Ich habe meine neuen WDTV jetzt auch bekommen. Schnell ist er merklich. Das Menue sieht auch schick aus.
Bei HD-Filmen als MKV (Quelle war ne BluRay) hatte ich erst Probleme, das der Film geruckelt hat und dann ohne Benutzereingabe anfing vor zu spulen. Das Verhalten war aber nur vom NAS (WD My Book Live 3TB Gbit-LAN) zu beobachten. Mit einer 2,5" HDD lief der gleiche Film ohne Probleme. Ich habe dann die Medienbibliotek abgeschalten, weil ich vermute, dass der WDTV halt gerade noch versucht die fast vollen 3TB vom NAS zu scannen und deshalb die Netzwerkbandbreite zusammenbricht. Übrigens ist der LAN-Anschluß kein Gbit, wie im hardwareluxx-Test beschrieben. Der kann max 100Mbit sein (Anzeige vom Router), wobei ich denke, dass der noch langsamer ist, weil mein NAS eigentlich im lesen 80-95 MB/s und im Schreiben knapp 40 MB/s macht und so eigentlich keine Probleme beim streamen von Filmen auftreten sollten.
Die Anbindung oder Auswahl von Lauferken/Dateien ist schon etwas gewöhnungbedürftig.
Was mich aber am meißten nervt, ist das der WDTV sich nicht ausschaltet, sondern nur die LED geht aus.
Das erkenne ich an der leuchtenden LED für den WDTV an meinem Router und natürlich am Stromverbrauch, welcher unverändert bei ca. 5W liegt. Wenn man eine 2,5" HDD anschließt, dann geht die dann auch nicht aus. Anderseits ist der WDTV natürlich innerhalb einer Sekunde einsatzbereit, logisch wenn er nie aus war. Ich wollte eigentlich keine Master/Slave Steckdosenleiste mehr nutzen müssen.
PS: Ich habe naturlich gleich am Anfang zweimal die Firmware aktualisiert ohne diese alten Firmwares zu testen. Hat von euch noch jemand eine ältere Firmware, als die 1.04.12? Oder habt ihr eine Link (vertrauenswürdig), wo man die findet?