[Kaufberatung] Neuer zukunftssicherer Gaming-PC

Wigrid

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich wollte mir in 2 Wochen endlich mal einen neuen, richtig starken PC kaufen.
Da ich leider nicht mehr so mit den neuen Sachen bewandert bin, frag ich euch mal, was ihr von meinem eigens zusammengestellten System haltet und bitte auch um Verbesserungsvorschläge was Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob die Komponenten zusammen passen... Und vor allem: WO kaufen? Da bin ich mir noch völlig unsicher... bei gängigen Shops (Alternate, Ebug...) sind die Komponenten teils ja extrem teurer als in anderen. Aber wenn man sich die Komponenten von ganz verschiedenen Shops kauft, bezahlt man ja widerum auch nen ganzen Haufen Versandkosten. Damit, das System selbst zusammen zu bauen, hab ich keine Probleme... auch wenn ich eher Laie bin ;).

Hier das System, das ich mir mal aus dem Bauch heraus zusammen gestellt habe:

Asus P5Q Deluxe P45 Sockel 775
Asus 1024MB GTX280/HTDP/1G PCIe
2x4096MB DDR2RAM OCZ Reaper HPC Edition PC1066 CL5
Intel Core2 Duo E8500 2x 3.17GHz S775 Boxed
Netzteil Xilence XQ Linear Power 1000W ATX
2x500GB 3,5" Samsung SpinPoint HD502IJ SATA 7200rpm 16MB
Bigtower Thermaltake Kandalf VA9000BWS schwarz
DVD Laufwerk Samsung 16x48x bulk schwarz
DVD Brenner Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk

Vielleicht reicht auch nen kleineres, günstigeres Netzteil...?

Also ich hoffe, dass sich hier ein paar Experten dazu melden und mir ein paar Hilfreiche Tipps dazu geben!

Danke im Vorraus!
Wigrid

ps: Achja, viel teurer als 1000 € sollte es jetzt eigentlich nicht werden... wenns halt gut passt, zahl ich Notfalls schon 100-200 € mehr - soll ja schliesslich was Zukunftssicheres werden ^^.
pps: Nen' neuer Monitor kommt erst in 6 Wochen, das wird dann höchstwahrscheinlich ein 24 oder 26 Zoll TFT, falls das hierfür irgendwie relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den E8400 lohnt sich mehr (P/L-Sieger).

Netzteil: Enermax Modu82+ 625W ist genau richtig (vllt. auch 525W.)

nimm nen anderen Ram, der ist überteuert.

nimm 1000er ram, z.b. g.skill oder ocz. reicht locker und ist günstiger.
sicher, dass du 8gb brauchst.
netzteil viel zu groß, nimm das enermax modu82+ 525 watt.
was für einen monitor hast du?
könntest alternativ eine hd 4870 nehmen, etwas langsamer , dafür deutlich günster.

Da haben meine Vorredner schon fast alles gesagt.

Neben der nativen Monitorauflösung wäre es noch interessant zu wissen, ob du übertakten willst, oder das komplett ausschließt.

Übertakten werde ich nicht, weil ich davon auch mal gar keine Ahnung habe ;).
Wie oben schon editiert, wird dort im Endeffekt nen 24 oder 26 Zoll Widescreen dranhängen.
Aber könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wo ich mir das System am besten kaufe? Das ist irgendwie mein größtes Problem ^^

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten =)

dann streich den ram und ersetze denn durch irgendeinen 800er :)

geh mal bei geizhals.at/deutschland auf die suche.

Und dann einfach einzeln die ganzen Komponenten von den jeweils billigsten Händlern kaufen?

Ja, die Monitorauflösung ist relevant für die Dimensionierung der Graka. 24-26 Zoll haben 1920x1200, dafür sollte es schon eine HD4870 oder 280GTX sein. Wobei die GTX nur wenige Prozent schneller ist, dafür aber gleich 160€ teuerer ist.

Ohne OC reicht das günstigste DDR2-800 Kit. A-Data wäre meine Empfehlung. 8GB lohnen nur, wenn du viel Videobearbeitung machst.

Prozessor lieber den E8400. Nur 0,17Ghz weniger, aber deutlich günstiger.

Netzteil reicht ein Enermax Modu 425W aus.

Festplatten nimm lieber zwei Western Digital Caviar Blue 640GB, die sind schneller und leiser.

Normal reicht auch die Pro-Variante des P5Q. Leider sehe ich gerade keinen Unterschied zur Deluxx-Variante, deshalb hier mal ein Fragezeichen.

Am besten suchst du dir die Komponenten über Geizhals.at/de raus, und splittest auf zwei bis drei Shops.

Vielen Dank erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten!
Sind die restlichen Komponenten denn gut gewählt? Bin ich mit dem Rechner dann die nächsten paar Jahre lang gut bedient? (Ab 30 FPS ist für mich jedes Spiel gut spielbar :) )

Und könnt ihr mir vielleicht noch nen guten 26 Zöller empfehlen, der nicht über die 500 Ocken hinaus geht?

Danke!
Wigrid

Also ich hoffe, dass sich hier ein paar Experten dazu melden und mir ein paar Hilfreiche Tipps dazu geben!
Die Experten haben bereits gesprochen, und sie haben gute Tipps gegeben :d. Wenn du dich daran hälst, bekommst du das beste für dein Geld. Deine eigene Zusammenstellung ist leider total übertrieben - wahrscheinlich etwa 30% teuerer für 5% Leistungsvorteil. Apropo "zukunftssicher": Der Begriff ist einerseits relativ, andererseits existiert kein zukunftssicherer PC, da mindestens halbjährlich neue Komponenten auf den Markt kommen, die billiger und dazu schneller sind. Gib lieber etwas weniger Geld aus, dafür rüstest du halbjährlich dort nach, wo es hinkt.

Bin ich mit dem Rechner dann die nächsten paar Jahre lang gut bedient? (Ab 30 FPS ist für mich jedes Spiel gut spielbar)
Du müsstest alle Jahre vielleicht um die € 150.- für eine neue Grafikkarte ausgeben - nach drei bis vier Jahren ist dann dein PC generalüberholt. 30 FPS müsstest du bei den meisten Spielen locker schaffen, abgesehen von Crysis, das aber sowieso ein Hybride aus Benchmark und Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte er mit nem AMD ein bisschen "zukunftssicherer" sein. Schliesslich kommmt die neue Prozzesorgeneration in 45nm Ende des Jahres anfang nächsten jahres auch für Sockel AM2+. Somit müsste er bei AMD wenn mehr leistung gefragt ist einfach den Prozzi tauschen.

Somit würde ich die Basis also CPU und Board gegen AMD tauschen ala x2 6000+ee und Asus M3A32 MVP Deluxe. Zukunftssicherer als Intel Board und CPU. ;)

So, ich hab mal eure Tipps beachtet und mir nen neues System zusammen gestellt!
Was haltet ihr denn hiervon?

Grafikkarte: ASUS ENGTX280 356,97 €
Prozessor: Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed 133,40 €
Board: Asus P5Q Pro P45 97,90 €
Ram: KINGSTON 4GB RAMKit 2x2GB 800 MHz DDR2 68,71 €
Festplatten: 2xWD Caviar Blue WD6400AAKS 132,94 €
Gehäuse: THERMALTAKE Kandalf BWS mit Fenster 146,46 €
Netzteil: 625W Enermax Pro82+ 109,08 €
DVD-Brenner: DVD Brenner Samsung SH-S223F SATA 29,49 €
DVD-Lauwerk: DVD Laufwerk Samsung SH-D163 SATA 15,69 €
Gesamt: 1090,64 €
Preise sind von E-Bug und Javento...

Verbesserungsvorschläge?

Wigrid

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ddr3 is schwachsinn. die gtx is die atm schnellste graka am markt. wenner sie will ;) die ati braucht horrend viel strom vorallem im idle und wird schweine heis im betrieb

zu der sache mit dem AMD und zukunftssiche :d du musst auch mal bedenken das n aktuelle intel prozzi dem amd pendant leistungsmäßig sehr überlegen ist. und ichd enke amd wird mit einem shrink max auf ein vergleichbares leistungsniveau kommen aber nicht deutlich drüber ;) intel is das maß der dinge was P/L angeht

ich würde es so machen

BOARD: Gigabyte GA EP45 DS4 http://geizhals.at/a339154.html ~ 132 €
CPU: Intel C2D E8400 Boxed http://geizhals.at/a303349.html ~ 140 €
RAM: Adata Vitesta Extreme DDR2-800+ 2x 2gb Kits http://geizhals.at/deutschland/a215158.html ~ 75 €
Graka: ASUS ENGTX280 http://geizhals.at/deutschland/a344247.html ~351 €
NT: Enermax Modu 82+ 525W http://geizhals.at/deutschland/a312971.html ~ 86 €
HDD: Samsung Spinpoint 500 GB http://geizhals.at/deutschland/a261801.html ~ 100 €
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value http://geizhals.at/deutschland/a222714.html ~ 30 €
Laufwerk: LG 20x brenner http://geizhals.at/deutschland/a299052.html ~ 30 €

kommste knapp an die 1000 € ( ohne etwaiges kleinzeug wie lüfter, steuerung etc

die gtx is die atm schnellste graka am markt. wenner sie will ;) die ati braucht horrend viel strom vorallem im idle und wird schweine heis im betrieb

1. Die GTX braucht mehr Strom als die HD
2. Der Idle-Stromsparmechnismus funktioniert noch nicht richtig, wir aber wohl mit dem kommenden Treiber verbessert.
3. Die Hitze ist doch egal, solange die Karte darauf ausgelegt ist und es keine Probleme gibt. Außerdem wird die GTX auch extrem heiß.
4. Die GTX ist deutlich teurer für ein bisschen Mehrleistung.

MfG!

wieso bitte ist ddr3 schwachsinn?

denn kann er zumindest im nächsten sys weiternutzen ohne den dann wertlosen DDR2 wegwerfen zu müssen ;)

was ihm die anschlüsse am nt bringen...
vllt jetzt nicht viel aber vllt in zukunft.
wenn er definitiv weiss brauch ich NIE, dann kann er ruhig auch zum 525er greifen.
das 425 wäre mir persönlich zu knapp bemessen.

GTX280 = :wall:

Ich empfehle dir http://www.hardwareschotte.de als Preissuchmaschine.
Dort findest die beste Preis/Leistungsübersicht.

Ausserdem würd ich mal gucken ob man nicht das meiste bei Mindfactory bestellen
könnte da dort die Versandkosten ab 50€ entfallen.

wieso bitte ist ddr3 schwachsinn?

denn kann er zumindest im nächsten sys weiternutzen ohne den dann wertlosen DDR2 wegwerfen zu müssen ;)

was ihm die anschlüsse am nt bringen...
vllt jetzt nicht viel aber vllt in zukunft.
wenn er definitiv weiss brauch ich NIE, dann kann er ruhig auch zum 525er greifen.
das 425 wäre mir persönlich zu knapp bemessen.

GTX280 = :wall:

DDR3 ist noch Schwachsinn, weil es zu teuer ist und wegen keiner Mehrleistung bringt. In 1 Jahr wird es Standard sein und auch deutlich günstiger.
Die 425 reichen, bei einer GTX 280 würd ich aber sicherheitshalber 475 Watt nehmen :shot:

MfG

ich würde zumindest bei neukauf kein DDR2 mehr kaufen.

und das es günstiger sein wird kann einem niemand wirklich garantieren auch wenn die wahrscheinlichkeit gross ist, aber wir befinden uns im grössten preisloch für RAM in der geschichte, das vergisst man ganz schnell auch mal...

Hmmmm, naja ich hatte mit meiner alten X1900XT irgendwie nur Probleme, deshalb wollte ich eigentlich wieder auf Nvidia umsteigen, zumal irgendwie alle gängigen Games auf Nvidia optimiert werden.... irgendwie. Würde sich die HD4870 denn mit den restlichen Komponenten die oben stehen gut vertragen?

Und was ist mit den Festplatten nicht i.O., Hellhammer? Sorry bin da echt nicht so bewandert.
Gehäuse wollt ich halt endlich mal was richtig nobles haben, aber vll. find ich ja auch noch nen billigeres, was mich genauso anspricht :p

die Ati macht auf einem intel board fast mehr sinn als die nvidia wg. crossfire-möglichkeit.
Sli halt nicht möglich.

und warum du mit deiner x1900 nur probs hattest ist mir ein rätsel...

die lancool sind wirklich nett:
konstukt stahl, aussenbleche alu gebürstet.
tochterfirma von lianli übrigens...

hellhammer wollte wohl fragen warum denn 2 platten, würde eine nicht reichen?

Und was ist mit den Festplatten nicht i.O., Hellhammer? Sorry bin da echt nicht so bewandert.
Ich habe nicht gesagt, dass die nicht in Ordnung seien :d. Ich habe nur zwei Stück davon gesehen, da habe ich mich gefragt, ob du ein RAID0 machen wolltest.

bei multigpu haste wieder das problem mit den microruklern

die gtx280 macht durchaus sinn und die hitze spielt sicher auche ine rolle. ne karte die bei 80 90 oder mehr grad im last glüht heitzt ihre umgebung auf

aber ich kanns dir ja sagen ich hab ja die 4850. im tv betrieb deutlich schlechteres bild als meine g92 gts. beim zocken abnormal lauter lüfter, gpzu temp im idle 80°, ich bereue das ich meine g92 gts verkauft habe. nur damit ich paar fps mehr in crysis habe. in dieser hinsicht enttäuscht mit ati leider etwas. und ich hab auch mehr stromverbrauch als mit meiner gts

ddr3 ist wie eben geschrieben der totale humbuk viel teurer als fddr2 für atm wirklich null mehrleistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh