die Info mit dem lange drücken, habe ich aber auch erst hier aus dem Forum erfahren.

Hat zufällig jemand ne Harmony und den Live Wifi drauf programmiert?
Ich bin grad am suchen, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe, weil bei mir fehlen da irgendwie die Hälfte der Tasten in der Harmony Software :(

ja ich, hab die harmony 555 und jetzt die harmony 700, funktioniert alles, der hat doch auch den Player in der Geräteliste, was genau vermisst Du an Befehlen?
Zur Not kannste die ja auch anlernen lassen

ja ich, hab die harmony 555 und jetzt die harmony 700, funktioniert alles, der hat doch auch den Player in der Geräteliste, was genau vermisst Du an Befehlen?
Zur Not kannste die ja auch anlernen lassen

Naja, ist eher die Frage welche Tasten überhaupt vorhanden waren :d
Ich hab halt WD TV Live genommen, das war auch das einzige, was die Logitech Software gefunden hat.
Gefehlt haben dort u.A. die vie Farbtasten, die zurück Taste, alle Zahlentasten etc.
Ich hab die jetzt halt alle umständlich manuell auf die Harmony übertragen.

Mal noch was zum Live. Ich bin mittlerweile echt schon fast enttäuscht, dass ich ihn mir direkt bei MM geholt habe und nicht im Internet bestellt habe, denn dann könnte ich ihn zurück schicken. Nachdem er die ersten zwei Tage problemlos lief, gehen seit gestern die Probleme los. Ich poste einfach mal hier, was ich im Hifi-Forum geschrieben habe, vielleicht fällt hier ja jemandem was auf:
Hat zufällig jemand eine Ahnung, oder evtl. ja sogar auch das Problem, dass es bei mkv Dateien vermehrt zum kompletten "Aufhängen" des Gerätes kommt?
Ich hab das Live Wifi jetzt seit 3 Tagen und bin/war recht zufrieden damit.
Aber irgendwie scheint das Teil, zumindest meiner, teils arge Probleme zu haben.
Ich kucke sehr viel Serien damit, welche so ziemlich alle als 1080p mkv auf einer externen Festplatte liegen.
Die ersten Folgen davon wurden anstandslos abgespielt, aber seit gestern passiert es regelmäßig, dass sich das Gerät komplett aufhängt.
Bild und Ton bleiben dabei stehen, die Festplatte arbeitet aber weiter, und der WD TV reagiert, einzig und alleine, noch auf das komplette Ausschalten. Alle anderen Fernbedienungssignale werden ignoriert.
Passiert aber nur bei den mkv Dateien, Divx, Xvid etc. wird alle sauber und stundenlang ohne Probleme abgespielt.
Ich dachte erst, dass die mkv Dateien an sich fehlerhaft sind, aber am Rechner werden sie, natürlich auch von der externen Festplatte als Quelle, ohne Probleme abgespielt, zudem hängt sich das Gerät auch nicht immer und immer wieder an der selben Stelle auf. Sind immer andere Laufzeiten.

Gruß Basti

Mediainfo von den betroffenen Files:
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L5.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 8 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 41min
Bitrate : 5 614 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
originale Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.244
Stream-Größe : 1,68 GiB (86%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 56 svn-681
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / fpel_cmp=sad / subme=6 / me-prepass=0 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=10,10 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=5 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=5614 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.7:15.0
Default : Ja
Forced : Nein

Audio #1
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Codec-ID : A_AC3
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 115 MiB (6%)
Sprache : Deutsch

Audio #2
ID : 3
Stream-Größe : 115 MiB (6%)
Sprache : Englisch
Default : Nein

Ich hab das Teil jetzt schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Firmware wieder auf die 1.05 downgegraded, etc. :(
Jemand ne idee?

Ich hatte erst so eine Vermutung, aber da es bei deinen Files an unterschiedlichen Stellen zu Problemen kommt, liege ich wohl falsch. Bei mir hatte ich Probleme mit Aufnahmen von meinem Panasonic DMR 785, bei denen ich die Werbung heraus geschnitten hatte. Wenn ich diese Aufnahmen auf Bluray gebrannt und dann auf dem NAS abgelegt hatte, dann blieb der WDTV live und der WDTV WiFi genau an der geschnittenen Stelle hängen. Man konnte zwar weiter spulen, aber schön ist was anderes. Erst wenn ich die geschnittenen Aufnahmen am Panasonic in ein anderes Format konvertiere kommen WDTV`s ohne Aussetzer über die geschnittenen Stellen. Blöd ist halt nur das ich schon einige Aufnahmen auf dem NAS habe, welche ich kurz angetestet hatte ob sie auf den WDTV`s laufen, die aber noch nicht konvertiert sind. Aber die Aufnahmen mit den fehlerhaften Schnitten des Panasonics laufen auf dem PC i.O..

Hmm, ich könnte das zur Not mal testen, ob das bei mir auch so ist.
Ich hab auch nen Haufen TV Aufnahmen, aber die sind alle ohne Werbung, den Sendern unserer österreichischen Nachbarn sei Dank :d
Die Aufnahmen, die ich hier habe, laufen alle ohne Probleme. Sind alles .ts Files, bei denen ich am Rechner den Overhead entfernt habe. Zusätzlich sind es teils mehrer Files, die dann zu einem File gemerged wurden, da mein Receiver halt die Files immer nur 4GB groß macht.
Meine "Problemfiles" sind aber allesamt BD Rips ohne Werbung oder rausgeschnittene Stellen.

Ich glaube es liebt an "Format-Profil : High@L5.1" und an den 8 Frames

Probier mal aus ob das bei allen Filmen so vorliegt die nicht laufen

Hi sadim,

also die Files, bei denen der Freeze bisher kam, haben alles dieses High@L5.1 und die 8 Frames. Ist bei der kompletten ersten Staffel so.
Hab mal mit Mediainfo gekuckt, die anderen Staffeln sind alle in "High@L4.1 / 5 Frames". Muss aber erst noch kucken, ob die Files dann problemlos laufen.
Kann man das nachträglich irgendwie ändern?

Sind das denn mkv Dateien?
Ich weiß das man mit tsMuxeR das Format Profil recht schnell ändern kann. Wie es aber mit den Reframes ausschaut weiß ich nicht denke aber man muss das komplette Video neu kodieren

Edit:
Kann auch sein ich irre mich hier. Aber meistens wenn ein Mediaplayer ein File nicht abspielt liegt es an den Reframes bzw. an L5.1.

Zuletzt bearbeitet:
also meine harmony hat von sich aus alle funktionen der fernbedienung übernommen, leg die doch einfach nebeneinander und teste, welche tasten nicht ausgeführt werden. is zum teil zwar kniffelig, aber es geht zu 100%.

muss nur mal in ner ruhigen minute den befehlt einprogrammieren, dass der 2 sekunden lang den befehl zum ausschalten sendet, ich meine, das geht so ohne weiteres nicht.

Also hab mal bissle in der Anleitung gelesen und dort steht

EG-4.10 (H.264) Max (BP@L3.0 720x480p30 oder 720x576p25, MP@L4.1 und HP@L4.1 1920×1080p30 oder 1280x720p60), Bitrate
(SD:20, HD:40).

Da steht nicht von L5.1

Man liest aber öfters das es trotzdem gehen soll

Sigma - Solutions - SMP8670 hier beim Chipsatz ist auch nicht von L5.1 zu lesen

@ Heimwerkerking
Ich hab ja schon alle fehlenden Tasten "kopiert" ;)
und nein, bei mir gingen die so nicht. Die Tasten wurden in der Harmony Software nicht angezeigt und die funktionierten auch nicht am WD TV. Wurde einfach kein Signal gesendet ;)

@ sadim
Danke Dir (mal wieder).
Hab gerade eben mal ein paar Folgen der zweiten Staffel angesehen, die sind ja "High@L4.1 / 5 Frames". Aber der WD TV scheint auch die 5 Frames nicht zu packen. Ging jetzt zwei Folgen lang gut, bei der dritten kam dann wieder der Freeze :(

Zuletzt bearbeitet:
High@L4.1 / 5 Frames sollte eigentlich kein Problem darstellen hab ich hier auch und läuft ohne Probleme

Hi sadim,

ich muss dazu sagen, dass das nicht direkt passiert ist, erst bei der dritten Folge, was heisst nach ~90 Minuten "Dauerlauf".
Mediainfo sagt zu dem File:
Format : Matroska
Format-Version : Version 2
Dateigröße : 1,07 GiB
Dauer : 43min
Gesamte Bitrate : 3 508 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2009-12-02 08:27:11
Kodierendes Programm : mkvmerge v2.9.8 ('C'est le bon') built on Aug 13 2009 12:49:06
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bitrate : 3 122 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.141
Stream-Größe : 957 MiB (87%)
Titel : Video 720p
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 78 r1301 bcba15d
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=3122 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Audio
ID : 2
Stream-Größe : 120 MiB (11%)
Titel : AC3 German

Text
ID : 3
Format : UTF-8
Codec-ID : S_TEXT/UTF8
Codec-ID/Info : UTF-8 Plain Text
Titel : forced subs
Forced : Ja
Trotzdem halt ärgerlich, ich dachte, dass ich mir so ein Teil kaufe, die Festplatte anstecke und dann Ruhe ist :(
Vielleicht liegt es jetzt ja an der Firmware, ich hab ja wieder die 1.05 drauf. Oder meine Box hat einfach einen Schuss...

Mal nochwas zum Thema:
Ich hab den WD TV jetzt an meine Fritzbox angeschlossen (quasi NAS) und das funktioniert auch relativ gut :)
Aber zwei Sachen hab ich noch nicht verstanden. 1) Wie schaffe ich es, dass mir da auch die Medieninformationen (Cover, Beschreibung etc.) angezeigt werden? Die erstellten Datein von WDTVHubGen werden da ja nichts nutzen. Hab zwar mal die Medienbibliothek aktiviert und das Abrufen auf automatisch gestellt, aber tut sich nix.
2) kann ich irgendwie festlegen, dass ein bestimmtes Laufwerk standardmäßig angewählt wird? Wenn ich jetzt auf eine Datei zugreifen will, dann hab ich in etwas so ne Klickorgie: Videos-->Medienserver-->FritzMediaServer-->Videos-->alle Videos-->Festplatte xy --> da dann nochmals die Unterordner der Festplatte selbst. Geht das irgendwie schneller?

Ich hab seit heute auch das Teil, allerdings zwei Probleme.
1) Ich habe meine ~1400 Files umfassende MP3 Sammlung in die Medienbibliothek aufnehmen wollen.. jetzt sitzt das Ding seit 3 Stunden (auch nach Neustart) bei "Kompiliere Medienbibliothek". Ist das normal?
2) Der Screensaver klappt nicht richtig. Ich stecke einen USB Sticks mit ein paar Bildern in einem Unterordner rein. Das Teil sieht die Bilder und zeigt sie auch an. Stelle ich den Screensaver auf "Aus Ordner" und wähle den Ordner aus, bleibt das Bild beim Screensaver erst ca. 1 Minute schwarz, danach kommt das verkackte rumspringende WD Logo. Weiß jemand wieso?

Ein neustart soll ware Wunder bewirken bei der Gerät...
Was bringt diese Mediebibliothek überhaupt?
Hab das Teil über Netzwerfreigabe an einer DS212j hängen..zwei Tage hat es für die Medienbibliothek gebraucht,nur irgendwie erschließt sich mir der Nutzen Selbiger noch nicht so ganz....

Auch Medieninformationen (in XML Files auf der DS vorleigen) kommen via DLNA nicht an, erst im modus "Netzwerfreigabe" wird alles angezeigt, jedoch habe ich dann alle, auf der DS freigegebenen Ordner unter zBsp Filme angezeigt..das muss doch auch anders gehen oder?

Via Netzwerfreigabe:
IMAG0160.jpg
IMAG0161.jpg

Via DLNA:
IMAG0162.jpg

BTW: auch im DLNA Modus werden unter "Filme" beim WD TV alle(!) DLNA Ordner angezeigt, sprich "Musik", "Filme" und "Fotos"
Kann ich die irgendwie ausblenden?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der DS ein neuen User anlegen, diesem nur rechte auf die gewünschten Ordner geben, und diesen user auf dem WD hinterlegen.

Das könnte Funktionieren... :bigok:

Dann bekommm ich schonmal "Backup","Daten" usw nicht im Film-Menü angezeigt. Nur gebe ich Musik und Bilder auch noch frei, habe ich diese wieder da, wo sie nicht sein sollen....

Zuletzt bearbeitet:
muss nur mal in ner ruhigen minute den befehlt einprogrammieren, dass der 2 sekunden lang den befehl zum ausschalten sendet, ich meine, das geht so ohne weiteres nicht.
MMh, das heißt, wenn ich die AUS-Taste entsprechend lang gedrückt halte, gibt die Harmony das nicht so ohne weiteres an den WD weiter?

Ich hab halt WD TV Live genommen, das war auch das einzige, was die Logitech Software gefunden hat.
Gefehlt haben dort u.A. die vie Farbtasten, die zurück Taste, alle Zahlentasten etc.
Ich hab die Harmony 200 (20 Euro), die ausschlißelich über's Internet programmiert wird. Dort kann man auch den Live HUB auswählen, allerdings fehlen auch dann die Farbtasten. Konnte allerdings alle leicht per drag & drop entsprechend belegen.

2) Der Screensaver klappt nicht richtig. Ich stecke einen USB Sticks mit ein paar Bildern in einem Unterordner rein. Das Teil sieht die Bilder und zeigt sie auch an. Stelle ich den Screensaver auf "Aus Ordner" und wähle den Ordner aus, bleibt das Bild beim Screensaver erst ca. 1 Minute schwarz, danach kommt das verkackte rumspringende WD Logo. Weiß jemand wieso?
Scheint nen Bug zu sein, ist mir auch schon aufgefallen.

Der Screensaver klappt nach einem "richtigen" Neustart bei mir jetzt.. also die Powertaste halten. Die Media Library Sache musste ich abwürgen, da war wirklich was schiefgelaufen.. meine Filme und Bilder kann ich darüber jetzt aufnehmen, aber wenn ich versuche meine MP3s darin aufzunehmen geht es immer schief, das Teil sagt auch "Internal Error" beim MP3 Ordner. Auch das Löschen der Library Daten bringt nichts.
Ich benutze die Harmony 650 und habe die Farbtasten einfach angelernt, mit der Originalfernbedienung.

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 12:37 ----------

BTW: auch im DLNA Modus werden unter "Filme" beim WD TV alle(!) DLNA Ordner angezeigt, sprich "Musik", "Filme" und "Fotos"
Kann ich die irgendwie ausblenden?

Genau dafür ist die Medienbibliothek da. Bau eine Bibliothek der einzelnen Ordner (Musik, Filme, Fotos) und stell danach als Quelle für die jeweilige Rubrik auf "Medienbibliothek". Danach wird nur noch der Film/Musik/Foto Ordner passen zur Rubrik angezeigt, nicht mehr alle. Hier:
Mojo for the SMP. (Updated 11-09-11) - Western Digital Community gibt es übrigens das wohl bisher einzige Theme für das Gerät neben dem originalen WD Skin. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, aber vielleicht mag es ja jemand hier.

Passt jetzt nicht ganz hierher (indirekt doch), aber ich hab a)keine Ahnung davon und b)weiß ich nicht, wo ich sonst fragen sollte.
Wie kann ich im Netzwerk bestimmte Ordner nicht anzeigen lassen, weiß das jemand? In meinem Fall hab ich eine USB Festplatte an der Fritz!box und greife mit dem Live Wifi darauf zu.
Aber nicht als Media Server, sondern als NAS, weil ich sonst die Cover + Infos nicht angezeigt bekomme.
Jetzt hab ich da aber noch so Ordner wie "System Volume Information", "$Recycle.bin" etc. Die stören halt enorm :(
kann ich die irgendwie ausblenden, also so, dass die im Live Wifi nicht mehr angezeigt werden?

Wenn die Ordner mit einem Punkt anfangen werden sie nicht angezeigt, das wird aber bei denen nicht wirklich klappen. Evtl. kannst du auch alles in einen Unterordner ("Filme") packen und den der Medienbibliothek des WDTV hinzufügen, und die Quelle danach auf die Bibliothek umstellen, dann zeigt der nur noch den Filme Ordner an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Arakon, das mit dem . vor den Ordnernamen hat wunderbar geklappt :)
Medienbibliothek habe ich deaktiviert, da ich die ganzen Thumps und Infos mit WDTVHubGen selber erstelle ;)

Hmm, das mit dem kompletten Aufhängen wird bei meinem Live Wifi irgendwie leider nicht besser.
Mal abwarten, ob im WD Forum noch irgendjemand ne Idee hat.
Ich hoffe nur, dass Media Markt keine Zicken macht und das Teil direkt austauscht :rolleyes:

Genau dafür ist die Medienbibliothek da. Bau eine Bibliothek der einzelnen Ordner (Musik, Filme, Fotos) und stell danach als Quelle für die jeweilige Rubrik auf "Medienbibliothek". Danach wird nur noch der Film/Musik/Foto Ordner passen zur Rubrik angezeigt, nicht mehr alle.

So habe heute etwas Zeit gefunden und siehe da es funktioniert spitzenmäßig mit den Medienbibliotheken. Jetzt ist alles da wo es hin soll. Der WDTV ist gerade dabei die Inhaltsinformationen zu beziehen, das wird wohl noch etwas dauern...
(Habe vorher alles mit WDTV HUB Gen2.1.1 gemacht aber wenn das auch so funktioniert lass ich ihn mal machen ;) )

Nun frage ich mich wie ich meine Serien möglichst sinnvoll in diese System integrieren kann. Jede einzelne Folge zwischen meine Filmesammlung zu schmeißen scheint mir keine gute Idee.
Die Ordner mit den einzelnen Staffeln einfach zu den Filmen?
Wie sieht es da mit Inhalts Informationen aus?
Wie sollte ich die Ordner & Dateien benennen das der WDTV auch was findet?
Wie habt ihr das gemacht?
Vielleicht könntet ihr mir da noch ein paar Tipps geben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh