Neues 775 OC Mainboard

Kleiner, aber feiner wichtiger Unterschied:

Gigabyte EP45T-UD3R

Das "T" steht für den DDR3-Support.

Und da das Asus teurer ist,müsste es doch bessere Chancen haben,einen höheren FSB zu schaffen oder?

Das mag nichts bedeuten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut,dann werde ich mir nun das Asus P5Q Deluxe bestellen.

Hab noch 2 abschließende Fragen:

1)Wie ist der Support seitens Asus bez. Treiber und Updates?

2)Wie ist der OnboardSound?Kann es mit dem Realtek Onboardsound meines P35DS3 mithalten?

3) Was ist der Unterschied zwischen dem Chip ICH10 und ICH10R???

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,wenn jemand meine Fragen noch netterweise beantworten könnte,wäre ich happy :d

Die nötigen Treiber musst du nicht mal direkt von Asus runterladen. Intel, Realtek usw. bieten die passenden Treiber ebenso an.
Der OnBoard-Sound wird für die meisten ausreichend sein und wird mit dem P35 locker mithalten können.

1) Der Support ist für einen Hersteller dieser Größenordnung gewohnt gut.

2) Onboardchips nehmen sich in der regel nicht viel, außer die Hersteller implementieren besondere Features (zB. Asus mit den X-Fi Features der Rog Serie. Dazu gehört auch das Maximus II)

3) das R steht für Raid.

Wow super :)

Danke für die Hilfe an euch Alle :)

Morgen werde ich dann entscheiden,ob ich das Asus Maximus Formula 2 oder das P5Q Deluxe nehmen werde :)

Beide Boards haben ebenfalls den P45-Chipsatz, was bedeutet, dass die selben Chancen gegeben sind.

Nee, die Chancen stehen überhaupt nicht gleich bei den Boards. Das P5Q ist nen Budget Board, dementsprechend ist damit auch nicht viel zu holen. Ich habe nicht umsonst vorher geschrieben das midm P5Q kein wirklich hoher FSB midm Quad zu erreichen ist. Das schreibe ich nicht weil mir danach ist, das schreibe ich weil ich es mit mehreren Boards aus der Serie ausprobiert habe.

Stünden bei mir beide Boards zur Auswahl würde ich definitiv das Maximus Formula nehmen. Das war, als es neu raus kam, eines der TOP Boards von Asus und legt, was den FSB angeht, ne Stange aufs P5Q (egal welche Variante) oben drauf.

@Windell, viel Glück midm P5Q und mecker hinterher nicht wenn Du mit deinem Quad darauf nicht glücklich wirst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:08 ----------

Kein Asus bitte ;)
Kauf ein P45 Gigabunt ober ein DFI wenn du eins bekommst :)

Das Asus kannste ruhig nehmen :)
Und wenn ein Q9550 die 4GHz nicht schafft dann machts halt ein Q9650 oder ein QX :d

Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board was 90 Euro kostet soll ein Budget Board sein?
Das kann ich nicht glauben.
In anderen Foren haben User sehr wohl damit einen Fsb von über 450 geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q-deluxe kommt locker über 450 Fsb und hat doppelt so viele Spawas wie ein P5Q-E .
Selbe Spanungsversorgung wie das Maximus2 welches sozusagen das P45 Extreme von Asus darstellt .
Das deluxe ist das gegestück zum UD3P .
Aber wenn ich Du wäre würde ich versuchen im Marktplatz ein UD3-P zu bekommen welches das beste 775er Board aller Zeiten ist und zur Zeit bei 100 Euro gebraucht liegt .

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

In jedem Fall bei Asus oder Gigabyte bleiben da das DFI wirklich nur für Profis zu empfehlen ist und da DFI die Mainboardsparte geschlossen hat würde ich da sowieso kein Board mehr kaufen .

Übrigens der reguläre Preis fürs Deluxe liegt bei 160-180 Euro und es ist nur so günstig weil die Restbestände jetzt verramscht werden .
Habe mein Rampage so auch für 120 Euro geschossen als Hardware versand seine Bestände abverkauft hat .

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Quatsch , wenn man sich mit Asus auskennt und weiß welches Board für welchen Zweck geeignet ist sind die keinen Deut schlechter als Gigabyte oder DFI .
Im Gegenteil würde ich sogar behaupten auch wenn das UD3P ein ausnahme Board ist .

Nee, die Chancen stehen überhaupt nicht gleich bei den Boards. Das P5Q ist nen Budget Board, dementsprechend ist damit auch nicht viel zu holen. Ich habe nicht umsonst vorher geschrieben das midm P5Q kein wirklich hoher FSB midm Quad zu erreichen ist. Das schreibe ich nicht weil mir danach ist, das schreibe ich weil ich es mit mehreren Boards aus der Serie ausprobiert habe.

Wie du sicherlich weißt, gibt es sehr verschiedene Boards aus der P5Q-Serie. Von daher kann man so eine Aussage nicht pauschalisieren. Nur weil man vielleicht mit einem P5Q Pro (Beispiel) nicht so weit kommt, heisst es nicht, dass es mit einem Deluxe genauso ist. Selbst bei den P5Q Pro reagiert jedes Board anders auf OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen... ich hatte schon ein paar schweine teure LGA775 Boards von Asus und co.
Und keins kommt bis jetzt an mein billiges DFI rann.

P.S. auch ja und das letzte Rampage Formula hat bei 425MHz FSB mitm Quad dicht gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe es mit 444 x 8.5 am Laufen und die 8Gb Ram laufen auf 1066 und da bremst mich lediglich der Megahalem um noch weiter hoch zu gehen .
Und natürlich mein Q9550 der mit einer Vid von 1.2625 für die 3.772 Ghz schon 1.24 benötigt @ load .
Mit meinem P5Q-E waren aber 450 auch kein Problem und von den Dingern hab ich insgesammt schon 4 Stück verbaut bei Freunden .
Aber ich suche auch nach gesunden 24/7 settings unter Luft .
mfg Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------
Hier ist ein UD3P für 110 SK
http://www.hardwareluxx.de/communit...-p45-ud3p-transcend-axeram-1066-a-747323.html

Zuletzt bearbeitet:
Also @ Threadstarter:

1.) Verabschiede dich von der Farbvorgabe. Entweder willst du gut übertakten, oder du willst ein chickes Mainboard. Ich würde gutes Übertakten der Farbe vorziehen.

2.) Du musst dir über deine Ziele klar werden. Den Q6600 wirst du auf fast jedem Board auf 3,2 GHz bringen, sofern er selbst das mitmacht (wovon ich ausgehe).
Wenn du aber später einen Quad auf 4 GHz bringen willst, schränkt sich deine Auswahl stark ein.
Dann hast du eine relative hohe Wahrscheinlichkeit, dass du einen hohen FSB mit Quad bekommst (um auf 4 GHz zu gelangen) nur noch bei 3 Boards:
Gigabyte EP45-UD3P
Gigabyte EP45-Extreme
DFI Lanparty DK P45 T2RS Plus

Bei vielen anderen kann es auch möglich sein, ist aber sehr viel unwahrscheinlicher.
Von der Auswahl sind die beiden Gigabyte-Mainboards einfacher zu handhaben.

Also @ Threadstarter:

1.) Verabschiede dich von der Farbvorgabe. Entweder willst du gut übertakten, oder du willst ein chickes Mainboard. Ich würde gutes Übertakten der Farbe vorziehen.

2.) Du musst dir über deine Ziele klar werden. Den Q6600 wirst du auf fast jedem Board auf 3,2 GHz bringen, sofern er selbst das mitmacht (wovon ich ausgehe).
Wenn du aber später einen Quad auf 4 GHz bringen willst, schränkt sich deine Auswahl stark ein.
Dann hast du eine relative hohe Wahrscheinlichkeit, dass du einen hohen FSB mit Quad bekommst (um auf 4 GHz zu gelangen) nur noch bei 3 Boards:
Gigabyte EP45-UD3P
Gigabyte EP45-Extreme
DFI Lanparty DK P45 T2RS Plus

Bei vielen anderen kann es auch möglich sein, ist aber sehr viel unwahrscheinlicher.
Von der Auswahl sind die beiden Gigabyte-Mainboards einfacher zu handhaben.

Endlich mal einer der weiß wovon er redet :bigok:

Wobei das Gigabyte EP45-Extreme mit Abstand die meisten Weltrekorde von den drei Boards eingefahren hat ;)

Mit solchen Verallgemeinerungen wäre ich eher vorsichtig, aber gut. Dass die genannten Boards zu den besten gehören, streite ich nicht ab, aber dennoch wäre ich da vorsichtig. Montagsmodelle gibt es von jeder Serie.;)

Aber nicht bei GB:fresse2::fresse2::p
Nein mal ohne Scheiß bei den P45er UD3R/P hab ich noch keins gesehen was die 500 FSB mit Quad nicht geschafft hatt,das eine braucht etwas mehr vMCH das andere weniger aber bei denen macht man kein Fehler.

Aber mit dem Asus P5Q-Deluxe schafft man 471 FSB meißtens oder zumindest oft auch,so zumindest Sammeltread siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wenn er nen Q6600 hat reicht das P5Q Deluxe auf jeden Fall selbst das P5Q-E macht zu 100% die 425x8 + 8GbRam @ 1066 .
Zum Spielen reicht ihm das erstmal locker und das Board ist Neu und mit Garantie und allem Drum und Dran .
Der limitierende Faktor wird eh zuerst die Kühlung sein bei einer vernünftigen 24/7 Einstellung .
Wenn er zu den absoluten Rekord Jägern und Extrem Übertaktern wie Whitecker und Co gehören würde , hätte er schon seit Jahren ein anderes Board .
Sind wir doch mal ehrlich 4 Ghz sind nicht unbedingt nötig , schon eher grenzwertig mit Luft und nicht jederman zu empfehlen .
mfg Gamiac

Klar, darum meinte ich ja auch, er soll sich über seine Ziele klar werden.
4 GHz auf Quad gibt's eben nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, nämlich viel (angelesene) Ahnung, viel Geduld zum Probieren und Testen der eigenen Hardware und bestimmte Komponenten (am besten die drei oben von mir genannten Boards und ein guter Q9X50, der 4 GHz mitmacht).
Ich würde ihm auch raten, eher etwas Günstigeres, aber Neues zu nehmen und den Q6600 dann bei einem gemäßigten, aber ausreichendem Takt zu nutzen.

Wow echt tolle Diskussion hier.
Also ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Weltrekorde brechen,aber wie schon erwähnt,später dann mit einem Q9550 z.B. die 4Ghz knacken,weiter will ich auch nicht hinaus.
Im Moment würde mir mein Q6600@3.2Ghz locker reichen.

Eig. hatte ich mich schon auf das Asus P5Q Deluxe festgelegt...denn mein PC ist immer noch beim Chinesen und ich wollte das Board heute Abend bestellen.

Hab nun ein EP45 UD3P gefunden,aber das ist älter als 2 Jahre und die Garantie ist schon erloschen,kostet wahrscheinlich 75€....ich bin nun echt verwirrt.
Auf der einen Seite will ich so schnell es geht bestellen,auf der Anderen hab ich mich noch immer nicht entschieden!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand die generelle Unterschiede zwischen dem EP45 UD3P und dem Asus P5Q Deluxe nennen außer dass beide einen anderen Soundchip haben?
Wann lohnt sich das UD3P,wann das P5Q Deluxe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

push :d

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind im Prinzip direkte Konkurrenten:

ASUSTeK Computer Inc.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP45-UD3P (rev. 1.6)

Sie bieten nahezu dieselben Features, nur dass bei beiden unterschiedliche Chips (Hersteller) bei Sound, LAN und einem zusätzlichen SATA-, PATA- und Floppy-Anschlüssen zum Einsatz kommen.
Das UD3P hat darüber hinaus 2 USB-Steckplätze im Backpanel mehr.

Der Unterschied ist, wie bereits mehrfach gesagt, dass beim UD3P die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, mit einem Quadcore einen FSB von 500 MHz zu erreichen, was beim P5Q nicht sehr wahrscheinlich ist.

Das UD3P lohnt sich also, wenn man extreme OC-Wünsche mit einem Quad hat. Will man einen Dual übertakten, tut es das P5Q genauso gut.

Was das von dir beobachtete Angebot angeht:
Ich würde nicht ohne Fotos kaufen und würde Zubehör, Rechnung und Zustand erfragen.

Ok danke für die ausführliche Info.
Wieviele Jahre Garantie hat man denn auf so ein MB? Hab irgendwo gelesen dass es für das Ep45 ud3p 3 Jahre Garantie gibt.
Denkt ihr 90 Euro wäre ein guter Preis für das MB?

Was ich nicht verstehe ist warum du Dir nicht gleich i7 oder i5 kaufst .
Bekommst Du zum teil fast billiger als 775 .
775 lohnt sich nur wenn man schon super Ram und Board hat und dann von nem 2 auf nen 4 Kerner umsteigt .
Wenn Du eh schon 300 Euro in die Waagschale packst würde ich noch ein paar Euro Draufpacken und gleich auf 1156 gehen .

mfg Mega

Weil ich noch sehr zufrieden bin mit meinem aktuellen System :-)
Im Moment will ich nur ein Mb das später auch 4Ghz schafft bei nem Q9650.
Deswegen ist das zum einen billiger und ich muss mich nicht von meinem Sockel 775 trennen :-)
Nur ich will nun endlich bestellen und wegen dem Mainboard zieht sich das alles so hin.

@Phillibilli: Lohnt sich das Asus auch wenn man nur. 4Ghz schaffen will?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sockel 1156 ist es fast genauso, wie mit dem Sockel 775. Warum sollte man jetzt noch soviel in den Sockel 1156 investieren, wenn der neue Sockel schon zu vernehmen ist. So lange ist es nicht mehr hin.

@Phillibilli: Lohnt sich das Asus auch wenn man nur. 4Ghz schaffen will?
"Nur" 4 GHz mit 'nem Dalcore? Dann ja. Schafft man auch locker mit dem Asus.
4 GHz mit 'nem Quadcore? Da ist das Wort "nur" fehl am Platz, denn 4 GHz mit 'nem Quadcore sind sehr respektabel.

4 GHz mit einem Q9550 (8,5 x 500 MHz FSB) sind mit einem Gigabyte UD3P/Extreme recht wahrscheinlich machbar (sofern die CPU mitspielt), mit dem Asus eher weniger wahrscheinlich.
4 GHz mit einem Q9650 (9 x 445 MHz FSB, aber auch teurer) sind bei allen Boards recht wahrscheinlich. Aber ob man mit dem Asus-Mainboard garantiert von 445 MHz FSB ausgehen kann, weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh